• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 17" oder Mac Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Wer eine Firma gründen will, sollte erstmal lernen, das Kapital nicht direkt mit beiden Händen aus dem Fenster zu werfen.
Sowas dürfen nur Politiker, die den Mist den sie verbocken, nicht selbst bezahlen müssen. Mama und Papa werden ja nicht unbegrenzt nachlegen, wenn der Sohnemann das Firmenkapital in überflüssige Hardware investiert hat und die Miete nicht mehr zahlen kann...
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Mir persönlich leuchten diese überzüchteten Rechner bei dem Anwendungsgebiet auch nicht ein. Natürlich hättest Du mit den Werten lange Zeit ruhe vorm Aufrüsten, aber diesen Eindruck machst Du nicht.

Ich mache zum Beispiel sämtliche Werbung für meine Firma. Fängt bei den Produktbildern an, geht über Print und Internet bis zur Präsentation. Zu PC Zeiten, die sind noch gar nicht solange her, waren meine Kisten auch immer überlastet.
Nun komme ich mit einem 2,8 Ghz 2Gig Ram iMac wunderbar klar. Für die Mobilität noch ein 13" MacBook und gut. Alles spielt perfekt zusammen und ich bin für alle Eventualitäten gerüstet. Wenn jetzt noch ein Netbook für den Flieger kommen würde .. *träum*

Da Du aber ein Megagerät kaufen möchtest, rate ich zum MacBook pro. Du wirst auch öfters zu Kunden gehen müssen und nichts ist so lästig wie wenn Du dort nach einem Rechner fragen musst.
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Wenigstens gibt es noch nette Menschen auf dieser Welt :)

ich wusste gar nicht, dass ein 17"er nicht mobil ist. vielleicht lebe ich ja auch nur in einer falschen welt.

Ich bin auch der Meinung das es mobil ist. Zumindest lässt es sich besser als ein iMac oder Mac Pro mitnehmen. Das es beim Scheißen aufm Glo nicht so ideal ist, würde ich gelten lassen. Wenn man es aber mitnimmt, um es von Arbeitsplatz A zu B oder Schule zu transportieren, ist es allemal in Ordnung. Vorallem wenn man das Arbeiten an einem 24"er gewohnt ist, will man nicht so ein winziges MacBook haben.

Wer eine Firma gründen will, sollte erstmal lernen, das Kapital nicht direkt mit beiden Händen aus dem Fenster zu werfen.
Sowas dürfen nur Politiker, die den Mist den sie verbocken, nicht selbst bezahlen müssen. Mama und Papa werden ja nicht unbegrenzt nachlegen, wenn der Sohnemann das Firmenkapital in überflüssige Hardware investiert hat und die Miete nicht mehr zahlen kann...

Ich will nicht, ich habe. Da das MacBook (+ Software) das einzige Arbeitsmittel ist, man mehr als 10 Stunden pro Tag davor sitzt und nichts anderes braucht, kann man darin ruhig einen Bruchteil des Kapitals investieren.

Ach, und welche Miete?

Mir persönlich leuchten diese überzüchteten Rechner bei dem Anwendungsgebiet auch nicht ein.

Meinst Du nicht, dass es einen kleinen Unterschied bei einem besser "motorisierten" MacBook gibt? Ich merke es an den PCs jeden Tag. Mein AMD Phenom II X4 940 4x3GHz mit 8GB Ram ist um weiten schneller als der AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2.7 GHz mit 4GB Ram. Dieser ist wiederum schneller als das Notebook meiner Freundin mit Intel Core 2 Duo T7500 2x2.2 GHz und 2GB Ram. Von den AMD Ahtlon 64 X2 3200+ in der Schule ganz zu schweigen....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich würde für das Geld ein gute ausgestattetes 15" Book und einen wirklich guten externen Monitor kaufen. Auf dem Weg zum Kunden sind 17" unnötig und hinderlich, und für die Vernünftige Arbeit sollte ein kallibrierbarer Monitor schon drin sein.
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
An einen neuen Monitor habe ich auch schon gedacht. Eizo wäre da ideal. Nur weiß ich nicht ob durch den Adapter von mini DisplayPort auf DVI Leistung verloren geht!? Kann dazu jemand was sagen? Das 15" wäre mir auch lieber, zum einem wegen der Größe und zum anderen wegen dem Cardreader. Nur das Problem mit SATA 150 stört mich wirklich...
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ich will nicht, ich habe. Da das MacBook (+ Software) das einzige Arbeitsmittel ist, man mehr als 10 Stunden pro Tag davor sitzt und nichts anderes braucht, kann man darin ruhig einen Bruchteil des Kapitals investieren.

Ach, und welche Miete?

Vielleicht solltest du dir jetzt als Schüler mehr Gedanken um die Schule als um Macs und Apple zu machen und statt 10 Stunden am Tag vor dem Rechner zu hängen lieber den Grundstein für dein späteres Berufsleben legen.

Ist ein gut gemeinter Rat, später wirst du es bereuen und dir in den Hintern beißen, warum du dich früher statt um einen tollen Mac um einen tollen Abschluß bemüht hättest.

