• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
So, damit wird dieser Thread für mich uninteressant. Ich habe gestern, etwa eine halbe Stunde nachdem der Store wieder on war bestellt:

2.53GHz Intel Core i5
4GB 1066MHZ DDR3 SDRM - 2X2GB
500GB Serial ATA Drive @ 7200
SuperDrive 8X DL
MBP 17"HR Antiglare WS Display
No iWork preinstalled
No Final Cut Express preinstd
No Aperture Preinstalled
No Logic Express Preinstalled
No FileMaker Preinstalled
No MSO preinstalled
No DVI Adapter
No VGA Adapter
Keyboard/Users Guide-DEU
Country Kit-DEU

Das langt dicke. Der Unterschied zwischen dem i5 2.53 und dem i7 2.66 liegt im einstelligen Prozentbereich, das ist für mich der Mehrpreis nicht wert. Wichtig war die schnellere Festplatte für Musik- und Videobearbeitung. Mittelfristig werde ich auf 8 GB RAM aufrüsten, das sollte ebenfalls noch einen Boost bedeuten. Jetzt heißt es nur noch "abwarten und vorfreuen".
Gratuliere, ich hab mir das 15" mit i7 bestellt, morgen wirds geliefert.
Wegen Firmenrabatt zahle ich fürs stärkste 15er nur den Preis des i5 2.53 Modells.
Irgendwann 8GB RAM und eine SSD hinein und gut is es ;).
Verwende es auch hauptsächlich für Videoschnitt mit Final Cut Pro etc. und für meine DSLR-Fotos/Videos.
Viel Spass damit!
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Nein, RAM wechseln und Festplatten wechseln sind Eingriffe, die im Benutzerhandbuch beschrieben sind und keine Auswirkungen auf die Garantie/Gewährleistung haben.
Aber leider nur bei den "alten" MacBooks, ich habe das sondern so vor wie FinalMagic, warte aber noch, bis die neuen Handbücher Online sind, damit ich mir sicher sein kann
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Aber leider nur bei den "alten" MacBooks, ich habe das sondern so vor wie FinalMagic, warte aber noch, bis die neuen Handbücher Online sind, damit ich mir sicher sein kann

Meint ihr wirklich, dass sich das geändert hat? Jetzt mal ehrlich Akku sehe ich ja noch gerade so ein, aber wenn die Festplatte abraucht oder der Ram nicht mehr reicht, dann wird Apple sich das Teil bestimmt nicht zuschicken lassen um das selber zu tun.

Ich prophezeie, dass sich daran nichts ändern wird alles andere wäre absoluter Schwachsinn...
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
gibts schon videos oder vergleiche zu der höhreren auflösung? bin gespannt wie ein regenschirm :)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Das langt dicke. Der Unterschied zwischen dem i5 2.53 und dem i7 2.66 liegt im einstelligen Prozentbereich, das ist für mich der Mehrpreis nicht wert. Wichtig war die schnellere Festplatte für Musik- und Videobearbeitung. Mittelfristig werde ich auf 8 GB RAM aufrüsten, das sollte ebenfalls noch einen Boost bedeuten. Jetzt heißt es nur noch "abwarten und vorfreuen".

Lesen wird er es nicht mehr, denn für ihn ist das Thema durch... Für alle anderen...

So wie beschrieben ist es nicht ganz, denn der Unterschied ist nicht nur die Taktung des Prozessors, sondern auch der Grafikspeicher und L3-Cache. Bei der Mittelklasse gibt es nur 3 statt 4 MB L3-Cache und bei der Mittelklasse gibt es auch nur 256 MB statt 512 MB Grafikspeicher... Das alles und nicht nur die Taktung macht den Unterschied... Er spricht auch die Videobearbeitung an und gerade dafür wären 512 MB VRAM und 4 MB L3-Cache genau richtig gewesen - in Zeiten wo Apple ohnehin schon mit Grafikspreicher geizt, denn andere haben bereits i.d.R. 1024 MB VRAM. Ich hoffe er wird trotzdem glücklich...

