1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro 17": Grafikprobleme

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 09.03.09.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

[preview]Bereits kurz nach Verkauf der ersten MacBook Pro 17" mit Unibody-Gehäuse äußerten sich Anwender über kleinere und größere Grafikprobleme, darunter vor allem wilde Farbenspiele auf dem gesamten Bildschirm. Die Fehlerursache ist bislang noch unklar: Erste Vermutungen stellten die NVIDIA GeForce 9600M als Verursacher dar, neuere Spekulationen verdächtigen die Lüftersteuerung. So ist mehreren Besitzern aufgefallen, dass die Lüfter nicht automatisch in höhere Drehzahlen verfallen, wenn sie eigentlich sollten. Andererseits gibt es jedoch auch Anwender, die gleichzeitig hörbar aktive Lüfter und ungewollte Grafikeffekte auf dem Bildschirm erleben.[/preview]

Es gibt bislang kein offizielles Statement seitens Apple, die Häufigkeit der Fehlerberichte im Internet lässt jedoch vermuten, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt. NVIDIA und Apple werden schätzungsweise gerade versuchen, die genaue Fehlerursache festzustellen - geplagte Apple-Anwender erinnern sich jedoch noch schmerzhaft an die ersten MacBook Air-Modelle, die ebenfalls mit Überhitzung zu kämpfen hatten.

Anhänge:

2. cr4v3n

cr4v3n Zwiebelapfel

Dass das nicht i-wann mal aufhören kann...sollte Apple im Vorfeld eigentlich besser prüfen meiner Meinung nach!

3. Christian Blum

Christian Blum Graue Herbstrenette

AMD (ATI) macht auch ganz passable Mobilechips :D *hust*

4. computerschreck

computerschreck Kleiner Weinapfel

Überhitzung bei den Alu MacBooks?

Ich denk die sind immer eiskalt?

Naja ich hab ein weisses MB von Anfang '08 und bin sehr froh keins dieses Probleme zu haben. :)

Eosaner gefällt das.
  5. Chu

Chu Martini

Jap in der Preisklasse definitiv. Da erwartet man als Käufer schon ein fehlerfreies Produkt. Zu meiner Enttäuschung ist die Verarbeitung des weißen Macbooks m.E. auch nicht gerade das was ich für den Preis erwartet habe.

Chezar gefällt das.
  6. Jamsven

Jamsven London Pepping

NVidia ist der letzte Rotz. Das merke ich ein meinem mid 07 MBP(Nvidia) und 08er iMac(ATI).
    ATI=rocksolid

7. rumsi

rumsi Mecklenburger Orangenapfel

folgendes hab ich vor einiger zeit an anderer stelle gepostet:

In meinen Augen ist es nicht auf dauer tragbar, was hier passiert, und ich bin gespannt ob im neuen Update die Lüftersteuerung ueberarbeitet wird.
    Abhilfe schafft bei mir derzeit unter OS X Fan Control

8. Downbeatfreak

Downbeatfreak Rheinischer Krummstiel

gibts auf Apfeltalk eigentlich auch News die ich net schon Stunden früher auf Macnews oder Mactechnews lese?

9. apfelsteffl

apfelsteffl Macoun

tja und was lernen wir daraus? kaufe nie ein produkt das eben erst geboren wurde....

Chezar gefällt das.
  10. rumsi

rrrrriiichtiiiiig!

11. Chezar

Chezar Galloway Pepping

Ein weiser Ratschlag! :)

12. computerschreck

computerschreck Kleiner Weinapfel

Mache ich sowieso nie, ausser bei Apps, die Apple im Betastatus rausgibt, wie Safari zum Beispiel.

Bei Snow Leopard werde ich aber vorraussichtlich bis 10.6.2 oder 10.6.2 warten und nich gleich bei der Veröffentlichung zuschlagen...

;)

13. Ian Liam

Ian Liam Ribston Pepping

Das finde ich eigentlich ziemlich schade, dass es bei Apple mittlerweile so weit gekommen ist.
    Wäre ja ganz schön, wenn sie mal wieder etwas mehr in Qualitätssicherung investieren würden, gerade um solche großen Fehler, die anscheinend nicht auf die sog. Montagsgeräten zurückzuführen sind auszumerzen.
    Ich finde, hier hat Apple vor allem in den letzten zwei Jahren leider nachgelassen oder wie seht ihr das?

iChrigi gefällt das.
  14. rumsi

eher ein Gebot :)

15. apfelsteffl

apfelsteffl Macoun

Im Allgemeinen kann man hier sehr gut erkennen, dass die Technik, die von Apple erwünscht ist, leider noch im Reifestadium ist. Zuviel "Tolles" geht halt nicht. Das wäre das gleiche wenn ich einen Computer mit 4GB RAM vollstopfe, obwohl er nur maximal 2GB unterstützt...

16. >>hummel

>>hummel Elstar

Meistens eher nicht. ;) Aber viele User hier lesen eben nicht auch auf Macnews oder Mactechnews, für die sind die News neu und damit auch erwähnenswert. Ich persönlich beziehe meine News über dailycast.de/mac Kann ich jedem iPhone-Nutzer nur empfehlen sich zu bookmarken. :) Trotzdem würde ich nicht meckern hier eine News zu lesen, die ich schon kenne aus eben genanntem Grund. Es meckert doch auch niemand, dass die Nachrichten der ARD um 20:00 Uhr inhaltlich denen des ZDF um 19:00 Uhr ähneln. Es sind halt verschiedene Bezugsquellen. Der eine liest/sieht/hört lieber hier, der andere eher da. Und ich finde es richtig, dass Nachrichten, wenn auch durchaus im Verzug, der Community zugänglich gemacht werden.

pumpkin gefällt das.
  17. uuser

uuser Schafnase

was Ihr alle habt : das ist die doch immer so gelobte APPLE Qualität ... ;) Schönheit verblendet ... ;)

Chu gefällt das.
  18. Flolle

Flolle Antonowka

Ärgerlich! ^^

19. twinastir

twinastir Transparent von Croncels

Würde Apple bei der Entwicklung ihrer Produkte die gleiche Sorgfalt, wie Felix beim Schreiben seiner Artikel an den Tag legen, "verfielen" vermutlich nicht nur Lüfter in höhere Drehzahlen! :-D

20. Mapster

Mapster Jonathan

Ich verwende schon seit meinem ersten Macbook SMC Fancontrol, weil mir die automatische Lüfterregelung sowieso nicht zusagt.
    Wenn ich anfange Warcraft III zu spielen oder Videos in MP4 zu codieren, dreh ich die Lüfter halt auf nahezu Maximum und dann bleibt das Macbook bei angenehmen ca. 70 °C.

Diese Seite empfehlen