• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 2010

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
So 2 Tag noch dann gehts hier wieder ab. Freu mich schon drauf es ist immer wieder lustig sich anzuschauen wie es hier zu geht.
Gedult ist euch ja ein Fremdwort.
Aber ich finds toll ist ne tolle Beschäftigung euch zu zuschauen was wohl alles geändert wird und wo jetzt irgendwelche Stores down sind.
Mal ne frage macht ihr das nebenher oder hauptberuflich. ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
der wahre Vorteil, dass man jede Woche erneut auf das Update wartet ist doch der, dass mit die Wochen schneller vergehen, weil man ein Ziel vor den Augen hat. Nur wird das Ziel halt nach einer Woche wieder neu ausgerichtet bzw. korrigiert ;)

Also ich finds gut und hab eher bissel "angst" vor der Zeit nach dem Update, da werden die Spekulationen rapide abnehmen und man schaut nicht mehr jeden Tag ganz angespannt in diesen Thread hier.
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Aber ich finds toll ist ne tolle Beschäftigung euch zu zuschauen wo jetzt irgendwelche Stores down sind.
Mal ne frage macht ihr das nebenher oder hauptberuflich. ;)
Naja ich hab da rein geguckt, weil ich ja erst Tage vorher ein Refrub Gerät bestellt habe, sonst nix - Ich hab mein MBP - nach mir die Sintflut! :D
Außerdem kann ich den Leuten die mit nem MBP liebäugeln, nur raten mal ab und an in den Refurb Store zu sehen, mit Glück ergattert man ein "NOCH AKUTELLES" Modell zu nem guten Preis, je nachdem ob nach oder vor dem Release neuer MBPs
Ich persönlich glaube nämlich auch nicht dass die MBPs Preismäßig groß nach unten gehen - maximal 50 bis 100 Euro...Wobei letzteres schon unwahrscheinlich ist - auf der anderen Seite geb ich für ein Aluminum Notebook an sich schon gern sein Geld aus ;)
Ach übrigens - im Refurb Store sind wieder Sachen drin - Morgen hab ich Urlaub, da guckt dann bitte jemand anders ja?! :D :p
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
der wahre Vorteil, dass man jede Woche erneut auf das Update wartet ist doch der, dass mit die Wochen schneller vergehen, weil man ein Ziel vor den Augen hat. Nur wird das Ziel halt nach einer Woche wieder neu ausgerichtet bzw. korrigiert ;)

Also ich finds gut und hab eher bissel "angst" vor der Zeit nach dem Update, da werden die Spekulationen rapide abnehmen und man schaut nicht mehr jeden Tag ganz angespannt in diesen Thread hier.

Nach dem Update ist vor dem Update! Die Zeit nach dem Update der MacBook Pros werde ich, dann damit verbringen das neue Book einzurichten und damit zu arbeiten. Dies ersetzt dann dieses ewige cmd + R drücken auf diversen Seiten. Auf Macnotes.de wird das Update seit einigen Tagen schon als Running Gag bezeichnet!:mad:

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Ich muss ma ganz ehrlich sagen, es stört mich weniger ob ich mich ausloggen muss um den Chip zu wechseln, meistens macht man das ja nicht ohne Grund also überlegt man sich das vorher oder? :D Kann man drüber streiten, ich hab mir derweil ein 15 Zoll MBP late 08 unibody refurbished für 1179 bestellt =)
Find den Preis fair und der Express Card Slot is meiner Meinung nach auch nützlicher als der SD-Slot, aber nunja...

