• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Lebensdauer

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Mädels,
folgendes:
Ich war grad im Systemprofiler, da les ich folgendes:
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 805
Zustand: Gut

Da hat's mich erstmal ordentlich erschreckt, da ich im Kopf hatte, ein Akku halte im Schnitt 300-500 Ladezyklen oO
Sagt mal, muss ich jetzt wirklich damit rechnen, dass mein Akku jeden Moment den Geist aufgibt? Gut, er hält sicher nicht mehr die volle Zeit, die er anfangs hatte, aber >2h ist immer noch gut möglich...
Was sagt ihr, schon mal vorsichtig bei Ebay die Augen offenhalten?
Vom Care + Protection Plan ist das ja nicht abgedeckt, oder?
Danke!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Apple gibt an der Akku solle bei 300 Ladezyklen noch 80% Kapazität haben. Akkus sind nur 6 Monate von der Garantie abgedeckt. Auch ACP hilft da leider nicht.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
geil, laut coconut battery hab ich noch 98% der ursprünglichen kapazität oO
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Ich war jahrelang PC Verfechter, aber nach dem Abi hab ich dann mal den Schritt gewagt und mir ein MacBook White geholt.
Und was soll ich sagen? Das Ding is jetzt 2 Jahre und läuft und läuft und läuft. Rekord 3 Monate am Stück, und ich gehe auch wirklich nicht pfleglich damit um. EInzig allein der Akku ist seit ein paar Wochen kaputt, aber das war Eigenverschulden: Bin in Spanien am Strand eingeschlafen und hatte Laptop dabei und der Akku hat die Temperaturen nicht mitgemacht, nach 30 Minuten geht er nun schon leer :/
Fazit: Ich hoffe es hält noch viele Jahre. Für Office, Surfen, Musik und Filme reicht es! Ne externe dran und dank TimeMachine kann dann von mir aus die Festplatte abrauchen.
Ich zahl gerne den Aufpreis gegenüber einem vergleichbarem Win-Notebook. Ja, auch fürs Design. Aber vor Allem für das wunderbare OS und clevere Details wie den magnetischen Netzanschluss. Wie oft der mir schon das Leben gerettet hat wenn ich drüber gestolpert bin :D
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Mein MBP Generation 2,2 läuft seit April 07 ca. 14 Std. täglich.
Nutze es als Desktopersatz. Absolut 1A; Spitzenmäßig :D !!
Meins läuft auch.... und läuft....und läuft..........und läuft..........und..
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Halte ich für ein Gerücht... weder ich, noch irgendwer, den ich persönlich kenne (und das sind mittlerweile einige mit MB/MBP), hat Apple Care. Wie kommst du auf "beinahe immer"? Ich würde eher auf deutlich unter 10% tippen...

Mir wär's auf die 300 EUROnen für AppleCare nicht angekommen - aber ich habe mich bei Saturn für die Versicherungslösung (assona / AXA) entschieden - rund 5,99 EUR p.m. dafür kann ich auch eine Tasse Kaffee darüber schütten und die Reparatur wird bezahlt, ebenso ein Ersatzgerät falls das Notebook gestohlen wird (10% Selbstbehalt bei einigen Dingen).

Mittlerweile bietet fast jeder Apple Händler eine hauseigene Lösung der Garantieerweiterung an.

Wenn man nicht gerade beruflich in der Weltgeschichte umherreist und auch z.B. in Chile eine Reparatur benötigt - ziehe ich die Händler Lösungen vor - die enthalten meist auch andere Dinge als eine reine Garantieverlängerung - ebenso könnte man mit der eigenen Haushaltsversicherung reden ob die sowas anbieten.
 

