• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17" i7 Prozessor und 512 MB Grafikkarte wird wahnsinnig heiß

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich will diese Sache nicht dramatisieren. Nur halte ich es für zu früh, sicher zu sagen, diese Geräte hätten sicher kein Problem. Sie laufen recht nahe an der Maximalspezifikation - und es ist noch nicht Sommer. Noch musste kein i7 MBP auf einer Terrasse oder in einem Straßencafe ein HD Youtube-Video abspielen...
Hitze ist ein Thema - zumindest so weit ist es ein Problem. Wäre Hitze kein Thema, gäbe es diesen Thread nicht.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich will diese Sache nicht dramatisieren. Nur halte ich es für zu früh, sicher zu sagen, diese Geräte hätten sicher kein Problem. Sie laufen recht nahe an der Maximalspezifikation - und es ist noch nicht Sommer. Noch musste kein i7 MBP auf einer Terrasse oder in einem Straßencafe ein HD Youtube-Video abspielen...
Hitze ist ein Thema - zumindest so weit ist es ein Problem. Wäre Hitze kein Thema, gäbe es diesen Thread nicht.

Da haste recht. Im Biergarten hab ich das Video noch nicht geschaut, aber ich bin mal zuversichtlich. der Lüfter hat ja nur mit 5100 gedreht und abgeblich sind ja 6000 drin. Man muß es nur positiv sehen.;) Mir redet das Ding jetzt keiner mehr kaputt.xD
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein - um Apples Willen, ich will niemandem das Ding "kaputt reden", das ist sicher eine exzellente Maschine - ich wollte nur damit sagen dass ich im Jänner schon ähnliches prognostiziert habe: Die Dinger gehen recht nahe an das thermische Maximum. So nahe, dass es als Thema auftaucht und Käufer verunsichert. Und es soll laut Spezifikation bis 35 Grad Umgebungstemperatur laufen.
Es könnte sein dass es bei Erreichen dieser Außentemperatur nicht mehr genug "Puffer" nach oben hat, wenn es jetzt schon auf 95% Die-Temperaturmaximum und 85% Lüftermaximum läuft bei sagen wir 22 Grad (?) (was erst 48% der Umgebungstemperatur im Spektrum von 10-35 entspricht).
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Hallo erstmal,

... Hab dann erstmal das falsche Programm installiert (FanControl). Als ich erfahren hatte dass ich mit diesem App Einstellungen am Lüfter vornehmen kann, habe ich es sofort wieder entfernt....war dann natürlich total verunsichert ob ich etwas verstellt habe.
Weis jemand vllt wie dieses Programm genau arbeitet?

Hab dann iState installiert...und dann im Prinzip die selben Temperaturen beobachtet wie ihr . Bei Skype steigen die allerdings auch extrem, wobei ich welche kenne mit einem MacBook Pro 2009, die bestätigt haben, dass bei Ihnen genau der selbe Effekt auftritt, diese greifen dan zb. auf FanControl zurück.

Hallo Mando, Glückwunsch zum ersten Mac. "Falsch" ist Fan Control sicher nicht, es verändert die Lüfteransteuerung nur zu mehr Drehzahl hin, es lässt die appleseitig vorgegebenen Mindestdrehzahlen unangestastet. Du kannst also ganz beruhig sein.

Viel Spass mit deinem MBP.
 

Mando90

Idared
Registriert
19.05.10
Beiträge
24
@ SkyWombat
Vielen Dank....ich hatte ja auch eine System Managment Control Reset gemacht.....von dem her sollte alles klar sein....


Bezüglich der Temperatur....naja es ist so das ich bei Apple angerufen habe....und die mir "praktisch" bestätigt haben das ich mir bei Temperaturen bis zu 100 Grad keine Sorgen machen muss.....sollte es aber die 95 grenze erreichen und nicht anfangen zu kühlen...sollte ich es mal durchchecken lassen....hab es aber bis jetzt nicht geschafft es auf so viel grad zubringen......


@Haeck was kamm den raus nach dem du zum ASP gegangen bist?http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=18376


Gruss
Mando
 

Mando90

Idared
Registriert
19.05.10
Beiträge
24
@ SkyWombat
Vielen Dank....ich hatte ja auch eine System Managment Control Reset gemacht.....von dem her sollte alles klar sein....


Bezüglich der Temperatur....naja es ist so das ich bei Apple angerufen habe....und die mir "praktisch" bestätigt haben das ich mir bei Temperaturen bis zu 100 Grad keine Sorgen machen muss.....sollte es aber die 95 grenze erreichen und nicht anfangen zu kühlen...sollte ich es mal durchchecken lassen....hab es aber bis jetzt nicht geschafft es auf so viel grad zubringen......


@Haeck was kamm den raus nach dem du zum ASP gegangen bist?


Gruss
Mando


EDIT:
Bevor ich es vergesse...... außerdem hat mir ein Apple Mitarbeitet berichtet das die neuen Lüfter ein neues Design (mehr Lamellen) haben, so dass der selbe Kühlungs Effekt bei niedrigeren Drehzahlen erreicht werden kann.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Mando,

falls Du das Book ohne großen Installieraufwand mal stressen möchtest: Terminal aufmachen (Programme -> Dienstprogramme) und da

Code:
yes > /dev/null

eintippen. Damit wird schon mal ein Kern zu 100 % ausgelastet. Um mehr Kerne zu stressen, einfach weitere Terminal-Fenster mit dem Befehl starten. Zum Abbrechen entweder im Terminal-Fenster CTRL+C drücken oder das Fenster schließen.

