• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also wenn das 13" wegfällt, verlieren sie viele Kunden, da ich 90% von MBPs nur mit 13" sehe und selten ein 15 oder 17er.
Ich vermute morgen oder eher nächste Woche mit den Apple-Quartalszahlen kommen neue MBPs und ich denke die Preise zum iPad + Datum.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
also wenn das 13" wegfällt, verlieren sie viele Kunden, da ich 90% von MBPs nur mit 13" sehe und selten ein 15 oder 17er.
Ich vermute morgen oder eher nächste Woche mit den Apple-Quartalszahlen kommen neue MBPs und ich denke die Preise zum iPad + Datum.

Das 13"-er fällt nicht weg, sondern wird im schlimmsten Fall nachgereicht. Es war schon oft so, dass zuerst die Premiumkunden bedient werden und dann die Masse. Das 13"-er ist ja auch bis auf den Namen eigentlich ein "normales" MacBook und ein Rebranding muss daran nicht zwingend etwas ändern.

Zur Frage, ob Mittwoch die Geräte kommen - könnte sein, denkbar ist aber auch, dass morgen die Notebooks und übermorgen dann die MacPros kommen.
 

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
wie lang hat das in der Vergangheit dann gedauert bis die 13er nachgeschoben worden sind?
Sind die "alte/aktullen" dann schon im Preis gesunken oder erst wenn das neue 13er da war?
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
wie lang hat das in der Vergangheit dann gedauert bis die 13er nachgeschoben worden sind?
Sind die "alte/aktullen" dann schon im Preis gesunken oder erst wenn das neue 13er da war?

Die Abstände schwanken zwischen etwa einen Monat und fast einem halben Jahr...

siehe auch hier, dann kannst du selbst nachrechnen... http://buyersguide.macrumors.com/

Im Oktober 2008 z.B. gab es eben sogar den umgekehrten Fall, dass die 13"-er und 15"-er ihr Alu-Unibody bekamen und das 17"-er nachgereicht wurde... Man kann also sagen, dass Apple ein Produkt in den Markt gibt, wenn es fertig ist um so schnell wie möglich damit Kasse zu machen und auch keine Probleme hat Modelle nachzulegen...

Das 13"-er wird schon kommen... Vielleicht braucht Apple aber dafür wegen der Gewinnspanne günstigere Gesamtumstände als beim 15"-er, denn dort sind die Spannen größer und man kann auch Bauteile etwas teurer einkaufen und macht trotzdem seinen Schnitt. Beim 13"-er muss für den guten Gewinn schon etwas mehr stimmen und später sind die Intelchips sicher billiger als jetzt.
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Wir wollen aber immer noch festhalten das man ein Vergleichbares Notebook (PC) zum z.b 17" MacBook Pro für 1200 ,- Euro bekommt , also kann ich deiner Theorie nicht ganz zustimmen ... auch wenn auf dem Mac ein Apfel ist , es muss schon in der Relation bleiben ..
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Wir wollen aber immer noch festhalten das man ein Vergleichbares Notebook (PC) zum z.b 17" MacBook Pro für 1200 ,- Euro bekommt , also kann ich deiner Theorie nicht ganz zustimmen ... auch wenn auf dem Mac ein Apfel ist , es muss schon in der Relation bleiben ..

Apple hat trotzdem ungleich höhere Gewinnspannen als Hersteller "vergleichbarer Notebooks" - Apple ist da sehr ehrgeizig und verkauft nichts ohne die gewünschte Gewinnspanne zu erreichen.
 

finalmagic

Gala
Registriert
17.03.10
Beiträge
51
Hallo liebe Mitwartenden,

bin gerade auf folgenden Post gestoßen:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=894084

Wenn das stimmt, was die dort schreiben, dann werden die neuen MBP teurer. Find die Preise aber immer noch verkraftbar, wenn man die Zeit bedankt die wir jetzt schon warten!

Edit: Morgen kommts ;) Habs im Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber...hast du auch nur einer der letzten 3 Seiten gelesen??? Wir reden die ganze Zeit darüber, dass es keine 13" mehr geben könnte und die preise sich ändern...man man man

Es kann doch nicht so schwer sein mal ein oder zwei Seiten zu lesen bevor man was postet o_O
 

Nilmar

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
1
Ich bin Newbie und habe auch eine Frage, deren Antwort ich zumindest noch nicht gelesen habe (ich verfolge den Thread schon eine Weile).

Ich möchte mir ein MBP 13 Zoll (evtl 15 Zoll) kaufen. Ich brauche wohl nicht zwingend das neue Modell, aber es hieß ja, dass es bald kommen würde und entweder ein Neues oder ein Altes billiger zu kaufen schien mir das Warten wert.

Da ich Student bin kann ich bei Apple on Campus für 1011 Euro den kleinen 13* bekommen, den großen für 1230 €. Bis jetzt hieß es immer, dass wenn die neuen rauskommen die alten billiger werden. Meine Frage ist, wenn die alten billiger werden, glaubt ihr, dass sie (viel) billiger als die Apple-on-Campus-Preise werden?
Lohnt sich das auch deswegen zu warten?

Mein Zeitlimit ist (eigentlich) Dienstag in einer Woche. Semester fängt wieder an und ich brauche ein Notebook, habe zur Zeit gar keins. Warte seit 6. Januar und würde mich natürlich schon ärgern jetzt doch das Alte zum alten Preis zu kaufen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich bin Newbie und habe auch eine Frage, deren Antwort ich zumindest noch nicht gelesen habe (ich verfolge den Thread schon eine Weile).

Ich möchte mir ein MBP 13 Zoll (evtl 15 Zoll) kaufen. Ich brauche wohl nicht zwingend das neue Modell, aber es hieß ja, dass es bald kommen würde und entweder ein Neues oder ein Altes billiger zu kaufen schien mir das Warten wert.

Da ich Student bin kann ich bei Apple on Campus für 1011 Euro den kleinen 13* bekommen, den großen für 1230 €. Bis jetzt hieß es immer, dass wenn die neuen rauskommen die alten billiger werden. Meine Frage ist, wenn die alten billiger werden, glaubt ihr, dass sie (viel) billiger als die Apple-on-Campus-Preise werden?
Lohnt sich das auch deswegen zu warten?

Mein Zeitlimit ist (eigentlich) Dienstag in einer Woche. Semester fängt wieder an und ich brauche ein Notebook, habe zur Zeit gar keins. Warte seit 6. Januar und würde mich natürlich schon ärgern jetzt doch das Alte zum alten Preis zu kaufen.

Genau das frage ich mich auch. Wenn kein neuse 13" kommt, dann gibt es 2 (3) optionen:

  • Die 13" Modelle werden (vorläufig)gar nicht verkauft
  • Die 13" Modelle bleiben wie sie sind aber dafür mit Preisanpassung
  • (Das kleine 13" geht das goße rückt an dessen Stelle)

Ich hoffe auf Punkt 3. Punkt 1 ist eher unwahrscheinlich, da 1. die 13" die best verkauften sind und 2. erst seit einem knappen Jahr "pro" sind, dass macht Apple nicht gleich wieder Rückgängig. 2. auch schwer Vorstellbar weil das kleine 13" kaum gesenkt werden kann wegen dem MB
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht die neuesten 5 Seiten lese (sonst tue ich das sogar :) ), aber falls es noch nicht bekannt ist:
Das 15" MBP ist im US-Store statt in 3 Tagen wieder in 24 h lieferbar.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Nein, er war [glaube ich ;)] auf 3 Tage.