Benutzer 200471

Gast
Also ich weiß ja nicht was mit Notebooks alles gemacht wird. Bevor ich Apple-Jünger wurde, hatte ich einmal ein Acer Notebook. Das hatte ich gut 7 Jahre lang. Ein Neukauf war dann notwendig weil das Monitorscharnier kaputt gegangen war.
Denke mal, mit der Sorgfalt Apple diese Geräte produziert, dürften sie auch noch länger halten; vorausgesetzt natürlich, dass beim Kauf alles in Ordnung ist und man auch aufpasst.
Die Frage ist nur, will man das auch nach 7-8 Jahren noch verwenden. Die Dinger werden immer besser und schneller....

Hat jetzt zwar nix mit Notebook zu tun aber ein Freund von mir hat einen Mac G5 schon über zehn Jahre lang; will sich eigentlich einen Neuen kaufen aber das Ding läuft immer noch, kann sich so einfach nicht davon trennen.
Warum sollte ein Mac-Book / Notebook kurzlebiger sein?
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Und ein plattes Akku läßt sich auch notfalls mal austauschen, wenn der Rest paßt.

PS: Mein Macbook Pro ist von 2012 und immer noch in gutem Zustand (auch vom Akku her).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die späte Antwort passt aber doch eigentlich zum Thema ;)

Btw. ein MBP der ersten Serie von 2006 ist immer noch im täglichen Einsatz bei meiner Mutter und wir demnächst mangels Softwareupdates ausgetauscht.

Ältestes Apple-Gerät bei mir ist ein iBook G3 von 2001, das ebenfalls noch prima läuft.
 

Benutzer 198681

Gast
Die späte Antwort passt aber doch eigentlich zum Thema ;)

Btw. ein MBP der ersten Serie von 2006 ist immer noch im täglichen Einsatz bei meiner Mutter und wir demnächst mangels Softwareupdates ausgetauscht.

Ältestes Apple-Gerät bei mir ist ein iBook G3 von 2001, das ebenfalls noch prima läuft.
Das finde ich immer wieder interessant wie lange manche ihre Geräte nutzen, finde ich klasse auch wenn ich selbst nicht widerstehen kann, ab und zu was neues zu kaufen
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Solange Geräte intakt sind und ihren Zweck auch noch leistungsseitig erfüllen finde ich die Verwendung auch älterer Technik nicht verwerflich. Mich nervt diese Wegwerfmentalität eh.

Zumal Apple-Hardware nicht unbedingt zu den billigsten Angeboten gehört. Aber die Langzeitqualität war bislang immer so gut, daß diese auch den Mehrpreis wert war.

Wie gesagt mein olles Iphone 3 läuft noch mit der 1. Batterie (nur Internet ist damit grausam und nicht nutzbar. Aber sonst ? Und mein MBP von 2012 ist leistungsmäßig immer noch vollkommen ausreichend. Auch für El Capitan. Sicher auch noch für die OSX (oder macOS?) Versionen der nächsten paar Jahre.

Wenn dann irgendwann einmal der Punkt erreicht ist wo das nicht mehr der Fall ist hole ich mir halt ein neues MBP. Aber dann hat das alte Gerät sein Geld auch verdient.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Bevor ich zu Apple gewechselt bin, hatte ich 5 Jahre ein HP Notebook.
Für weitere 5 Jahre einen Acer, den ich wahrscheinlich immer noch hätte.
Wenn mir mein Sohn vor knapp 3 Jahren nicht sein iPhone 4S geschenkt hätte.

Ich war von diesem OS so begeistert, dass ich mir dann das iPhone 6 geholt habe.
Und dann musste es unbedingt (im Computer Bereich) ein Mac werden.

Es ist nun nichts aktuelles geworden (MacBookPro Mitte 2012)
Aber für mich reicht er.
Surfen und Musik hören, dass wird er wohl auch noch in 10 Jahren schaffen......
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mein weißes Plastik MacBook von 2009 hat mir bis Ende letzten Jahres fantastische Dienste geleistet. Leistungsmäßig war es für meine Zwecke (viel grafischer Kram, auch einfache 3D Modelle.....) zwar so langsam etwas grenzwertig, aber noch okay. Den Ausschlag gab dann das Gewicht, weil ich es vermehrt mitnehmen musste und mich einfach tot geschleppt habe. Da musste es dann einem MBP Retina weichen.
Jetzt lebt es weiter bei meiner Mutter für deren Zwecke (Internet und etwas Office für den Hausgebrauch) es noch mehr als ausreicht und hoffentlich noch einige Jahre Freude bereiten wird.

