• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Festplatte aufrüsten

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier mein Plan:

1) Komplette Festplatte über Festplattendienstrogramm als Image auf eine externe Platte ziehen
2) Festplatte umbauen
3) MAC von CD starten
4) Neue Festplatte über FDP formatieren
5) Image über FDP auf neue Platte rüberziehen
6) Hoffentlich fertig ;)

Könnte das so klappen?
Für Punkt 1 würde ich persönlich schon von DVD starten. Dort im Festplattendienstprogramm entweder ein genügend großes Image erstellen und die Platte über die Wiederherstellen-Funktion hinein klonen. Oder Terminal öffnen und mit
Code:
hdiutil create -srcdevice disk0s2 -format UDRO /Pfad/zum/Image
das Image erstellen. Die Partitionsnummer disk0s2 hab' ich jetzt mal geraten, bei GUID-Partitionstabellen müsste die erste Datenpartition die Nummer 2 bekommen. Schau vorher halt im Festplattendienstprogramm unter Informationen (oder mit "diskutil list" im Terminal) nach ob es so stimmt. ;)

Ansonsten könnte es genau so gehen.
olsen schrieb:
Wie genau funktioniert das mit der GUID Partition? Kann ich die neue Platte komplett formatieren (Mac OS X Extended)? Oder muss ich vorher eine entsprechende Patition anlegen...
Festplatte im Festplattendienstprogramm auswählen, Reiter "Partitionieren" wählen, dort unter Optionen "GUID-Partitionsschema" einstellen, das Volume-Schema "1 Partition" wählen und dann partitionieren.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Meine 250er WD liegt vor meinem MacBook. Mir fehlt nur noch ein 8er Torxschrauber.
Mein Leopard habe ich mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe HD gesichert, und zwar über die Leopard-DVD. Nicht vergessen, die eingebaute Festplatte vor dem Image zu deaktivieren...
 

olsen

Golden Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
7
::: danke :::

@quarx: Danke !!! Werd's einfach mal ausprobieren...
Versuch macht kluuuccchhh ;)

_____
olsen
 

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
Hallo,

heute ist auch meine Platte angekommen.
Ich habe folgenden Plan:

1. neue 250 GB Platte in ein externes Gehäuse einsetzen
2. das gehäuse mit der neuen Platte via USB an den Mac hängen und per Festplattendienstprogramm einen Klon erstellen - Wiederherstellen - Zielmedium neue Platte - Quelle - Macintosh HD
Als weitere Option habe ich Zielmedium löschen angekreuzt.
3. nach dem Klonen neue Platte ins Macbook bauen - Start - und freu

So sollte es soch gehen - Oder muss ich noch was beachten ??
Was sind diese GUID Partitionen und warum soll ich die alte Platte deaktivieren ? Ihr macht mir Angst . . .

Ach ja, das Klonen läuft - soll 6 h (alte Platte hat 80 GB fast voll) dauern - ganz schön lange, wie ich finde - habt Ihr Erfahrungswerte ?
 

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
Hallo zusammen,

hat alles prima geklappt.
Neue Platte im externen Gehäuse - dann per USB Klone mit Festplattendienstprogramm - Wiederherstellen - erzeugt.

Danach getestet - indem ich von der neuen Platte per USB aus gebootet habe. Im nächsten Schritt neue Platte eingebaut- parallel noch 2 GB RAM eingeschoben - und Start.

Dann noch das neue Startvolume in den Systemeinstellungen gesetzt - und alles klar. Mein Macbook schnurrt jetzt mit 2 GB RAM und einer 250 GB Platte.
So einfach kann manches sein.
Ach ja, wenn ich unter Leopard die Zugriffsrechte reparieren will, bekomme ich komische Fehler . . . hat das schon einmal jemand gehabt ?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Die Fehlermeldung beim Rechte reparieren? Oh ja, seiteweise Beiträge bereits.
Sieht so aus, als müsste Dich das nicht kümmern. Scheint nicht systemkritisch zu sein und wird sicher bald mit einem Update behoben.
 

Loyalty

Gast
Hallo Forum

Als Neu-Macuser habe ich mir ein Macbook bestellt.
Da ich es in der Standardkonfiguration (1GB RAM + 120GB Festplatte) bestellt habe möchte ich es auch direkt auf 4GB + 250 oder 320GB Festplatte aufrüsten.
Werde noch ein paar Threads durchlesen bevor ich die Platte gleich bestelle.

Da ich dies direkt machen möchte wenn das Notebook ankommt, stellt sich nun die Frage:

Ist es nicht einfacher für mich die neue Platte einzubauen und dann das Mac OS neu von DVD aufzuspielen? Es müssen ja keine Daten auf einem jungfräulichen Notebook gesichert werden.
Wenn ich die alte Festplatte anschl. in ein externes Geäuse packe und formatiere, dürfte es doch auch keine Probleme mit der Lizenz geben, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
nein, da sollte es keine probleme geben. solange du das OS nicht auf zwei rechnern laufen lässt, ist das erlaubt. apple kann dir ja nicht verbieten in dein macbook eine neue platte zu schrauben.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hallo,

ich habe auch vor, die hier beworbene WD2500BEVS in mein MacBook einzubauen.
Da ich das ganze System dabei sowieso nochmal neu installieren möchte, habe ich mir gedacht, dass ich die momentane 160GB-Platte dann in ein externes Gehäuse packe und so meine Daten wieder rüberziehe.
Danach möchte ich sie als normale externe Festplatte nutzen.