Sind alle Kerne auf Voll-Last, sollte das MacBook Pro ziemlich schnell aufheizen und die Lüfter loslegen. Du kannst so nix kaputt machen, aber obacht! Falls die Kühlung nicht korrekt arbeitet kann es zu einem Absturz kommen. Also zuvor ungesicherte Arbeiten schließen respektive: Sichern.

Das MacBook sollte diesen „Test“ problemlos ein paar Stunden überstehen können, sonst hat es einen Defekt oder ein SMC-Problem/Programm, das in die Lüftersteuerung funkt.

Cheerio,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Mando90

Idared
Registriert
19.05.10
Beiträge
24
Moin Mando,

falls Du das Book ohne großen Installieraufwand mal stressen möchtest: Terminal aufmachen (Programme -> Dienstprogramme) und da

Code:
yes > /dev/null

eintippen. Damit wird schon mal ein Kern zu 100 % ausgelastet. Um mehr Kerne zu stressen, einfach weitere Terminal-Fenster mit dem Befehl starten. Zum Abbrechen entweder im Terminal-Fenster CTRL+C drücken oder das Fenster schließen.

Sind alle Kerne auf Voll-Last, sollte das MacBook Pro ziemlich schnell aufheizen und die Lüfter loslegen. Du kannst so nix kaputt machen, aber obacht! Falls die Kühlung nicht korrekt arbeitet kann es zu einem Absturz kommen. Also zuvor ungesicherte Arbeiten schließen respektive: Sichern.

Das MacBook sollte diesen „Test“ problemlos ein paar Stunden überstehen können, sonst hat es einen Defekt oder ein SMC-Problem/Programm, das in die Lüftersteuerung funkt.

Cheerio,
-Sascha


vielen Dank.....ich habs gestern abend mal so probiert mit mehreren Flash Anwendungen Skype....Adobe Flash selbst....und bei ca. über 90 grad sind die Kühler dann angesprungen.....ich denk mal dass dann alles Okay ist....bei den anderen User verhält es sich ja gleich.....



Gruss
Mando
 

Benutzer 66409

Gast
Habe gerade das gestern erschienene Half - Life 2 getestet. Als die Lüfter bei 5200rp waren, habe ich das Spiel beendet :p
 

Haeck

Alkmene
Registriert
03.08.06
Beiträge
34
@Haeck was kamm den raus nach dem du zum ASP gegangen bist?

Gruss
Mando

Laut der Aussage vom ASP war die Heatsink defekt, die dann ausgetauscht wurde. Im Prinzip hat sich am Lüfterverhalten nichts geändert. Letztere rotieren weiterhin bei 2000 rpm bis die Temp. 80 - 90°C erreicht, dann drehen sie bis auf 5900 rp auf. Was sich definitiv geändert hat, ist die Wärmeentwicklung vom Uppercase, im Bereich zwischen Tastatur und Display. Vor der Reparatur, konnte ich dort noch meine Finger getrost aufsetzen. Nun wird der Bereich derart heiss, das ich mir die Finger verbrenne.
Mich wundert es einfach nur, das Apple offensichtlich Laptops mit unterschiedlichen Lüfterverhalten baut. Die einen rotieren bereits bei der geringsten Erwärmung, die anderen erst, wenn das Wasser beinahe kocht. Evtl. hat jemand eine Erklärung dazu ?

Mfg
 

Mando90

Idared
Registriert
19.05.10
Beiträge
24
hmm...alles irgendwie komisch...ich mein wir diskutieren hier über die Hitzeentwicklung bei den MacBooks Pro....aber jetzt mal ohne die rosarote Brille aufzusetzten....kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Apple ein Produkt verkauft was unbeabsichtigt heiss wird...bzw. das bei Apple keiner Ahnung hat, dass es so warm wird.
Ich mein die Wissen doch was Sie machen...die können nicht einfach Millionen von Produkte verkaufen die zu heiss werden und irgendwann den geist aufgeben....die werden des sicher auch auf Herz und Niere getestet haben....ich glaue einfach das Apple ein leises MacBook haben wollte und keins das super gut gekühlt ist.....außerdem kommt dazu, dass ja die Temperaturen immer im Rahmen der 105 Grad sind, die von Intel vorgegeben sind ....und was man nicht vergessen darf....Alluminim ist ein sehr gute Wärmeleiter.....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also mein i5 MBP säuselt gerade bei ca. 38 Grad Celsius rum. Bei normaler Nutzung mit Safari und Tweetie, iTunes und iWork... Photoshop ist auch noch mit einem RAW geöffnet. Raumtemperatur ist ca. 18 - 20 Grad.

UND: Tweetie aktiviert die NVIDIA Geforce GT330 M, auch wenn ich nicht weiss wieso. Aber eigentlich müsste es dann ja eher wärmer werden, aber selbst da komm ich nicht über 40 Grad Celsius...