• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" Festplatte aufrüsten aber welche?

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Willst du unbedingt eine HDD weil du Speicherplatz brauchst, oder würde dir auch eine SSD gefallen?
 

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
Ich habe ebenfalls mein weißes MB mit einer WD aufgerüstet .. gerade gestern. Bei mir ist es eine WD Blue Scorpio mit 320GB geworden. Bin bisher sehr zufrieden. Dieser AJA System Test gibt sie als 3x so schnell an wie meine original Fujitsu ;)

Lautstärke finde ich ebenfalls i.O. und kann zu vorher nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Soweit natürlich nur mal mein erster Eindruck nach einem halben Tag!

Gruß, mario.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Lautstärke finde ich ebenfalls i.O. und kann zu vorher nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Soweit natürlich nur mal mein erster Eindruck nach einem halben Tag!

Ich habe eine WD3200BEVT (glaube ich) also auch eine WD Scorpio Blue mit 320GB.
Bei mir war sie im Gehäuse lauter, als die Original ohne Gehäuse, wobei es vielleicht am Gehäuse lag. Es ist aber nicht so, dass es unerträglich wäre, aber mich würde es stören ;)
Wenn dir, susudio, die Lautstärke nicht all zu wichtig ist, dann kauf' dir auf jeden Fall eine WD, dort ist die Qualität immer noch am Besten.
Apple verbaut Hitachi, also werden die wohl auch nicht so schlecht sein :)

comfreak
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Hat hier schon jemand die Geschwindigkeit des Systems vor und nach dem Tausch verglichen?
Außer gimmick24 (post #6) hat niemand was dazu geschrieben.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt: Ich meine die Geschwindigkeit des gesamten Systems.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt: Ich meine die Geschwindigkeit des gesamten Systems.

das hängt von der nutzung ab. wenn du nur im web surft wird es keinen unterschied machen. wenn du oft große daten rumschiebst, dann schon. dazu gibt es keine klare aussage und selbst wenn ist es sicherlich minimal was die absoluten zahlen ausdrückt. der gefühlte effekt ist hier viel wichtiger und der ist nun mal individuell...

@Käufer: was habt ihr für die platte bezahlt? wollte mir die 500GB holen, doch jetzt liegt sie wieder bei über 80 Euro...
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
@Käufer: was habt ihr für die platte bezahlt? wollte mir die 500GB holen, doch jetzt liegt sie wieder bei über 80 Euro...

Bei alternate liegt eine mit 5400rpm bei 68,90€
und eine mit 7200rpm gibt's (bei alternate) nur von Seagate, kostet 99,90€

Hat WD eigentlich schon 7200rpm-HDDs mit 500GB?

Gruß comfreak
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Ich bin auch am grübeln über eine neue, 500GB HDD.
Bleibt noch die Frage was ist besser, S-ATA oder SATA II?
Ach ja, sie sollte dann so schön leise sein wie die Originale 250GB im MBP15.
Himmlische Ruhe....
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
das hängt von der nutzung ab. wenn du nur im web surft wird es keinen unterschied machen. wenn du oft große daten rumschiebst, dann schon. dazu gibt es keine klare aussage und selbst wenn ist es sicherlich minimal was die absoluten zahlen ausdrückt. der gefühlte effekt ist hier viel wichtiger und der ist nun mal individuell...

Nun ist das mit gefühlten Effekten immer so eine Sache. Beim nächsten Safari-Update wird ein Großteil der Nutzer auch eine Beschleunigung um mehrere 100% bemerken.
Schön wäre ein Benchmark mit XBench oder dgl. oder eine Angabe der Startzeit für Photoshop, Systemstart, .......
Mein MB aus Anfang 2008 braucht beispielsweise ca. 45s bis es hochgefahren ist.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Laut Systemprofiler ja...

Wenn ich mich nicht täusche, dann haben die meisten neuen Festplatten schon alle SATA II?

PS: Google Anzeigen sind immer so passend:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-06 um 14.01.09.png
    Bildschirmfoto 2010-01-06 um 14.01.09.png
    32 KB · Aufrufe: 987

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich kenne keine Notebook-HD, die an die 200 MB/s liefert. Schon im Raid ist das nicht einfach zu erreichen. Einzig die SSD wildern in dieser Region. Notebookfestplatten kommen soweit ich mich erinnere nicht einmal über 100 MB/s.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich kenne keine Notebook-HD, die an die 200 MB/s liefert. Schon im Raid ist das nicht einfach zu erreichen. Einzig die SSD wildern in dieser Region. Notebookfestplatten kommen soweit ich mich erinnere nicht einmal über 100 MB/s.

Aber sie haben den Anschluss dazu ;)
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Hallo,
ich habe gestern meine WD 500GB Scorpio Blue Festplatte erhalten, sofort eingebaut und mein Time Maschine Backup aufgespielt und was soll ich sagen die Platte ist genauso leise wie die von Apple verbaute Fujtsu Festplatte.
Also eine ganz klare Kaufempfehlung von mir!!!
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Klackert die Platte? Ich hab gestern eine WD Blue Scorpio 320GB ins MacBookPro gebaut und gleich das störende idle Geräusch.Hatte vorher ne lahme 500GB drin,die klackerte zwar nicht war aber super lahm.Die neue ist schnell aber bis vorhin halt am klackern. Erst ne Anleitung für hdapm war hilfreich.