• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Lebensdauer

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
also immer dieses gesülze mit böse böse apple nur 1 jahr garantie.
nur mal so zur info, apple macht aus einem halben jahr garantie, ein jahr garantie.
kann man noch dankbar sein.
in der regel ist es bei der gewährleistung so:
erstes halbe jahr: verkäufer liegt in der beweispflicht.
die restlichen 18 monate: der käufer liegt in der beweispflich.
oder täusche ich mich da?

Nein das ist korrekt so.. Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer in nem normalen Geschäft, bei normaler gesetzlicher Gewährleistung, beweisen das der Defekt nicht vorher schon da war. Das könnte man dann als die Garantie ansehen von der man bei Apple ein ganzes Jahr bekommt. ;)
Nach den 6 Monaten (nicht bei Apple ;) ) erfolgt natürlich eine Beweislastsumkehr und DU musst beweisen das der Defekt von Anfang an da war ;)
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
also immer dieses gesülze mit böse böse apple nur 1 jahr garantie.
nur mal so zur info, apple macht aus einem halben jahr garantie, ein jahr garantie.
kann man noch dankbar sein.
in der regel ist es bei der gewährleistung so:
erstes halbe jahr: verkäufer liegt in der beweispflicht.
die restlichen 18 monate: der käufer liegt in der beweispflich.
oder täusche ich mich da?

Nein, das ist in der Theorie schon vollkommen korrekt so. Wichtig herauszustellen ist dabei allerdings noch, dass die Gewährleistung nur gegenüber dem Händler, bei dem man das Gerät gekauft hat, gilt und nicht gegenüber dem Hersteller. Apples Garantie hingegen gilt weltweit bei jedem Apple Service Partner und das sowohl für das standardmäßige erste Jahr, als auch in der erweiterten Form mit ACPP für 3 Jahre.

Allerdings bekommt man bei anderen Notebook-Herstellern schon standardmäßig längere Garantiezeiten als ein Jahr quasi hinterhergeworfen. Manche bieten zusätzlich auch für Notebooks einen vor-Ort Service an, diesen dann aber meist gegen nicht ganz so geringen Aufpreis. Allerdings gibt es den bei Apple z.B. überhaupt nicht zu kaufen ...

Apple müsste sich hier sicherlich mal den verschiedenen Anforderungen anpassen, die an ihre Geräte gestellt werden. Selbst mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre kommt es dann vor, dass man im Schnitt 3-5 Tage auf sein Gerät verzichten muss. Bei manchen Mac-affinen Handelsketten meist sogar eher länger.
 

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
...

Eine Garantieverlängerung kannst Du auch bei Gravis kaufen, das heißt dann Gravis Safety Pack. Für das Macbook Pro kostet die im Moment 129,90 Euro wenn Du die direkt bei Kauf abschließt. Innerhalb eines Jahres nach dem Kauf Deine Macs ( EGAL bei welchem Händler) kannst Du das Book aber immernoch zu Gravis bringen und die Garantie nachträglich verlängern ( 129,90 + 29,90 Überprüfungspauschale. Ich habe gute Erfahrungen mit der Garantieverlängerung von Gravis gemacht. Am vorletzten Tag vor Ablauf der 3-jährigen Gravis Garantie habe ich mal mein iBook vorbeigebracht, gesagt, dass da einige Sachen nicht mehr gut funktionieren, und Gravis hat anstandslos das Superdrive ausgetauscht.

Das iBook hält übrigens seit 4 Jahren durch, neuerdings gibt es da einen Fehler mit der Stromversorgung - aber sonst...

Übrigens kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es je nach Studienfach und Anforderungen an die Hardware eine Qual sein kann, mit zu langsamen Macs zu arbeiten, ein Grund für einen neuen Mac gibt es je nach Studienfach auf kurz oder lang sowieso....
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Einer meiner Geschichtsprofs arbeitet noch mit diesem ganz ganz buntem iBook (Calmshell oder so?!). Der ist zufrieden, ein uralt iwork läuft drauf - was will man mehr c_C. Style hat es aber allemal, dagegen kann mein alu book nur alt aussehen ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Aber wer behält seinen Computer schon so lange?

Die Frage kann nicht ernst gemeint sein.

Der schlaue Anleger weiß schon längst:

Bei rund 2 Jahren Nutzung und dann Update lege ich monatlich 50 EUR zurück ... Das ist ein Plus von 200 EUR.


Also: monatlich 50 EUR sparen und deine zukünftigen Books sind so gut wie sicher :)

Was ein Schwachsinn. Anstatt eines Plus von 200€, machst du alle 2 Jahre ein Minus von 1000€. Sorum sieht es zumindest der rational denkende Mensch.
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein.

