• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
definitiv nicht.
glaubst du nicht das hätte dann apple schon längst gemacht wenn die hardware schon so weit wäre?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wäre es möglich ein MacBook Pro 13 in das Gehäuse des MacBook Air zu packen? Inklusive DVD-Laufwerk?

nein, die Hardware im MBP 13" erfordert mehr Platz.

1. die CPU hat eine höhere Abwärme -> besseres und größeres Kühlsystem vonnöten
2. der Stromverbrauch ist höher -> mehr Akkukapazität erforderlich
3. im MBP ist eine 2,5" Festplatte, im Air 1,8"
4. DVD Laufwerk braucht Platz
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Naja die Intel Core i CPUs wurden ja extra dafür gemacht. Viel Leistung auf wenig Platz und eine extra GPU spart man sich ja dann auch.
Klar der Akku wäre dann etwas kleiner, wobei die Li-Ion-Technik dank Hybridentwicklung (KFZ) immer besser wird.
Ah ok, 1,8'' Festplatten sind natürlich doof. Klar man kann spezielle SSDs bauen, die sich unterkriegen lassen - aber sehr teuer.
Beim DVD-Laufwerk dachte ich, dass es mittlerweile schon sehr flache Geräte gibt...
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Hab grad mal bei Wikipedia nachgeschaut, wann die letzten MacBooks veröffentlicht wurden.

VÖ MacBook:
-Oktober 2007
-Februar 2008
-Oktober 2008
-Juni 2009
-Oktober 2009

VÖ MacBook Pro:
-Januar 2006
-Oktober 2006
-Juni 2007
-Februar 2008
-Oktober 2008 und Januar 2009
-März 2009
-Juni 2009

Könnte mir gut vorstellen, dass die nächste Generation innerhalb der nächsten 3 Monate kommt.

Aber mir ist das eigentlich egal ;) mein altes MacBook ist noch relativ up to date
 

Jakob_B

Erdapfel
Registriert
07.02.10
Beiträge
4
Apple setzt aber ohnehin keine Li-Ion Akkus ein, sondern Lithium Polymer Zellen. Die habe eine höhere energiedichte, und brauchen daher auch weniger Platz. Zudem ist ihr grlewicht geringer. Ihre nennspannung liegt bei 3,7v statt wie bei den Ion bei 3,6v. Wobei das eher nebensächlich ist.
 

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Die letzten 4 Updates waren ausnahmlos alle 8 Monate und wenn ich mal weiter gucke, dann war der größtmögliche Abstand 9 Monate, lässt hoffen das zeitnah etwas kommt....
 
  • Like
Reaktionen: Raida 08

fckoelle89

Erdapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
3
also so langsam will ich nicht mehr warten...ich hoffe so sehr auf übermorgen!!!
 

skyflight

Erdapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
0
Mein Gefühl sagt mir auch dass das MBP am kommenden
Dienstag veröffentlicht wird. Meine Dell-Verkäuferin war
am Freitag nicht am Arbeitsplatz. Stattdessen hat sie mir
ihre Vertretung genannt. Diese hat mich aber ganz elegant,
trotz Email ignoriert. Mag viele andere Gründe haben, ich
halte es dennoch für einen Wink des Schicksals. Wenn´s
aber diesen Dienstag nicht erscheint wird es definitiv ein
Dell M6500!
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Ich bringe morgen meinen gelbstichigen iMac 21,5 innerhalb der 14 Tage-Frist zurück und hoffe, dass Dienstags die neuen MBP kommen.
Eine ATI 5650 würde sich gut machen im neuen MBP :) .
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Apple setzt aber ohnehin keine Li-Ion Akkus ein, sondern Lithium Polymer Zellen. Die habe eine höhere energiedichte, und brauchen daher auch weniger Platz. Zudem ist ihr grlewicht geringer. Ihre nennspannung liegt bei 3,7v statt wie bei den Ion bei 3,6v. Wobei das eher nebensächlich ist.

Bisschen Off Topic, aber ein Li-Polymer Akku ist auch ein LiIon Akku. Er ist nur eine Spezialisierungsart davon. LiIon ist ein Sammelbegriff fuer verschiedene Akku Typen die die Spannung durch Verschiebung von Li Ionen erzeugen. Meist steckt ein Li Cobalt Akku hinter dem oftmal angegebenen LiIon Akku. Nur fuer die, die es interessiert.

