• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

nasi

Gast
Beides zu verbauen würde doch Sinn machen, denn einerseits dauert es bestimmt noch zwischen 6 und 9 Monate bis die entsprechende Hardware für LightPeak rauskommt und es ist genügend Hardware mit USB 2.0 Anschlüssen im Umlauf, so dass auch der USB 3.0 Sinn macht. Schliesslich ist ja aktuell auch USB 2.0 und FW verbaut. Warum dann nicht LP und USB 3.0 zusammen!?

Solange FireWire nicht rausfällt, ist mir das eigtl. egal ;)
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Solange FireWire nicht rausfällt, ist mir das eigtl. egal ;)

Mir eigentlich egal, habe nichts mit FW aber, dennoch sollte es gehen, es müssen ja keine zwei USB Anschlüsse sein. mir reicht einer vollkommen. Ausserdem könnte der Netzwerkanschluss, sowie der DisplayPort auch gleich wegfallen. Denn vielleicht/hoffentlich bringt Apple gleich nen Hub für LP mit raus, an den dann Display, Netzwerk und Co angeschlossen werden können. Beim iPad hat Apple ja auch gleich an passende Hardware gedacht, also würde es im Bereich des Möglichen liegen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Mir eigentlich egal, habe nichts mit FW aber, dennoch sollte es gehen, es müssen ja keine zwei USB Anschlüsse sein. mir reicht einer vollkommen. Ausserdem könnte der Netzwerkanschluss, sowie der DisplayPort auch gleich wegfallen. Denn vielleicht/hoffentlich bringt Apple gleich nen Hub für LP mit raus, an den dann Display, Netzwerk und Co angeschlossen werden können. Beim iPad hat Apple ja auch gleich an passende Hardware gedacht, also würde es im Bereich des Möglichen liegen.


Um Gottes willen 1x USB, geht mal gar nicht! Da UMTS sowieso nicht kommt brauche ich ja schon einen USB port für den UMTS-Stick, also 2x sollten schon sein. Von mir aus können sie sich dieses Kensington-Lock weglassen, ich habe noch nie aber wirklich noch nie gesehen das es jemand nutzt.
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Um Gottes willen 1x USB, geht mal gar nicht! Da UMTS sowieso nicht kommt brauche ich ja schon einen USB port für den UMTS-Stick, also 2x sollten schon sein. Von mir aus können sie sich dieses Kensington-Lock weglassen, ich habe noch nie aber wirklich noch nie gesehen das es jemand nutzt.

Kein UMTS, kann ich mir ("fast") garnicht vorstellen, da hoffe ich selbst auch drauf! Aber wenn wie beschrieben:


… der Netzwerkanschluss, sowie der DisplayPort auch gleich wegfallen. Denn vielleicht/hoffentlich bringt Apple gleich nen Hub für LP mit raus, an den dann Display, Netzwerk und Co angeschlossen werden können...

dann ist Platz für 1 LP und 1-2 USB 3.0, also Anschluss gerettet!? o_O
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Um Gottes willen 1x USB, geht mal gar nicht! Da UMTS sowieso nicht kommt brauche ich ja schon einen USB port für den UMTS-Stick, also 2x sollten schon sein. Von mir aus können sie sich dieses Kensington-Lock weglassen, ich habe noch nie aber wirklich noch nie gesehen das es jemand nutzt.

Dann warst du daber noch nie in einem Apple Store, dort nutzten sie das Kensington Lock teilweise. Sonst gibts viele Firmen wo es obligatorisch ist es zu benutzen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringt.

Aber um deinen USB Port brauchst du dich nicht zu sorgen, Light Peak soll in den bestehenden USB A Stecker integriert werden so das eine Light Peak Buchse wohl auch immer eine USB Buchse sein wird. Was dein Problem zumindest unterwegs loesen wuerde und fuer daheim gibts dann ja eine schoene Light Peak angeschlossne Dockingstation.

