• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
...das ja nicht zwingend "besser" sein muss. Das kommt ja immer auf die individuellen Vorlieben und Anforderungen an.

Was mich etwas stört beim MacBook Air, ist der fehlende SD-Karten-Slot und statt diesem Thunderboltanschluss ein Ethernetanschluss, was beim MacBook Pro alles vorhanden ist. Warum gibt es kein 11,6" MacBook Pro?! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Thunderboltanschluss ist ja gleichzeitig der Anschluss für einen externen Monitor. Ethernet und SD-Karten können über USB angekoppelt werden. Und das MBA13 hat ja einen SD-Slot.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was mich etwas stört beim MacBook Air, ist der fehlende SD-Karten-Slot und statt diesem Thunderboltanschluss ein Ethernetanschluss, was beim MacBook Pro alles vorhanden ist. Warum gibt es kein 11,6" MacBook Pro?! ;)

Siehste, so unterschiedlich kann das sein.

Ein 11" Air wäre mir vom Display her eh zu klein, und da ich aus diesem Grund ja ein 13" Air habe, hab' ich auch 'nen SD-Karten-Slot (mit dem ich übrigens trotzdem nix anfangen kann, da meine Digitalkamera mit xD-Karten läuft).

Thunderbolt, Ethernet, für mich alles Käse! Ich bin dem Herrn auf Knien dankbar für jedes Kabel, das ich nicht am Air stecken haben muss. Also, wenn's nach mir ginge, könnten sie die ganzen Kabelschnittstellen weglassen und sollten stattdessen lieber zusehen, dass 802.11ac zügig an den Start kommt und sich auch in der Peripherie entsprechend verbreitet.

Nach dem heutigen Stand der verfügbaren und für mich interessanten Technologien ist das 13" Air für mich das absolute Nonplusultra. Wie oft ich mich auch in irgendwelchen Läden 'rumdrücke, ich find' einfach nix, was ich persönlich lieber hätte.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der Thunderboltanschluss ist ja gleichzeitig der Anschluss für einen externen Monitor. Ethernet und SD-Karten können über USB angekoppelt werden. Und das MBA13 hat ja einen SD-Slot.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das MacBook Air 11,6" meine. Da ist kein SD-Karten-Slot verbaut. Einen externen Monitor benötige ich persönlich nicht und wäre über den Ethernetanschluss glücklicher gewesen. Ansonsten muss Zubehör mitgeschleppt werden, was die mobilität wieder etwas einschränkt.

@Genuine-G:

Da hast du recht, jeder hat einen anderen individuellen Anspruch an sein Gerät.

Ethernetanschluss ist für mich interessant, sobald es kein WLAN gibt, muss das Kabel her halten.

Meine Kamera benutzt die ganz normalen SD-Karten, also wäre das bei mir kein Problem. Für einmal schnell die Karte leeren, wenn man unterwegs ist, ist dieser SD-Karten-Slot sehr praktisch. Immer das kleine Lesegerät anstöpseln ist auch nervig.

11,6" reichen mir vollkommen. Bisschen surfen, iTunes (Musik, Filme), kleine Bildbearbeitungen, Textverarbeitung für unterwegs und auf dem Sofa reicht das kleine Display. Im Zimmer steht der große Laptop und mit dem wird gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du persönlich vielleicht nicht, aber ein Notebook ohne Monitoranschluss ist ein No-Go - denn üblicherweise wird selbst das kleinste Notebook gerne mal an einen Projektor angeschlossen, vom Monitor im Büro mal ganz zu schweigen.

SD-Karten-Slots bei einem 11"-Ultramobilgerät ist hingegen unnütz. SD-Karten kommen aus Kameras und die wiederum lassen sich über USB anschließen. Bei eine möglichst kompakten Gerät kann also gerade auf SD-Slot verzichtet werden. Ich weiß selber nicht, warum man den in das 13"-MBA eingebaut hat. Beim 15" MBP macht der schon mehr Sinn [sic], denn das ist ein Notebook, das man gerade auch für Bildbearbeitung einsetzt (ist aber dennoch meiner Meinung nach auch dort verzichtbar)

Gleichermaßen ist Ethernet in der Gerätekategorie kein üblicher Anschluss.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, ja, schon klar. Ich sprech' hier ja grad' auch von mir ganz persönlich. Dass ich nicht das Maß aller Dinge bin, ist ja logisch.

