• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich habe mir zwar heute erst ein neues MBP in der 15" Ausführung bestellt (habe aktuell noch das 13er), aber in 2-3 Jahren kaufe ich mir wieder was neues, und ich hoffe sehr das Apple das Design des MBP bis dahin nicht groß verändert.

Finde es wirkt so wie es jetzt ist sehr edel und stabil, ist aber natürlich sehr viel persönliches Empfinden dabei.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Meiner Meinung nach ist das MBP besonders dIe 13 er Variante schlichtweg überflüssig.
Es unterscheidet sich zum neuen Air in der Leistung nur geringfügig. Anschlüsse hat es auch kaum mehr (FW und Lan , wobei Firewire meiner Meinung nach abstirbt und von Apple nur aus Prestigegründen gehalten wird). Das optische Laufwerk ist laut Apple ebenso überflüssig( siehe Mac Mini).

Manche schreiben noch , das das MBP aufrüstbar ist und dadurch die Ram Riegel und Hdd austauschbar sind. Meiner Meinung nach ist das kein Entscheidungskriterium sondern nur ein Nice to have. 4 oder 8 GB Ram merkt man im Alltag kaum nur einige Anwendungen können das ausnutzen und nur ein Bruchteil der User braucht das wirklich. HDD das selbe , Apple wird auf SSD in allen Modellen ausweichen sobald es billiger ist.

Eigentlich ist es die Gruppe der Pro User die soetwas brauchen könnte , doch der Namenszusatz Pro heißt meiner Meinung nach nur besserer Consumer bei Apple. Es fehlt für Pro User : Mattes Display , aktuelle Anschlüsse, vor allem ist der nicht nutzbare Thunderbolt Anschluss ein schlechter Witz seit Februar auf dem Markt, und noch kein bezahlbares Gerät erhältlich und natürlich eine Docking Station.

Das MBA 13 bietet:
- 700 g weniger Gewicht
- SSD
- besseres Display (Auflösung, Spiegeln)

gegen den Verlust von (13er MBP):
-FW und Lan ( für Consumer eigentlich überflüssig und für Pros zu wenig insgesamt)
-Aufrüstbarkeit
-Laufwerk
- ein wenig Leistung

Für mich ist die Entscheidung klar und denkt man aus Apples Sicht( Optische Laufwerke und Kabel sind eig überflüssig nur soviele wie
unbedingt nötig, Aufrüstbarkeit ist nicht wirklich wichtig in Macs) muss sich was tun.

Die Frage ist nur ? Was wird ? Wird Apple sich auf die Pro Tugenden besinnen und mit Apple OS und Look und Feel kombineren?
Oder wird es komplett aus der Produktpalette fallen und durch 15 er und 17 er Airs ersetzt? wird Apple nur noch Consumer bedienen?

Was denkt ihr?

qwert10

Ich musste das einfach nochmal nach vorne holen weil ich das so nicht stehen lassen kann.

Ich bin ein Nutzer des 13 mbp und würde es so schnell nicht eintauschen wollen. Ich bin sehr häufig unterwegs, das Mbp ist in meinem Rucksack und passt wunderbar rein. Ich hatte vorher ein 15" und habe es gegen das kleinere eingetauscht weil es wesentlich mehr Sinn macht.

Die Schnittstellen sind sehr sehr wichtig für mich! Ich arbeite mit Audiozeugs und brauche den Firewireanschluss für mein Fireface 800 (Audinterface) um Mitschnitte von Konzerten etc machen zu können. Also wäre dieses Laptop ohne Firewire schlichtweg unbrauchbar für mich.

Desweiteren lege ich auf und produziere Musik. Ich nutze Logic Studio 2 (Logic 9) welches so ca. 50 GB belegt. Desweiteren kommt bald die Native Instruments Komplete Ultimate mit 240GB. Und da man ja schlecht nur mit einem Programm arbeiten kann kommt bei mir noch Ableton 8 mit weiteren 50 GB auf das Book. Und ich habe bei dieser Konfiguration noch nichts gespeichert.

