Macbook Festplatte aufrüsten

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Ich hätte mal ein Frage zum clonen - weiter vorne wurde gemeint man könne mit dem Festplattendienstrogramm einfach die neue HD konen. Ich habe aber auch eine 2te Windows Partition auf der Platte - wie kann ich diese mitübertragen auf die neue Platte?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das FPD klont keine Festplatten sondern Partitionen - also einfach mal probieren, ob sich die Windows-Partition auch Klonen lässt, indem Du vom Klon bootest. Würde mich auch interessieren...

Edit: Das nächste Mal warte ich lieber auf so weise Menschen wie quarx - bevor ich dummes Zeugs rede o_O
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Die Erfahrungen hier sind ja interessant. Hab mir ein Santa Rosa MacBook gekauft, am selben Tag als die Penryns erschienen. :( Brauchte aber ein neues, denn mein altes iBook war auf einmal mausetot.

Ueberlegemir auch eine 7200er PLatte inzubauen, da hier aber gesagt wurde, es braucht nur mehr Strom (klar) dabei ist der Geschwindigkeitszuwachs aber nicht zu spüren, lass ich es wohl lieber.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Hybrid-Festplatten. Also Platten mit eingebautem Flashspeicher. Soll ja bein Start was bringen, aber auhc beim Start von Leopard? UNd bringt es sonst irgendwas?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ueberlegemir auch eine 7200er PLatte inzubauen, da hier aber gesagt wurde, es braucht nur mehr Strom (klar) dabei ist der Geschwindigkeitszuwachs aber nicht zu spüren, lass ich es wohl lieber.

Naja - schnell sind die 7200er Platten natürlich schon. Nur denke ich, dass die 5400er Platten in letzter Zeit einfach schneller geworden sind und daher der Unterschied nicht mehr so groß ist wie vielleicht früher mal. Aber ich würde gar nicht so sehr auf die Umdrehungszahl schauen sondern mehr auf die Daten der jeweiligen Platte.
Auf den Herstellerseiten gibt es zu den Festplatten immer technische Daten wo dann genau steht wieviel Strom sie verbrauchen, usw. Für objektive Vergleichstest was den Datendurchsatz angeht, ist es natürlich am besten im Internet zu suchen.

Bzgl. Hybridfestplatten weiß ich nicht ob Leopard diese unterstützt. Bevor ich meine Festplatte gekauft habe, habe ich mich auch kurz zu diesem Thema umgesehen, dann aber überall nur von Windows Vista Unterstützung gelesen - genauer habe ich dann nicht mehr nachgeforscht.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Hier beschreibt einer, wie er so eine Hybridplatte in sein MacBook eingebaut hat. Aber nicht wie sie dann lief...

Hat sich aber sowieso erledigt. 320 GB Platten gibt es noch nicht mit Hybrid. Und die Tests bei Toms Hardwareguide sagen sogar, dass die 5400er Platten mit 320 GB schneller sind als die 7200 250 GB Platten, wenn ich es richtig verstehe. Liegt halt auch am Datendurchsatz...

Nun die Frage:

Western Digital WD3200BEVT (320 GB - 5400 U/Min)

oder

Samsung Spinpoint M6, HM320HI (320 GB – 5400 U/Min)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe mich vor dem Einbau der WD 320 GB Platte in mein MacBook ebenfalls über Hybridfestplatten informiert.
Diese bringen offensichtlich gar nichts unter OS X, da selbst unter Windows kein Geschwindigkeitsvorteil bewiesen werden konnte.
Offenbar ist Samsung der einzige Hersteller von Hybrid-Platten und hat einen Vertrag mit Microsoft, weshalb Vista einen Treiber für Hybrid-Platten bereithält. Unter OS X bringt es jedoch nichts.

Daher meine Empfehlung: eine große "normale" Festplatte von Western Digital o.ä. mit 5400 rpm. Beste Erfahrungen damit gemacht. Und ab März soll es ja auch die ersten 500GB-Platten im 2,5"-Format geben...
 

ewoq

Gast
Hallo, habe heute versucht die Festplatte in meinem MacBook auszutauschen.