Wieso nicht? Technik veraltet, besonders in der heutigen Zeit, extrem schnell. Siehst ja selbst wie oft ein Update kommt von den Macbooks.. wenn man sich mit der normalen PCHardware etwas auskennt und damit beschäftigt merkt man das noch extremer. Also rein von der Aktualität, wenns einem darauf ankommt, müsste man sich fast alle 2 Jahre, oder spätestens alle 3 Jahre was neues zulegen (zb wegen Apple Care Plan^^). Für den normalen Benutzer der einwenig surft, Musik hört, chattet, der seine Programme hat die er braucht und die gut laufen usw. sieht das natürlich anders aus ;)

Was ein Schwachsinn. Anstatt eines Plus von 200€, machst du alle 2 Jahre ein Minus von 1000€. Sorum sieht es zumindest der rational denkende Mensch.

Naja für die 1000 Minus bist du dann eben wieder auf dem aktuellsten Stand, wenn du das so möchtest. So wie du das sagst brauchste dir ganix kaufen ;) weil da machste immer "Minus".
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Apple hat sehr schöne Produkte die ich ja selber nun verwende aber wenn es um lebensdauer + Geld geht wirst du mit einem Windows Notebook zufriedener sein... (und nein es ist nicht auf Windows bezogen sondern auf das Preis/Leistungsverhältnis)

Das musst du mir mal erklären. Wieso soll ein Windows Book langlebiger als ein Mac sein?
 

lambda89

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
23
Moin, ich habe eigentlich das selbe Anliegen wie der Threadsteller.
Ich werd zum 1. Oktober ebenfalls studieren (Elektro- und Informationstechnik) und überlege mir auch mein MBP 13" zu kaufen.
Was mich noch interessiert ist, wie das mit "Office" aussieht.
Ist da standartmäßig eine Art "Word, Excel etc." drauf?
Ich hab da was von iWork oder so gelesen, aber das würde ja wieder extra kosten oder gibts für Mac auch sowas wie eine Art "OpenOffice"?
Ich wollte eigentlich nur das Notebook kaufen ohne weitere Software, etc. weil das für mich so schon genug Geld ist.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
OpenOffice gibt's auch für Mac, genau wie diverse andere OpenSource-Software im Office-Bereich. Standardmäßig ist nur eine Art WordPad (hier TextEdit) vorhanden. Du solltest zunächst deine Ansprüche an die Software überprüfen und dich dann entscheiden, ob dir OpenOffice reicht, du dir iWork gönnst oder dann doch zu MS Office 4 Mac greifst. Kleiner Tipp: Bevor man tausend Euro und mehr ausgibt, sollte man sich zunächst umfassend über die Katze informieren, sonst steckt sie zwangsläufig im Sack.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

lambda89

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
23
Also n paar Freunde von mir haben sich auch ein MacBook gekauft und sind damit bisher seeehr zufrieden. Ebenfalls mit der Funktion Windows über ne VM laufen zu lassen, falls benötigt.

Aber ich nutze, obwohl ich bei meinem Desktop PC auch MS Office hätte, lieber das OpenOffice. Ich musste feststellen, dass mir das OO-Calc mit seinen Funktionen im E-Technik Unterricht besser helfen konnte als Excel. Es hatte bei der Berechnung (Formel und Funktionen) mehr Möglichkeiten.
Deswegen arbeite ich, wie gesagt seit über 3 Jahren schon in der Schule mit meinem EeePC NUR mit OpenOffice.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Beim MacOffice ist vor allem zu beachten, dass MS es nicht geschafft hat VBA zu implementieren.
Lustigerweise ging das noch in bei Office 2004
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ich will damit sagen das ein AluBook anfälliger ist als ein normales Notebook! Ich gehe mit meinen Geräten immer vorbildlich um aber z.B. im Alu habe ich auf dem Deckel schon ein minimale delle woher? KA! Und bei meinen alten ASUS Notebooks hatte ich NIE was dran selbst Kratzer sind mir erspart geblieben...

Dass das MacBook Alu hochwertiger und besser verarbeitet ist stelle ich nicht in frage aber ICH denke das die Lebensdauer eines normalen Notebooks länger ist. (Geht sich nur um die Hardware!)