Wenn ich jetzt einen Konzertmitschnitt für eine DVD anfertige (24 Bit, 48khz) dann komme ich je nach Konzert und Anzahl der Spuren im Schnitt auf 60GB an Material.

Und das soll alles auf eine SSD auf einem MBA passen welches keinen Firewire hat? hmmmm ich glaube wenn es nur noch das geben würde, dann müsste ich zwangsläufig auf Windows und Thinkpads umsteigen, aber noch bleibt es ja so wie es ist :).

Achja, und das Laufwerk wird auf jeden Fall wegfallen... Das hat Apple ja früher mit Disketten und Tastatur- und Mausanschlüssen auch einfach so gemacht :).
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Also, ohne Kenntnis von allen anderen Antworten genommen zu haben, gebe ich einfach mal meine Meinung zu diesen ewigen MacBook Gerüchten ab.

Diese Gerüchte über ein neues Design etc. gibt es schon seit dass "neue" Design draußen ist, also seit 2008 wenn ich mich nicht irre. Jedes Mal fragen sich alle ob es ein neues Design gibt, doch Apple präsentiert immer nur kleine Änderung wie zum Beispiel als die Klappe für die Batterie weggenommen wurde oder der Thunderbolt- Anschluss vor ein paar Monaten dazu kam.
Ich glaube auch nicht, dass es in 2012 ein neues Design gibt, denn dass aktuelle Design spielt immer noch in der oberen Liga und ist immer noch auf dem neuesten Stand der Dinge.

Ich vermute, dass es ab 2013 oder 2014 ein neues Design gibt, welches dann das MacBook Pro und das MacBook fusioniert. Sprich: Es gibt kein MacBook Pro mehr sondern einfach nur ein MacBook, welches man dann, wenn man "Pro" ist für sich Upgraden kann. Dass das MacBook (Pro) sich Richtung MacBook Air entwickelt glaube ich nicht, schließlich ist das MacBook Air eine eigene Klasse und auch als dass erste MacBook Air heraus kam sah dies in keinsterweise wie das MBP aus.

Aber auch dass sind wie immer nur Gerüchte und genau sagen kann mann es nie. Also sollten wir uns einfach überraschen lassen!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Achja, und das Laufwerk wird auf jeden Fall wegfallen... Das hat Apple ja früher mit Disketten und Tastatur- und Mausanschlüssen auch einfach so gemacht :).

Ich denk das könnte Apple viele Kunden kosten.

In meinen Bekanntenkreis haben viele MBP´s, und wenn man sich da etwas umhört möchte eigentlich niemand in Zukunft darauf verzichten. Darum wundert es mich ehrlich gesagt etwas, dass hier so viele dazu bereit sind auf das Laufwerk zu verzichten...
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Also, ohne Kenntnis von allen anderen Antworten genommen zu haben, gebe ich einfach mal meine Meinung zu diesen ewigen MacBook Gerüchten ab.

Diese Gerüchte über ein neues Design etc. gibt es schon seit dass "neue" Design draußen ist, also seit 2008 wenn ich mich nicht irre. Jedes Mal fragen sich alle ob es ein neues Design gibt, doch Apple präsentiert immer nur kleine Änderung wie zum Beispiel als die Klappe für die Batterie weggenommen wurde oder der Thunderbolt- Anschluss vor ein paar Monaten dazu kam.
Ich glaube auch nicht, dass es in 2012 ein neues Design gibt, denn dass aktuelle Design spielt immer noch in der oberen Liga und ist immer noch auf dem neuesten Stand der Dinge.

Ich vermute, dass es ab 2013 oder 2014 ein neues Design gibt, welches dann das MacBook Pro und das MacBook fusioniert. Sprich: Es gibt kein MacBook Pro mehr sondern einfach nur ein MacBook, welches man dann, wenn man "Pro" ist für sich Upgraden kann. Dass das MacBook (Pro) sich Richtung MacBook Air entwickelt glaube ich nicht, schließlich ist das MacBook Air eine eigene Klasse und auch als dass erste MacBook Air heraus kam sah dies in keinsterweise wie das MBP aus.