- Western DIgital WD3200BEVT in MS-Tech LU-260s eingebaut
- Mit CCC alte Festplatte auf neue geklont
- von neuer Festplatte gebootet

und hier gehts nicht weiter...

nach dem grauen Startscreen mit dem Apfel bleibt der Bildschirm blau. Das Log-In Fenster erscheint nicht.

Ein weiterer Versuch die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm zu klonen führt zum gleichen Ergebnis. DIe Daten sind allerdings alle korrekt auf der neuen Festplatte gespeichert.

Hat jemand eine Idee?

edit: Leopard 10.5.3
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hast Du die Festplatte auch Mac OS Extended (Journaled) formatiert? Sonst hast Du zwar einen Klon, aber von dem kannst du nicht booten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es kommt vor allem auf eine korrekte Partitionstabelle an (Partitionieren->Optionen). Bei Intel-Macs sollte es eine GUID-Tabelle sein.
 

ewoq

Gast
erstmal danke für die antworten.

wie auf dem angehängten screenshot zu sehen ist die festplatte als mac os x extended (journaled) formatiert.

hddta3.png
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und was hat die Platte für eine Partitionstabelle? Klick dazu im Festplattendienstprogramm mal die Platte an (nicht die Partition) und lies die Informationen im unteren Fensterteil ab.

Alternativ zeig mal die Ausgabe von
Code:
sudo gpt -r show /dev/disk1
:innocent:
 

ewoq

Gast
sorry hatte es vergessen dazuzuschreiben.

Festplattenbeschreibung: WDC WD32 00BEVT-60ZCT0 Media
Gesamtkapazität: 298,1 GB (320.072.933.376 Byte)
Verbindungs-Bus:USB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: DE5086611FFF
Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle

bild1zl3.png
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Es kommt vor allem auf eine korrekte Partitionstabelle an (Partitionieren->Optionen). Bei Intel-Macs sollte es eine GUID-Tabelle sein.

Stimmt, so war das - wie schnell man vergisst :eek: ich hatte genau das gleiche Problem auch schon mal.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ein weiterer Versuch die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm zu klonen führt zum gleichen Ergebnis. DIe Daten sind allerdings alle korrekt auf der neuen Festplatte gespeichert.

Hm... genau auf die gleiche Art hat es bei mir geklappt. Tipp: Die neue Festplatte löschen und dabei mit Nullen überschreiben (im FPD unter Sicherheitsoptionen). Dann werden ggf. defekte Bereiche auf der Platte markiert und nicht mehr verwendet.

Den selben Effekt kannst Du auch wie folgt erreichen (vielleicht in Deinem Fall besser): Von DVD booten und die Platte reparieren, erst wenn hier nicht reparierbare Fehler auftauchen, dann sicher löschen und noch einmal Klonen...
 

ewoq

Gast
ich überschreibe jetzt nochmal mit nullen (geschätzte dauer 2 stunden)...

danach klone ich neu, und teste nochmal.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
sorry hatte es vergessen dazuzuschreiben.

Festplattenbeschreibung: WDC WD32 00BEVT-60ZCT0 Media
Gesamtkapazität: 298,1 GB (320.072.933.376 Byte)
Verbindungs-Bus:USB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: DE5086611FFF
Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle

Smart-Status = nicht unterstützt? why? o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Smart-Status = nicht unterstützt? why? o_O
Die allermeisten USB-Bridges erlauben halt keine Übertragung von ATA-Befehlen (wie zur Abfrage des S.M.A.R.T.-Status nötig).

Edit: siehe Zeisel ;)


@ewoq: Zum Schnelltest kannst Du auch mal die System-DVD auf die Festplatte klonen, das ginge ein bisschen fixer.
 

ewoq

Gast
klonen der system dvd hat funktioniert, der fehler mit dem blauen bildschirm tritt nicht auf

edit: habe noch einen versuch mit ccc gewagt. hat leider wieder nicht geklappt, bildschirm bleibt blau..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: