• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

nasi

Gast

Es geht darum, dass sich Apple angeblich verweigert, die Arrandale-CPUs zu verbauen und stattdessen von Intel Prozessoren ohne integrierte GPU verlangt. Was im Prinzip dann ja die Clarksfield-CPUs wären, wovon es momentan drei Stück gibt, allerdings sind das QuadCores (Core i7-7xxQM, i7-8xxQM, i7-9xxXM (Extreme Edition)) mit 45-55W TDP und 1,6-2,0GHz Standardtakt und bis zu 3,2GHz per TurboBoost. Also ganz unwahrscheinlich ist es eigtl nicht, dass Intel auch Dual-Core-Clarksfield vorstellen wird - aber vermutlich erst, wenn die Arrandales weit verbreitet sind und somit Intel viele eigene GPUs verteilt hat und NVidia das Leben schon erheblich schwer gemacht und entsprechenden Vorsprung gegenüber NVidia hat.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129

Auf deutsch heisst das was in dem obigen Link steht das Apple die Arrandale und Calpella nicht mag und Intel einen alternativen Chip bzw. einen Arrandale ohne integrierte Grafik bereitstellen soll.

In meinen Augen eine recht hirnrissige Forderung mit der Apple bei Intel wahrscheinlich ins leere Laufen wird. Man kann jetzt sagen Intel hat auch fuers MB Air einen speziellen Chip gemacht, genauer betrachtet war das aber kein spezieller Chip sondern nur ein Low Power C2D in einem anderen, verkleinertem, Gehaeuse. Apple war in dem Falle nur die ersten die es verbaut haben bzw. verbauen konnten, jetzt kann die CPU als Standardbauteil von Intel bezogen werden. Eine so weiten Eingriff in die Platform, bzw. CPU wie was weglassen der nun integrierten GPU geht da weit tiefer und wuerde auch keinen Sinn machen. Da auch der Memory Controller in die CPU gerutscht ist, woher ueberigends ein grossteil des Performancezuwachses kommt, wuerde eine Chipsatzgrafik a la 9400M nicht mehr viel Sinn machen. Da diese dann ja entweder ueber das DMI und die CPU auf den Hauptspeicher zugreifen muesste (was wahrscheinlich langsam ist und Nvidia wegen fehlenden Lizenzen auch nicht darf) oder einen eigenen Speicher haben. Wenn sie schon einen eigenen Speicher einbauen kann es auch gleich eine richtige GPU sein.

Wenn das was im obigen Link steht wahr ist, was ich nicht glaube, wird Apple wohl schlucken muessen. Entweder verbauen sie Arrandales und die Calpella Platform oder bleiben beim mittlerweile etwas angestaubten C2D. Die naechste Intel mobile CPU Reihe kommt erst im Herbst und wird an der CPU-GPU Kopplung wohl kaum was aendern.

Sam
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Und bis es soweit ist vergeht noch viel Zeit stimmts?
Also wird Mai/Juni sicher angepeilt werden.

Oh mann. Das man die ganze Sache jetzt auch noch von Themen wie "warten bis der eine dem andern das leben schwer gemacht hat" usw. abhängig macht ist schon krass.

Die spinnen!
 

nasi

Gast
[...]
Die spinnen!

Die gehen nur ihrer Arbeit nach - und die heißt "Profit Profit Profit". Sind nämlich alles kapitalistische Aktiengesellschaften, die ihren Anteilseignern verpflichtet sind und nicht ihren Kunden. Ok, Apple schüttet keine Renditen aus, aber trotzdem geht es ihnen vorrangig um Gewinnmaximierung und Umsatzsteigerung. Und dabei gehört es dazu, anderen Herstellern Steine in den Weg zu legen - so behindert Intel eben NVidia, Apple und Google zoffen sich mittlerweile und nach und nach werden auch Intel und Apple zu direkten Konkurrenten (A4 lässt grüßen). Und trotzdem gibt es zwischen allen irgendwelche Partnerschaften, auch wenn es sonst die größten Konkurrenten sind. Ist also alles "business as usual" - oder in Apple-Sprache "amazing" ;)
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ja natürlich lautet der Grundsatz: Expandiere oder Verrecke.
Keiner wird dem andern was schenken, das ist halt so. Aber n bissl auf "Angebot und Nachfrage" hätte man schon gehen können.
Wir bilden die Nachfrage, und wollen das Angebot :p
Naja aber das tun sie eh -> Die MBPs gehen noch gut, darum sehen die sich nicht genötigt, da was zu tun.

Also war das heute wieder ein Schuss in den Ofen. Und ich muss es jetzt mal aufmachen, denn die Rückgabefrist ist nächsten Dienstag schon zuende glaube ich (und ich kann eh nicht mehr warten!)
 

nasi

Gast
Wir bilden die Nachfrage, und wollen das Angebot :p
Naja aber das tun sie eh -> Die MBPs gehen noch gut, darum sehen die sich nicht genötigt, da was zu tun.