Gruß
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ohne Belege ist diese Aussage nur für ziemlich wenig zu gebrauchen, Mac|Donald. Die Delle kann von wer weiss was sein. Ich habe nach 7 Monaten einen kleinen Kratzer am MagSafe, das wäre bei einem Plaste-Book natürlich nicht passiert, aber auch nur, weil es weder MagSafe, noch Alu-Gehäuse hat. Eine kleine Delle ist außerdem kein Indikator für die Haltbarkeit des ganzen MacBooks. Das ist ein kleiner Schönheitsfehler, aber kein Grund das Ding auf die Halde zu bringen.
Wenn du vergleichen willst, mach das am Besten mit einzelnen Modellen anderer Hersteller. Die Fülle ist dort so groß, dass man pauschal sicher nicht sagen kann, dass ein Otto-Normal-Notebook länger lebt als ein MacBook, auch wenn das bei einzelnen Modellen evtl zutreffen mag.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich habe nach 7 Monaten einen kleinen Kratzer am MagSafe, das wäre bei einem Plaste-Book natürlich nicht passiert, aber auch nur, weil es weder MagSafe, noch Alu-Gehäuse hat.

Also die weißen Macbooks haben nen MagSafe-Anschluss. Bei denen wurde der damals sogar eingeführt, wenn ich mich nicht irre.

Eine kleine Delle ist außerdem kein Indikator für die Haltbarkeit des ganzen MacBooks. Das ist ein kleiner Schönheitsfehler, aber kein Grund das Ding auf die Halde zu bringen.

Das denke ich auch. Zumal die Dellen im Alu generell schneller vorkommen, da es im Ggs. zu Plastik nicht so elastisch ist. An der generellen Haltbarkeit des gesamten Gerätes ändert das aber nichts.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mit "Plaste-Book" meinte ich Otto-Normal-Notebooks, wie sie von Mac|Donald eingebracht wurden.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ich habe ingesamt 8 books (bunt gemischt mb, mbp), die als ARBEITSGERÄTE dienen, folglich auch nicht geschont werden.

die ältesten sind jetzt 3 jahre alt und laufen wie am ersten tag.
was sich bei allen nach rund 2 jahren verabschiedet, ist das superdrive (egal, ob dauernd im einsatz, oder nicht).

2 mbp dienen als desktopersatz und laufen 24/365...ohne probleme.

jeder größere apple-händler bietet (in österreich) eine 3 jahres garantieerweiterung inklusive vollkasko an. da sind auch selbstverschuldete schäden inkludiert (wasserschaden.....) und kosten durchschnittlich 120,- euro.

der vergleich mit windows-books (was ist das???) ist sehr relativ.

in allen gängigen marken werden annähernd die gleichen komponenten verbaut.
apple verwendet im regelfall die höherwertigen bis höchstwertigen komponenten von zulieferern (chipset, prozi, .....) und hat ein sehr ausgeklügeltes und hochwertiges technisches design.
aus diesem grund kann man auch davon ausgehen, dass ein macbook länger hält, als ein gerät um 399,- von aldi.

garantie gibt es da aber keine, denn der beste prozi kann am ersten tag abrauchen, oder auch 100 jahre halten.
die wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist bei "billigen" geräten jedoch höher, als bei "teuren".

als faustregel gilt:

läuft ein book 1 jahr problemlos, wird es auch die weiteren jahre problemlos laufen.
hat man ein montagsgerät, beginnen die probleme meist zu anfang und hören auch nach der 10. reparatur nicht auf.
 

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
hallo,
jeder größere apple-händler bietet (in österreich) eine 3 jahres garantieerweiterung inklusive vollkasko an. da sind auch selbstverschuldete schäden inkludiert (wasserschaden.....) und kosten durchschnittlich 120,- euro.

Also dieses Land ist einfach göttlich. Wenn ich an die Orange iPhone-Tarife denke, von denen vor ein paar Wochen ein Össi in einem anderen Threat berichtet hat könnte ich glatt meine Koffer packen! Und Berge zum boarden haben sie auch noch... :p

Aber um mal zum Topic zurück zu kommen:
Ich denke das auch gerade Foren ein falsches Bild von Produkten entstehen lassen. Einen "Ich bin so happy mit meinem Macbook"-Threat findet man logischer Weise nicht all zu oft. Wenn man den Mobile Macs Bereich öffnet und nur (oder häufig) Fehler-Threats findet kann auch schnell ein falscher Eindruck entstehen. Deshalb sind die Foren natürlich nicht weniger nützlich! ;)
 

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
was sich bei allen nach rund 2 jahren verabschiedet, ist das superdrive (egal, ob dauernd im einsatz, oder nicht).

Wie kommt das denn? Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Mein SuperDrive läuft noch, hört sich aber seit dem ersten Tag an als wäre es Suizidgefährdet.

MBP von Anfang '06.