Was für ein externes Festplattengehäuse ist da zu empfehlen? Es sollte möglichst auch an der AirportExtreme laufen und in Zukunft möglicherweise mal eine 500GB-Festplatte für TimeMachine beherbergen können.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hmm, ein Gehäuse das fast genauso viel kostet wie die Festplatte? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 30 € dafür ausgeben...
Wobei dieses ja eine Funktion zu haben scheint, die die Festplatte automatisch abschaltet, wenn sie nicht benutzt wird (an der Airport Extreme praktisch)... oder habe ich das falsch verstanden? Gibt es sonst noch Gehäuse mit einer solchen Funktion? eSATA und FireWire bräuchte ich dafür nicht...
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
So ich melde mich in diesem thread nochmal.
inzwischen ist die neue festplatte in meinem mbp und leopard installiert. ich kann mich bisher nicht beklagen. das einrichten der platte und die installation haben problemlos geklappt!
ich werde mal sehen, wie sich die festplatte so im alltälichen gebrauch schlägt!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hat hier eigentlich schon jemand konkrete Erfahrungen mit 320GB-Festplatten fürs MacBook und evtl. konkrete Produktvorschläge?
Mir ist aufgefallen dass 250 ja nur 90 GB mehr wären und ich gerne noch etwas mehr hätte ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
ich hab mir vor ein paar Wochen die 250er eingebaut, das war vielleicht ein wenig zu voreilig.

Naja, voreilig kann man hier schwer sagen. Wenn du dir jetzt eine 320er kaufst, wird es in einem halben Jahr vielleicht auch schon 400er usw. geben - also wäre auch das voreilig? ;)

Ich hab vor kurzem auf eine 200er Platte aufgerüstet, was mir vorerst vollkommen ausreicht (kommt aber natürlich ganz darauf an, was man mit seinem Rechner macht, klar...).
 

McMichael

Jonagold
Registriert
27.01.07
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nach endloser Suche im Net und im Forum muß ich Euch nun auch mit einer Frage belästigen:

ich habe ein MacBook 2 Ghz C2D mit der built to order 160GB Platte.

Nun würde ich gerne "aufrüsten" und da stellt sich die Frage, ob neben der reinen Kapazität nicht auch die Wahl einer höheren Umdrehungszahl, sprich 7200 rpm, einen Sinn macht? Wird man den Geschwindigkeitszuwachs bemerken? Die meisten Pltten dieser Konfiguration haben aber einen SATA/300 Anschluß, passt der dann in mein MacBook?

Es hat doch bestimmt schon der ein oder andere eine solche Platte in seinem MB laufen, bitte schreibt mal kurz über Eure Erfahrung/Eindruck.

Vielen Dank und Gruss

Michael.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo McMichael,

Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht so wahnsinnig groß, allerdings ist der Stromverbrauch der 7200er Platten etwas höher. Alles in allem aber reine Geschmacksache. Der SATA Anschluss ist immer der gleiche, du kannst im MacBook also bestimmt beide Arten verwenden. 150 oder 300 gibt nur die theoretisch höchste Übertragungsrate an.

Bei tom's hardware gibt es interessante Artikel über Notebook Festplatten. Z.B. hier. Auch das Vergleichs-Chart ist interessant, allerdings sind dort die ganz neuen Festplatten noch nicht enthalten. Trotzdem gibt es einen guten Überblick um ein bißchen zu vergleichen.

Ich habe mir selbst eine 7200er Platte mit 200GB ins MBP gebaut - die Leistung ist gut, aber man merkt nicht wahnsinnig viel Unterschied zur 120GB Platte (5400), die von Apple verbaut war.
 

McMichael

Jonagold
Registriert
27.01.07
Beiträge
18
1000 Dank für Deine Hilfe skappley :)

Ich habe mich für eine WesternDigital mit 320 GB entschieden, nach reichlich Informationssammung schien mir das die beste Wahl zu sein.

Sie dreht zwar nur mit 5400/min aber meine alte build-to-order 160 GB Platte hatte eine Lese/Schreib-Geschwindigkeit von 30 MB/s, die WD hat knapp 60MB/s, klasse.

Im gleichen Atemzug habe ich auch den Arbeitsspeicher auf das Maximum erhöht, insgesamt scheint mir das ein gutes Packet :) zu sein.

Die Platte ist super leise und schnell und das MB wird deutlich weniger warm, sehr schön.

Also hoffe ich alle, die sich für eine WD3200BEVT interessieren hiermit ermutigen zu können, geniale Kombi mit dem MB.

Gruß Michael.