• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 17" i7 Prozessor und 512 MB Grafikkarte wird wahnsinnig heiß

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Da lobe ich mir doch mein MacBook Pro 15" von 2009. Gibt es schon Infos an was das liegen könnte. Oder sind die neuen i5 & i7 einfach so hot? :p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-02 um 12.09.17 1.png
    Bildschirmfoto 2010-05-02 um 12.09.17 1.png
    14,9 KB · Aufrufe: 169

Patrickf666

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
25
naja bei dem macbook pro 5,3 gabs so weit ich mich erinnern kann keine 100 meldungen zur hitze wie gerade jetzt zum macbook pro 6,1! und von drosselungen wegen der hitze schon mal garnicht! mehr sag ich garnicht! aber nicht umsonst schreiben leute darüber... und in den quellen wird eindeutig von einer drosselung gesprochen, hab nur gerade keine muße mir jede quelle nochmals durchzulesen und sie dir zu posten. also von daher nicht nur spekulation...

ich habe gerade beide MBPs hier...bei "normalen" anwendungen (mail, safari, ical, ichat, skype) wird das 2009er modell heisser als das neue i7 modell!
das neue MBP ist deutlich schneller und kühler! ich bin sehr zufrieden...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Da es langsam wieder wärmer wird und ich diesen Sommer weniger Lust auf meinen kleinen Tischventilator habe (siehe hier), hab ich mir heute mal den Luxa2 M1 Pro Laptop Kühler/Stand bestellt. Die Reviews im Netz waren alle sehr positiv und die lüfterlose Konstruktion aus massivem Alu hat mich irgendwie überzeugt. Ich befürchte nur dass mein 17"er, obwohl in den Specs als kompatibel angegeben, darauf etwas klobig aussehen wird.

Sobald das Ding da ist werd ich mal Bericht erstatten ob und wie gut es wirklich funktioniert!
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
eben xcode installert
macbook 15" i7 dabei durchschnittlich 60 C
Offen sind safari mit 4 Standard WebTabs und email
Angeschlossen an 2 Monitore
am ende beim Script ausführen ging es hoch auf 82 C und die Lüfter waren auf 2000 rpm
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ist doch gut, dann bleibt die Kiste leise. Solange man unter der maximalen Temperatur bleibt sollte man versuchen das ganze möglichst leise zu kühlen.
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
eben 9 tabs
mail
pathfinder

50 C an ext Monitor und geschlossenes Book
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Mein aktuelles MBP (15", i7) wird auch nicht wirklich heiss. Selbst bei intensiven 3D-Grafikanwendungen (Modelling etc) wird das Book bisher nie über 60° warm.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

nachdem ich jetzt mein neues MBP (15" i7) auch bekommen hab musste ich natuerlich gleich mal den "Aufheitzer" Cinebench (11.5) probieren. Der schafft es auch wirklich die CPU auf 100 Grad zu heizen, dies allerdings nur kurz bis dann die Luefter anspringen und die CPU wieder bei rund 90 Grad halten. Wenn man Cinebench (11.5) mehrmals hintereinander laufen laesst hat das auch keinen Einfluss auf die Temperatur. Die Luefter drehen dann allerings noch weiterhoch. Die Unterseite wird zwar heiss, bleibt aber dabei kuehler wie die meines MBP2,1. Die Ergebnisse des Renderbenchmarks bleiben dabei konstant und liegen im erwarteten Rahmen. Das MBP erreicht 2,53 pts (2min 40 sec) was im Vergleich zu einem anderen i7-620 Notebook ( Benchmark hier) ein guter Wert ist. Eine throttleing der CPU kann dadurch wohl ausgeschlossen werden da sich dies ja negativ in der Laufzeit ausgewirkt haette.

Sam
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Vergleich MBP i5 und MBP Core Duo

So, jetzt ist mein neues Spielzeug, das kleine i5 MBP, auch endlich da.

Im normalen Betrieb, Mail, Safari, ein paar Finder Fenster,... dümpelt es bei ca. 55 Grad vor sich hin. Und das obwohl es direkt auf der Matratze liegt, also nicht ideal von aussen gekühlt wird.
Mein 4 Jahre altes MBP Core Duo mit 1,83 GHz ist da mindestens 20 Grad heisser.

Also alles kein Thema mit der Hitze. Ich versteh nicht wirklich was Ihr alle habt.

Abgesehen davon ist das HiRes AntiGlare ein geniales Display ;)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
...

Also alles kein Thema mit der Hitze. Ich versteh nicht wirklich was Ihr alle habt.

Abgesehen davon ist das HiRes AntiGlare ein geniales Display ;)

Ich versteh das auch nicht wieso das angebliche Hitzeproblem, das keines ist, so aufgebauscht wird. Vor allem wird die Unterseite meines alten MBP2,1 unter Vollast deutlich heisser als die meines neuen i7. Aber ich stimm dir beim Display voll zu.