"Wir" hier im Forum bilden wohl den kleinsten Teil der User - das interessiert Apple kaum. Sie schauen wenn überhaupt nach ihren Absatzzahlen und wie du schon sagtest, gehen die MBPs noch gut, da wohl einfach der Großteil der Apple-Käufer keine Ahnung von Hardware hat und es ihn auch schlichtweg nicht interessiert. Die Kiste läuft und gut ist, deswegen holt man sich auch einen Apple. Und nicht wegen der Hardware! Ok, manche noch wegen dem Design...
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Extreme Enttäuschung macht sich breit,... Der Gipfel ist in meinen Augen die homepage von Apple, die nach all den Monaten des technischen Stillstands immer noch von der "neuen" Macbook-Familie spricht. Apple-notebooks sind derzeit echt nur was für den harten Kern. Innovation auf dem Standstreifen.
 
  • Like
Reaktionen: D.D.

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Die gehen nur ihrer Arbeit nach - und die heißt "Profit Profit Profit". Sind nämlich alles kapitalistische Aktiengesellschaften, die ihren Anteilseignern verpflichtet sind und nicht ihren Kunden. Ok, Apple schüttet keine Renditen aus, aber trotzdem geht es ihnen vorrangig um Gewinnmaximierung und Umsatzsteigerung. Und dabei gehört es dazu, anderen Herstellern Steine in den Weg zu legen - so behindert Intel eben NVidia, Apple und Google zoffen sich mittlerweile und nach und nach werden auch Intel und Apple zu direkten Konkurrenten (A4 lässt grüßen). Und trotzdem gibt es zwischen allen irgendwelche Partnerschaften, auch wenn es sonst die größten Konkurrenten sind. Ist also alles "business as usual" - oder in Apple-Sprache "amazing" ;)

Wenn nur AMD eine "Joker CPU" hätte, könnte AMD eventuell jetzt bei Apple punkten ...
 

sozialphobiker

Jonagold
Registriert
09.02.10
Beiträge
18
Eben, die Dinger werden ja noch gekauft, was unter anderem auch daran liegen dürfte dass es nach wie vor SEHR wertige Geräte sind. Man sollte sich halt überlegen ob man für Facebook, eMails schreiben und Dokumente erstellen wirklich unbedingt einen i7 braucht :D
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Eben, die Dinger werden ja noch gekauft, was unter anderem auch daran liegen dürfte dass es nach wie vor SEHR wertige Geräte sind. Man sollte sich halt überlegen ob man für Facebook, eMails schreiben und Dokumente erstellen wirklich unbedingt einen i7 braucht :D
Eigentlich ist das MacBook Pro auch für anspruchsvollere Aufgaben als Mails schreiben gedacht, dafür gibt es ja iPhone, Ipod touch, bald iPad und das MacBook, so dass Core i7 nicht übertrieben ist.
 

tracc

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
Ich wollte mir ein 13 MBP kaufen und habs bei Amazon (wegen des Services) beobachtet. Da ich mir nicht sicher war, ob heute neue angekündigt werden, hab ich noch gewartet.......

Scheinbar hat Amazon auch gewartet und da nun nichts passiert ist, den Preis fürs kleinste MBP von 1066 auf 1099 angehoben.
Mist, vielleicht warte ich nun doch noch und hoffe, dass es in den nächsten Tagen wieder runtergeht.
 

bane

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
es ist schon abgefahren wie die einen an der langen nase rumführen. da treffen sich ganze scharen erwachsener menschen jeden dienstag und hoffen kollektiv das big apple sich erbarmt...für ein produkt das einfach scheisse viel geld kostet. und wir machen das mit.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ich wollte mir ein 13 MBP kaufen und habs bei Amazon (wegen des Services) beobachtet. Da ich mir nicht sicher war, ob heute neue angekündigt werden, hab ich noch gewartet.......

Scheinbar hat Amazon auch gewartet und da nun nichts passiert ist, den Preis fürs kleinste MBP von 1066 auf 1099 angehoben.
Mist, vielleicht warte ich nun doch noch und hoffe, dass es in den nächsten Tagen wieder runtergeht.

wegen 33€ bei 1000€? :D das ist Deutschland :D
 

Paxal007

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
15
dennoch seltsam, dass bei amazon tatsächlich wieder alle preise für die mbp nach oben gegangen sind und alle wieder orginal, wie im appstore auch - das waren sie gestern usw noch nicht... die hypen also auch mit .. oder werden von apple gewzungen mitzuhypen ...
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
man brauch nicht unbedingt eine i7 in einem Notebook , schon garnicht in einem Mac , denn ich denke den brauch man nur wenn man Games auf dem Book spielen will, und dazu ist das MacBook "normal" nicht gemacht , hier kann man sich dann auch ein iMac kaufen ... die Mac´s laufen super und das auch mit einem Core2Duo in dem MacBook White , sonst würde man so einen CPU ja nicht verbauen ... Wenn man Grafik machen will oder auch Beruflich nutzen will , mit z.B Photoshop dann läuft das A : Auch 100 mal besser als auf dem PC , und B: Würde da auch schon das MacBook Pro 13,3" 2,53 GHz reichen.

