• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Lebensdauer

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Naja, wenn zum Beispiel mein Display schon nach 1,5 Jahren plötzliche kaputt geht ist es in meinen Augen so, dass bereits bei der Produktion etwas "nicht richtig" gemacht wurde. Als meine Videokamera nach fast 3 Jahren plötzlich Störungen aufwies, habe ich sie bei MediaMarkt vorbeigebracht. Sie haben sie sich dort angesehen und bei Panasonic eingeschickt. Ich habe sie repariert zurückbekommen. War das nun die Garantie oder die Gewährleistung auf die ich anspruch genommen habe?

Das war wohl eher Glück ^^ meines Wissens gibt es im Normalfall nur 2 Jahre Gewährleistung.. (was ja viele immer mit Garantie verwechseln, aber das Thema wurde ja glaub ich in jedem Forum schon 10000mal besprochen^^)

edit:
Also mit allen Rabattaktionen kostet ein MacBook Pro 13" 2,2 GHz im Moment 855 Euro. Dazu kommen noch 100 Euro für den Apple Care Plan über ebay.com. macht 955 Euro für eines der besten Notebooks dieser Klasse. Ich würde es sogar als DAS beste Notebook dieser Klasse bezeichnen.

wo bekommst du bitte das Macbook PRO 13" für 855? ^^ du meinst wohl eher das weiße normale Macbook ;) oder haste da schon die Back to school Aktion mit einberechnet?
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ja das Aluminium Hochwertiger als Plastik ist, ist mir schon klar aber genau das was du sagst es ist nicht stabiler! Und wenn ich meins an nur einer ecke hochhebe höre ich ab und an schonmal was knarzten... Aber vllt. ist es nur bei mir. Aber als "armer" Student würde ich nicht immer gleich zu Apple greifen.. Apple hat sehr schöne Produkte die ich ja selber nun verwende aber wenn es um lebensdauer + Geld geht wirst du mit einem Windows Notebook zufriedener sein... (und nein es ist nicht auf Windows bezogen sondern auf das Preis/Leistungsverhältnis)
 
  • Like
Reaktionen: systemsucker

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Zitat von Christian Blum
Was für ein wahnsinns Quark.
Was fürn Quark? findest du das nicht so? Findest du dass das Alu-Gehäuse stabil ist? Dann weiß ich nicht wo du wohnst... In Deutschland sehe ich Qualität aber anders... Ob bei Hardware oder Software!

Jeder berichtete von seinen eigenen Erfahrungen. Natürlich können nicht alle nur positive Erfahrungen gemacht haben.Was am Ende zählt ist welche Meinungen stark überwiegen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
/e: das Alu Gehäuse ist im Vergleich zum Plastik definitiv nicht stabiler. Einmal an den Tisch gebockelt und man hat eine rießen Beule drin. Hochwertig ist es trotzdem. Dafür ist es sehr steif, gibt nirgens nach und knarzt null.
Reißen wird das Alu aber wohl nicht, so wie es bei den Gehäusen der alten, weißen MBs der Fall war. Mein Alu-MB habe ich mittlerweile auch schon einmal von einem Couchtisch geschmissen. Ich bin mir nicht sicher ob es an der flachen Flugbahn lag, aber es gab keinerlei Schäden am Gehäuse. Ob im Inneren was kaputt gegangen ist, kann ich nicht sagen, aber bisher habe ich keinerlei Probleme damit gehabt.

"Was am Ende zählt ist welche Meinungen stark überwiegen."
Definitiv: Nein ;)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Als meine Videokamera nach fast 3 Jahren plötzlich Störungen aufwies, ... Ich habe sie repariert zurückbekommen. War das nun die Garantie oder die Gewährleistung auf die ich anspruch genommen habe?
...

