• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

Paxal007

Granny Smith
Registriert
18.02.10
Beiträge
15
Aber das gab's die letzten Wochen auch schon. Von daher bin ich eher pessimistisch was morgen angeht, vor allem weil im Apple-Store immernoch alle Standard-Modelle binnen 24 Stunden verfügbar sind.

dem schließe ich mich (leider voll und ganz) an - es sieht eng aus.
Aber: War das denn bislang so gewesen, dass kurz vor nem Update die Modelle nicht mehr binnen 24h lieferbar waren?
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
dem schließe ich mich (leider voll und ganz) an - es sieht eng aus.
Aber: War das denn bislang so gewesen, dass kurz vor nem Update die Modelle nicht mehr binnen 24h lieferbar waren?
War oft so. Ob wirklich immer kann ich nicht sagen, für Gegenbeispiele wäre ich sehr dankbar. (wie war's beim letzten iMac-Update?)
 

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Strohhalme...

Also ich war gerade bei Gravis, um mir was zu kaufen... na sowas.... Und da hab ich den Verkäufer doch glatt mal gefragt, ob er was weiß, was er mir, wenn er es wüsste, sagen dürfte, zum Thema... Wann denn nun die neuen MBPs kommen.
Und seine Antwort war: Das würden sie vorher auch nicht wissen, aber sie könnten heute Abend rauskommen...
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
http://www.appleinsider.com/articles/10/03/01/apple_prepping_first_macs_with_hdmi_sources.html

HDMI für MacBooks wäre sooo toll :)

Edit: Wenn ich es richtig verstehe wäre das aber nicht so toll, oder ?
"At least one of the Mac mini prototypes described by those privy to the hardware is said to include Nvidia's MCP89 chipset, which is the successor to the existing MCP79 (or GeForce 9400M) chipset found alongside Intel's Core 2 Duo processors across the majority of Apple's existing Mac product line.

However, Intel's ongoing licensing dispute with Nvidia will prevent Apple (and other PC makers) from using the MCP89 supporting chipset alongside its latest generation of Nehalem-based Core i3, i5 and i7 processors. Therefore, this suggests that Apple may continue to rely on existing Core 2 Duo (pre-Nehalem) processors as part of its upcoming Mac mini revision."
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

also ich weiss ja nicht was du so toll an HDMI findest, das ist eine Unterhaltungselektronik Schnittstelle fuer Fernseher, DVD und Blu-Ray Player und fuer was weiss ich noch alles aber doch nix fuer MBPs. HDMI in MBP wuerde heissen keinen analogen Display Anschluss mehr im MBP und das waer schon sehr bloed bzw. wuerde die MBP fuer den Unternehmenseinsatz unbrauchbar machen. Ich mein der VGA Port ist ueberholt ja, daran gibts nix zu ruetteln. Aber der defacto Standard um ein Laptop in Unternehmen am Beamer anzuschliessen ist nun einfach mal VGA. Ich war im letzten Jahr relativ viel unterwegs um zu präsentieren aber ich hab genau einen Beamer mit DVI Eingang erlebt, geschweige denn irgendeinen mit HDMI. Bei der Lebenszeit die die meisten Beamer haben duerfte uns VGA da auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Desweiteren kann ein HDMI 1.3 Port wohl nicht mal ein 30" Display betreiben weil die max Aufloesung bei 2560x1536 ist (das 30" CD hat 2560x1600). Wobei sich hier die hdmi.org Website uneinig ist, denn da steht beides (an verschiedenen Stellen natuerlich, aber im Zweifelsfalle gehts wahrscheinlich nicht).

Aus einen DisplayPort kann man leicht mittels Adapter HDMI machen, aber eben auch genauso leicht VGA. Ein HDMI to VGA Adapter duerfte da schon teuerer werden, da es mehr sein muesste als ein passiver Adapter.