P.S.: Ein Light Peak Stecker link

Sam
 

nasi

Gast
Von mir aus können sie sich dieses Kensington-Lock weglassen, ich habe noch nie aber wirklich noch nie gesehen das es jemand nutzt.

Selbst Schuld, wenn man den nicht nutzt. Und ein Notebook ohne Kensington würde ich auch nicht kaufen. Schon weil die Versicherung im Falle eines Diebstahls (außerhalb in den eigenen vier Wänden) einen Nachweis haben will, dass man sein Gerät gesichert hat. Und glaub mir eins, auf Veranstaltung (insbesondere Dorffesten) wird alles geklaut, was nicht festgeschraubt oder zu schwer ist... Ich brauch nur an die Kurbel von unserem Lichtstativ zu denken, die plötzlich weg war, obwohl eigtl. nicht mal mehr Publikum da gewesen sein dürfte... Wenn da einer sieht, dort steht n MacBook rum in Armreichweite, dann ist das auch ganz schnell weg. Ist ja doch ein wenig auffälliger als ein 0815-Dell, den man mal in einer dunklen Ecke verschwinden lassen kann...
Klar, so ein Kensington is nicht unknackbar, aber es hält erstmal ab und ohne Werkzeug kriegt man auch das günstigste Kensingtonschloss nicht aufgebrochen (oder rausgerissen).
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
...

P.S.: Ein Light Peak Stecker link

Sam

Das liest sich ja noch besser, unter dem Bild steht ja sogar, dass die Glasfaserenden bereits im USB 3.0 Standard festgelegt sind, dann könnte es ja sogar so kommen, dass ein FW und zwei USB 3.0, mit integriertem LP verbaut werden können. Das würde beim weglassen von Displayport und netzwerkanschluss Platz machen, für zusätzliche Belüftungswege.

Edit:
Der Link unter dem Bild ist auch interessant.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Ich rufe nachher mal wieder bei Apple an :D
soll ich dem "armen" Mitarbeiter irgendwelche Fragen von euch stellen, ausser wann die neuen MBPs kommen ?
 

nasi

Gast
Das liest sich ja noch besser, unter dem Bild steht ja sogar, dass die Glasfaserenden bereits im USB 3.0 Standard festgelegt sind, dann könnte es ja sogar so kommen, dass ein FW und zwei USB 3.0, mit integriertem LP verbaut werden können. Das würde beim weglassen von Displayport und netzwerkanschluss Platz machen, für zusätzliche Belüftungswege.

Edit:
Der Link unter dem Bild ist auch interessant.

Freilich ist das alles interessant und das LP auf USB aufbaut ist auch nix neues - ursprünglich sollte LightPeak wohl auch USB3.0 werden, aber irgendwie hatte man sich dann doch erstmal für eine elektrische Datenübertragung entschieden.
Viel Interessanter finde ich aber die Platine:
- der Chip lässt sich sicher noch etas schrumpfen, dafür sollte also Platz zu finden sein
- zwei zusätzliche optische Kabel am USB-Anschluss sollten auch machbar sein
- die Umwandler von elektrisch zu optisch aber sind schon ganz schön groß - größer als der Chip wie es aussieht - und ob die so schnell zu schrumpfen sind, weiß ich nicht
- keine Ahnung was der Aufbau oben rechts ist, vermutlich irgendwas für die Stromversorgung, aber wenn das Teil (vorerst) notwendig ist, siehts noch schlechter für einen Laptop-Einbau aus
- und es sieht noch etwas sehr nach Bastelei aus, wie ich aber schon öfters erwähnt hatte^^