EDIT: Macht mich stutzig dass der Refurb Store gerade komplett leer is :p

Hi,
wo kann man sich denn noch refurbished Macbooks kaufen, außer im Apple Store? Bin interessiert...

lg
 

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Nach dem Update ist vor dem Update! Die Zeit nach dem Update der MacBook Pros werde ich, dann damit verbringen das neue Book einzurichten und damit zu arbeiten. Dies ersetzt dann dieses ewige cmd + R drücken auf diversen Seiten. Auf Macnotes.de wird das Update seit einigen Tagen schon als Running Gag bezeichnet!:mad:

Also, sollte man ich mir so'n neues Macbook holen, dann verbringe ich die Zeit danach... ja, du sagst es... mit dem Einrichten etc. dann arbeite ich a bisserl damit und dann kommt ja auch schon bald das neue Macbook Pro late 2010 Update ;) Also setz ich das Macbook Pro 2010 dann halt fix bei ebay oder so rein und warte in ekstatischer Erregung und Vorfreude auf's nächste... usw

in diesem Sinne :innocent:
 

marris

Gast
meint ihr es gibt die chance, das apple seine preispolitik mal ändert? nicht das die books billiger werden , aber dass endlich mal der preis nichtmehr nur von displaygröße abhängt. die displays machen jawohl kaum den großen preisunterschied aus, es ist eher schwieriger soviel hardware in ein kleines 13" gehäuse zu kriegen.
beim hp envy gibts ja auch je eine kleine 15 und 13 version, und eine große 13/15 version, bei sony kosten alle 13er mehr als die 15er....wäre auf jedenfall mal eine zeitgemäße preispolitik.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Oder man beendet sein Leiden einfach indem man das aktuelle MBP kauft oder halt das MB weiß ;) (so wie ich). Dann ist ruhe und man hat was, worauf man sich echt freut (und das auch kommt!)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
meint ihr es gibt die chance, das apple seine preispolitik mal ändert? nicht das die books billiger werden , aber dass endlich mal der preis nichtmehr nur von displaygröße abhängt. die displays machen jawohl kaum den großen preisunterschied aus, es ist eher schwieriger soviel hardware in ein kleines 13" gehäuse zu kriegen.
beim hp envy gibts ja auch je eine kleine 15 und 13 version, und eine große 13/15 version, bei sony kosten alle 13er mehr als die 15er....wäre auf jedenfall mal eine zeitgemäße preispolitik.


Wer sagt denn, dass die anderen eine "aktuelle" Preispolitik machen? Für Apple ist deren Preispolitik auch momentan "aktuell". In der Marktwirtschaft steht doch dne Firmen frei ihre Produkte preislich anzubieten, wie es ihnen beliebt (Monopolisten mal außer Acht gelassen). Finde die Preispolitik gar nicht so schlecht von Apple, Apple geht halt nach dem Bedarf und nach dem Nutzen... Ich denke professionelles arbeiten geht eher mit den großen Notebooks und sind deswegen auch teurer. Wer halt nen kleines kauft, soll sich halt nen externes Apple Display dazu holen, um damit professionell arbeiten zu können.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Oder man beendet sein Leiden einfach indem man das aktuelle MBP kauft oder halt das MB weiß ;) (so wie ich). Dann ist ruhe und man hat was, worauf man sich echt freut (und das auch kommt!)

Nur das es eben gute Gründe gibt warum man das MBP will und eben nicht das MB. Zudem ist das Aktuelle MBP eben schon zum teil mit bis zu 3 Jahre alter HW bestückt und kostet soviel wie ein aktuelles Premium Produkt anderer Hersteller (ja, durch Aktionen ist es manchmal billiger aber da fallen aktuelle Geräte auch drunter). Über den Abstand von MB zum kleinen MBP müssen wir erst gar nicht reden. Aber hier wird eben deutlich wo Apple seine Prioritäten setzt - die legen bei iPad, iPhone und Content danach der Mainstream Markt mit MB und iMac und gaaaaanz zuletzt kommt das "Pro" Segment mit ACD, MBP und MP...was ich leider sehr traurig finde.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

nasi

Gast
In der Marktwirtschaft steht doch dne Firmen frei ihre Produkte preislich anzubieten, wie es ihnen beliebt (Monopolisten mal außer Acht gelassen).

