• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 17" oder Mac Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Aber man muss halt "basteln" und Garantie ist weg, oder nicht? :)

Nein, Garantie bleibt bestehen (natürlich gibt Apple dann keine Garantie auf die Teile, die ausgetauscht wurden, aber die Garantie hat man ja dann da, wo man die jeweils gekauft hat).
Ich habe bei mir auch Festplatte und Ram selbst ein- und ausgebaut und muss sagen, dass das wirklich enorm einfach ist beim Macbook. Wie das beim Macbook Pro 17" aussieht, weiß ich nicht, ich werde mal eben gucken.

Das ist beim 17" vom Prinzip her genau wie beim 13", wenn ich das gerade richtig gesehen habe.
Hier eine Anleitung von Apple zum austauschen der HDD http://support.apple.com/kb/HT3419?viewlocale=de_DE
Da sieht man auch schon den Ram stecken.
Und hier das ganze vom Macbook 13" mit richtigen Bildern. http://www.open-source-blog.de/219/...-bei-neuen-macbooks-macbook-unibody-aluminium

Also es ist wirklich einfach finde ich.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Die 8GB kannst Du dir sparen reicht völlig.
Oder 4 GB selber einbauen, so sparst Du immerhin ca 200-300€
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Naja, ich will nicht basteln *Angst um MacBook hab* Eigentlich wollte ich ja nur ein 15". Das wäre 200 Euro günstiger, aber ich hab hier gelesen, dass es nur bis SATA 150 geht :(
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Hallo Äpfel :)
Ich steige jetzt auf Apple um! Sowohl auf iPhone als auch auf Mac. Meine PC-Sachen (ich schäme mich schon dafür...) bin ich gerade am verkaufen.

Warum zur Hölle soll man sich für PC-Hardware schämen?
Geht das Fanboy Gehabe jetzt schon bei User los, die noch nicht mal einen Mac besitzen? :oops:

Nun schwanke ich zwischen einem MacBook Pro 17" und einem Mac Pro.

Für ein MacBook Pro 17" sprechen:
- Mobilität
- neuer
- besser zum angeben (in der Schule) :-D

Klar, du bist ab jetzt in der Schule der Hecht, weil du einen Apple Rechner besitzt.

Du bekommst alle Mädchen ab, wirst auf alle Partys eingeladen und bekommst deine Noten geschenkt, da die Lehrer deinen neuen Laptop so cool finden.

Achja, und das Argument, dass man sich seinen Hardware nach der Aktualität aussucht habe ich ja fast vergessen! o_O

PS: 17" MBPs sind so gar nicht mobil.

Für ein Mac Pro sprechen:
- mehr Power

-die (begrenzten) Aufrüstmöglichkeiten
-Die Möglichkeit mehrere Monitore anzuschließen
.Multicore
-4 HDD Bays
-32GB RAM
-etc. p.p.

Wenn ein Mac Book Pro 17", dann das bestmögliche:
  • 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
  • 8GB 1066MHz DDR3 SDRAM
  • 256GB SSD
  • AppleCare Protection Plan
4.403,00 Euro

SSD ist überteuert und bringt bei deinem Anwendungsprofil auch nicht den Hauch eines Vorteils.

Außer natürlich, dass du mit der tollen Bootzeit angeben kannst! ;)

Wenn ein Mac Pro, dann folgender:
  • Ein 2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon
  • 8GB (4x2GB)
  • 4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB
  • Zwei 18x SuperDrive Laufwerke
  • Apple Wireless Mighty Mouse
  • AirPort Extreme Wi-Fi Card with 802.11n
  • AppleCare Protection Plan
3.833,00 Euro evtl. mit noch zusätzlichen Festplatten

ODER

  • Zwei 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon
  • 12GB (6x2GB)
  • 4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB
  • Zwei 18x SuperDrive Laufwerke
  • Apple Wireless Mighty Mouse
  • AirPort Extreme Wi-Fi Card with 802.11n
  • AppleCare Protection Plan
4.128,00 Euro evtl. mit noch zusätzlichen Festplatten

Am liebsten hätte ich natürlich beide :D

Wozu brauchst du 8 Monitore?

