• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17" i7 Prozessor und 512 MB Grafikkarte wird wahnsinnig heiß

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ja... Aber um die geht es ja... Laut diesen Specs sollte man das Gerät bei 40 Grad Celsius (nur als Beispiel) nicht mehr verwenden...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Erstmal danke für das Update.

Ich stimme dir zu was die Temperatur generell angeht. Allerdings ... muss man so nahe an die Specs ran? Wie ist das denn dann wenn es wärmer ist, im Sommer zum Beispiel? Und wie gesagt, beunruhigend finde ich, dass das Gerät der Hitze wegen abstürzt. Es mag ja der Prozessor 105 Grad aushalten aber wird dann nicht der Computer insgesamt zu warm, z.B. für die verbaute Festplatte?

Ich würde gerne was von Apple dazu lesen...

Wo hast du denn gelesen das es wegen Hitze abstürzt? Der Artikel der dem ganzen zu Grunde liegt sagt nichts von einem Absturz. Apple hat sich gegenüber PC Authority so geäußert .

PC Authority schrieb:
A spokesperson from Apple said that the Macbook is "well within the safety requirements set by the US Safety Authority" and that the CPU temperature was "within the settings from Intel" (Specifications for the Core i7-620M provide operating temperatures of 0-105C(min-max)).

Ob man so nah an die Grenzen der Spec ran muss kann man sicherlich hinterfragen, hilft aber einfach leise Notebooks zu bauen. Der Kuehlkoerper scheint auch sehr effizient zu sein da dieser maximal 58 Grad heiss wird (Zum Vergleich waehrend ich das hier tippe hat das Kuehlkoerper meines MBP3,1 57 Grad und der GPU Kuehlkoerper 58 Grad ohne das hier gross was laufen wuerde). Die Festplatte in dem MBP hatte maximal 33 Grad was im ganz normalen Bereich ist (die im zum Vergleich getesteten Lifebook hatte die gleiche max Temperatur). So das ich da kein Problem sehe. Die etwas ueber 100 Grad treten ja auch nur on Die auf, die CPU selbst wird dabei nur 76 Grad warm. Der Kuehlkoerper wird mit 58 Grad normal warm (fuer ein Notebook).

Die Temperaturen sieht man in einem Bild im original PC Authority Artikel.

Sam
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wo hast du denn gelesen das es wegen Hitze abstürzt? Der Artikel der dem ganzen zu Grunde liegt sagt nichts von einem Absturz. Apple hat sich gegenüber PC Authority so geäußert .
Hier, im Gizmodo:
Then, the chassis grew hot and a series of strange errors began to occur.
The only way they could complete the testing was to turn the MBP on its side. The problem had to be heat.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Im Sommer wird es in meinem Arbeitszimmer auch ziemlich warm, wenn ich dann aufwändige Operationen am MBP ausführe wird es auch gut heiß... teilweise kann dies auch unangenehm werden.
Ich hab mir jetzt so geholfen dass ich einen kleinen Tischventilator (So einer: Art. Nr. 260510310108 - 10 Euro bei Ebay) daneben stehen hab den ich bei Bedarf anschalte. Dieser pustet mehr oder weniger auf Tischplattenhöhe von der Seite auf (und unter) mein MBP und transportiert so die warme Luft schneller ab. Seit dem hab ich bis zu 30°niedrigere Temperaturwerte an den Gehäusemesspunkten (laut iStat).

Praktischer Nebeneffekt: Wenn mir warm wird richte ich das Ding einfach auf mich (ab und an leg ich noch eine Schale voll Eiswürfel davor) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hier, im Gizmodo:

was ja schoen ist das gizmodo.com das schreibt, aber auch die verweisen wieder auf PC Authority und die schreiben "strange test results" weil ein paar Photoshop Benchmarks nicht die Leistung gebracht haben die sie erwartet haben. Das Wort error kommt im ganzen PC Authority Artikel nicht vor. Gizmodo bauscht das ganze halt ein wenig auf.