WAS???? Du solltest nochmal einen Kurs in BWL belegen. (sorry, ist nicht persönlich) In der freien Marktwirtschaft bestimmt der Markt die Preise, nicht die Hersteller - Angebot und Nachfrage sind da das Stichwort. Klar, andere Hersteller orientieren sich wohl mehr an den Herstellungskosten als Apple. Aber in dem Falle ist Apple in gewisser Weise ein Monopolist und die Monopolisten können ihre Preise bestimmen, wie es ihnen beliebt. Einzige Ausnahmen sind Firmen, die einer Regulierung unterliegen, wie zB die Telekom, aber das ist bei Apple nicht der Fall. Und solange Apple ihre Produkte auch zu den teils haarsträubenden Preisen absetzen können, werden sie an ihrer Preispolitik nicht viel ändern... Zugegebenermaßen finde ich die Unterscheidung nach Größe gar nicht so dumm, man sollte nur vllt. die Preis-Sprünge etwas verkleinern und vor allem Dinge wie HDD und RAM vergünstigen. Ansonsten ist es ok, so wie es ist. Apple ist halt ein Premiumhersteller und dafür muss man eben zahlen. Ein 7er BMW kostet halt auch mehr als ein 5er...
 

marris

Gast
Wer sagt denn, dass die anderen eine "aktuelle" Preispolitik machen? Für Apple ist deren Preispolitik auch momentan "aktuell". In der Marktwirtschaft steht doch dne Firmen frei ihre Produkte preislich anzubieten, wie es ihnen beliebt (Monopolisten mal außer Acht gelassen). Finde die Preispolitik gar nicht so schlecht von Apple, Apple geht halt nach dem Bedarf und nach dem Nutzen... Ich denke professionelles arbeiten geht eher mit den großen Notebooks und sind deswegen auch teurer. Wer halt nen kleines kauft, soll sich halt nen externes Apple Display dazu holen, um damit professionell arbeiten zu können.

akutell im sinne von preis nicht am diesplay festmachen. das würde ja suggerieren großes display = teuer => preisunterschied.
aber im endeffekt schlägt apple 200 euro gewinn dadruch raus, das das low 15" die selben specs hat wie das high-end 13", aber einfach mehr kostet.
und die "pro"-nutzung and er dispaly größe fest zu machen ist doch quatsch. du kannst ein high end gerät brauchen mit 13", weil du mobil sein musst, andere leute brauchen es als desktop ersatz und ein größeseres display aber schlechtere specs.
ich brauch es auch fürs studium - aber da man ausschließlich damit arbeiten wird, hätte ich gerne etwas mehr platz als 13", aber 15" kann ich mir nicht leisten, bzw könnte aber 1500 euro für einen laptop muss als student auch nicht sein.

natürlich kann apple die preise bilden wie sie wollen, aber ich glaube, dass das den verkauf ankurbeln würde.
natürlich aber unter wegfall von exklusivität, apple typisch wäre es nicht.
 

nasi

Gast
natürlich kann apple die preise bilden wie sie wollen, aber ich glaube, dass das den verkauf ankurbeln würde.
natürlich aber unter wegfall von exklusivität, apple typisch wäre es nicht.

Genau das ist es - Apple ist ein Premium-Lifestyle-Hersteller. Und den Status wollen sie behalten - da passt eine Preisverminderung, die zu einer immer weiter wachsenden Massenproduktion führt, absolut nicht ins Konzept. Ich finde ja jetzt schon die Flut an iPhones unerträglich... wenn das so weiter geht, muss Apple echt aufpassen, dass sie ihren exklusiven Status nicht einbüßen.
 

marris

Gast
Genau das ist es - Apple ist ein Premium-Lifestyle-Hersteller. Und den Status wollen sie behalten - da passt eine Preisverminderung, die zu einer immer weiter wachsenden Massenproduktion führt, absolut nicht ins Konzept. Ich finde ja jetzt schon die Flut an iPhones unerträglich... wenn das so weiter geht, muss Apple echt aufpassen, dass sie ihren exklusiven Status nicht einbüßen.