Ich habe vor 6 Jahren mal "das erste mal" ein iBook oder wie das damals hieß in Aktion gesehen mit Photoshop und was neidisch das ich das alles nicht so schnell kann mit meinem PC , ich denke auch hier wird man voll auf seine Kosten kommen.

Also wenn ich morgen wieder mein Notebook habe was ja überholt wurde (lasse ich immer machen wenn ich was verkaufe) und es verkuft habe , kaufe ich mir sofort ein MacBook Pro auch wenn es noch keine infos gibt ob neue kommen oder nicht ...

Man kann immer warten , und wenn die neuen da sind kann man nach einem tag wieder auf die Next Gen warten , aber das ist doch überall so , also wazu warten , zu Weihnachten gibt es vielleicht wieder ein Update mit was neuen ... so sollte man das auch mal sehen ... Oder ?
 

tracc

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
wegen 33€ bei 1000€? :D das ist Deutschland :D

Nein nicht wegen 33€, sondern weil ich die Zeit habe zu warten und es eventuell in ein paar Tagen wieder billiger sein wird. Eventuell kommen die neuen ja doch noch in den nächsten Tagen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Eben, die Dinger werden ja noch gekauft, was unter anderem auch daran liegen dürfte dass es nach wie vor SEHR wertige Geräte sind. Man sollte sich halt überlegen ob man für Facebook, eMails schreiben und Dokumente erstellen wirklich unbedingt einen i7 braucht :D

Damit hast du auch grundsätzlich recht, ich würde das aktuelle Modell sofort kaufen. Wenn Apple den Preis anpassen würde! Für 1200 würde ich es kaufen, aber nicht für 1400. Dafür bekomme ich iMac und iPad zusammen!!
 

Rafael Da Cruz

Gast
Hallo. Verfolge bereits seit einigen Tagen das Forum und fiebere dem Release der neuen MPB ebenfalls entgegen. Zum Glück gehöre ich zu denen, die das lange warten zwar schade finden, aber mit der Anschaffung eines neuen Notebooks noch ein paar Wochen warten können. ;)

Mich würde interessieren, ob Anbieter wie z.B. redcoon neue Apple-Produkte nach Vorstellung direkt günstiger anbieten oder Preis-Vergleich-Seiten wie günstiger.de in der ersten Zeit noch relativ gleiche Ergebnisse liefern...
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Also es kommen bald neue Geräte von Apple. Das kann aber dauern weil soweit ich weiss gibt es Unstimmigkeiten mit den Lieferante, mitunter Nvidia und Intel.
Bei ALLEN i5 oder i7 gibts aufgrund des Streits keine Nvidia Grafikkarten.
ALso wenn man ein MacBook zum Spielen will, sollte man das aktuelle nehmen, da da noch Nvidia Karten verbaut werden und die mit den Spielen besser zurecht kommen als die von ATI.
Einen i7 brauch man nicht unbedingt in einem Notebook, man wird es höchsten merken wenn man z.B. mit iDVD arbeitet und dann eine DVD konvertiert, wobei der Rechner sehr am arbeiten ist. Beim normalen Benutzen wird man es kaum merken, welchen Prozessor man verbaut hat.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also es kommen bald neue Geräte von Apple. Das kann aber dauern weil soweit ich weiss gibt es Unstimmigkeiten mit den Lieferante, mitunter Nvidia und Intel.
Bei ALLEN i5 oder i7 gibts aufgrund des Streits keine Nvidia Grafikkarten.
ALso wenn man ein MacBook zum Spielen will, sollte man das aktuelle nehmen, da da noch Nvidia Karten verbaut werden und die mit den Spielen besser zurecht kommen als die von ATI.
Einen i7 brauch man nicht unbedingt in einem Notebook, man wird es höchsten merken wenn man z.B. mit iDVD arbeitet und dann eine DVD konvertiert, wobei der Rechner sehr am arbeiten ist. Beim normalen Benutzen wird man es kaum merken, welchen Prozessor man verbaut hat.

Diese Problematik besteht nur beim 13" Modell! Bei 15"/17" gibt es so oder so eine dedizierte Grafikkarte (.optimus vlt.). Ein 13" Gerät holt man sich nicht zum spielen ext. Monitor hin oder her dafür sind sie nicht gedacht!