Sam
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
der Kunde muss sich entscheiden was er will: Rechenleistung oder niedrige Temperaturen. Beides zusammen geht halt nicht:

Nur zum Beispiel: Ein Intel C2D, wie er bisher verbaut wurde, setzt eine maximale elektrische Leistung von 25W um. Die MacBookPro-Varianten werden mit 0.95V-1.05V betrieben (die Zahlen der i5/i7-Prozessoren kenne ich noch nicht, werden aber ähnlich sein). D.h. der Prozessor zieht dann einen Strom von ca. 25A. Das entspricht der Stromaufnahme von 110 handelsüblichen 50W-Glühbirnen.

Will man niedrigere Temperaturen sollte man zu einem Gerät mit niedrigerer 'Leistung' greifen.
 

SODA-MAX

Fuji
Registriert
31.03.10
Beiträge
36
Ich hab mir jetzt so geholfen dass ich einen kleinen Tischventilator (So einer: Art. Nr. 260510310108 - 10 Euro bei Ebay) daneben stehen hab den ich bei Bedarf anschalte. Dieser pustet mehr oder weniger auf Tischplattenhöhe von der Seite auf (und unter) mein MBP und transportiert so die warme Luft schneller ab. Seit dem hab ich bis zu 30°niedrigere Temperaturwerte an den Gehäusemesspunkten (laut iStat).

Praktischer Nebeneffekt: Wenn mir warm wird richte ich das Ding einfach auf mich (ab und an leg ich noch eine Schale voll Eiswürfel davor) ;)

Also ich habe zwar noch kein MBP. Werde mir aber nächsten Monat das kleinste 15" holen. Das was du da machst mit dem Venti hatte ich auch mal gemacht. Aber nicht bei einem Notebook sondern bei meinem Router. Der wurde auch extrem heiß. Ich glaube der Lüfter hatte dann einen Sommer durchgehalten. Das wars dann. Aber da gibt es doch so Notebookständer wo das Book erhöht steht. Reicht das nicht aus?

Wie es schon Kibabalu geschrieben hat. Leistung und eine niedrige Temperatur geht einfach nicht. Ich kann mir auch vorstellen das die Messdiode nicht richtig arbeitet. Ich hatte da gestern nen Bild gesehen wo alle Werte io waren nur die von der CPU nicht. Die war auf 100crad und die anderen so auf 20-40crad. Da ist warscheinlich was faul.

Mal noch ne kleine andere Frage. Wenn ich mir mein Book hole. Wollte ich gerne mal so nen Stresstest durchführen im laden um zu gucken wie warm das Ding wird. Was könnt ihr mir da für nen Programm empfehlen?

LG
Matthias
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
das stimmt! gizmodo bauscht das schon sehr auf! da geb ich dir recht! jedoch berichten die meisten sachlich,d ass es einfach den umstand gibt, dass die cpu´s viel zu heiss werden! und eine drosselung des systems das 2000 euro kostet ;)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
das stimmt! gizmodo bauscht das schon sehr auf! da geb ich dir recht! jedoch berichten die meisten sachlich,d ass es einfach den umstand gibt, dass die cpu´s viel zu heiss werden! und eine drosselung des systems das 2000 euro kostet ;)

Die meisten berichten sachlich und das ist auch gut so. Um sachlich zu bleiben muss man aber auch einfach sagen das die CPUs nicht zu heiss werden. Sie sind bis 105 Grad spezifiziert und werden 101 Grad warm, sprich sie bleiben innerhalb der des erlaubten wertes. Die 101 Grad werden ja nur "on Die" gemessen der Kuehlkoerper wird mit 57 oder 58 Grad dabei auch nicht waermer wie in vergleichbaren Notebooks ( MBP3,1 Heatsink 58 Grad). Was ist also deiner Meinung nach zu heiss und warum ist das zu heiss? Innerhalb der Herstellerspezifikation, der sicher etwas dabei gedacht hat, ist doch voll ok.

