• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 17": Grafikprobleme

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Bereits kurz nach Verkauf der ersten MacBook Pro 17" mit Unibody-Gehäuse äußerten sich Anwender über kleinere und größere Grafikprobleme, darunter vor allem wilde Farbenspiele auf dem gesamten Bildschirm. Die Fehlerursache ist bislang noch unklar: Erste Vermutungen stellten die NVIDIA GeForce 9600M als Verursacher dar, neuere Spekulationen verdächtigen die Lüftersteuerung. So ist mehreren Besitzern aufgefallen, dass die Lüfter nicht automatisch in höhere Drehzahlen verfallen, wenn sie eigentlich sollten. Andererseits gibt es jedoch auch Anwender, die gleichzeitig hörbar aktive Lüfter und ungewollte Grafikeffekte auf dem Bildschirm erleben.[/preview]

Es gibt bislang kein offizielles Statement seitens Apple, die Häufigkeit der Fehlerberichte im Internet lässt jedoch vermuten, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt. NVIDIA und Apple werden schätzungsweise gerade versuchen, die genaue Fehlerursache festzustellen - geplagte Apple-Anwender erinnern sich jedoch noch schmerzhaft an die ersten MacBook Air-Modelle, die ebenfalls mit Überhitzung zu kämpfen hatten.
 

Anhänge

  • 3-8-09-nvidia-apple-lines.jpg
    3-8-09-nvidia-apple-lines.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.385

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Dass das nicht i-wann mal aufhören kann...sollte Apple im Vorfeld eigentlich besser prüfen meiner Meinung nach!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Überhitzung bei den Alu MacBooks?

Ich denk die sind immer eiskalt?


Naja ich hab ein weisses MB von Anfang '08 und bin sehr froh keins dieses Probleme zu haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Dass das nicht i-wann mal aufhören kann...sollte Apple im Vorfeld eigentlich besser prüfen meiner Meinung nach!

Jap in der Preisklasse definitiv. Da erwartet man als Käufer schon ein fehlerfreies Produkt. Zu meiner Enttäuschung ist die Verarbeitung des weißen Macbooks m.E. auch nicht gerade das was ich für den Preis erwartet habe.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
NVidia ist der letzte Rotz. Das merke ich ein meinem mid 07 MBP(Nvidia) und 08er iMac(ATI).
ATI=rocksolid
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Überhitzung bei den Alu MacBooks?

Ich denk die sind immer eiskalt?


aja ich hab ein weisses MB von Anfang '08 und bin sehr froh keins dieses Probleme zu haben. :)

folgendes hab ich vor einiger zeit an anderer stelle gepostet:

Ich habe gerade eben getestet:
unter Windows beim Spielen von GTA IV wird das Book 75 Grad warm, dann fangen die Lüfter an hochzudrehen.

Die Lüfter laufen prinzipiell immer bei ca 2000 U/min.

Unter OS X habe ich folgende Beobachtung gemacht:

ich laste das Book mit dem 2*Terminal + "yes > /dev/null" aus.
dabei wird das notebook warm:

das notebook erreicht die 75 grad marke und nichts passiert.
77° immernoch nichts
...
93° immernoch nichts
100° nichts
105° die Lüfter drehen auf 2500+ Grad

die Temperatur sinkt jetzt wieder auf, auf 96 Grad, die Lüfter laufen im Moment mit 4200 U/min

Nach mehreren Minuten pendelt sich die Temperatur bei ca. 90 Grad ein.


Meine vermutung ist, dass unter Windows und GTA das zusammenspiel etwas anders ist, da dort die GPU auch beansprucht wird, denke ich fangen die Lüfter schon bei 75° an.

Da ich in OSX nur die CPU auslaste dauert es länger.

Fakt ist, das Book regelt die Lüfter noch, ehrlichgesagt aber etwas waghalsig.

In meinen Augen ist es nicht auf dauer tragbar, was hier passiert, und ich bin gespannt ob im neuen Update die Lüftersteuerung ueberarbeitet wird.
Abhilfe schafft bei mir derzeit unter OS X Fan Control
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
gibts auf Apfeltalk eigentlich auch News die ich net schon Stunden früher auf Macnews oder Mactechnews lese?
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
tja und was lernen wir daraus? kaufe nie ein produkt das eben erst geboren wurde....
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mache ich sowieso nie, ausser bei Apps, die Apple im Betastatus rausgibt, wie Safari zum Beispiel.

Bei Snow Leopard werde ich aber vorraussichtlich bis 10.6.2 oder 10.6.2 warten und nich gleich bei der Veröffentlichung zuschlagen...

;)
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
tja und was lernen wir daraus? kaufe nie ein produkt das eben erst geboren wurde....

Das finde ich eigentlich ziemlich schade, dass es bei Apple mittlerweile so weit gekommen ist.
Wäre ja ganz schön, wenn sie mal wieder etwas mehr in Qualitätssicherung investieren würden, gerade um solche großen Fehler, die anscheinend nicht auf die sog. Montagsgeräten zurückzuführen sind auszumerzen.
Ich finde, hier hat Apple vor allem in den letzten zwei Jahren leider nachgelassen oder wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: iChrigi

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
Im Allgemeinen kann man hier sehr gut erkennen, dass die Technik, die von Apple erwünscht ist, leider noch im Reifestadium ist. Zuviel "Tolles" geht halt nicht. Das wäre das gleiche wenn ich einen Computer mit 4GB RAM vollstopfe, obwohl er nur maximal 2GB unterstützt...
 

>>hummel

Elstar
Registriert
08.04.08
Beiträge
74
gibts auf Apfeltalk eigentlich auch News die ich net schon Stunden früher auf Macnews oder Mactechnews lese?

Meistens eher nicht. ;) Aber viele User hier lesen eben nicht auch auf Macnews oder Mactechnews, für die sind die News neu und damit auch erwähnenswert. Ich persönlich beziehe meine News über dailycast.de/mac Kann ich jedem iPhone-Nutzer nur empfehlen sich zu bookmarken. :) Trotzdem würde ich nicht meckern hier eine News zu lesen, die ich schon kenne aus eben genanntem Grund. Es meckert doch auch niemand, dass die Nachrichten der ARD um 20:00 Uhr inhaltlich denen des ZDF um 19:00 Uhr ähneln. Es sind halt verschiedene Bezugsquellen. Der eine liest/sieht/hört lieber hier, der andere eher da. Und ich finde es richtig, dass Nachrichten, wenn auch durchaus im Verzug, der Community zugänglich gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: pumpkin

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
was Ihr alle habt : das ist die doch immer so gelobte APPLE Qualität ... ;) Schönheit verblendet ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chu

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
So ist mehreren Besitzern aufgefallen, dass die Lüfter nicht automatisch in höhere Drehzahlen verfallen, wenn sie eigentlich sollten

Würde Apple bei der Entwicklung ihrer Produkte die gleiche Sorgfalt, wie Felix beim Schreiben seiner Artikel an den Tag legen, "verfielen" vermutlich nicht nur Lüfter in höhere Drehzahlen! :-D
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Ich verwende schon seit meinem ersten Macbook SMC Fancontrol, weil mir die automatische Lüfterregelung sowieso nicht zusagt.
Wenn ich anfange Warcraft III zu spielen oder Videos in MP4 zu codieren, dreh ich die Lüfter halt auf nahezu Maximum und dann bleibt das Macbook bei angenehmen ca. 70 °C.