Sam
 

Mando90

Idared
Registriert
19.05.10
Beiträge
24
Hallo erstmal,

ich bin zwar etwas spät aber diese Thema interresiert mich auch sehr.
Ich habe gerade meinen ersten Apple überhaupt bekommen ( (MBP / 15zoll / i7)).

So hat es mich nach dem es gekomme ist auch grad interresiert wie warm es wird. Hab dann erstmal das falsche Programm installiert (FanControl). Als ich erfahren hatte dass ich mit diesem App Einstellungen am Lüfter vornehmen kann, habe ich es sofort wieder entfernt....war dann natürlich total verunsichert ob ich etwas verstellt habe.
Weis jemand vllt wie dieses Programm genau arbeitet?

Hab dann iState installiert...und dann im Prinzip die selben Temperaturen beobachtet wie ihr . Bei Skype steigen die allerdings auch extrem, wobei ich welche kenne mit einem MacBook Pro 2009, die bestätigt haben, dass bei Ihnen genau der selbe Effekt auftritt, diese greifen dan zb. auf FanControl zurück.

....das einzige was mich jetzt noch etwas verunsichert ist....ab wann steigern die Lüfter ihre Leistungen?....so werden die ja konstanz bei 2000 gehalten....


Ansonsten genieße ich das Leben als AppleUser....und bin einfach nur beigeistert....kann es mir garnicht mehr ohne vorstellen....

Grüße
Mando
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
...

....das einzige was mich jetzt noch etwas verunsichert ist....ab wann steigern die Lüfter ihre Leistungen?....so werden die ja konstanz bei 2000 gehalten....

...

Grüße
Mando

Die Luefter drehen dann hoch wenns noetig ist, bei mir beginnt das so bei 90-98 Grad CPU (on Die) Temperatur. Dann drehen sie auch relativ schnell auf ueber 3000 Upm. Ich finde das ganze so auch ganz angenehm da so das MBP sehr leise bleibt.

Sam
 

Mando90

Idared
Registriert
19.05.10
Beiträge
24
Die Luefter drehen dann hoch wenns noetig ist, bei mir beginnt das so bei 90-98 Grad CPU (on Die) Temperatur. Dann drehen sie auch relativ schnell auf ueber 3000 Upm. Ich finde das ganze so auch ganz angenehm da so das MBP sehr leise bleibt.

Sam


danke für die schnelle antwort...hab mich schon total verrückt gemacht...hatte en weng angst das ich mit dem fancontrol was verstellt hatte....

gruss
Mando
 

Haeck

Alkmene
Registriert
03.08.06
Beiträge
34
@ Bjipic:
...eben genau dieses Temperatur- Lüfterverhalten liegt definitv nicht mehr im Toleranzbereich. Bei einer Temperatur von 90-98 °C sollten die Lüfter bereits bei ihrem Maximum (6000 rpm) rotieren. Ich bin aufgrund der selben Problematik mit meinem MBP mid09 zum ASP gegangen, der mir einen Defekt seitens des Heatpipe/Heatpipesensors eindeutig bestätigte. Komisch, dabei hatten mir doch diverse User dieses Forums absolute Normalität bestätigt ;O)

@ Mando
...schau doch einfach auf der Entwicklerseite von Fancontrol nach. Dort erfährst Du unter anderem auch wie das Programm funktioniert und wie es vor allem korrekt deinstaliert wird.

http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 66409

Gast
Vorweg: Ich habe ein 15" i5 MBP.

Bei mir drehen die Lüfter bei ca. 85-88°C auf und drehen dann ungefähr mit 3400rpm, dann pendelt es sich bei 82°C mit 3200rpm ein (beim Exportieren eines Videos).

Das sollten normale Temperaturen sein. Ich glaube die Leute machen sich einfach zu viele Gedanken, weil man hier und da mal etwas von Hitzeproblemen gehört hat. Die Notebooks nennen sich nicht umsonst "Pro", sie sind also dafür da gefordert zu werden und das wird man vor dem Erscheinen auch ausgiebig getestet haben :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Übrigens habe ich das vorhergesagt...

Hier, im Jänner bereits: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-2010-a-t276491-35.html#post2769815
[...]Ich zum Beispiel habe dieses Jahr vor, mir ein neues MBP zu kaufen sobald Apple echte Quadcores raus bringt und ich sehe, dass die eventuellen Kinderkrankheiten (Wärme...) behoben sind.

Ich habe an anderen Stellen auch prognostiziert, dass die erste Generation der QuadMBPs vermutlich Wärmeprobleme haben werden (wobei das ja noch nicht mal echte QuadCores sind, was ich übrigens auch (befürchtend) vorhergesagt habe.)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Silent, wie kommst Du darauf, dass die Geräte Wärmeprobleme haben?

Und wie definierst Du ein „Problem“? Dass Du nicht 4x100 % auf Deinem Schoß vier Stunden laufen lassen kannst, ohne dass es den Oberschenken weh tut?