Ich kann auch nachvollziehen, dass der eine oder andere User im Gegensatz zu mir das eine oder andere Feature gern hätte. Nur ich selbst vermisse halt nichts vom Erwähnten und brauch's auch nicht. Im Gegenteil. Auf vieles, was so angeboten und eingebaut wird, könnte ich ohne Schwitzen gut verzichten...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Eure zwei letzten Posts lesen sich so, als hätte ich euch angegriffen mit meinen persönlichen Dingen am MacBook Air.

Trotzdem danke Geniune-G für die Info über die SSD im MBA.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eure zwei letzten Posts lesen sich so, als hätte ich euch angegriffen mit meinen persönlichen Dingen am MacBook Air.

Trotzdem danke Geniune-G für die Info über die SSD im MBA.
Nö, gar nicht! Also ich zumindest fühl' mich kein bisschen angegriffen. Und ich bin auch total tolerant. Ich hatte gehofft, dass das mit durchscheint...

Es darf und soll doch jeder gut finden, was er am liebsten mag. Und genauso ist es bei mir halt auch. Ich liebe mein Air und verteidige es halt zuweilen auch schonmal vor dem Hintergrund meiner persönlichen Bedürfnisse. Das hat aber keineswegs Allgemeingültigkeit und ich bin auch kein Stück böse, wenn jemand mal mit mir kontrovers dagegen diskutiert.

Also: Alles gut! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich fühle mich ebenfalls nicht angegriffen.

Wollte nur bei einem Massenprodukt darstellen, dass man dort auf die am häufigsten auftretenden Anforderungen optimiert.

Ich hätte z.B. mir gewünscht, dass das optische Laufwerk schon vor einigen Rechnergenerationen rausgeflogen und dafür dann ein größerer Akku eingebaut worden wäre. Andere Leute wünschen sich unbedingt USB3. Wieder andere hätten gerne ne Power-GPU mit 1GB VRAM im MBA...
 

Morph007

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
8
So habe gerade mal das MacBook Pro von einem Kommolitonen ausprobiert und muss sagen, dass ich doch sehr angetan bin von dem Teil. Habs mir dann auch mal in die Tasche gesteckt und bin ein paar Schritte gegangen und vom Gewicht finde ich gehts noch. Dann werde ich wohl doch das Pro nehmen und es später mit einer SSD aufrüsten oder ggf. das SuperDrive durch eine SSD ersetzen. Jetzt muss ich nur noch den günstigsten Anbieter finden. Gravis hat ja ein Angebot für Studenten mit gratis Office, was mir eigentlich zusagt aber der nächste Gravis ist 100km weg :(

Edit: Habe gerade gesehen, dass Media Markt es auch für 1029€ hat, denn werde ich da morgen wohl mal hin :)
Stimmt es eigentlich, dass Mac OSX nativ mit ISOs umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
So habe gerade mal das MacBook Pro von einem Kommolitonen ausprobiert und muss sagen, dass ich doch sehr angetan bin von dem Teil. Habs mir dann auch mal in die Tasche gesteckt und bin ein paar Schritte gegangen und vom Gewicht finde ich gehts noch. Dann werde ich wohl doch das Pro nehmen und es später mit einer SSD aufrüsten oder ggf. das SuperDrive durch eine SSD ersetzen. Jetzt muss ich nur noch den günstigsten Anbieter finden. Gravis hat ja ein Angebot für Studenten mit gratis Office, was mir eigentlich zusagt aber der nächste Gravis ist 100km weg :(

Edit: Habe gerade gesehen, dass Media Markt es auch für 1029€ hat, denn werde ich da morgen wohl mal hin :)
Stimmt es eigentlich, dass Mac OSX nativ mit ISOs umgehen kann?

Was begeistert dich nun am MBP gegenüber dem MBA?