Um weiterhin sachlich und bei den Fakten zu bleiben muss man auch anmerken das nirgends was von Drosselung steht, nur das 4 aus 6 Benchmarkergebnissen unerwartet niedrige Ergebinisse lieferten wenn sie innerhalb einer Benchmarksuite liefen. Wenn diese nun ausserhalb der Benchmarksuite liefen und das MBP auf die Seite gelegt wurde lieferten die Benchmarks die erwarteten Werte. Nun stellt sich aber die Frage was den unterschied macht? Das MBP auf der Seite und die besser Kuehlung oder Probleme wenn die 4 Benchmarks innerhalb der Benchmarksuite laufen und nicht Standalone, das ist nicht geklaert. Deshalb ist deine Aussage das der Prozessor gedrosselt wird nur Spekulation.

Vielleicht arbeite ich auch einfach nur schon zulange wissenschaftlich um nur was zu behaupten was sich auch belegen laesst ...

Sam
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sam, ich kann deine Argumente alle nachvollziehen.
Daher wäre jetzt eine NEUE Quelle gut, die z.B. erklärt, ob "auf die Seite legen" oder "standalone benchmark" die Performance verbessert (hat).
Verunsicherung ist aber auf jeden Fall aufgetreten - deswegen habe ich meinen Kauf (ich will das stärkste 15") auf den 25.5. verlegt. Bis dahin sollte bekannt sein ob es ein echtes Problem gibt oder alles nur aufgebauschtes Geschwätz war.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Man sollte auch bedenken, dass diese hohen Temperaturen bei Anwendungen erreicht erreicht werden, die pausenlos mit maximaler CPU Auslastung laufen. Wenn ich durchgängig mit solchen Applikationen arbeiten würde, dann würde ich das auch eher auf einem MacPro/Xserve machen und nicht auf einem Notebook. Ich würde mir auch keinen Smart kaufen um jeden Tag Zementsäcke von A nach B zu schaffen...
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
naja bei dem macbook pro 5,3 gabs so weit ich mich erinnern kann keine 100 meldungen zur hitze wie gerade jetzt zum macbook pro 6,1! und von drosselungen wegen der hitze schon mal garnicht! mehr sag ich garnicht! aber nicht umsonst schreiben leute darüber... und in den quellen wird eindeutig von einer drosselung gesprochen, hab nur gerade keine muße mir jede quelle nochmals durchzulesen und sie dir zu posten. also von daher nicht nur spekulation...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Sam, ich kann deine Argumente alle nachvollziehen.
Daher wäre jetzt eine NEUE Quelle gut, die z.B. erklärt, ob "auf die Seite legen" oder "standalone benchmark" die Performance verbessert (hat).
Verunsicherung ist aber auf jeden Fall aufgetreten - deswegen habe ich meinen Kauf (ich will das stärkste 15") auf den 25.5. verlegt. Bis dahin sollte bekannt sein ob es ein echtes Problem gibt oder alles nur aufgebauschtes Geschwätz war.

Ich kann das mal ausprobieren wenn meines da ist, ich hab mir ein 15" i7 bestellt, sollte irgendwann zwischen 6. u. 11. Mai hier eintrudeln. Mal sehen wann es denn kommt. Interessant waer noch die Benchmarksuite die PC Authority verwendet hat, diese wird aber leider nicht erwaehnt.

naja bei dem macbook pro 5,3 gabs so weit ich mich erinnern kann keine 100 meldungen zur hitze wie gerade jetzt zum macbook pro 6,1! und von drosselungen wegen der hitze schon mal garnicht! mehr sag ich garnicht! aber nicht umsonst schreiben leute darüber... und in den quellen wird eindeutig von einer drosselung gesprochen, hab nur gerade keine muße mir jede quelle nochmals durchzulesen und sie dir zu posten. also von daher nicht nur spekulation...