Wpzu brauchst du 2 Laufwerke?

Wozu brauchst du 8 (12) GB RAM?

Warum reicht nicht der Basis-Quad?

Einen Monitor, der diesem System gerecht wird, hast du natürlich schon!

Was mache ich?
- Webentwicklung
- Grafikgestaltung (Adobe Photoshop CS4 Extended)
- Internet (Surfen, Chatten, E-Mails usw.)
- Musik (verwalten und hören)

Da reicht ein 20" Basis iMac oder ein MacMini mit 20" Monitor LOCKER.

Ich bin im Bereich Internetdienstleistungen selbstständig.

Warst du nicht ein paar Zeilen vorher noch Schüler?

Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für Eure Hilfe!

Bleib bei deinem aktuellen System!


EDIT: Oh man, ich muss an meinen Schreibtempo arbeiten!
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Den unfreundlichen Teil ignoriere ich mal...

Wozu brauchst du 8 Monitore?

Bei PC war es so, dass die Grafikkarten die Leistung vereinen... SLI bzw. Crossfire. Bei Mac nicht so? Ein paar Bildschirme sollten es natürlich schon sein. Mit zweien habe ich schon gearbeitet, drei oder vier wären noch besser. Bildschirme sind vorhanden.

Wozu brauchst du 2 Laufwerke?

Fauler CD/DVD-Wechsler :D

Wozu brauchst du 8 (12) GB RAM?

Besser ist mehr, wie schon von einigen gesagt.

Warum reicht nicht der Basis-Quad?

Wie immer, besser ist mehr. Da ja hier mein Quad-Core lahmt, ging ich davon aus, dass zwei noch besser sind, zu einem minimal höherem Preis.

Warst du nicht ein paar Zeilen vorher noch Schüler?

Wer sagt, dass man als Schüler nicht selbständig sein kann?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dann kauf dir doch einfach das Gerät, das du haben möchtest. Wenn mehr besser ist, dann kauf dir beide.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich finde dieses, bleib bei deinem aktuellen System ziemlich sinnlos. Denn die Frage war welcher Mac sich für den Umstieg eignet zwischen denen die er sich ausgesucht hat und die Antwort die er kriegt bringt ihm bei seiner Fragestellung nicht's.
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Besser ist mehr, wie schon von einigen gesagt.

Natürlich aber nur, wenn man es auch nutzt. Während dem normalen Betrieb in Mac OS wirst du die 8GB Ram nicht merken, in Photoshop wohl erst bei wirklich richtig vielen Ebenen oder hammer hoher Auflösung oder was auch immer..
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Lasst ihn halt kaufen! Die Frage ist hier nicht "ob", sondern "entweder/oder"! Unabhängig davon, ob ihr meint, dass man das braucht oder nicht, war ja die Ausgangsfrage Mac Pro oder MacBook Pro. Man kann sich ja mal im Leben was leisten! Also bitte ohne Hinterfragen eine Kaufberatung zwischen den beiden Konfigurationen anstellen! :)
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Genau. Ich finde das echt scheiße, dass hier welche einem immer etwas versuchen auszureden, nur weil sie es sich evtl. nicht leisten können. Von etwas besserem hat man auch länger etwas, wenn die Anwendungen immer hungriger werden...

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Den unfreundlichen Teil ignoriere ich mal...

Den "unfreundlichen" Teil nennt man auch nüchterne Tatsachenbetrachtung. :)

Bei PC war es so, dass die Grafikkarten die Leistung vereinen... SLI bzw. Crossfire. Bei Mac nicht so? Ein paar Bildschirme sollten es natürlich schon sein. Mit zweien habe ich schon gearbeitet, drei oder vier wären noch besser. Bildschirme sind vorhanden.

SLI und Crossfire ist hoffnungslos überbewertet. Der Leistungsgewinn ist nicht sehr hoch.

Und da deine Programme die Grafikleistung (fast) nicht mit einbeziehen (folglich schneller laufen), dienen viele Grafikkarten nur vielen Monitoren.

