• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Cra1n

Granny Smith
Registriert
16.10.10
Beiträge
15
Hallo :)

Ich stehe momentan vor einer Entscheidung, die ich leider nicht alleine treffen kann.

Folgendes:

Ich habe zurzeit einen 11 Zoll Thinkpad Laptop, den ich quasi als Hauptrechner und als mobiles Gerät benutze.
Da mir die 11 Zoll auf dauer zu klein sind und ich sowieso auf Mac OS wechseln möchte, dachte ich mir, ich schaffe mir ein 13 Zoll Macbook an.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: Macbook Air oder Macbook Pro?

Was meint ihr?

Folgende Einsatzgebiete:

Zuhause:
+ Internet (Foren, Youtube usw)
+ Bilder bearbeiten (Ich bin kein Photoshop Pro, lediglich mal ein paar Rahmen oder Effekte anwenden)
+ Filme gucken (Ich würd das Macbook dann gerne an meinen Fernseher anschliessen, Wichtig: Es sind auch mal 1080p Filme dabei)
+ Office
+ Programmieren
+ eventuell mal eine Runde Minecraft

Unterwegs:
+ Hauptsächlich Texte schreiben / Dokumente lesen / Programmieren

Wenn ich mir das so durchlese, kommt ja eigentlich sowieso nur das Macbook Air in Frage oder? Oder bin ich mit dem Macbook Pro besser bedient? Mir ist wichtig, dass ich ruckelfrei arbeiten kann, also : Viele Browsertabs + iTunes + Tabellen + usw..
Das Macbook wäre dann aber mein Hauptrechner, dann doch lieber ein Pro?

Wenn ich das Macbook Air nehme, würde ich mich für das 128GB Modell entscheiden. Wie sieht es mit externen Speichermöglichkeiten aus? Klar, es gibt externe Festplatten, aber gibts da auch schöne Wireless Lösungen, die ich nicht immer anschliessen muss? Vielleicht direkt von Apple selber?

Und wenn ich das Pro nehme, gibts da schon Modelle mit ner eingebauten SSD oder muss ich die selbst einbauen? Wie siehts da mit der Garantie aus?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine Anwendungsgebiete können von einem Air genauso abgedeckt werden wie von einem Pro Modell. Das Air hat halt eine "bessere" Auflösung mit seiner 1400er, während das 13er Pro ja nur 1280er Auflösung hat. Die bessere Air Auflösung kann Dir beim Programmieren entgegen kommen.

Vorteil der 13er MBP sind die vorhandenen Schnittstellen, das Air geizt da etwas. Dafür - klar - ist das Air unschlagbar portabel.

Das aktuelle Air hat generell Flash Speicher als "Festplatte" - es gibt da keine mechanischen HDDs. Entscheide Dich daher gleich beim Kauf für die richtige Speichergröße was "Festplatte" und RAM angeht... nachrüsten selber ist nicht...
 

Cra1n

Granny Smith
Registriert
16.10.10
Beiträge
15
Danke für die Antwort.

Ich denke, es wird das 13 Zoll Macbook Air mit 128GB.

Wie sieht es mit externen Speichermöglichkeiten aus? Diese Timecapsule.. ist die nur für Backups oder kann man da auch andere Daten draufpacken?

LG
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Du kannst auf die Time Capsual auch andere Daten drauf packen. Dort zum Bleistift einen Ordner anlegen und die Daten einfach drauf ablegen. Geht Wunderbar und diese werden auch nicht gelöscht. Wenn die Backups voll sind werden nur die alten gelöscht. Die Daten, die du im besagten Ordner hast, bleiben vom Löschprozess verschont.

Grüsse
 

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Mach nicht den Fehler mit den 128 GB, das reicht in der Praxis einfach nicht aus.


Sent from my new iPad Wifi/4G 64 GB using Tapatalk HD
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach nicht den Fehler mit den 128 GB, das reicht in der Praxis einfach nicht aus.