Lg David
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Habs mir dann auch mal in die Tasche gesteckt und bin ein paar Schritte gegangen und vom Gewicht finde ich gehts noch. [...]
Ich gebe nur noch ein weiteres Mal zu bedenken: "Ein paar Schritte" sind kein ganzer Alltag. Und 700g Mehr-Gewicht können sich im Lauf eines langen Tages gefühlt durchaus multiplizieren. Vor allem, wenn es schon nach ein paar Schritten nur "noch ging". Wenn man sagen würde, man hätte das Gewicht als unerheblich empfunden, wäre das 'ne andere Sache. Wenn die Empfindung nach so kurzer Zeit aber schon nur ein "es geht noch" war, dann wird die Gewichtsdifferenz langfristig durchaus eine Rolle spielen, denke ich...

Das meinte ich mit "im Laden zum Vergleich mal kurz anheben" macht im ersten Moment keinen großen Unterschied. Je länger man diese 700g mehr aber mit sich rumtragen muss, desto schwerer werden sie auf der Schulter.

Aber am Ende muss das natürlich jeder selbst wissen. Wenn man aber mal bedenkt, dass die Volkskrankheit Nr. 1 "Rücken" ist, würde ich jede Gelegenheit nutzen, dem sinnvoll entgegenzuwirken. Und das Vermeiden von Gewicht, das man ständig mit sich herumträgt, ist eine Supergelegenheit dazu, finde ich. Erst recht, wenn man keinen wirklich richtig guten Grund für dieses Mehrgewicht, sprich: das MacBook Pro hat.

Wenn man am Air etwas ernsthaft schmerzlich vermissen würde, was das Pro dagegen bietet, mag das was Anderes sein. Wenn das aber im Wesentlichen ein Unentschieden ist und man auf das, was das Pro gegenüber dem Air zu bieten hat, auch ohne größere Zugeständnisse verzichten kann, dann würde ich immer noch zum Air greifen. Weit verbreitete Vorratskauf-Gedanken wie "Man könnte dieses oder jenes Ausstattungsmerkmal vielleicht ja mal brauchen." sollte man verdrängen. Wenn die Mehrausstattung des Pro Dir nichts gibt, wofür Du aktuell einen Nutzen siehst, empfehle ich nach wie vor die Air-Variante.

Und nun ist aber auch gut von meiner Seite. Wenn Du genug Geld hast, um Dir für's Studium ein MacBook (egal ob Air oder Pro) zu kaufen, wirst Du alt genug sein, um Deine Entscheidung wohlüberlegt und fundiert selbst zu treffen. Und das ist ja auch Dein gutes Recht! Ich mein's nur gut...! :)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Kann mir wer sagen wie stark sich das ticken mehr "Pro" beim MBP bei Fotobearbeitung bemerkbar macht? Bei Videobearteitung weiß ich es schon ungefähr, aber Fotobearbeitung wär mal interessant?

Und habe gelesen, dass hier im Thread Personen schreiben, die selbst ein MBA haben...wie schaut es bei denen mit Zocken aus?


lg David
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann mir wer sagen wie stark sich das ticken mehr "Pro" beim MBP bei Fotobearbeitung bemerkbar macht? Bei Videobearteitung weiß ich es schon ungefähr, aber Fotobearbeitung wär mal interessant?
Das kommt auf Deine Definition von "Fotobearbeitung" an. [Ironie-Modus an] Für Feinrotation, Bildrandbeschneidung, Gamma-, Kontrast- und Farb-Korrektur und Rote-Augen-Reduzierung brauchst Du kein Pro. [Ironie-Modus aus] Was genau "bearbeitest" Du denn typischerweise so an Deinen Fotos?

Und habe gelesen, dass hier im Thread Personen schreiben, die selbst ein MBA haben...wie schaut es bei denen mit Zocken aus?
Da kann ich leider nicht mit Informationen dienen. Mein Spieledrang an Computern beschränkt sich auf Mahjongg und Hold 'Em Poker. Das schafft das Air locker, aber das wirst Du natürlich nicht gemeint haben... ;)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Das kommt auf Deine Definition von "Fotobearbeitung" an. [Ironie-Modus an] Für Feinrotation, Bildrandbeschneidung, Gamma-, Kontrast- und Farb-Korrektur und Rote-Augen-Reduzierung brauchst Du kein Pro. [Ironie-Modus aus] Was genau "bearbeitest" Du denn typischerweise so an Deinen Fotos?