Ich würde für das Geld ein gute ausgestattetes 15" Book und einen wirklich guten externen Monitor kaufen. Auf dem Weg zum Kunden sind 17" unnötig und hinderlich, und für die Vernünftige Arbeit sollte ein kallibrierbarer Monitor schon drin sein.

Joey, er ist Schüler.

Da bezweifele ich doch sehr stark, dass es wirkliche Kunden gibt.
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Du bist mal wieder so einer, der meint, dass man aufgrund eines jungen Alters nicht soviel leisten kann, wie andere in Deinem Alter, stimmts? Es gibt solche und es gibt solche... die einen können nichtmal schreiben, die anderen haben richtig was drauf.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Im Endeffekt willst du doch keinen Rat. Kauf halt das teuerste was es gibt und erfreu dich dran. Wer noch keine Miete zahlen muss, kann ja auch noch ein wenig auf die Kacke hauen. Viel Spass dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Malle

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Du bist mal wieder so einer, der meint, dass man aufgrund eines jungen Alters nicht soviel leisten kann, wie andere in Deinem Alter, stimmts? Es gibt solche und es gibt solche... die einen können nichtmal schreiben, die anderen haben richtig was drauf.

Muss ich dir Recht geben, lass' die anderen einfach labern und les dir nur die hilfreichen Tipps durch, das ist ja unter aller Sau hier! :oops:
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Auf jeden Fall einer der lustigsten Threads in letzter Zeit hier ;)

Auf der einen Seite die obererhabenen Alleswisser, die einem 17jährigen einfach mal gar nichts zu trauen.
Auf der anderen Seite der 17jährige, der einfach überhaupt keine Einschätzung von dem hat, was er braucht.
Zwischendrin allerlei diffamierende, spammende und unreflektierte Leute, sowie einige Typen die das ganz viel zu ernst nehmen.

Hach das ist Apfeltalk at it's best ;)


Mein Tipp an Pascaaaaaaaaaal:
Lies dir doch einfach mal durch, was so Leute mit ihren Rechnern machen, dann wirst du erkennen, dass deine Vorstellungen einfach völlig überdimensioniert sind, im Interesse einer funktionierenden Firma solltest du dir Gedanken machen welche Investitionen gerechtfertigt sind und welche nicht.
Vllt drüber nachdenken, dass auch manche Software ziemlich teuer ist, wenn man sie gewerblich nutzen möchte. (Schüler Versionen sind oft nicht für gewerbliche Nutzung zertifiziert)
Ich kenn Leute die ernsthaft mit ihren Macs arbeiten, und manch einer taktet ständig den Prozessor runter, weil er's nicht braucht.
Ebenso: was nutzen dir 8 GB Ram, wenn davon 6 brach liegen?
Wie wäre es mal testweise im Bekanntenkreis zu testen was so funktioniert.. etc
Mach dir mal ein paar mehr Gedanken als: "ich brauch ne fette Maschine, das Beste vom Besten und 'Apple wird sich was dabei gedacht haben, wenn sie die Möglichkeit anbieten nen stärkeren Prozessor zu nehmen'".. ja, klar.. die wollen ja auch die Kohle abscheffeln wo es nur geht..
Apple noch mehr als bei PC-Firmen, wo die Konkurrenz viel größer ist..

Ansonsten gibt es durchaus Jugendliche, die Verantwortung und überlegtes Handeln an den Tag legen können, und auch eine eigene kleine Firma aufbauen können.
Ist ja nicht so, dass mit an seinem 18 Geburtstag auf einmal wahnsinnig erwachsen wird..
Ebenso gibt es viele Erwachsene die nicht in der Lage sind ein funktionierendes Geschäft aufzubauen. (die krassesten Fälle werden dann sogar verfilmt..*wow*)

Ebenso gibt es Jugendliche aus Elternhäusern, die durchaus einen gewissen finanziellen Background zur Verfügung stellen. Bei mir war es ähnlich wie bei Pascal, dass sogar schon meine Großeltern ein Konto für mich angelegt hatten. Die Verfügungsgewalt hab ich dann allerdings tatsächlich erst mit 18 bekommen.
Man darf/sollte nur die Verfügung über eine (für einen Jugendlichen) immense Menge Geld nicht als "hey, ich hab Geld, wofür geb ich es aus?" verstehen, sondern muss den vernünftigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen lernen, Investitionen gut überlegen und erkennen was man wirklich braucht, und was Luxus ist.
Das man das nicht sofort kann ist doch eigentlich logisch.
Also hört mal auf dem Jungen so auf den Deckel zu hauen, und der Junge macht sich mal Gedanken über seine Einstellung zu Geld. Dann wird auch alles gut. ;)

(wer Sarkasmus, Ironie oder Satire findet, der darf sie behalten)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es gibt solche und es gibt solche... die einen können nichtmal schreiben, die anderen haben richtig was drauf.

Richtig!

Aber du scheinst nicht an rationales Denken gewöhnt zu sein, sonst würdest du erkennen, dass ...