Also ich kann mir nicht helfen ich sehe im HDMI Ausgang nur Nachteile, den einzigen Vorteil den man sehen koennte ist der gleichzeitige digitale Audiotransport ueber HDMI. Allerdings sind beim aktuellen MBP Displayport und Audioausgang gleich nebeneinander was den Vorteil von HDMI auch relativiert.

Aber solange sie es nur in die MacBook's und nicht die MacBookPro's einbauen solls mir recht sein.

Sam
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
@ ydoom

Das klingt aber alles andere als gut. Das würde ja bedeuten, dass in absehbarer Zeit keine Macbooks mit den neuen Boards & Prozessoren auf den Markt kommen. Und ohne neues Board + Prozessoren gäbe es wohl keinen großen Grund für ein Updates der Macbooks. Das wiederum würde bedeuten, dass Apple einfach wartet bis Nvidia und Intel sich geeinigt haben, was allerdings noch eine ganze Weile dauern könnte.

Da ich bisher aber nichts anderes aus der Richtung gelesen habe, hoffe ich einfach mal, dass es einfach nicht stimmt. ;)
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Vielleicht schieben sie aber auch einfach noch ein mini update ein in form von mehr HDD speicher (Anpassung des 13" MBP an das 13" MB weiß) und etwas höheren taktraten bei den C2D CPUs.
Das hilft bis über den Sommer, und im herbst kommen dann die neuen plattformen!
 

Smileyfisch

Gast
was schätzt ihr... zu wie viel prozent kommt das morgen?
 

deadcantdance

Jonagold
Registriert
01.03.10
Beiträge
20
Ich bin mal gespannt auf morgen, bisher gibt's wohl keine Hinweise auf ein Update, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte doch nur endlich mein erstes MBP ordern :-[
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
vielleicht bringt Apple auch bis ende des Jahres kein neues MBP raus... warum sollten sie auch? Nur wegen dem I3,I5,I7? Sonst ist doch alles andere auf dem aktuellen Stand...

naja mal wieder abwarten und Tee trinken
 
  • Like
Reaktionen: 74er

marris

Gast
Vielleicht schieben sie aber auch einfach noch ein mini update ein in form von mehr HDD speicher (Anpassung des 13" MBP an das 13" MB weiß) und etwas höheren taktraten bei den C2D CPUs.
Das hilft bis über den Sommer, und im herbst kommen dann die neuen plattformen!

dagegen sprechen die leaks über den geekbench und die intel-promotion...halte ich als für unwarscheinlich.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Das waren beides doch Fakes, um Apple im Gespräch zu halten. Es gibt keinerlei Hinweise auf neue Grafik oder CPU. Leider.
Und ein halbes Jahr wird Apple nicht warten. Denn dann wäre die aktuelle 9400M 4 Jahre alt. Ich tippe übrigends auf Mitte März und in Kombination mit dem MacPro. Der hat es auch mal nötig ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
meinst du das jetzt ernst?:D:D:D:D

Ich denke schon, dass nate das so meint, wie er es sagt. Wer von euch bringt denn einen c2d wirklich an seine Grenzen? Und jetzt kommt mir bitte niemand mit Games, dafür ist ein MBP sicherlich nicht gedacht. Kauft euch eins, wenn ihr es unbedingt braucht, wenn nicht, dann wartet eben.

74er
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Naja solange sie nicht das weiße MB updaten ist mir alles egal.. und wenn, dann sollen sie es diesen dienstag machen, dann kann ich noch stornieren bzw. zurücksenden^^
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich mein der VGA Port ist ueberholt ja, daran gibts nix zu ruetteln. Aber der defacto Standard um ein Laptop in Unternehmen am Beamer anzuschliessen ist nun einfach mal VGA. Ich war im letzten Jahr relativ viel unterwegs um zu präsentieren aber ich hab genau einen Beamer mit DVI Eingang erlebt, geschweige denn irgendeinen mit HDMI. Bei der Lebenszeit die die meisten Beamer haben duerfte uns VGA da auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

So sieht es aus. Wir haben an der Hochschule auch beamer die DVI können, aber es wird nur ein VGA-Kabel nach vorn gelegt (die Beamer sind halt an der Decke befestigt).

