• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Also es kommen bald neue Geräte von Apple. Das kann aber dauern weil soweit ich weiss gibt es Unstimmigkeiten mit den Lieferante, mitunter Nvidia und Intel.
Bei ALLEN i5 oder i7 gibts aufgrund des Streits keine Nvidia Grafikkarten.
ALso wenn man ein MacBook zum Spielen will, sollte man das aktuelle nehmen, da da noch Nvidia Karten verbaut werden und die mit den Spielen besser zurecht kommen als die von ATI.
Einen i7 brauch man nicht unbedingt in einem Notebook, man wird es höchsten merken wenn man z.B. mit iDVD arbeitet und dann eine DVD konvertiert, wobei der Rechner sehr am arbeiten ist. Beim normalen Benutzen wird man es kaum merken, welchen Prozessor man verbaut hat.

Ääähm... informier' dich bitte mal bevor du sowas loslässt.
Der Streit zwischen Intel und nVidia betrifft nur die Chipsätze, d.h. nVidia darf keine Onboard-Grafikchips (wie z.B. 9400M bei den aktuellen Notebooks) für die neuen CPUs anbieten. Stattdessen bündelt Intel seinen eigenen Onboard-Grafikchip zwangsweise mit den CPUs. ATI hat damit überhaupt nix zu tun, die dürfen genausowenig Chipsätze für Intel bauen wie nVidia.

Was dedizierte Grafikkarten angeht hat das Ganze überhaupt keine Auswirkungen. Es ist jedem Notebook-Hersteller vollkommen freigestellt, welche Grafikkarten sie verbauen.

Desweiteren hat ATI bei den Notebook-Grafikkarten derzeit die Nase vorne, sowohl was Features als auch Performance angeht. Kompatibilitätsprobleme mit Spielen sind mir auch keine bekannt. Lediglich die 2d-Treiber unter Windows 7 sind wohl noch nicht sonderlich optimiert.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ist ja kein Thema.
Die 9400 ist zwar veraltet, aber es laufen die spiele noch darauf.
COD MW 2 lief auch gut aufm Macbook.
Für Office ist mir eine onboard lösung eh lieber.
Spielen tu ich am PC oder auf der Konsole, nicht am macbook!

Aber wers natürlich will oder die Grafikpower für professionelles Arbeiten braucht, der hat da seinen Nachteil!
 

nasi

Gast
Das es für Core iX angeblich keine NVidia-GPUs gibt, ist erstens NICHT WAHR und liegt außerdem weniger am Streit, als vielmehr an der neuen Technik - sicherlich wird Intel die extra so gebaut haben, um Mitbewerber etwas auszuschließen, aber es ist nicht unmöglich, siehe Ion für die Atom-Plattform oder Optimus für die Core iX. Und es gibt sogar von Aldi/Medion schon ein Notebook mit Optimus. Und auch beim 13"-MBP muss es nicht zwingend ein Problem sein, denn der Chipsatz ist von zwei auf einen Chip geschrumpft, die CPU verbraucht inkl. GPU und Memory Controller genauso viel wie vorher CPU+Chipsatz+onboard-Grafik und somit wird durchaus ein Plätzchen auch im 13"-Modell frei. Also ich würde es nicht endgültig ausschließen, zumal es andere Hersteller wie Sony auch geschafft haben, in einen 13-Zöller einen dedizierten Grafikchip einzubauen.

Der Streit ist übrigens erst nach der Einführung von Arrandale/Clarkdale entstanden, weil sich NVidia logischwerweise ausgeschlossen fühlt, aber wie bereits erwähnt haben sie trotzdem einen Weg gefunden - der sogar besser als vorher mit 9400M+9600GT funktioniert!
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Was zu lesen : http://www.engadget.com/2010/02/09/apple-store-down-globally-let-the-speculation-begin/

Ja wir müssen warten wie immer , ich bin aber sehr gespannt was sie einsetzen werden in den Books of ELI ;)

Edit : Habe eben das erste mal die neue Intel werbung gesehen mit den neuen Core´s i3/i5/i7 mit dem kleinen ROBO :) auch im TV macht intel nun werbung , na jetzt machen sie die Fans richtig heiss und aufmerksam auf die neuen Core´s :) Ich habe sie das erste mal gesehen .....