Trotzdem, die Argumentation passt bei ihm nicht mit der Kaufentscheidung zusammen, gerade für die Videobearbeitung... Hätte er gesagt, dass er die Kohle nicht hat, wäre das für mich plausibler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Edge01

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
44
Ich möchte mir auch das neue Macbook holen. Ich möchte aber über Amazon bestellen da ich dort einen Gutschein habe den ich gerne einlösen möchte. Wie schnell bekommt Amazon in der Regel neue Macbooks, kann da jemand was sagen? Sind 14 Tage ab gestern realitsich bis die den bekommen?
 

sportklotz33

Golden Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
6
Habe eine Frage zu der verbauten Festplatte in den neuen MBP. Sind das 3.5" oder 2.5" HDDs?
Stecke in der Zwickmühle bezüglich meiner Kaufentscheidung, denn ich hätte gerne die Graka mit den 512MB aber mir reicht theoretisch auch der Corei5... dumm oder?
Und ist das High-Res Glossy Display wirklich so kacke oder ist das eine Subjektive, durch die Medien gepushte Meinung?
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Lesen wird er es nicht mehr, denn für ihn ist das Thema durch... Für alle anderen...

So wie beschrieben ist es nicht ganz, denn der Unterschied ist nicht nur die Taktung des Prozessors, sondern auch der Grafikspeicher und L3-Cache. Bei der Mittelklasse gibt es nur 3 statt 4 MB L3-Cache und bei der Mittelklasse gibt es auch nur 256 MB statt 512 MB Grafikspeicher... Das alles und nicht nur die Taktung macht den Unterschied... Er spricht auch die Videobearbeitung an und gerade dafür wären 512 MB VRAM und 4 MB L3-Cache genau richtig gewesen - in Zeiten wo Apple ohnehin schon mit Grafikspreicher geizt, denn andere haben bereits i.d.R. 1024 MB VRAM. Ich hoffe er wird trotzdem glücklich...

Trotzdem, die Argumentation passt bei ihm nicht mit der Kaufentscheidung zusammen, gerade für die Videobearbeitung... Hätte er gesagt, dass er die Kohle nicht hat, wäre das für mich plausibler...

Hast du noch genauere Erklaerungen (vielleicht auch Benchmarkergebnisse) wieso 4MB L3 Cache und 512MB VRAM nuetzlich sind fuer die Videobearbeitung? Ob der groessere L3 Cache was bringt haengt ja hauptsaechlich von der Codelokalitaet der einzelnen Applikation zusammen und wie gross eventuelle Lookuptables sind. Das haengt wohl stark vom verwendeten Codec und dessen Implemtierung , sprich wieder mit der Applikation, zusammen. Mehr VRAM bringt im Videofalle wohl auch nur was wenn man mehr Software benutzt die OpenCL nutzt , damit dafuer dann mehr freier Speicher zur Verfuegung steht, oder die GPU anderweitige Videobeschleunigungsfunktionen beherrscht. Die reine Screendarstellung ist ist Sachen Videobearbeitung ja recht anspruchslos.

Aber ich lass mich da gerne vom Gegenteil ueberzeugen ...

Sam
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Lesen wird er es nicht mehr, denn für ihn ist das Thema durch... Für alle anderen...

So wie beschrieben ist es nicht ganz, denn der Unterschied ist nicht nur die Taktung des Prozessors, sondern auch der Grafikspeicher und L3-Cache. Bei der Mittelklasse gibt es nur 3 statt 4 MB L3-Cache und bei der Mittelklasse gibt es auch nur 256 MB statt 512 MB Grafikspeicher... Das alles und nicht nur die Taktung macht den Unterschied... Er spricht auch die Videobearbeitung an und gerade dafür wären 512 MB VRAM und 4 MB L3-Cache genau richtig gewesen - in Zeiten wo Apple ohnehin schon mit Grafikspreicher geizt, denn andere haben bereits i.d.R. 1024 MB VRAM. Ich hoffe er wird trotzdem glücklich...

