• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Er hat die Kohle und der Grafikchip hat 512 MB RAM. Also langt es..

Mein Fehler, ich überlas, dass es sich um das 17"-er handelt... Dann kann man nur sagen, nachvollziehbare Entscheidung. Mein Missverständnis ist jedoch offensichtlich, denn ansonsten hätte ich mir die Anmerkungen zu den 512 VRAM gespart.

Warst du nicht raus?
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Kanns gar nicht erwarten bis mein MBP endlich da ist... bin echt begeistert von Apple :)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
...wie gesagt, in meinem Fall (17") ist eine 512 MB Grafik eingebaut. Zu den Benchmarks gibt es hier einen Vergleich. Ansonsten gilt, dass man derartige Vergleiche stets mit Vorsicht geniessen sollte. Und an die Adresse von vsx-ax3: Selbst das 3 Jahre alte MacBook Pro ist ausreichend für Video- und Musikbearbeitung. Immerhin hat es das bis eben noch bei mir gemacht. Andererseits ergibt es natürlich einen ausgesprochenen "Boah-Effekt" wenn man mit einem i7 2.66 aufwarten kann, selbst wenn der Vorteil im Verhältnis zum i5 2.53 höchstens messbar und sicherlich kaum spürbar ist. Aber wer der Meinung ist, er braucht es, sollte sicherlich zuschlagen. Eigenartig finde ich dann nur, dass bei der schnelleren Festplatte, die wirklich einen Unterschied macht, wieder gespart wird.

Ich denke auch, wer´s braucht und kann, der sollte sich ruhig den i7 holen, denn schaden würde es wohl nicht. Das mit der Festplatte kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn ob an dieser Stelle jemand sparen würde wissen wir doch nicht, sinnvoll wäre es wohl nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele auch die 256 GB oder 512 GB Chipsets holen, ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das mit der Festplatte kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn ob an dieser Stelle jemand sparen würde wissen wir doch nicht, sinnvoll wäre es wohl nicht..
Schau Dir mal die vergangenen Postings an. Da sind einige, die sich den i7 gönnen, aber die lahme 5400er Platte drin lassen. Das ist etwas, was ich tatsächlich nicht verstehe zumal wir hier nicht wirklich über große Preisunterschiede sprechen.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Schau Dir mal die vergangenen Postings an. Da sind einige, die sich den i7 gönnen, aber die lahme 5400er Platte drin lassen. Das ist etwas, was ich tatsächlich nicht verstehe zumal wir hier nicht wirklich über große Preisunterschiede sprechen.

vielleicht weil sie sowieso demnächst eine ssd reinschrauben... ?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Schau Dir mal die vergangenen Postings an. Da sind einige, die sich den i7 gönnen, aber die lahme 5400er Platte drin lassen. Das ist etwas, was ich tatsächlich nicht verstehe zumal wir hier nicht wirklich über große Preisunterschiede sprechen.
OT (off topic) ...
was ist denn eine schnelle 320/500GB 7200er Platte - die mit ähnlichen Geräuschpegel aufwartet wie einen 5400er, also nicht hörbar ist? Kaufen und selbst umrüsten kann eventuell günstiger kommen. Oder?
 

carolusmagnus

Jonagold
Registriert
17.05.09
Beiträge
19
Es kostet 40,-€ mehr, ich weiss nicht ob da nicht gleich das so bestellt, wie man es haben will
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es kostet 40,-€ mehr, ich weiss nicht ob da nicht gleich das so bestellt, wie man es haben will
Das war auch mein Gedanke, bevor ich an dem neuen Teil erst einmal herumschrauben muss.

Das Argument mit der SSD kann ich eher nachvollziehen obwohl ich dieser Lösung noch nicht so recht trauen mag.
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Wieso baut Apple eigentlich in das 13" Macbook - was sich zusätzlich "Pro" schimpft - einen 2,4 GHz Core 2 Duo ein, wenn es bereits vor 2 Jahren eine High-end Version des normalen Macbooks gab, die den selben Prozessor verbaut hatte?
http://guides.macrumors.com/MacBook#Specifications_3

Ich fühle mich ein wenig verarscht, wenn ich mir das neue "Pro"-Gerät kaufe und ein Kumpel ein altes Macbook mit selber HDD und Prozessor hat.