Du behauptest hier etwas ohne es zu belegen, damit ist die Aussage nichts wert auch wenn du es wiederholst. Zitier die Stelle die diese aussage macht und die Sache ist gegessen. Ansonsten ist es einfach Spekulation. Ich hab kein Problem damit falls sich die CPU drosseln wuerde um einem Hitzetod vorzubeugen, das ist ja ein sinnvolles Verhalten um groessere Schaeden abzuhalten.

Sam
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
"ohne zu belegen" so ein schwachsinn, ichs agte doch, dass ist in den quellen geschrieben! glaubst ich erfinde das oder was? hab nur kein bock nochmal jede quelle durchzulesen meine güte.. machst einen auf wissenschaft und empirische studie oder was? und genau das was du sagtest sagte ich ja auch! meine güte... die cpu wird eben wegen der hitze gedrosselt.. nichts weiter hab ich gesagt! glaubst mich interessiert was du denkst ;)!

einfach die quellen lesen... so viel dazu
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
"ohne zu belegen" so ein schwachsinn, ichs agte doch, dass ist in den quellen geschrieben! glaubst ich erfinde das oder was? hab nur kein bock nochmal jede quelle durchzulesen meine güte.. machst einen auf wissenschaft und empirische studie oder was? und genau das was du sagtest sagte ich ja auch! meine güte... die cpu wird eben wegen der hitze gedrosselt.. nichts weiter hab ich gesagt! glaubst mich interessiert was du denkst ;)!

einfach die quellen lesen... so viel dazu

Naja das wir beide das gleiche Sagen ist schon etwas weit hergeholt sonst wuerden wir ja hier nicht diskutieren. Du sagst es wird gedrosselt, ich sage es wird nicht gedrosselt sondern nur von "Strange testing results" gesprochen, bei denen aber nicht geklaert ist was sie verursacht. Ich hab die Quelle(n), es ist im Endeffekt ja nur PC Authority, mehrfach gelesen und darin wird eben in keinem Wort etwas von einer Drosselung geschrieben. Ich halte mich halt nur an die vorhandenen Fakten und mit denen ist eine Drosselung nicht zu belegen und ist somit Spekulation.

Aber lassen wir das, das wird jetzt albern ...

Sam
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn du Quellen für die Drosselung hast wäre es deiner Argumentation zuträglich. So ist es mur eine Behauptung auf der Basis einer anderen Behauptung.
 

Benutzer 66409

Gast
Ich habe ein 15" i5 mit 2.44 Ghz.
MBP läuft jetzt seit 7 Stunden, normale Surf & Mail Benutzung + Skype.

20100430-nqcjc5p6c7ammpn1ug5nt257b3.jpg


Irgendetwas unnormales? MBP steht ganz normal auf einem Schreibtisch. Lohnt sich ein Programm um die Lüfter manuell einzustellen? (Und wenn ja welches) Im Prinzip ist es mir egal wie heiß es wird so lange es nicht abstürzt oder dergleichen ;)


EDIT: Interessant. Wie oben bereits erwähnt hatte ich die ganze Zeit nebenbei eine Video-Unterhaltung bei Skype am Laufen. Jetzt wo das beendet ist sehen die Stats so aus:

20100430-g3h7erbamy1ukaq5mcda3d6rqy.jpg
 

SaKü

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
11
ich hab das 15" mit 2,53 Ghz.
bei mir schauen die temperaturwerte in etwa genauso aus wie bei dir warki, nachdem du skype beendet hast.
die cpu liegt allgemein so ziwschen 40 und 50 grad und gehen mit der zeit auf etwa 60 grad hoch.
gestern hab ich ungefähr ne stunde lang videos konvertiert, da blieb die temperatur die ganze zeit unter 75 grad (die lüfter gingen auf etwa 3000 turen hoch).