Ich denke schon, dass nate das so meint, wie er es sagt. Wer von euch bringt denn einen c2d wirklich an seine Grenzen? Und jetzt kommt mir bitte niemand mit Games, dafür ist ein MBP sicherlich nicht gedacht. Kauft euch eins, wenn ihr es unbedingt braucht, wenn nicht, dann wartet eben.

Naja, wenn ich schon so viel Geld liegen lasse, möchte ich auch etwas zukunftssicherere Hardware haben. Zumal in meinem Fall das MacBook Pro mein MacBook und iMac ersetzt und ich möchte einen etwas höheren Sprung machen, als von Core2Duo auf Core2Duo und eine mehr oder minder alte Grafikkarte. Zumal das Update auf einen Core i7 mehr bringt als pure Prozessorleistung: Der Arbeitsspeicher wird etwa 20% schneller angesprochen …

Da gibt es noch viele weitere Gründe, aber ich werde warten — denn ich hab Zeit. ;)
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Re: Macbook pro 2010

Ich denke nicht, dass am morgigen Dienstag irgendwas kommen wird. Irgendwann gegen Ende Januar wurde ja davon gesprochen, dass es in den nächsten 60 Tagen neue Macs geben soll. Und ich glaube nicht das es ein kleines Update ist, welches konstante Verkaufszahlen bis in den Herbst erhalten soll. Also weiter abwarten!


Mein Beileid an alle, die auf ihren ersten Mac warten, ich habe schon einen!:-D;)
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Wer von euch bringt denn einen c2d wirklich an seine Grenzen?
Schonmal größere Archive ent- oder gepackt? Da laste ich die CPU zu 100% aus. Das ist nur ein beispiel, was quasi jeder nutzen könnte und keine spezielle Anwendung bedarf. Aber auch im Speziellen kommt man an die Auslastungsgrenze der C2D doch recht schnell heran. Wobei ich hab mir den schwächsten 13,33'' MBP geholt. Und mit seinen 2,2x GHz ist der schon recht schwach auf der Brust. Andererseits wäre mir eine minimale Leistungssteigerung die 200-400 Euro mehr einfach nicht wert gewesen. Aber die Auslastung schaff ich bei meinem locker (und das kommt recht häufig vor). Wobei viel schlimmer ist, wenn der RAM zur Neige geht. Würde ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stehen, meinen RAM aufzurüsten (wie ich das ja angesichts der zwei 1GB Module bei mir hatte), würde ich jetzt die 200 Euro mehr ausgeben und auf 8GB updaten. Denn sobald ich hier an die Grenze stoße, kann ich das Gerät quasi vergessen. Und das passiert mir leider regelmäßig, sobald ich schon z.B. nur 2 Virtuelle Maschinen gleichzeitig benutzen will.

Trotz allem bin ich so dermaßen froh, nicht mehr länger gewartet zu haben. Bei mir standen einige Software Investitionen an, die ich jetzt für nen Mac anschaffen konnte. Und da es mein erster MAC ist, wollte ich einfach nicht länger warten.

Und insofern bin ich dankbar, wenn das jetzige Update möglichst schwach ausfällt, weil dann fällts mir einfacher es zu ignoriern. Und in einem Jahr währe eine Neuanschaffung viel gerechtfertigter als nach einem Monat.
Wobei ich andererseits mich natürlich für diejenigen freuen könnte, die nicht umsonst so lange auf das neue MBP gewartet haben, wenn die Änderungen doch etwas üppiger ausfallen würden.

Achso, das morgen das Update kommt, glaube ich nicht; ohne das ich das begründen kann - es waren schon zu viele Dienstage seid dem vermutlichen Update-Dienstag, dass ich jetzt nicht mehr an Wunder glaube ;)