Zwischen den Anschaffungspreisen liegen zwar 300$, aber dennoch 2 Jahre...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ganz einfach, weil es ein Pro nicht notwendig hat seine CPU mit irgendwelchen alten MBPs von Kumpels zu vergleichen. Der Pro macht mit dem Teil seine Arbeit und gut ist. Wenn dem Pro der C2D 2,4Ghz reicht auch gut, ansonsten greift er zum i7 15"/17" und alles ist gut. Jedenfalls hat es der Pro nicht nötig sein Ego durch CPU Kennzahlen aufzupolieren.
 

vivo

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
7
Dann wäre auch noch interessant, wie lange bei dem "HighEnd"-MacBook die Akkulaufzeit war/ist! ;)
Es soll ja auch Leute geben, die sich lahme Notebooks holen mit ULV CPU´s oder Atom CPU´s, weil sie eben lange Akkulaufzeiten brauchen! :)
Gleich ein MacBook holen, hat man das schönste Zwischenmaß wie ich finde!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Weiß jemand warum beim 13" MBP keine 7200 rpm Platte konfiguriert werden kann? Bei den 15" Modellen gibts die Option.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Wieso baut Apple eigentlich in das 13" Macbook - was sich zusätzlich "Pro" schimpft - einen 2,4 GHz Core 2 Duo ein, wenn es bereits vor 2 Jahren eine High-end Version des normalen Macbooks gab, die den selben Prozessor verbaut hatte?
http://guides.macrumors.com/MacBook#Specifications_3

Ich fühle mich ein wenig verarscht, wenn ich mir das neue "Pro"-Gerät kaufe und ein Kumpel ein altes Macbook mit selber HDD und Prozessor hat.

Zwischen den Anschaffungspreisen liegen zwar 300$, aber dennoch 2 Jahre...

Wenn du erst mal genauer liest, wirst du merken, dass es sich mitnichten um den gleichen Prozessor handelt. Nur weil beides Core 2 Dou sind und die gleiche Ghz-Zahlen haben, ist es trotzdem nicht der gleiche Prozessor. Es gibt verschiedene Varianten/Generationen des Core 2 Dou.

http://guides.macrumors.com/Core_2_Duo

So beträgt z.B. der FSB 1066Mhz statt 800Mhz.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Weiß jemand warum beim 13" MBP keine 7200 rpm Platte konfiguriert werden kann? Bei den 15" Modellen gibts die Option.

OT
Mich würde interessieren welche 7200er HD's (Hersteller, Typenbezeichnung) mit den neuen MBP's ausgeliefert werden.
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Wenn du erst mal genauer liest, wirst du merken, dass es sich mitnichten um den gleichen Prozessor handelt. Nur weil beides Core 2 Dou sind und die gleiche Ghz-Zahlen haben, ist es trotzdem nicht der gleiche Prozessor. Es gibt verschiedene Varianten/Generationen des Core 2 Dou.

http://guides.macrumors.com/Core_2_Duo

So beträgt z.B. der FSB 1066Mhz statt 800Mhz.

Folgt daraus ein Leistungsgewinn?
Sorry, aber mit solchen Details kenne ich mich gar nicht aus;)
 

vivo

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
7
Ein minimaler Leistungsgewinn bestimmt, ob er spürbar ist weiß ich auch nicht!
Ausserdem hat das MacBook Pro noch DDR3 Speicher, der dementsprechend mehr Durchsatz hat! ;)

Also Leistung hat der "neue" auf alle Fälle mehr, als das von dir genannte Modell! :)
 

GoldenDiscovery

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
9
Mal ein andere Frage an jene hier, die schon etwas länger dabei sind.
Wie wahrscheinlich ist es, dass noch ein Update des kürzlich erschienen MacBook Pros mit USB3 geben wird?
Also haben die in der vergangenen Zeit überhaupt mal zwischendurch kleine Updates gemacht?
 

fckoelle89

Erdapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
3
Hallo,
ich werd mir jetzt ein 13"er bestellen. Warum ist das größere 13" Modell so viel teurer? die Festplatte ist größer, aber der Aufpreis beim kleineren auf 320 GB ist nur 45€. Das heißt 250€ Aufpreis für nen 266 mhz schnelleren Prozessor? das scheint mir etwas übertrieben. Oder ist der Unterschied zwischen den Prozessoren so groß? gibts benchmarks zu denen? oder kann mir jemand die genauen Typenbezeichnungen des Core2Duo 2.4 Ghz und des Core2Duo 2.66 Ghz die in den neuen 13ern verbaut sind geben? Wär euch sehr dankbar!
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Mal ein andere Frage an jene hier, die schon etwas länger dabei sind.
Wie wahrscheinlich ist es, dass noch ein Update des kürzlich erschienen MacBook Pros mit USB3 geben wird?
Also haben die in der vergangenen Zeit überhaupt mal zwischendurch kleine Updates gemacht?

Es ist kurzfristig ausgeschlossen.
Mein Gott, jetzt wurden sie endlich veröffentlicht und die ersten schreien schon wieder, ob sie warten sollen -.-