Edit 2 : Schon 2009 im Nov hat man die 6.1 und 6.2 MacBooks gesichtet ??

http://isellmac.files.wordpress.com/2009/10/211038-macbookpro611.jpg

Man das ja ne Hausnummer , und jetzt fast 5 monate später noch nix ? Hmmm ......
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Wow... ne halbe stunde mal pause hier.
Einer muss die Glut ja warmhalten.

Mein Macbook ist immer noch nicht geöffnet :p Damn.....

Ja alle warten schon auf neue Macbooks.
Wenn das noch länger dauert, werden sie die weißen auch gleich mit updaten!
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
aber wieso sollte apple auf eine extra version der arrandale chips ohne gpu bauen?
es ist doch eigentlich egal, ob der gpu chip eingebaut ist, oder nicht? oder spielt da der kostenfaktor eine rolle?
 

nasi

Gast
@HaloO: und wo war jetzt der Sinn deines Beitrages?? Das am 9. Februar der Store off war und Aperture3 erschien, wissen wir wohl alle. Intel-Werbung im TV ist auch schon aaaa*gäähhhnn*aaalt... und das Bild ist einfach mal vollkommen nichtsagend - so ein Screenshot kann dir jeder anfertigen. Wo soller der herkommen? Was für eine Liste soll das sein? Da stehen einfach absolut keine Infos. Selbst das Datum ist manipulierbar. Und das neue MBPs kommen werden, war nach dem Release der letzten, aktuellen doch schon klar... so wie jedes Jahr Weihnachten nach Ostern ist...
 

bane

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
mein problem ist, das mir langsam die ausreden ausgehen. ich brauch wirklich dringend nen notebook...eigentlich kann ich nicht mehr warten.
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
ich wuste nicht das es schon ein spot gibt. Und das andere, naja bin mal zurück gegangen, und auch im NOV war schon die rede gross von den Core iX für die mbp ... kaufe mir bald den iMac i5 oder i7 dann habe ich ruhe *ggg*
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
....

Und auch beim 13"-MBP muss es nicht zwingend ein Problem sein, denn der Chipsatz ist von zwei auf einen Chip geschrumpft, die CPU verbraucht inkl. GPU und Memory Controller genauso viel wie vorher CPU+Chipsatz+onboard-Grafik und somit wird durchaus ein Plätzchen auch im 13"-Modell frei.

....

Da muss ich dich deiner Hoffung berauben, in den aktuellen MBPs sinds auch nur zwei Chips. Der 9400M integriert Chipsatz und Grafikchip einem Chip plus CPU sinds zwei Chips. Beim Arrandale kommt zur CPU noch der Platform Controller Hub, sprich der Chipsatz, also sinds wieder zwei Chips.

Sam
 

nasi

Gast
Da muss ich dich deiner Hoffung berauben, in den aktuellen MBPs sinds auch nur zwei Chips. Der 9400M integriert Chipsatz und Grafikchip einem Chip plus CPU sinds zwei Chips. Beim Arrandale kommt zur CPU noch der Platform Controller Hub, sprich der Chipsatz, also sinds wieder zwei Chips.