Sent from my new iPad Wifi/4G 64 GB using Tapatalk HD

Das würde ich so unterschreiben. Finde inzwischen 128GB auch recht knapp - oder kann recht schnell knapp werden. Vor allem wenn man eventuell als Win Umsteiger eine VM mit Win7 oder Bootcamp laufen lassen will. Würde absolut auch zur 256GB Version greifen...

Sent from my new gebrauchtes MacBook Pro mit geilem 2,4GHz Quad und 17" Display, das jedes iPad nieder strahlt.... hier kann weiterer send from my ego Text stehen....
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Mach nicht den Fehler mit den 128 GB, das reicht in der Praxis einfach nicht aus.


Sent from my new iPad Wifi/4G 64 GB using Tapatalk HD

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Bei mir reichen 128GB locker aus inkl. XP über VMware.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Pauschal sicher nicht.... aber Bilder, Filme, Programmieren... dann fragt er noch nach Speichermöglichkeiten... das hört sich stark nach vielen Daten an. Kann mich natürlich irren. Aber die Entscheidung kann halt nach dem Kauf nicht mehr rückgängig gemacht werden...
 

Cra1n

Granny Smith
Registriert
16.10.10
Beiträge
15
Hey, erstmal danke für die Antworten!

Ich möchte auf dem MacBook wenn's hochkommt Bilder oder ein bisschen Musik speichern. Die ganze mediathek wollte ich auf eine externe Speichermöglichkeit auslagern. Ich denke, da reicht mir das 128GB Modell.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Du kannst auf die Time Capsual auch andere Daten drauf packen.
Grüsse

Was mich an der TC stört ist die tatsache das wenn die HDD defekt ist du auch
den Router mit austauschen musst um es gleichwertig wieder am laufen zu haben.
Ein NAS an einem Router vielleicht sogar mit Raid ist (Subjektiv) die bessere wahl.

Bei einem 128gb Notebook muss man sich aber schon angewöhnen mehr extern
zu lagern als bei anderen Notebooks. Gerade wenn Filme gespeichert werden.

Was Programmierst du denn?
Nicht jede Programmierform braucht viel Speicher.

MFG Doc
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mein 11" Air hat ne 64 GB SSD und die reicht locker. Das Air ist auch mein Hauptrechner. Meine Mediatheken Lagern halt extern. Und mit iTunes Match hab ich von überall Zugang auf meine Mucke. Dies als Zweitmeinung...
 

Mitglied 39040

Gast
Mein 13er-Air (i7) hat die 256 GB SSD und ich möchte auf kein Giga verzichten – es ist mittlerweile mein Hauptrechner, bei der Arbeit hängt er am 27er-Cinema, nach Feierabend ist er ultraleicht und bequem mit im Wohnzimmer unterwegs (TimeCapsule, Apple TV usw.).

Einfach wunderbar mobil und vielseitig!
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Das aktuelle Air hat generell Flash Speicher als "Festplatte" - es gibt da keine mechanischen HDDs. Entscheide Dich daher gleich beim Kauf für die richtige Speichergröße was "Festplatte" und RAM angeht... nachrüsten selber ist nicht...

RAM richtig, da verlötet!
Falsch! Fesplatte: http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express

Mir persönlich reichen 128 GB aus, meine Musik- & Filmdateien habe ich einfach ausgelagert - und so habe ich 50 GB noch frei - brauch aber auch derzeit keine VM. Mein Funktionsumfang ist auch ähnlich, habe nur einige Bereiche mehr die ausführe und 128 GB reichen vollkommen, wenn man kein Datenmessi ist.
 

Mitglied 39040

Gast
Puma…: Dein „Falsch!“ ist leider falsch.