Ich glaube an der Dicke der MBP ist nicht mehr viel zu machen, zumindest wenn man das optische Laufwerk behaelt. Die Laufwerke die ich beim auf die schnelle beim googlen gefunden hab sind alle 12mm dick, wenn man da noch Gehause (inklusive Tastatur und Tastaturhub) und Displaydeckel dazurechnet dann ist man bald bei den 2,4 cm die wir jetzt haben. Selbst wenn man das optische Laufwerk weglaesst gewinnt man nur 3mm denn dann kommt die Festplatte mit 9.5mm Dicke. Viel machen laesst sich da glaub ich nicht mehr. Ich denke wenn man das optische Laufwerk weglaesst kommt man mit Standardkomponenten vielleicht auf 2cm Dicke aber recht viel weniger glaub ich geht nicht mehr. Um groessenmaessig an ein MBA zu kommen wirst du weiterhin ein MBA kaufen muessen.

Was mich allerdings interessieren wuerde ist ob die neuen MBP geplant so spaet kommen oder obs da irgendwo klemmt bzw. es irgendwelche Probleme gibt. Oder ob die Probleme beim iMac die Entwicklung bzw. die Einfuehrung bremsen.

Sam
 

Jakob_B

Erdapfel
Registriert
07.02.10
Beiträge
4
Da hast du recht Sam.

Der Unterschied besteht im Elektrolyt. Das Elektrolyt ist die Substanz die die Chemische Reaktion der beiden Metalle ermöglicht.
Bei Li-Ion Akku ist dieses Elektolyt Flüssig, das führt dazu, daß der Akku ein Metallgehäuse haben muß, um auf keinen Fall zu brechen oder auszulaufen. Das Metallgehäuse wiederum, zwingt dem Akku eine rechteckige Kastenform auf.
Beim Li-Pol Akku ist das Elektolyt in einem Polymer (=Kuststoff) gebunden. Dadurch entfällt das Metallgehäuse, und der Akku kann rein technisch gesehen, in jeder bliebigen Form produziert werden. Außerdem spart man sich das gewicht des Metallgehäuses, so daß diese Akkus geringfügig leichter bei gleicher Leistung bzw. Größe sind.

Die Chemie ist im Grunde dieselbe, so daß es beim Laden und bei der Anzahl der Ladezyklen keinen Unterschied gibt.

So, jetzt wieder zum mbp, das am Dienstag hoffentlich erscheint. ;)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ich bringe morgen meinen gelbstichigen iMac 21,5 innerhalb der 14 Tage-Frist zurück und hoffe, dass Dienstags die neuen MBP kommen.
Eine ATI 5650 würde sich gut machen im neuen MBP :) .

Ein 5650 ist technisch sicherlich ein Kandidat fuer die GPU im 15" u. 17" die Leistungsaufnahme liegt ja im Bereich der jetzigen 9600 GT. Allerdings ist es ja ein recht neuer Grafikchip und Apple ist ja historisch gesehen nicht gerade schnell im adaptieren neuer Grafikchips. Die 9600M GT war auch schon ein knappes halbes Jahr alt als sie ins MBP kam, die aktuellen iMacs haben GPUs aus 2008. Mich wuerde es deshalb durchaus wundern wenn sie eine GPU verbauen wuerden die gerade mal im Januar 2010 erschienen ist.

Sam
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo,

ist es möglich, dass die Preise des Arbeitsspeichers fallen, und/oder gibt es dann vllt. die Möglichkeit auch 6GB in MacBook zu packen? Also direkt im Apple Store?
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Hallo,

ist es möglich, dass die Preise des Arbeitsspeichers fallen, und/oder gibt es dann vllt. die Möglichkeit auch 6GB in MacBook zu packen? Also direkt im Apple Store?

Ich denke, dass die Standartkonfiguration 4GB bekommen wird und es eine zusätzliche Option auf 6GB gibt.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459

Das ist ja manchmal ganz interessant welche Konfi. die generalüberholten Mac's haben aber den Preis für das ältere Macbook Pro find ich ein wenig übertrieben. Oder warum muss man dafür noch 2.349,00 € zahlen?

asset.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    38,3 KB · Aufrufe: 192