Sam

hat der 9400M keine separate Southbridge?! Oo
Dann tuts mir leid für meinen unqualifizierten Beitrag...
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Eben, die Dinger werden ja noch gekauft, was unter anderem auch daran liegen dürfte dass es nach wie vor SEHR wertige Geräte sind. Man sollte sich halt überlegen ob man für Facebook, eMails schreiben und Dokumente erstellen wirklich unbedingt einen i7 braucht :D

Dem stimme ich zu, doch was ist, wenn neue MBP herauskommen, die auf einmal Spezifikationen haben, welche die neuen MBP´s dann doch interessanter machen, als die z.Zt. aktuellen!?
Auch wenn ich nicht wirklich an USB 3.0, noch weniger LightPeak oder BluRay glaube, aber es gibt dann immer noch diesen kleinen aber feinen Punkt des Was-wäre-wenn-Faktors und lt. Zyklus ist ein Update wahrscheinlich, es dauert gerade länger als der Durschnittszyklus und vll ist das ein Zeichen, dass doch etwas kommt, wo es dann heisst, "it´s amazing!"!? Wer weis das schon. Ich bin froh, dass ich warten kann, nur wenn ich es wirklich auf biegen und brechen jetzt bräuchte, dann würde ich zum aktuellen MBP greifen.
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Hätte morgen eine Schulung gehabt von intel , aber die wurde mir gerade telefonisch abgesagt, den grund weiss ich leider nicht ... schade da hätte ich doch auch noch mal fragen können ob die was wissen ... mist...
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Dem stimme ich zu, doch was ist, wenn neue MBP herauskommen, die auf einmal Spezifikationen haben, welche die neuen MBP´s dann doch interessanter machen, als die z.Zt. aktuellen!?
Auch wenn ich nicht wirklich an USB 3.0, noch weniger LightPeak oder BluRay glaube, aber es gibt dann immer noch diesen kleinen aber feinen Punkt des Was-wäre-wenn-Faktors und lt. Zyklus ist ein Update wahrscheinlich, es dauert gerade länger als der Durschnittszyklus und vll ist das ein Zeichen, dass doch etwas kommt, wo es dann heisst, "it´s amazing!"!? Wer weis das schon. Ich bin froh, dass ich warten kann, nur wenn ich es wirklich auf biegen und brechen jetzt bräuchte, dann würde ich zum aktuellen MBP greifen.

Ach, da brauchts gar nicht mal USB 3.0 oder andere Anschlüsse (finde nur ich Blu-Ray fad?). Allein 20% mehr Prozessorleistung und vllt. bessere Akkulaufzeit (siehe akkulaufzeit Thinkpad X200 zu X201) sind schon gründe genug ein paar wochen zu warten, sofern man es nicht wirklich sofort braucht zum arbeiten.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
@Hauwau

Wir warten aber schon etliche Wochen ;) Und die andern Hersteller verbauen schon etliche wochen lang die neuen CPUs :)
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
@Hauwau

Wir warten aber schon etliche Wochen ;) Und die andern Hersteller verbauen schon etliche wochen lang die neuen CPUs :)

sind doch erst roundabout 2 Monate :D

Das Problem ist, dass viele Hersteller Core iX CPU + irgendwas dediziertes verbauen. Nvidias Optimus ist auch bei 08/15 laptops noch nicht so lange erhältlich. Und Apple wird höchstwahrscheinlich etwas in Richtung Optimus angehen und da wird nun wohl noch rund um die Uhr bei Apple und nVidia an den Treibern gebaut...das wäre meine Theorie :D
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
...
Mein Macbook ist immer noch nicht geöffnet :p Damn.....
...

Hast Du es eigentlich online Bestellt oder im Store gekauft? Denn einer Lieferung hätte ich mich ja wenigstens vom einwandfreien Zustand der Ware überzeugt, denn nach zwei Wochen defekte auf den Transport zu schieben wird schon schwierig und zurücksende kannst es auch noch, wenn es bereits geöffnet wurde.
 

bane

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
@sozialphobiker nene muss ein macbook sein. ich entwickel ne iphone app derzeit ... allerdings "nur" auf nem imac und benötige ne mobile lösung da ich derzeit kaum noch im büro bin. naja ne woche kann ich noch strecken ...