Die Dinger sind stabil bei anständiger Leistung und deutlich geringerer Geräuschkulisse als bei der Konkurrenz. Wenn ich nur schon höre, wie das Acer-Dingens der Froindin losröhrt, wenn mal Flash läuft … Selbst idle ist das Ding lauter als ein MacBook Pro bei hoher Last. Und so lange die Kiste stabil bleibt – wo ist da ein Problem?

Soll nicht angriffig rüberkommen, aber seit meines 2006er MBP (1,1) frage ich mich halt immer noch, was Leute von einem vergleichsweise leisen, flachen und starken Notebook in Sachen Hitze erwarten.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
@ Bjipic:
...eben genau dieses Temperatur- Lüfterverhalten liegt definitv nicht mehr im Toleranzbereich. Bei einer Temperatur von 90-98 °C sollten die Lüfter bereits bei ihrem Maximum (6000 rpm) rotieren. Ich bin aufgrund der selben Problematik mit meinem MBP mid09 zum ASP gegangen, der mir einen Defekt seitens des Heatpipe/Heatpipesensors eindeutig bestätigte. Komisch, dabei hatten mir doch diverse User dieses Forums absolute Normalität bestätigt ;O)

...

Hi,

also wenn man bei 90-98 Grad von "on Die" Temperatur spricht dann ist das absolut im Toleranzbereich der CPU. Intel schreibt im Datasheet zum mobile i7 ganz klar eine "on Die" Maximaltemperatur von 105 Grad vor. Die wird von seitens Apple und der Lueftersteuerung auch eingehalten. Bei den C2D wie im MBP mid 2009 das du hast ist diese Temperatur von Intel auch niedriger spezifiziert, siehe auch die Datasheets des C2D auf ark.intel.com. Ich traue Intel schon zu zu wissen was sie fuer ihre Prozessoeren spezfizieren muessen. Die i7 und C2D sind fertigungstechnisch und deshalb auch im Bezug das Hitzeverhalten auf halt einfach zwei komplett unterschiedliche Prozessoren. Was es nun bringen soll, ausser Laerm natuerlich, das die Luefter bei 90-98 Grad bei 6000 UpM drehen sollten versteh ich nicht.

Ich kann da kein Hitzeproblem erkennen.

Sam
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Hallo erstmal,

ich bin zwar etwas spät aber diese Thema interresiert mich auch sehr.
Ich habe gerade meinen ersten Apple überhaupt bekommen ( (MBP / 15zoll / i7)).

So hat es mich nach dem es gekomme ist auch grad interresiert wie warm es wird. Hab dann erstmal das falsche Programm installiert (FanControl). Als ich erfahren hatte dass ich mit diesem App Einstellungen am Lüfter vornehmen kann, habe ich es sofort wieder entfernt....war dann natürlich total verunsichert ob ich etwas verstellt habe.
Weis jemand vllt wie dieses Programm genau arbeitet?

Hab dann iState installiert...und dann im Prinzip die selben Temperaturen beobachtet wie ihr . Bei Skype steigen die allerdings auch extrem, wobei ich welche kenne mit einem MacBook Pro 2009, die bestätigt haben, dass bei Ihnen genau der selbe Effekt auftritt, diese greifen dan zb. auf FanControl zurück.

....das einzige was mich jetzt noch etwas verunsichert ist....ab wann steigern die Lüfter ihre Leistungen?....so werden die ja konstanz bei 2000 gehalten....


Ansonsten genieße ich das Leben als AppleUser....und bin einfach nur beigeistert....kann es mir garnicht mehr ohne vorstellen....

Grüße
Mando

Ja so ähnlich geht es mir auch. Habe auch den ersten Mac bekommen, ein 15'' i7 und bin absolut begeistert von dem Teil.
Nur als ich von den Hitzeprobleme gelesen habe wurde mir ein wenig anders. hab dem aber keine Aufmerksamkeit geschenkt bis ich mal bei Youtube ein HD Video 1080p von 3-4 Minuten geschaut habe. Habe das Ding auf meinem Schoss gehabt und auf einmal wurde mir höllisch heiß am Bein. Wußte gar nicht was abging und als ich mal meinen Finger oben links zwischen Tastatur und Bildschirmschaniere gelegt hab, dachte ich mein Finger wird gleich zu nem Mediumsteak gebraten.xD Da hab ich mir mal ernsthaft Sorgen gemacht.

Istat sagte mir (welches ich installiert habe, nachdem ich hier mal weitergelsen habe), dass meine CPU bis 95°C heiß wird und dann gab der Lüfter mit 5100rpm richtig gas und kühlte runter. Ok der Lüfter gab schon bei 89-90°C langsam mehr Druck...

Aber ohne Witz: So toll mein Mac ist und so sehr ich ihn liebe, ich bin es nicht gewohnt. Mein Alter WIndows wurde zwar bei aufwendigen 3D Spielen warm, aber so eine Hitze war neu für mich.

Von daher bin ich aber nun froh das es normal ist. War echt eine Erleichterung, als ich hier gelesen hab das 105°C drin sind.

in dem Sinne und liebe Grüße
Bloomqvist