• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Aus meiner Sicht sind die 13" MBPs definitiv Pro Geräte. Wieso hätte Apple wohl sonst vor einem Jahr das 13" Unibody Aluminium Macbook in Macbook Pro umbenannt, hm ?

Weil schon der Name Kaufargument ist.

Ich kenne selbst drei Mitkämpfer, die Komplexe hatten, als auf dem 13"er noch nicht "Pro" stand. Vielleicht fühlten diese sich wertloser, weil sie nicht zur "Progemeinde" gehörten, keine Ahnung.o_O

Mir ist es total egal, was auf den Notebooks steht und meinetwegen könnte Apple auch seinen albernen beleuchteten Apfel auf dem "Deckel" weglassen - entscheidend sind immer die "inneren Werte" und deshalb ist ein 13"er auch kein "Pro"-garät - auf der anderen Seite glauben viele auch, dass Deutschland gerade seine Superstars sucht - obwohl, suchen kann man ja... in der einschlägigen Show aber sehr lange...
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Also die Daseinsberechtigung eines 17er Books anzuzweifeln ist wohl was unpassend in diesem Thread.
Meine Meinung dazu ist:
Eine Person die ihren Computer nie mobil nutzt. Ihn jedoch öfters transportieren muss z.B. mit der Bahn - der hat keinen Platz für einen Mac Pro oder iMac (Gut, Mac Mini mal ausgeschlossen - der hat aber auch zu wenig Leistung). Der braucht ein Macbook Pro 17". Oder sehe ich das falsch ? Ich denke es gibt noch genug andere Beispiele ...

Edit:
Zu spät @thorbN
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Also die Daseinsberechtigung eines 17er Books anzuzweifeln ist wohl was unpassend in diesem Thread.

Ich wollte die Daseins-Berechtigung des 17" MBP auch nicht anzweifeln.... Ich wollte mit meinem Post lediglich zeigen, dass ein 17" Book, wie ein 13" Book auch Nachteile hat...
Viele Leute meinen nämlich, dass ein 13" Book total unnütz sei...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Es wird langsam Zeit...mein Macbook fängt an zu schwächeln...

P.S. jemand Tipps wie man eine kaputte trackpad taste wieder zum leben erwecken kann?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ja, stimmt: Ich habe vergessen wie viele Leute immer morgens neben mir in der U-Bahn sitzen und auf ihren kleinen Butzenbilschirmen Filme für die Medien rendern und bearbeiten, dafür muss man schon für die restlichen Leute ein eigentlich gutes Widescreen Format einschränken. Zumal hier auch schon gesagt wurde das viele professionelle Foto- und Videobearbeitungsprogramme für den Film nur relativ wenig Platz reservieren.

Das 15" und 17" ergibt sich laut MacRumors aus dem Produktnamen, sonst würden sie es nicht so nennen. Die nehmen ihre Funktion als Newsseite noch relativ ernst…
 

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
ich hab mal kurz den guten alten taschenrechner hervorgezückt um nachzurechnen. So sind die Abmessungen der Displays:

13" 16:10: 28 x 17.5
14" 16:9: 31 x 17.43

Es würde auch hier durchaus sinn machen: man wechselt das verhältnis auf 16:9 und geht dafür in der diagonale auf 14". so erhält man fast die gleiche displayhöhe und das display wird nur 3 cm breiter, welche teilweise evtl. durch den breiten schwarzen rahmen kompensiert werden können. somit wäre ein 14" 16:9 macbook nur unwesentlich grösser als ein 13" 16:10.

Meiner Meinung nach wird es in einem macbook nie ein 13" 16:9-display geben. neues verhältnis = neue diagonalen
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
In dem Fall werden Laptops immer breiter und deine drei Zentimeter sind eine Menge, wenn man das im Hörsaal auf der Bank, oder in der Bahn auf dem Klapptisch hat. Ich kenne außerdem viele Stimmen das Apple gut daran täte nicht noch größer zu werden, eben weil die Firma schon auf die Netbooks verzichtet.
 