Trotzdem, die Argumentation passt bei ihm nicht mit der Kaufentscheidung zusammen, gerade für die Videobearbeitung... Hätte er gesagt, dass er die Kohle nicht hat, wäre das für mich plausibler...
Er hat die Kohle und der Grafikchip hat 512 MB RAM. Also langt es..
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hast du noch genauere Erklaerungen (vielleicht auch Benchmarkergebnisse) wieso 4MB L3 Cache und 512MB VRAM nuetzlich sind fuer die Videobearbeitung?
...wie gesagt, in meinem Fall (17") ist eine 512 MB Grafik eingebaut. Zu den Benchmarks gibt es hier einen Vergleich. Ansonsten gilt, dass man derartige Vergleiche stets mit Vorsicht geniessen sollte. Und an die Adresse von vsx-ax3: Selbst das 3 Jahre alte MacBook Pro ist ausreichend für Video- und Musikbearbeitung. Immerhin hat es das bis eben noch bei mir gemacht. Andererseits ergibt es natürlich einen ausgesprochenen "Boah-Effekt" wenn man mit einem i7 2.66 aufwarten kann, selbst wenn der Vorteil im Verhältnis zum i5 2.53 höchstens messbar und sicherlich kaum spürbar ist. Aber wer der Meinung ist, er braucht es, sollte sicherlich zuschlagen. Eigenartig finde ich dann nur, dass bei der schnelleren Festplatte, die wirklich einen Unterschied macht, wieder gespart wird.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
...wie gesagt, in meinem Fall (17") ist eine 512 MB Grafik eingebaut. Zu den Benchmarks gibt es hier einen Vergleich. Ansonsten gilt, dass man derartige Vergleiche stets mit Vorsicht geniessen sollte. Und an die Adresse von vsx-ax3: Selbst das 3 Jahre alte MacBook Pro ist ausreichend für Video- und Musikbearbeitung. Immerhin hat es das bis eben noch bei mir gemacht. Andererseits ergibt es natürlich einen ausgesprochenen "Boah-Effekt" wenn man mit einem i7 2.66 aufwarten kann, selbst wenn der Vorteil im Verhältnis zum i5 2.53 höchstens messbar und sicherlich kaum spürbar ist. Aber wer der Meinung ist, er braucht es, sollte sicherlich zuschlagen. Eigenartig finde ich dann nur, dass bei der schnelleren Festplatte, die wirklich einen Unterschied macht, wieder gespart wird.

Danke fuer den Link, den kannte ich allerdings schon. Er behandelt aber leider auch nur synthetische Benchmarks und keine wirklichen Applikationen wo man, wie du zurecht anmerkst, vorsichtig sein sollte.

Audio- und Videobearbeitung geht auf einem MBP 2006 sicherlich allerdings muss man manchmal schon eine extra Portion Geduld mitbringen (ich hab selber so eines MBP2,1 das ich jetzt aber ersetzen werde)

Sam
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Audio- und Videobearbeitung geht auf einem MBP 2006 sicherlich allerdings muss man manchmal schon eine extra Portion Geduld mitbringen (ich hab selber so eines MBP2,1 das ich jetzt aber ersetzen werde)

Sam
Ich besitze zur Zeit das 2.33er 15" und gerade beim Rendern nimmt es doch Zeit in Anspruch. Das wird sich auch mit dem "Neuen" nicht ändern, aber es wird weniger Zeit sein. Ich bezweifel halt dass es merklich weniger wird als bei einem mit 2.66 Ghz getakteten i7.

Was Logic angeht, so hat das "Alte" kaum Latenzen (ab und zu hängt es mal). Da wird das Neue auf jeden Fall ausreichen.

Seien wir mal ehrlich: eigentlich ist ein Notebook gar nicht für derartige Arbeiten ausgelegt. Es ist schon toll, dass man FCS und Logic überhaupt damit nutzen kann. Letztlich müsste ein MacPro her und, auch dafür hätte ich das Geld, aber der Platz fehlt schlicht. Meine Frau hat unser Wohnzimmer MacPro untauglich eingerichtet, vor allem, wegen der Aquarien und das einzige Zimmer, in dem man noch einen Rechner hineinstellen könnte, wäre "mein" Musikzimmer und das brauche ich für Keyboard, Vox-Verstärker und Effektgeräte ;)