1. Das 17" MacBook Pro wesentlich zu groß/zu überteuert ist, um bei Kundenbesuche mitzunehmen.

2. Das ein 15" MacBook Pro nicht weniger Leistung bietet, günstiger ist und mobiler ist.

Aber hier gehts es ums Angeben, ich vergaß.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
SLI und Crossfire ist hoffnungslos überbewertet. Der Leistungsgewinn ist nicht sehr hoch.

Und da deine Programme die Grafikleistung (fast) nicht mit einbeziehen (folglich schneller laufen), dienen viele Grafikkarten nur vielen Monitoren.

Ab Snow Leo wird die Grafikpower aber durchaus nochmal einiges aus unseren Kisten rausholen.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Für Internetpräsenz und Photoshop cs4 ist auch ein Mac Mini gut genug...
Oder eben das 13" Mac Book...

Einen gescheiten Bildschirm anschließen und fertig...

alles andere ist rausgeschmissenes Geld und vollkommen überdimensioniert...


Und Windows Vista kann noch so scheiße sein...niemand kann mir erzählen, dass ein AMD Phenom II X4 940 mit 4x 3GHz und 8GB Ram lahmen soll...Okay..wenn es Vista 32 bit ist können eh nur 3 gig verwendet werden...aber selbst dann...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ich war mir halt nicht so sicher. Arbeite hier mit einem AMD Phenom II X4 940 mit 4x 3GHz und 8GB Ram. Teilweiße lahmt der schon sehr. Aber Windows Vista halt...

spätestens seit diesem beitrag, werter pascaaal, kann ich dich nicht mehr ganz ernst nehmen. mit 8gb ram lahm arbeiten? sorry, aber ich hab hier ne kiste rumstehen, die hat 2gb und arbeitet noch ziemlich flott für ihr alter.

du hast schlicht ergreifend deinen pc nicht richtig konfiguriert. installiere win xp (müsste glaubs noch mit 8gb zurechtkommen) und werde glücklich damit. windows vista lahmt nicht. nur, wenn mans halt nicht richtig installiert.

osx kann auch zicken machen, wenn man es nicht sorgfältig behandelt.

ich habe mir deine konfigurationswünsche einmal durchgelesen. wozu du für reine webentwicklung / grafikgestaltung gleich 4 grafikkarten à 512mb brauchst, is mir nicht ganz klar.

(ich arbeite auch in der web- und grafikgestaltung und würde nie im leben so ein monster (mac pro) kaufen, wie du hier geschrieben hast).

ich will dir nicht zu nahe treten. aber investiere besser dein kapital in know how. damit kannst du später wirklich geld verdienen.

noch was bwl am schluss: im grunde musst du, je teurer deine ausstattung is, mehr beim kunden verlangen, damit du deine schulden oder dein darlehen oder was auch immer schneller zurückbezahlen kannst. (deshalb können kleine ja bei einigen aufträgen u. u. günstiger offerieren als eine riesen agentur, die erst mal die fixkosten reinholen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Warum kaufst du dir sowas teures, wenn du damit "nur" solche sachen machst !?
Wenn du damit am Hardcore-Zocken wärst würd ich noch verstehn aber so doch nich!
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Warum kaufst du dir sowas teures, wenn du damit "nur" solche sachen machst !?
Wenn du damit am Hardcore-Zocken wärst würd ich noch verstehn aber so doch nich!

soll ja leute geben, die mit so einer monsterkonfiguration etwas anderes kompensieren wollen :D
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
du hast schlicht ergreifend deinen pc nicht richtig konfiguriert. installiere win xp (müsste glaubs noch mit 8gb zurechtkommen) und werde glücklich damit. windows vista lahmt nicht. nur, wenn mans halt nicht richtig installiert.


was soll man denn da groß konfigurieren? du installierst das OS und haust alle Treiber drauf...
Außerdem kann xp in der 32 bit version (und 64 macht bei xp keinen sinn) nur 3 gig Ram ansprechen...
und...doch..vista lahmt im gegensatz zu xp total..nach sp1 ist es besser geworden..aber trotzdem...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
was soll man denn da groß konfigurieren? du installierst das OS und haust alle Treiber drauf...
Außerdem kann xp in der 32 bit version (und 64 macht bei xp keinen sinn) nur 3 gig Ram ansprechen...
und...doch..vista lahmt im gegensatz zu xp total..nach sp1 ist es besser geworden..aber trotzdem...

habe gerade gegoogelt. es sind 4gb möglich (in der 32bit edition). stimmt, vista is nicht gerade das beste. aber er kann immerhin noch xp installieren. meistens sind ja die treiber schuld... aber ja... :D mal sehen was er noch so meldet :D
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
habe gerade gegoogelt. es sind 4gb möglich (in der 32bit edition). stimmt, vista is nicht gerade das beste. aber er kann immerhin noch xp installieren. meistens sind ja die treiber schuld... aber ja... :D mal sehen was er noch so meldet :D

asche auf mein haupt. offenbar sind doch nur 3gb möglich. bei 4gb werden nur 3.5gb erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.