Du verlinkst selbst zu einer SSD, also Flash, also „keine mechanischen HDDs“ (genau wie Caligula sagte).
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Falsch! Er will damit sagen, dass das Air keine HDD hat sondern SSD und damit nicht nachrüstbar und dieser Fakt ist Falsch...

"Das aktuelle Air hat generell Flash Speicher als "Festplatte" - es gibt da keine mechanischen HDDs. Entscheide Dich daher gleich beim Kauf für die richtige Speichergröße was "Festplatte" und RAM angeht... nachrüsten selber ist nicht..."

Man sollte schon richtig lesen können.
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, sollte man. – Gerade Du!

Ich hatte nur über HDD / SSD geschrieben und dem ist nichts hinzuzufügen, weil korrekt.
KEINE Mechanik im Speicherbereich der neuen Airs…

Über Nachrüstung findest Du bei mir keine Silbe…
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Du hast dann aber anscheinend nicht den Sinn meines Post verstanden. Caligula redet im wesentlichen darüber, dass das Air keine HDD hat, sondern SSD und er vermutet das RAM und Festplatte nicht nachrüstbar ist - das habe ich verneint, da die Festplatte sehr wohl nachrüstbar ist. Somit ist mein "Falsch" definitiv "Richtig", da ich den Punkt der Nachrüstbarkeit einer falschen These von Caligula zu Grunde legte. Somit hast du es entweder nicht verstanden, oder immernoch nicht richtig gelesen.

Er spricht HDDs nur an - weil im allgemeinen bekannt, das man diese leicht austauschen kann. Zum Beispiel wie in diesem Thread angedacht im Pro. Im Air hingegen, nehmen viel an, dass dies nicht der Fall ist. Dies ist aber falsch - RAM ist nicht nachrüstbar da verlötet - SSD ist nachrüstbar, bieten nur nicht viele Hersteller an. Was du von SSD/HDD ansprichst, interessiert im Endeffekt hier niemanden und hat auch niemand drüber gesprochen.

Das aktuelle Air hat generell Flash Speicher als "Festplatte" - es gibt da keine mechanischen HDDs. Entscheide Dich daher gleich beim Kauf für die richtige Speichergröße was "Festplatte" und RAM angeht... nachrüsten selber ist nicht...

Um das Ganze noch einmal für dich auszuarbeiten:
Das Air hat aktuell Flash - richtig
es gibt keine mechanischen HDDs - richtig
Er muss sich aber nur im Bezug auf RAM auf die richtige Größe festlegen, DA die Festplatte nachrüstbar ist! Es wäre nur sehr teuer...
 

Mitglied 39040

Gast
Doch, Puma, hatte ich verstanden
– daher habe ich ja auch bemerkt, daß Du nicht mich gemeint haben konntest, da mir die Austauschbarkeit völlig schnuppe ist.

Ich kann ja lesen…
Jens

…und nun ist aber mal Schluß, finde ich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist denn der SSD "Festplatten" Speicher im neuen Air ohne weiteres wie im MBP austauschfähig, oder muss man es machen lassen (siehe Garantie). Sprich muss man das Air halber zerlegen...?
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Doch, Puma, hatte ich verstanden
– daher habe ich ja auch bemerkt, daß Du nicht mich gemeint haben konntest, da mir die Austauschbarkeit völlig schnuppe ist.

Ich kann ja lesen…
Jens

…und nun ist aber mal Schluß, finde ich.

Wenn es dir Schnuppe wäre, hättest du nicht etwas dazu geschrieben, bzw. meine "Falsch" verneint? Ich glaube in Foren nennt man so etwas "rumtrollen"

Ist mir jetzt aber auch zu blöd.

Ist denn der SSD "Festplatten" Speicher im neuen Air ohne weiteres wie im MBP austauschfähig, oder muss man es machen lassen (siehe Garantie). Sprich muss man das Air halber zerlegen...?

Ich habe mal gelesen, dass die Garantie NICHT erlischt, kann es aber nicht verbindlich bejahen oder verneinen.