Da kann ich leider nicht mit Informationen dienen. Mein Spieledrang an Computern beschränkt sich auf Mahjongg und Hold 'Em Poker. Das schafft das Air locker, aber das wirst Du natürlich nicht gemeint haben... ;)

Möchte derzeit mal bissel Anfangen mit Photoshop etwas zu bearbeiten und evtl auch statt nur Websiten zu programmieren sie auch selbst zu designen.

Mit Spielen meine ich schon höhere Sachen :D Spielst du überhaupt keine Videospiele oder hast du dafür eine Konsole o.ä?

lg David
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Möchte derzeit mal bissel Anfangen mit Photoshop etwas zu bearbeiten[...]
Für ein "bissel" ist Photoshop aber ganz schön teuer. Alternativen wie Pixelmator sind da um einiges günstiger und auch performanter (können natürlich dafür weniger).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Möchte derzeit mal bissel Anfangen mit Photoshop etwas zu bearbeiten und evtl auch statt nur Websiten zu programmieren sie auch selbst zu designen.
Sorry, aber das war jetzt noch nicht wirklich viel konkreter... o_O Für eine vernünftige Einschätzung, ob Dir das Pro einen Mehrwert bringen würde, reicht das noch nicht. Wie groß sind denn z.B. Deine Fotodateien? Sprich: Welche Auflösung fährt Deine Kamera und in welchem Format speicherst Du Deine Fotos? Und wie genau sieht Deine "Bearbeitung" dieser Fotos dann aus? Hätten Deine Fotos beispielsweise 16 Megapixel im RAW-Format aus einer guten Spiegelreflex-Kamera und Du würdest daran umfassende Feinretuschen vornehmen wollen, dann wäre ein gut ausgestattetes Pro dem Air natürlich schon überlegen. Die Standard-Bildbearbeitung (also die erwähnte Feinrotation, Bildrandbeschneidung, Gamma-, Kontrast- und Farb-Korrektur und Rote-Augen-Reduzierung) von Bildern aus gängigen Kompakt-Knipsen, wie sie mehr oder weniger auf den meisten Rechnern stattfindet, wird sich nicht so gravierend bemerkbar machen.

Mit Spielen meine ich schon höhere Sachen :D Spielst du überhaupt keine Videospiele oder hast du dafür eine Konsole o.ä?
Da der durchschnittliche Tag nur 24 Stunden hat und ich außerordentlich Musik-, Filme- und TV-Serien-interessiert bin, bleibt für Spiele keine Zeit mehr übrig. Ich hab' vor Urzeiten mal eine Super Nintendo-Konsole besessen, die ich damals noch einigermaßen gern und häufig genutzt habe. Irgendwann, das muss so vor ca. 10 Jahren gewesen sein, habe ich mir dann mal eine PlayStation 2 zugelegt, die ich letztes Jahr nach großzügig veranschlagten insgesamt vielleicht 20 Betriebsstunden dann bei eBay wieder veräußert habe.

Interesse und Zeit sind bei mir für's Zocken also prinzipiell nicht in ausreichendem Maß vorhanden. Abgesehen von den erwähnten kurzweiligen Spielchen für mal eben 'ne Viertelstunde zwischendurch...
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Da ich Schüler bin bekomm ich einige Prozente auf Photoshop :p

Damit lassen sich natürlich sehr gute Websites designen. Eine Spiegelreflex-Kamera besitzt ich nicht. Die "höchste" Kamera im Hause hat 12 MP. Bildbearbeitung eigtl nix großes, aber auch solche netten Effekte, wie Schwarz/Weiß-Fotos, die bestimmte farbige Elemente beinhalten. Das ist so ziemlich mein Lieblings-Effekt. Dazu kommt die Standardbearbeitung.


