• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" Festplatte aufrüsten aber welche?

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
Ich habe ebenfalls mein weißes MB mit einer WD aufgerüstet .. gerade gestern. Bei mir ist es eine WD Blue Scorpio mit 320GB geworden. Bin bisher sehr zufrieden. Dieser AJA System Test gibt sie als 3x so schnell an wie meine original Fujitsu ;)

Lautstärke finde ich ebenfalls i.O. und kann zu vorher nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Soweit natürlich nur mal mein erster Eindruck nach einem halben Tag!

Gruß, mario.

Ich muss meinen Post leider korrigieren. Nach kurzer Zeit ist mir dieses ständige Hoch- und Runterdrehen der WD Scorpio Blue 320GB aufgefallen. Hatte dann herausgefunden, dass das anscheinend ein gängiges "Problem" der neuen Version dieser Platte sein soll. Mich hat das extrem gestört. Abgesehen von der Lautstärke hat das System "gelagt". D.h. wenn ich beispielsweise in iPhoto ein Bild in der Vollbilddarstellung anzeigen wollte hörte ich deutlich wie die Platte beim Klicken hochfuhr und erst dann, mit Verzögerung, die Aktion ausgeführt wurde. Das konnte ich ständig beobachten ... bei praktisch allen Programmen und sogar Stack o.ä.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte die Nase voll und habe nun seit 3 Tagen eine Hitachi Travelstar 5K500.B (HTS545050B9A300) mit 500gb drin.
Urteil: Die Grundlautstärke ist EVTL. höher als bei der WD ... wenn überhaupt jedoch marginal. Ohnehin ist das ein eher angenehmes ;) leises "Surren". Lags und ständige Hoch- und Runterfahren gibt es gar nicht. Bin damit rundum zufrieden und würde sie jederzeit wieder einer WD vorziehen.

besten Gruß, mario.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich hab eine Frage.

In meinem Macbook Pro ist jetzt eine 160GB Platte drinnen die ja sehr leise ist, und ich habe noch eine Externe Festplatte mit 500 gb, meint ihr ich kann die ohne bedenken aus dem gehäuse ausbauen und in das Macbook, man hört sie im gehäuse schon, aber nur ganz leise, aber im Macbook wird sie ja eh durch alu abgeschirmt oder?

es ist folgende platte: KLICK
 

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
Habe eine Seagate Momentus 7200.4 ST9250410AS 250GB drin (MBP mid 09 13"). Ist meiner Meinung nach nicht lauter als die originale Hitachi und deutlich schneller (aja, 2GB Datei write/read: 90/93). Keinerlei Vibrationen oder Zugriffsgeräusche. Stromverbrauch auch nicht messbar höher (Anzeige voll geladen ca. 4,5h mit hoher Helligkeit, W-Lan und BT an). Würde sie wieder kaufen.

Viele Grüße

Kinski
 

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Ich habe eine 400er Samsung verbaut. Bleibt schön kühl und ist recht günstig
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Nach fast 6 Wochen, in der meine WD Scorpio Blue 500GB jetzt läuft kann ich nur positives berichten.
Extrem leises Betriebsgeräusch, kein klackern o.ä und super schnelle Zugriffszeiten.
Ich habe den kauf keine Sekunde bereut!!!
 

zer3o

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
17
Hat jemand Erfahrungen mit der seagate momentus 7200.4 speziell wegen dem Stromverbrauch?
LG
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
also ich bin am überlegen ob ich mir die seagate momentus (500GB) für mein MacBook pro (2009) kaufen soll, habe aber schon gelesen, dass die Festplatte Gforce hat und das Probleme mit der Kompatiblität gibt.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben?
Danke & Gruß!
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Von der Momentus mit G-Sensor gibt es ja 2 Varianten. Einmal eine mit 5400 U/min und eine mit 7200 U/min. Ich besitze letztere (Seagate Momentus 7200.4 ST9500420ASG) und habe seit über einem Jahr noch kein einziges Problem. Du musst auch den G-Sensor des Macbooks nicht abschalten, wenn du die Platte einbaust. Der Stromverbrauch ist sicherlich ein wenig höher, im Gegensatz zur 5400er, aber das macht an Akkulaufzeit höchstens 10 minuten aus.
Ich kann dir die Momentus mit 7200 U/min und G-Sensor auf jeden Fall empfehlen.
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
Also ich hab mir jetzt die Seagate Momentus 500 GB / 7200 U/min geholt...
Super schnell und leise - kann mich nicht beschweren!

Kann die Festplatte jedem weiterempfehlen...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Endlich mal einer, der nicht behauptet, dass die Platte extrem laut wäre :)
Hast du die Version mit G-Sensor gekauft?
 

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Die 500 GB Platten sind alle viel lauter als die <320er. Liegt an den 2 Platten, die intern verbaut sind.
Habe bei mir neben einer SSD von Intel eine 2. HDD drin (Superdrive entfernt dafür).

Habe schon verdammt viele Platten durch. Die hoch gelobten WD Scorpio 5400rpm 500GB, Fuji, Seagate.. und und und.
Letztendlich bin ich doch bei einer 320er von Hitachi gelandet.

Kann mir jeder sagen was er will - 7200rpm würde ich nie einbauen.
Muss dazu auch sagen, dass ich empfindlich auf Rauschen reagiere.

Also wenns jemand super leise haben will: max 320GB oder eben eine SSD...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Natürlich sind die schnelleren und größeren Platten lauter. Keine Frage. Aber manche behaupten, dass das MB nach dem Einbau regelrecht vibriert ["so stark wie der Vibrationsalarm eines Handys"] und das stimmt eben nicht, wenn die Platte technisch in Ordnung ist. :)
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
Ich habe die Seagate ohne G-Sensor gekauft (ST9500420AS), ich finde du hörst die Platte klar ein bisschen aber das Geräusch als "störend" zu bezeichnen finde ich ein bisschen übertrieben... Ist Ansichtssache!

Ist auf jeden Fall super schnell.... und ne 320er wäre für mich zu klein.
Würde mir sofort SSD mit 500 GB kaufen nur über 1000 EUR dafür sind schon arg krass. Muss jeder selbst wissen ;)