Fauler CD/DVD-Wechsler :D

Guter Grund, muss ich sagen!

Besser ist mehr, wie schon von einigen gesagt.

Besser ist mehr, wenn die jeweiligen Programme Multicore unterstützen. Wenn selbige dies nicht tun, ist immer der Rechner schneller mit dem höheren Takt pro Prozessorkern.

Das heißt: In PS CS4 ist der 2.66er Quad schneller als der 2.26er Octa.

Wie immer, besser ist mehr. Da ja hier mein Quad-Core lahmt, ging ich davon aus, dass zwei noch besser sind, zu einem minimal höherem Preis.

Du wirst sogar aller Wahrscheinlichkeit nach mit 4GB dicke auskommen.

Wer sagt, dass man als Schüler nicht selbständig sein kann?

Das Grundgesetz.

Dann kauf dir doch einfach das Gerät, das du haben möchtest. Wenn mehr besser ist, dann kauf dir beide.

Wir verstehen uns! :):-*:D

Ich finde dieses, bleib bei deinem aktuellen System ziemlich sinnlos. Denn die Frage war welcher Mac sich für den Umstieg eignet zwischen denen die er sich ausgesucht hat und die Antwort die er kriegt bringt ihm bei seiner Fragestellung nicht's.

Auf dumme Fragen folgen dumme Antworten.

Genau. Ich finde das echt scheiße, dass hier welche einem immer etwas versuchen auszureden, nur weil sie es sich evtl. nicht leisten können. Von etwas besserem hat man auch länger etwas, wenn die Anwendungen immer hungriger werden...

Nur, das leisten und nicht leisten können so gar nichts damit zu tun haben.

Da spricht wohl der unbedarfte Pubertierling aus dir.

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Sind wir jemals davon abgekommen?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Kauf dir den MacBook Pro mit 4GB Ram und die SSD, das sollte volkommen ausreichen sein.
Alle deine Aufgaben, die Du momentan verrichtest habe ich mit nur einen halb so guten System ohne Probleme bewältigt.(PC)
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Den "unfreundlichen" Teil nennt man auch nüchterne Tatsachenbetrachtung. :)

So kann mans auch nennen...

SLI und Crossfire ist hoffnungslos überbewertet. Der Leistungsgewinn ist nicht sehr hoch.

Und da deine Programme die Grafikleistung (fast) nicht mit einbeziehen (folglich schneller laufen), dienen viele Grafikkarten nur vielen Monitoren.

Ok...

Guter Grund, muss ich sagen!

Not macht erfinderisch :D

Besser ist mehr, wenn die jeweiligen Programme Multicore unterstützen. Wenn selbige dies nicht tun, ist immer der Rechner schneller mit dem höheren Takt pro Prozessorkern.

Das heißt: In PS CS4 ist der 2.66er Quad schneller als der 2.26er Octa.

Es wird wohl eh eher ein MacBook Pro werden.


Da sagt das BGB etwas anderes. §112
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Es ist viel wert, mobil zu sein (habe einen iMac und ärgere mich)! ;)
Ich würde an deiner Stelle einfach das 17er bestellen und mich freuen! :-D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich finde das echt scheiße, dass hier welche einem immer etwas versuchen auszureden, nur weil sie es sich evtl. nicht leisten können.

Schwachsinn.

Dir wurde das MBP 17" empfohlen. Von mir aus kauf' dir beides. Du hast ja "einen fünfstelligen Betrag" zur Verfügung. :-D
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Das wäre unnötig :-D Außerdem ist es ein sehr tiefer fünfstelliger Betrag.
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Was mache ich?
- Webentwicklung
- Grafikgestaltung (Adobe Photoshop CS4 Extended)
- Internet (Surfen, Chatten, E-Mails usw.)
- Musik (verwalten und hören)

Ich bin im Bereich Internetdienstleistungen selbstständig.

Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für Eure Hilfe!

Was ich Dir empfehle: Dafür reicht für ein MBP 15" auch. 17" kann ja wohl kaum mehr als mobil bezeichnen..!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.