Weder noch. Das nennt sich Kulanz.
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Ja das Aluminium Hochwertiger als Plastik ist, ist mir schon klar aber genau das was du sagst es ist nicht stabiler! Und wenn ich meins an nur einer ecke hochhebe höre ich ab und an schonmal was knarzten... Aber vllt. ist es nur bei mir. Aber als "armer" Student würde ich nicht immer gleich zu Apple greifen.. Apple hat sehr schöne Produkte die ich ja selber nun verwende aber wenn es um lebensdauer + Geld geht wirst du mit einem Windows Notebook zufriedener sein...

naja, ich denke warum man sich ein macbook kaufen sollte, ist ja in erster linie das betriebssystem. deswegen weiß ich nicht in wie weit er mit einem windows notebook zufriedener sein wird. es sind alles gebrauchsgegenstände die mit der zeit gebrauchsspuren aufweisen. und mit in den sandkasten sollte man keins der books nehmen.. ;)

mfg malcolm
 

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Qualität, lange Lebensdauer und Wartungsfreiheit (OS X im Vergleich zu Windows) sind die Dinge die ich hoffte bei Apple zu finden. Das Design ist sicherlich sehr schön aber kein schlagkräftiges Argument für mich, obwohl mir das riesige Touchpad es sehr angetan hat :)
Was den preis angeht für das Alu 13´ komme ich auf rund 800€ wenn ich alle mögliche Rabatte benutze ind den iPod verhöckere (den Drucker behalte ich da ich einen bracuhe, also ca 880€ mit Drucker). Auch wenn man rein nach den Komponenten CPU/RAM/GPU/AKKU(vor allem hier punktet apple) geht findet man nichts viel besseres.

Apple hat sehr schöne Produkte die ich ja selber nun verwende aber wenn es um lebensdauer + Geld geht wirst du mit einem Windows Notebook zufriedener sein... (und nein es ist nicht auf Windows bezogen sondern auf das Preis/Leistungsverhältnis)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Naja, das Alugehäuse gewärleistet denke ich einen guten Schutz vor äußeren Einflüssen solange ich es nicht vom Tisch fallen lasse oder schlimmeres. Mal wird es auf dem Tisch stehen mal im Rucksach transportiert. Um Kratzer und so geht es mir nicht. Weiß nicht wieviel pfleglicher ich damit noch umgehen muss, ist aben ein Gebrauchsgegenstand.
also bei MacTV haben sie mal mit ner Münze nen Kratztest gemacht. Blieb zwar ein Streifen zu sehen, der war aber von der Münze und konnte wieder abgewischt werden. ;)
Ihr sprecht hier von 2,3 Jahren Haltbarkeit. Ich kenne alleine zwei Leute, die heute noch ibooks einsetzen, die weitaus älter und nach wie vor im Einsatz sind.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ein PowerBook G4 12" meines Vaters hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel (Baujahr 2002) und läuft nach wie vor. Normale Verschleißerscheinungen wie sehr schwacher Akku, rasselnde Festplatte treten natürlich auf, laufen tut es aber tadellos weiter. Ist jetzt zwar kein MacBook, zeugt aber doch ein bißchen von der Qualität Apples... :)
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Also ich weiß ja nicht, ihr redet hier alle so als wär ein Macbook ein Fußball, klar das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand, aber definitiv nicht dazu gemacht irgendwelche größeren Stöße oder Stürze auszuhalten, auch wenn da Aluminium steht ist das Ding noch lange nicht so stabil wie ein Stein und das hat ja auch wirklich keiner behauptet! Die Sache mit dem Aluminum ist einfach nur schön weil das alte Kunststoff-Book gerne mal irgendwo risse bekommt und auf dauer etwas vergilben kann.

Und weil hier ständig von "Notebooks mit Windows haben eine längere Lebensdauer" geredet wird, wo soll denn da der große Unterschied liegen, wieso sollte ein Macbook plötzlich einfach kaputt gehen? Das kann dir mit einem Asus oder Sony Notebook auch passieren ;) Das einzige um das ich mir bei Notebooks, bei normaler Benutzung, Sorgen machen würde ist der Akku...
 

