• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
6a00d83451c7b569e2014e8642e589970d-pi
Sollte das vielleicht Lightpeak sein?

ja!

Laut MacBidouille soll Apples LightPeak-Variante "Thunderbolt" heißen. Außerdem sind mittlerweile weitere Specs der neuen Geräte und ein Logo für die neue Schnittstelle aufgetaucht. Demnach scheint das 13-Zoll-Modell wohl eher einen i5-Chip zu erhalten

Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Weitere-Details-zu-neuen-MacBook-Pro-Modellen-1195330.html
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Why?
Apple wird schon dafür Sorgen das das OS auch eine Intel Grafik zur Beschleunigung von Berechnungen nutzen kann.
Wer Spielen will und/oder sonstwas zu rendern hat war mit nem 13" noch nie gut bedient.

Na, das würd ich so nicht unterstützen, die 320m die ich bei Freunden sehe, liefert gute Ergebnisse, zumindest ausreichende. Allerdings ist laut Benchmarks die Intel etwas langsamer (trotzdem sie 1 Jahr neuer ist) und hat momentan schlechte Treiber.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Finde auch i5 klingt viele besser als i3...

Lt. re-store sind bisweilen allerdings noch keine "schwarzen Paletten" aufgetaucht...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und vielleicht gibt es noch ein größeres 13". (z.B. mit mehr Pixeln, matt-Option, SSD, Grafikkarte)
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Wieso denn? Wer weiss denn schon was 10.7 so alles damit anstellen könnte?
Ausserdem ists doch nett. PC Hersteller bauen manchmal minimal Linuxe ins Bios damit man schnell mal surfen oder Musik hören kann.
Das klappt dann per SSD richtig schnell und nem kompletten OS X.
Die frage ist doch: Wird es aufpreis kosten? Dann ists je nach Preis wirklich sinnfrei.
Ist es kostenlos? Dann ists doch nett.

Ich halte es deshalb für nicht nützlich weil
1. Man das OS doch sowieso nicht so oft neu startet und beim normalen Arbeiten eher die Programme viele Zugriffe auf den Speicher machen die durch eine SSD beschleunigt werden
2. 16GB so wenig sind, dass man knapp das OS und einige Programme unterbringen kann. Und auf 2 geteilte Programme Ordner (1 auf SSD und eine auf der Platte) hätte ich keine Lust. Außerdem: Ich vermute mal das Lion nicht weniger Speicherplatz benötigen wird... eher das Gegenteil. ;)
3. Das einspielen von Backups ist sicher nicht so praktisch würde ich vermuten... irgendwie muss das doch aufgeteilt werden beim Einspielen... das schreit nach Problemen. ;)
 

apocalyarts

Braeburn
Registriert
13.02.11
Beiträge
46
Ich habe vor 2 Tagen mit dem Re Store in Bremen gemailt, die wussten da von nix.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na, das würd ich so nicht unterstützen, die 320m die ich bei Freunden sehe, liefert gute Ergebnisse, zumindest ausreichende. Allerdings ist laut Benchmarks die Intel etwas langsamer (trotzdem sie 1 Jahr neuer ist) und hat momentan schlechte Treiber.

Gibts denn für die Intel momentan überhaupt schon OS X Treiber? Ich würde da einfach erstmal abwarten. Es wird sicher schnell Tests alte gegen neue MBPs geben...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Zu der 16GB SSD: Ist noch niemandem in den Sinn gekommen, dass das gar nicht geht mit den fehlerhaften Controllern die Apple verbaut hat? Man hätte dann ja 3 Laufwerke (SSD, HDD, ODD), was nicht funktioniert wenn es nur 2 funktionierende SATA-Anschlüsse gibt. Von daher halte ich dieses Gerücht für komplett falsch. Die Spec-Shots, sollten sie denn stimmen, geben mir Recht.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Die kleine SSD würde alles benutzerunfreundlicher machen und ich wüsste auch nicht was man neues erfinden müsste um das zu ändern und so an den Mann zu bringen...
 

pidinger

Erdapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
3
schreibt leute und träumt noch einen tag weiter

ps: wir schaffen die 2000 noch
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich halte es deshalb für nicht nützlich weil
1. Man das OS doch sowieso nicht so oft neu startet und beim normalen Arbeiten eher die Programme viele Zugriffe auf den Speicher machen die durch eine SSD beschleunigt werden
2. 16GB so wenig sind, dass man knapp das OS und einige Programme unterbringen kann. Und auf 2 geteilte Programme Ordner (1 auf SSD und eine auf der Platte) hätte ich keine Lust. Außerdem: Ich vermute mal das Lion nicht weniger Speicherplatz benötigen wird... eher das Gegenteil. ;)
3. Das einspielen von Backups ist sicher nicht so praktisch würde ich vermuten... irgendwie muss das doch aufgeteilt werden beim Einspielen... das schreit nach Problemen. ;)

1.) Hm, wenn Du deinen Rechner eh nur schlafen legst sind aber irgendwann alle Programme gestartet die Du regelmässig nutzt. Da ists doch dann eher nett wenn der Rechner beim Tiefschlag die Daten auf die SSD statt eine normale HD schreibt, oder?

2.) Wie schon erwähnt. Erstmal abwarten obs und wie es denn kommt.

3.) Wieso? Backup von einem SSD/HD System geht wie gewohnt. Was kompliziert werden könnte wird eine Migration des alten Systems auf ein SSD/HD sein. Aber vielleicht hat Apple ja auch daran gedacht...
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Was macht Ihr euch denn eigentlich Gedanken um den Preis? Ich habe die Kohle auch nicht locker sitzen, bekomme aber über die Uni knapp 12%. Das Geld hab ich gespart und bei Beträgen von über 1000,- Eur für ein 13" sollte man die 50,- doch auch noch auftreiben können oder?
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Wartet auf Bilder des high-13Zoll (hoffe die gezeigten sind vom low) und vom 15"....
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Wieviel Studenten-Rabatt gibts eigentlich im re-store...
Die meinten was von 8%. Müsste dann ja wohl stimmen...
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Vielleicht ist die SSD auch nur als Auslagerungsspeicher gedacht, das die Daten schneller zum Ram usw. kommen.

Oder die HDD schaltet sich komplett ab, sobald keine daten von ihr gebraucht werden. quasi mail und surfen geht dann ohne das die HDD läuft, was die erhöhte akkuleistung erklären würde. ---> kein Motor läuft der die HDD antreibt = Strom gespaart