lg David

EDIT: Reicht das MBA aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jau, das ist doch schonmal 'ne Aussage, mit der man was anfangen kann. :)

Wenn also das Ausgangsmaterial keine ausgesprochen hohen Anforderungen stellt, und so wie sich das anhört knipst Ihr ganz schnöde jpg-Fotos, die im allerschlimmsten Fall vielleicht 5 MB groß sind, und die Spitze der Bildbearbeitung Color-Key-Effekte sind, wofür man in der Regel selten auf mehr als zwei Ebenen arbeitet, dann ist ein MacBook Pro nicht wirklich erforderlich. Das macht ein Air CPU- und RAM-seitig kaum schlechter, wenn überhaupt. Und nur nochmal nebenbei erwähnt ist z.B die Auflösung und die Pixeldichte des Air-Displays höher als die des 13" Pro. Das wäre mir persönlich bei der Darstellung von Fotos unterm Strich wichtiger als eine Zeitersparnis von vielleicht 1-2 Sekunden in Momenten etwas aufwändigerer Rechenvorgänge.

Selbst wenn Du als Schüler Prozente auf Photoshop bekommst, liegst Du für die günstigste ausgewachsene Version aber immer noch bei mindestens um die 230 € (zumindest im Adobe Education Store). Die muss man ja trotzdem erstmal ausgeben wollen. Und für alles unterhalb davon brauchst Du wie Bananenbieger bereits vollkommen richtig anmerkte kein Photoshop. Da spielen andere Bildbearbeitungsprogramme genauso gut mit. Und sind wie gesagt in der Regel billiger...

Für das, was Du angeführt hast, ist Photoshop übrigens eh völlig überqualifiziert. Das wäre wie mit 'nem 911er Porsche GT3 um die Ecke zum Zigarettenholen zu fahren, wenn Du verstehst, was ich meine...? ;)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Jau, das ist doch schonmal 'ne Aussage, mit der man was anfangen kann. :)

Wenn also das Ausgangsmaterial keine ausgesprochen hohen Anforderungen stellt, und so wie sich das anhört knipst Ihr ganz schnöde jpg-Fotos, die im allerschlimmsten Fall vielleicht 5 MB groß sind, und die Spitze der Bildbearbeitung Color-Key-Effekte sind, wofür man in der Regel selten auf mehr als zwei Ebenen arbeitet, dann ist ein MacBook Pro nicht wirklich erforderlich. Das macht ein Air CPU- und RAM-seitig kaum schlechter, wenn überhaupt. Und nur nochmal nebenbei erwähnt ist z.B die Auflösung und die Pixeldichte des Air-Displays höher als die des 13" Pro. Das wäre mir persönlich bei der Darstellung von Fotos unterm Strich wichtiger als eine Zeitersparnis von vielleicht 1-2 Sekunden in Momenten etwas aufwändigerer Rechenvorgänge.

Selbst wenn Du als Schüler Prozente auf Photoshop bekommst, liegst Du für die günstigste ausgewachsene Version aber immer noch bei mindestens um die 230 € (zumindest im Adobe Education Store). Die muss man ja trotzdem erstmal ausgeben wollen. Und für alles unterhalb davon brauchst Du wie Bananenbieger bereits vollkommen richtig anmerkte kein Photoshop. Da spielen andere Bildbearbeitungsprogramme genauso gut mit. Und sind wie gesagt in der Regel billiger...

Für das, was Du angeführt hast, ist Photoshop übrigens eh völlig überqualifiziert. Das wäre wie mit 'nem 911er Porsche GT3 um die Ecke zum Zigarettenholen zu fahren, wenn Du verstehst, was ich meine...? ;)

Und das hat mir weitergeholfen :p

Ja das ist wirklich ein großer Vorteil vom Air, das man auf der selben Fläche mehr sieht als beim MBP und auch ein Grund für mich lieber das Air zu nehmen.

Nur noch die Frage, ob ich warte oder mir das nächste Woche bestelle?

lg David


(evtl Alternative die Samsung Chronos-Serie - http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/Serie7/700z3as01/NP700Z3A-S01DE/detail.aspx)