Also zusammenfassend lässt sich sagen, für LP braucht man mindestens zwei neue Bauelemente und für USB3.0 auch nochmal einen zusätzlichen Controller-Chip. Auf Grund der "Neuheit" beider Techniken - der LP-Artikel ist vom 10.1. - wird eine "Schrumpfung" sicher auch noch nicht weit vorangeschritten sein. Also ganz ehrlich gesagt mache ich mir schon allein aus Platzgründen wenig Hoffnung für beide Techniken. Eigtl. glaube ich an keine von beiden...
Achso, und UMTS wird ja auch noch gewünscht - dann wirds aber tatsächlich verdammt eng in der Kiste^^
 

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Ich rufe nachher mal wieder bei Apple an :D
soll ich dem "armen" Mitarbeiter irgendwelche Fragen von euch stellen, ausser wann die neuen MBPs kommen ?

Hab ich vorgestern gemacht :p Antwort: Er weiß von nichts bekommt erst an dem Tag bescheid und will keine Spekulationen verbreiten. Ich hätte aber 2 Wochen Rückgaberecht wenn was kommen würde.
 

nasi

Gast
wie sinnlos ist das denn?! Die MBPs sind ja nicht einen Cent günstiger... Nur n 50€-Gutschein... da bin ich mit AOC ja viel viel günstiger^^

Anscheinend haben die bei Saturn/Metro keinen Hinweis auf neue MBPs bekommen... o_O
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Wenn Sie bei MediaMarkt einen Hinweis haben, dann auch bei Saturn/Metro.
 

nasi

Gast
Wenn Sie bei MediaMarkt einen Hinweis haben, dann auch bei Saturn/Metro.

Ja das ist schon klar, ist ja beides Metro... Aber wer sagt denn, dass die MM-Aktion in Österreich tatsächlich wegen bevorstehender neuer MBPs war?! Im Saturn in Innsbruck war es ja wohl nur wegen einer Neueröffnung oder so und im MM in Wien war das vielleicht nur eine Konteraktion gegen die firmeninterne Konkurrenz...
Also die durchaus schwache Saturn-"Aktion" stimmt mich alles andere als optimistisch.
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Es sagt ja eben keiner, dass das was mit Lager-Leerräumen zu tun haben muss. ;) Leider. Auf der anderen Seite kann die Gutschein-Aktion auch mit einem Abverkauf zu tun haben. 50 Euro sind 50 Euro sind 50 Euro -- wenn auch als Gutschein.
 

*Christian*

Golden Delicious
Registriert
01.02.10
Beiträge
10
ein weiterer Punkt ist ja auch das man meist bei allen anderen Media Markts oder Saturn den selben Preis bei nachfrage bekommt, und ich denke der Preis war von MSH gesponsert wenn das also ein in Deutschland machen würde dann müssten sich die anderen Häuser ganz schön was an hören bzw. kulanterweise den selben Preis machen.
Ich glaube auch nicht das Media Markt oder Saturn Apple Reste Rampe ist, was würden den da die ganzen großen Apple Reseller sagen wenn Apple nicht Ihnen sonder der MSH die Super-EOL-Abverkaufspreise geben würde...

Also ich denke das hat überhaupt nichts mit den neuen MBP´s zu tun.

Nachtrag: ich glaube nach der iPad Einführung wird werden neue MBPs kommen.
Allerdings bin ich gespannt ob der Bestand bis dahin reichen wird.

...Vll steigen ja die Preise bei knapper Verfügbarkeit sogar :) <- Das war nur Spaß
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ich sehe MediaSaturn nicht als Zeichen, weder positiv noch negativ. Im hiesigen Saturn stehen immernoch alte 24" iMacs als Ausstellungsstücke rum und werden den Kunden als aktuell verkauft. Der Laden hat seine eigenen Gesetze.

Die scheinen es nicht nötig zu haben die Lager leerzuräumen. Solange brav in jeder Werbepause irgendein Idiot der Nation mit dummen Sprüchen einbleut wie toll er Laden doch wäre kaufen die Leute auch. Dazu braucht's noch nicht mal unbedingt solche Lockangebote wie neulich in Österreich.