Aber auch dass sind wie immer nur Gerüchte und genau sagen kann mann es nie. Also sollten wir uns einfach überraschen lassen!

Offiziell ist das normale MacBook ja schon weg :(
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Wie wahrscheinlich ist es denn dass das neue MBP mit Ivy schon bald nach dem Erscheinungstermin der Prozessoren kommt? Oder dauert dass dann lange bis Apple die verbaut?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Apple verbaut auch schon mal Sachen als Erster und manchmal auch bevor die anderen die Prozessoren überhaupt bekommen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Aber beim MBP gibt es doch schon viele denkbare Neuerungen. Das Design, evtl. ein anderes Material des Gehäuses, kein SuperDrive, höhere Displayauflösungen (bzw. die jetztigen High-Res als Standard), eine SSD für's System und dann eine zusätzliche Festplatte oder nur eine SSD so wie beim Air... Das sind jetzt allein schon die Dinge, die mir so spontan einfallen. Einem Apple-Mitarbeiter, der für die Produktion und für die Entwicklung der MacBooks zuständig ist, dürfte da deutlich mehr einfallen. Aber mein Tipp bleibt immernoch dass die neuen MBP im März/April mit Ivy Bridge kommen.

Wie ich auf der vorletzten Seite schon schrieb, wird Ivy Bridge sicherlich nicht vor Q3 2012 erscheinen, weil das Zwischenstück "Sandy-E-Bridge" auf 2012 verschoben wurde, obwohl es schon dieses Jahr erschienen sollte. Und ein Nachfolger innerhalb eines halben Jahres, wenn nicht sogar noch früher, halte ich für recht schwachsinnig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das neue MBP dann mit diesen Sandy-E-Bridge Prozessoren erscheinen wird.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Vielleicht erscheint Sandy-E ja gleich zusammen mit Ivy. Warten wirs mal ab. Wer weiss was Intel sich da so einfallen lässt.
Denn die "High-End" und "Serverversion" durch Consumer Ivy gleich wieder veralten zu lassen ist ja suboptimal.
--> Wir werden es wohl abwarten müssen was Intel vorhat.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Was hätte es für einen Sinn, die beiden gleichzeitig erscheinen zu lassen?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Gar keinen, hatte warhammer doch auch schon geschrieben.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was machts für einen Sinn einen High-End Chip auf den Markt zu bringen dessen Halbwertzeit bei wenigen Wochen liegt?

Vielleicht heisst das Ding dann ja Ivy-E und hat nen paar Features mehr, vielleicht ist die Roadmap auch schon so festgelegt das Intel da nicht mehr weg kann. Das weiss keiner hier. Also abwarten.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wir sind hier in einem Science Fiction Thread angekommen! :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
<g> das sind solche Threads doch aber immer.
Spannenderweise kann man 75% der Gerüchte zum 2011er hier gleich weiterverwerten. ;)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ihr hört euch ja an, als ob man den Thread gleich wieder schließen könnte.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ihr hört euch ja an, als ob man den Thread gleich wieder schließen könnte.

nein, ganz im Gegenteil. So etwas ist Marktforschung und Apple schaut auch mal rein und orientiert sich etwas an unseren Wünschen :).... :D :D

Scherz beiseite: Es wäre schön wenn dem so wäre, allerdings kann ich mich nicht Beschweren, nur der Wegfall des Firewireports an den MacBooks ist immer noch ein Schock.

Zum Macbook Pro 2012: Es bekommt endlich wieder ein mattes Display, kein Laufwerk mehr und es wird wieder teurer.
 

Wedge

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
15
Gibt es den schon Schätzungen wann das neue mb pro rauskommt? Ich will mir eine neuen kaufen, aber wenn in 3-4 Monaten eh das neue rauskommt würde ich auch noch mal etwas warten. Anfang 2012?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich bin mir da nicht so sicher, aber im Bereich Audio gab es generell einen Preisanzug von Lautsprechern bis hin zu Endstufen Software etc. Ich weiß natürlich nicht ob es Apple dann ähnlich halten wird, ist nur eine Schätzung, aber weiter runter werden die Preise auf jeden Fall nicht gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.