• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also soweit ich weiss werden die neuen MBPs nun wohl doch schon am 5.12. vorgestellt werden. Wie einige vermutet haben doch nur mit neuem Design und nur mit geringfügig höherer Taktung. Gleichzeitig werden die Preise zwischen 10-25% angehoben, je nach Modell. Die 13" um 25%, das 17" im Maximalausstattung nur um 10%. Zum einen will Apple wieder mehr Profit machen, zum anderen soll mehr Luft bleiben um die 13" Air (bekommen zum selben Zeitpunkt schnellere Prozessoren) als Ersatz für das MB zu etablieren.

Falls sich das Design bewährt werden auch die Ivy MBPs (Erscheinen nun doch schon nächsten Mai nächsten Jahres, da Intel inzwischen wieder von der Vorstellung zur CeBit ausgeht) im neuen Design erscheinen, alternativ aber auch wieder im noch aktuellen Design falls es mit dem Liquid Metal doch zu viele Probleme gibt. Da das bedeutet das das Innenleben von beiden Geräten zumindest sehr ähnlich sein muss wird es hier wenig Überraschungen geben was die Größe der Geräte angeht. Einzig die Möglichkeit anstatt des Superdrive eine SSD einbauen zu lassen wird neu hinzukommen. Wie gehabt wird es das 13" MBP nur in Glossy, die anderen beiden auch mit mattem Display geben. An der Displayauflösung wird sich weiterhin nichts tun. Um den "Pro" Anspruch der Geräte wieder etwas mehr gerecht zu werden wird es eine "Dockingstation" auf Basis des TB Anschlusses geben die immer eine schnelle Grafikkarte enthält und gegen Aufpreis auch mit 2 SSD Modulen des Air bestückt werden kann und damit wahlweise ein Raid0/1 bildet.
Für alle die damit das 13" MBP auf mehr Grafikleistung trimmen wollen enttäuschend: Die Dockingstation setzt auf einen Verbund der internen Radeon ´Grafik des MBP und der in der Docking Station enthaltenen Grafik. Mit dem 13" MBP ist die Dockingstation damit mangels Radeon Chips nicht kompatibel. Aber vielleicht überrascht uns Apple ja hier mit einem erstmals auch im 13" MBP verbautem zusätzlichen Grafikchip.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Du bist Steves behandelnder Arzt und er hat im Delirium gequasselt?
 

Benutzer 140433

Gast
Fänd ich gut wenn's so früh kommt. Wär zwar trotzdem ned pünktlich zum Beginn des Studiums aber unbedingt braucht man ja keins. ;)

Wie viel soll das einfach 15" dann Teurer werden? Weißt du da schon was?


Sent from my iPod Touch MB528FD using Tapatalk
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
also ich für meinen teil meine sehr viel Sarkasmus in warhammers post zu finden.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich nicht....wie kommt ihr auf Sarkasmus?

@grouara: der Preis wird von den derzeitigen 1749 bzw. 2149€ beim Macbook Pro 15" auf 1899 bzw. 2299€ angehoben...das 17er von 2499 auf 2599€
Grund ist, dass Apple bei den derzeitigen MBPs teilweise sogar Verlustgeschäfte aufgrund der zu niedrigen Preise macht. Eine Preiserhöhung kann man aber nur im Zuge eines Updates einführen, da nur dann die Seiten auf der Apple Homepage bearbeitet werden können ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Woher willst du das mit den Verlustgeschäften wissen??
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich weiss auch nicht wie Ihr auf Sarkasmus kommt. Da ist gar nix sarkastisches dabei.

... kauf Dir nen paar Apple Aktien und fordere den letzten Jahresbericht an.
Gewinn gemacht wurde mit der gesamten iX Schiene und vor allem durch die Gewinnbeteiligung an den ganzen Apps und Musiktiteln.

KEIN Gewinn gemacht hat Apple mit der gesamten Pro Schiene. Wobei die MBPs durch die diversen Aufrüstmöglichkeiten die letzten Jahre meistens mit einer schwarzen Null rauskamen, die Mac Pro führten immer zu Verlusten. Es ist also abzusehen das die Pro Schiene weiter in den Hintergrund rückt.
Denn sowohl die Air, iMac und Mini machten Gewinn. Wobei durch die Preissenkungen des Mini der wohl nächstes Jahr auch nicht mehr zum guten Ergebnis beiträgt. Kann man nur hoffen das sich jeder ein TB Monitor dazu bestellt...


@Blu-Fire:
Deine Informationen sind veraltet. Die Purple-Prints von Anfang Juni sind doch korrigiert worden nachdem rauskam das die Aufschlüsselung der Gewinnspannen nach Gerät und Aufrüstoptionen vertauscht waren.
 

Curare

Golden Delicious
Registriert
06.08.11
Beiträge
11
Eine Dockingstation mit GraKa halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der TB-Port, auch wenn er 10GBit/s schafft, noch immer zu langsam ist. Schaut euch doch mal an, mit welchen Raten die Grafikchips heute an den Speicher angebunden sind...
 

Curare

Golden Delicious
Registriert
06.08.11
Beiträge
11
Naja... ok. Wird aber trotzdem knapp mit der Anbindung wenn wir von einer PCIe x16-Karte ausgehen, die bis 8000MB/s vom und zum Prozessor schaufelt... Warten wir's ab, ich hab ja sowieso nichts davon mit meinem 13" MBP ^^
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... gibt ja auch nur wenige Grafikkarten die wirklich x16 brauchen. Viele Crossfire & Co Boards haben ja immer noch nur 2x8x...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Gibts schon -> iPad. ;)
Es geht auch seit Jahren das Gerücht das Appel zu AMD wechselt. Ist genauso Quatsch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wäre dadurch nicht eine signifikante Steigerung der Laufzeit möglich? Quasi ein MacBook Air mit doppelt so langer Laufzeit und etwas weniger Leistung.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wäre dadurch nicht eine signifikante Steigerung der Laufzeit möglich? Quasi ein MacBook Air mit doppelt so langer Laufzeit und etwas weniger Leistung.

Wahrscheinlich wird sich die Leistung gleichmäßig zur Batterielaufzeit verändern. Niedrige Taktrate ➝ Lange Akkulaufzeit, Hohe Taktrate ➝ kurze Akkulaufzeit.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
ich hoffe darauf, dass der FireWire-Anschluss rausfliegt, brauchen wohl die Wenigsten. Bringen sie eben einen Adapter auf den Markt.
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Ich habe bisher keinen Macbook Besitzer gesehen, der seinen FW Anschluss nicht mindestens ein mal am Tag genutzt hat. Aber gut, ich kenne Macbooks auch nur aus dem Firmen Umfeld - Privatleute brauchen FW wohl echt nicht.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Wie sieht das dann mit der Hitzeentwicklung aus, wenn das MBP-Design an das des Air angepasst wird? Kann die Wärme so besser abgeleitet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.