Also softwaremäßig kann ich wirklich null klagen, da läuft das Ding quasi wie am ersten Tag. Hardwaremäßig ist zwischenzeitlich mal die Festplatte abgeraucht, aber das ist bei einem Mobilgerät natürlich auch "in Ordnung". Wurde durch eine SSD ersetzt, was das Ganze sogar nochmal etwas beschleunigt hat.
Ansonsten gibt es die bekannten feinen Risse am Scharnier, die sich aber seit Jahren stabil halten und hoffentlich nie größere Probleme bereiten werden und der Gummiboden löst sich mittlerweile an einer Seite etwas ab, das habe ich aber zugegebenermaßen wohl selbst verursacht beim Abnehmen des Deckels zum Wechsel der Festplatte damals.......

Und dafür, dass ich da über die Jahre mehrfach Wasser und sogar mal einen Smoothie über/in die Tastatur geschüttet habe, darf ich mich sowieso nicht beschweren, dass das Ding überhaupt noch funktioniert ist ein Wunder ;)

Gott sei Dank leben Apple Geräte so lange! Dank Time Machine geht es zwar, aber trotzdem empfinde ich neue Computer immer als stressig..... Sie fühlen sich anders an, die Tastatur hat einen anderen Anschlag, ein paar Einstellungen muss man ja doch auch immer nochmal anpassen...... Ich bin froh, wenn ich mir das so selten wie möglich antun muss ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lukin und lebemann

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Das und der Support von Apple relativieren etwas die relativ hohen Preise bei Apple.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ich hätte auch lieber modulare Systeme mit Aufrüstmöglichkeiten von SSD/RAM bei Macbooks und zusätzlich Logicboard, Grafikkarte bei den Macs. Ist aber wohl auch nicht mehr gewollt.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Der Preis hat sich komplett rentiert. Ich habe das MacBook damals als Auslaufmodell nach der Veröffentlichung des Nachfolgers reduziert gekauft für 800€. Dann später nochmal etwa 100€ in die SSD investiert. Insgesamt hat mich das Ding über die Jahre also etwa 900€ gekostet.
Dafür hat es bei mir über fünf Jahre gehalten. Und hoffentlich hält es jetzt bei meiner Mutter auch nochmal ein paar Jahre. Rein leistungsmäßig wird es das auch auf jeden Fall tun, wenn nicht irgendwas mit der Hardware passiert.

So oder so sind wir jetzt bei ca. 150€ im Jahr, die das Ding gekostet hat. Das entspricht in etwa drei Jahren Nutzung bei einem 400€-Laptop, was wohl ca. die Regel sein dürfte. So gesehen war der Mac sicher kein Schnäppchen, aber teurer als ein anderer Laptop war er unterm Strich auch nicht.

Wenn wir jetzt noch einrechnen, dass ich mit dem Ding mal über eine Stunde kostenlosen persönlichen Support im Apple Store erhalten habe (wo die kaputte Festplatte diagnostiziert wurde, die dann gegen die SSD getauscht wurde), dann wird die Rechnung sogar noch besser. Dafür hätte ich nämlich überall sonst zahlen müssen.
Und wenn wir jetzt noch einrechnen, dass ich es auch noch für einen relativ hohen Preis (für einen so alten Laptop halt) hätte verkaufen können, statt es meiner Mutter zu geben.....

Also selbst mal nüchtern wirtschaftlich betrachtet hat sich das MacBook für mich komplett gerechnet.
Und von den geschonten Nerven durch OS X statt Windows reden wir da noch gar nicht ;)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Meine Kinder nutzen immer noch mein Macbook 2009. Der Akku ist hinüber, aber ansonsten läuft es mit SSD wie geschnitten Brot.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681