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
im moment haben die 13" mbp einen knapp 2cm breiten rand links und rechts.....wenn der rand schon nur 0.5 cm schmaler würde auf beiden seiten, wären es nur noch 2 cm. und jetzt mal im ernst: wenn dus nicht wüsstest, würde auch dir das auf deinem klapptisch nicht auffallen. abgesehen davon: es steht jedem frei auf ein 13" mb zu verzichten und sich stattdessen mit einem dieser tollen netbooks auszurüsten, obwohl ich nicht nachvollziehen kann wie man freiwillig mit so einem ding arbeiten kann.

was mich irritiert: das teuerste modell der neuen sku-nummern ist ja 100$ günstiger als das aktuelle 17"-mbp während die anderen etwas teurer sind. ebenfalls ein hinweis auf die vermählung des 15 & 17" zu einem 16"?
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
In dem Fall werden Laptops immer breiter und deine drei Zentimeter sind eine Menge, wenn man das im Hörsaal auf der Bank, oder in der Bahn auf dem Klapptisch hat. Ich kenne außerdem viele Stimmen das Apple gut daran täte nicht noch größer zu werden, eben weil die Firma schon auf die Netbooks verzichtet.
Diese Stimmen sind nicht zufällig die Studenten die sich Netbooks kaufen weil sie "viel cooler" sind als "altmodische" größere Notebooks - und sich dann irgendwann wundern das Programme wie Eclipse kaum zu bedienen sind auf den popeligen 1024x640-Displays? :p

Solche Kandidaten erlebe ich nicht gerade selten...

Apples MBP-Größen sind, gemessen daran das es richtige Notebooks sind schon recht ideal finde ich. Beim 13" und 15" könnte der Display-Rand etwas schmaler sein, aber nichts desto trotz sind die Notebooks recht kompakt, erst recht verglichen mit vielen PC-Notebooks mit gleicher Display-Größe.
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Ich würde sagen, dass das neue 17" wegen einer Preisanpassung 200$ weniger kostet könnte und nicht wegen einem neuen Displayformat. Und der Preis der 15" und 13" Modelle steigt vielleicht, da diese bessere sich vom MacBook unterscheidende Hardware verbaut haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Raida 08 schrieb:
Ich würde sagen, dass das neue 17" wegen einer Preisanpassung 100$ weniger kostet und nicht wegen einem neuen Displayformat. Und der Preis der 15" und 13" Modelle steigt, da diese bessere sich vom MacBook unterscheidende Hardware verbaut haben werden.

Ich glaube nicht dass Apple bei Ihrer aktuellen Preispolitik die Preise für 13 und 15 Zoll anheben und dass mit besserer Hardware begründen. Gerade mit dem Ziel noch mehr Nutzer zu erreichen ist das der falsche Schritt. Wenn dann würde Apple bessere Hardware verbauen und dass zum gleichen Preis anbieten...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Ich würde sagen, dass das neue 17" wegen einer Preisanpassung 100$ weniger kostet und nicht wegen einem neuen Displayformat. Und der Preis der 15" und 13" Modelle steigt, da diese bessere sich vom MacBook unterscheidende Hardware verbaut haben werden.

Nicht 100 sondern 200 $ von 2499 auf 2299 $ .. und ich denke das es das HighEnd 15" sein wird.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Nicht vergessen: Es geht hier nur um Vorab-Einträge in einem Händler-System. Selbst wenn die stimmen (was wahrscheinlich ist) heißt das noch lange nicht, dass es alle sind.

Wer weiß... vielleicht sind die 13"er lediglich nicht in der gleichen Lieferung und die SKUs tauchen daher erst etwas später auf...
 

marris

Gast
entweder morgen/ übermorgen als silent update und dann gibts auf der NAB nur final cut, oder es gibt eben alles am mittwoch abend.

ich hoffe es gibt ein 13", ich hab kein geld für einen 1800$ laptop.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ich denke alles am Mittwoch Abend.

Das 13" wird Apple nicht einstellen, immerhin ist es der meistverkaufte Mac überhaupt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich glaube nicht, dass das MBP 13" weg fällt. Apple nimmt es doch nicht im Sommer in die "Pro" Reihe auf um es anschließend ein Jahr später wieder zu degradieren.