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Ein PowerBook G4 12" meines Vaters hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel (Baujahr 2002) und läuft nach wie vor. Normale Verschleißerscheinungen wie sehr schwacher Akku, rasselnde Festplatte treten natürlich auf, laufen tut es aber tadellos weiter. Ist jetzt zwar kein MacBook, zeugt aber doch ein bißchen von der Qualität Apples... :)

Wenn es mich die 6 Jahre durch das Studium bringen würde, wärs natürlich super :-D
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Scharniere sind auch immer recht anfällig. Das große Scharnier bei den MacBooks sollte da auch vorm Abbrechen gefeilt sein.
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Wenn es mich die 6 Jahre durch das Studium bringen würde, wärs natürlich super :-D

Wenn du das MB normal benutzen solltest und nicht damit versuchen solltest "Wände" einzuschlagen ;) dann denke ich müsste das aufjeden Fall so lange halten, versprechen tu ich allerdings nichts - kann ja immer mal was sein (auch bei anderen Herstellern :p), das einzige was sein wird das dir nach paar Jahren vllt mal die Leistung von der Hardware nicht mehr reicht, weiß ja nicht was du an Programmen benutzt, oder eben der Akku nicht mehr mag.

Was ne nette Frage wäre.. was ist eigentlich wenn mein Akku vom neuen MBP nach 3 Jahren K.O. geht, die Teile kann man ja nicht mehr austauschen wie bei den Alten. Muss man das dann von Apple machen lassen? Weiß da jemand was?
 

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Wenn du das MB normal benutzen solltest und nicht damit versuchen solltest "Wände" einzuschlagen ;) dann denke ich müsste das aufjeden Fall so lange halten, versprechen tu ich allerdings nichts - kann ja immer mal was sein (auch bei anderen Herstellern :p), das einzige was sein wird das dir nach paar Jahren vllt mal die Leistung von der Hardware nicht mehr reicht, weiß ja nicht was du an Programmen benutzt, oder eben der Akku nicht mehr mag.

Ich weiß nicht wie die Leute überhaupt auf die Idee kommen das Notebook mal "auf den Tisch zu schmeißen". Sowas gibts bei mir nicht :). Die einzüge Belastungen die es ertragen müssen wird, werden die Erschütterungen beim Transport im Rucksack sein, hoffe dass es mit so erwas zurecht kommt. Was die Leistung angeht benutze ich keine anspruchsvollen Programme und denke dass das OS von in 5 Jahren darauf noch laufen sollte oder seht ihr das anderes?
Was deine Frage angeht kann ich dir leider nicht helfen. Der Akku ist der einzige Bestandteil eines Notebooks welchen ich als "natürlich mit der Zeit kaputtgehend" akzeptiere :)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wenn es mich die 6 Jahre durch das Studium bringen würde, wärs natürlich super :-D

Also mein iBook G4 hat mich durch mein Studium gebracht. Und ich habe es jetzt immer noch im Einsatz. Zwar nicht mehr als Hauptrechner, aber es ist völlig ohne Macken und Beschädigungen und arbeiten kann man damit noch richtig gut. So lange du einigermaßen pfleglich mit dem Macbook umgehen wirst, dann kannst du es auch richtig lange nutzen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
[...]

Was ne nette Frage wäre.. was ist eigentlich wenn mein Akku vom neuen MBP nach 3 Jahren K.O. geht, die Teile kann man ja nicht mehr austauschen wie bei den Alten. Muss man das dann von Apple machen lassen? Weiß da jemand was?
So viel ich weiss bietet Apple hier an den Akku für 130€ (?) zu tauschen.

gefeit. Feilen würde ich an dem Alu nicht. :)
Selbstverständlich ;)
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
also immer dieses gesülze mit böse böse apple nur 1 jahr garantie.
nur mal so zur info, apple macht aus einem halben jahr garantie, ein jahr garantie.
kann man noch dankbar sein.
in der regel ist es bei der gewährleistung so:
erstes halbe jahr: verkäufer liegt in der beweispflicht.
die restlichen 18 monate: der käufer liegt in der beweispflich.
oder täusche ich mich da?