iphone wird zum consumer produkt, genau wie der ipod. heute hat niemand mehr einen normalen mp3 player, so krass wirds mit dem iphone natürlich nicht passieren.
aber man wird sich dran gewöhnen müssen das es sich fast jeder leisten kann der will.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
WAS???? Du solltest nochmal einen Kurs in BWL belegen. (sorry, ist nicht persönlich) In der freien Marktwirtschaft bestimmt der Markt die Preise, nicht die Hersteller - Angebot und Nachfrage sind da das Stichwort. Klar, andere Hersteller orientieren sich wohl mehr an den Herstellungskosten als Apple. Aber in dem Falle ist Apple in gewisser Weise ein Monopolist und die Monopolisten können ihre Preise bestimmen, wie es ihnen beliebt. Einzige Ausnahmen sind Firmen, die einer Regulierung unterliegen, wie zB die Telekom, aber das ist bei Apple nicht der Fall. Und solange Apple ihre Produkte auch zu den teils haarsträubenden Preisen absetzen können, werden sie an ihrer Preispolitik nicht viel ändern... Zugegebenermaßen finde ich die Unterscheidung nach Größe gar nicht so dumm, man sollte nur vllt. die Preis-Sprünge etwas verkleinern und vor allem Dinge wie HDD und RAM vergünstigen. Ansonsten ist es ok, so wie es ist. Apple ist halt ein Premiumhersteller und dafür muss man eben zahlen. Ein 7er BMW kostet halt auch mehr als ein 5er...

Darüber zu diskutieren, wer hier den BWL-Kurs belegen muss, ist mühselig. Denn im Endeffekt hab ich mit meiner Aussage, dass der Hersteller/Anbieter (hier Apple) die Preise festlegen kann wie sie wollen, recht.

In der freien Marktwirtschaft bestimmt nicht der Markt die Preise, sondern den Absatzrahmen! Der Markt an sich kann bestimmen, zu welchem Preis der höchste Absatz möglich ist, aber gewollt ist das nicht immer. Nämlich nicht bei Premiumherstellern, die von ihrem Namen leben. Mal Porsche als Beispiel gebracht, die könnten ihre Autos auch 20000€ günstiger anbieten und würden dadurch einen viel höheren Absatz haben...

Wenn der Hersteller das Produkt höher als am Markt üblich anhietet, wird er Absatzeinbußen haben --> weniger Umsatz = weniger Gewinn. Also wird der Hersteller den Preis verändern, oder die Herstellungskosten versuchen zu senken. Wenn aber sich genug Leute finden, die auch zu einem hohen Preis veraltete Produkte kaufen, so muss Apple gar nichts am Preis ändern!!! Wo wir wieder bei Angebot und Nachfrage wären... Da kannst du zwar mit der Monopolstellung kommen, die sicherlicher zu einem gewissen Teil auch bei Apple vorhanden ist, aber das es keine Alternative geben würde, so ist es ja auch nicht. Also trifft die Aussage auch nur bedingt zu.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Genau das ist es - Apple ist ein Premium-Lifestyle-Hersteller. Und den Status wollen sie behalten - da passt eine Preisverminderung, die zu einer immer weiter wachsenden Massenproduktion führt, absolut nicht ins Konzept. Ich finde ja jetzt schon die Flut an iPhones unerträglich... wenn das so weiter geht, muss Apple echt aufpassen, dass sie ihren exklusiven Status nicht einbüßen.

Naja, da hab ich eigentlich kein Problem damit. Ich hab es nicht nötig einen Computer als Statussymbol zu verwenden. Genauso wie ich keine teure Uhr kaufe nur damit sie jeder auf 10 Meter Entfernung erkennt (wie zB bei den meisten Rado Modellen der Fall), sondern wenn dann für mich persönlich. Weil ich eben mir selbst etwas gönnen möchte.
 

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
ich keine teure Uhr kaufe nur damit sie jeder auf 10 Meter Entfernung erkennt (wie zB bei den meisten Rado Modellen der Fall.

Rado ist nun wirklich keine wirklich teure Uhr :)

Und.. Computer als Staussymbol?? Ich surf daheim.....da will, muss und kann ich niemendem was beweisen
 

Flashyboii

Erdapfel
Registriert
10.01.10
Beiträge
1
salon, du miesmacher. der thread wird nicht geschlossen. es geht ja hier um das mbp 2010 gerücht und wenn halt nix kommt, diskutiert man gerne über andere dinge...