• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für mich stellt sich die Frage gerade auch, ob ich mir dienstlich ein MBA 13" oder ein MBP 13" bestellen lassen soll. Das MBA reicht von den Specs locker, ich habe nur ein wenig bedenken wegen der Hitzeentwicklung, da ich keine Lust habe bei der Arbeit von Lüftern genervt zu werden.

Kann mir dazu vielleicht jemand was aus Erfahrung sagen, ob das MBA 13" lauter als das MBP 13" bei normalen Officeanwendungen ist?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe nur das MBP, das hört man kein bisschen, weil es sich bei Officeanwendungen eher "langweilt". Zumindest ist das bei Office 2011 so, wenn man nebenbei nicht noch anderweitig arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für das Feedback. Und was ist mit Dingen wie Flash-Websites? Bei mir dreht da der Lüfter auf meinem alten MBP relativ schnell hoch.

Besonders würde mich aber Lautstärke, Hitzeentwicklung etc. beim MBA interessieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Flash Seiten sind immer ein k.o. Kriterium... sobald man >1min einen Flash Film anschaut, gehen die Lüfter auch an. Beobachte ich aber nur bei Flash Filmen...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' ein 13" MacBook Air (Late 2010), ein Freund hat ein 15" MacBook Pro (Early 2011), und generell betrachtet nervt ihn sein Lüfter erstens häufiger, und zweitens dann auch mehr, weil lauter.

Aber selbst mein lüftertechnisch eher ruhigeres Air legt bei Flash-Nutzung relativ zügig mit der Kühlung los. Das dauert nicht lang, bis der Lüfter anspringt, und wenn er erstmal loslegt, dann macht er auch keine halben Sachen.

Egal also, ob Du Dich für ein Air oder ein Pro entscheidest, in gewissen Situationen ist der laute Lüfter halt nicht zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für Eure Aussagen. Dann werde ich mich für ein MBA entscheiden, da ich davon ausgehe, dass sich lautstärkemäßig MBP und MBA dann nicht viel geben.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und nochmal zum Thema SSD Aufrüsten, unabhängig von der "möglich oder nicht"-Diskussion:

Wenn 240 GB zum späteren Nachrüsten min. 420 $ kosten, dann würd' ich mir doch schon lieber vorher überlegen, ob ich nicht gleich ab Werk 250 € mehr für das Upgrade von 128 GB auf 256 GB investieren wollen würde.

Es sei denn, man wäre auf noch mehr Speicher, wie z.B. den 480 GB Baustein scharf. Aber dann wird's bei den aktuellen Flash-Speicher-Preisen ja auch prinzipiell schon unverhältnismäßig teuer. 1000 $ für ein Speicher-Upgrade muss man ja erstmal ausgeben wollen.

Wenn man den Bedarf für 256 GB Speicher nicht kategorisch ausschließen kann, es also auch nur eventuell sein könnte, dass die 128 GB perspektivisch vielleicht nicht ausreichen könnten, dann würde ich an dieser Stelle bei der Bestellung nicht sparen.

Nur mal so...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Auch wenn es die gefallene Entscheidung wahrscheinlich nicht wesentlich beeinflusst, Flash sorgt bei mir nicht für großartige Turbulenzen. Ich spiele viel, teilweise auch über Stunden am Stück, nebenbei Siedler online. Dabei wird das MBP zwar wärmer, aber nicht richtig heiß und die Lüfter übersteigen nie ein leichtes Hintergrundrauschen. Wenn nebenbei noch der Fernseher läuft, die Katze miaut oder das Fenster offen ist, höre ich gar nichts.
 

Mitglied 129448

Gast
Danke für Eure Aussagen. Dann werde ich mich für ein MBA entscheiden...
Auch wenn Du bereits entschieden hast... Meine Erfahrungen mit dem MBA (siehe Signatur) sind ebenfalls positiv was das Lüfterverhalten angeht. Office, Videos... der Lüfter ist wirklich kaum wahrzunehmen.
 

Mitglied 39040

Gast
Mein Air (siehe #12) ist noch (!) leiser als sein Vorgänger, das 17er-MBP von 2009. - Ich glaube fast, daß es gar keine Lüfter besitzt…

Mit Flash-Seiten kann ich nicht dienen, diesbezüglich also: keine Ahnung.
Jens


p.s. das Air wird auch nicht so warm auf dem Schoß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du den Lüfter Deines Air mal richtig schön hören willst, guck' Dir auf YouTube einfach mal ein 5-minütiges Video in 720p oder 1.080p an.

Solltest Du dann immer noch nichts hören, dann hoffe ich, Dein Air hat noch Garantie. Dann ist der Lüfter nämlich defekt... ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Oder ein Termin beim Ohrenarzt fällig. Im Ernst, wer sowas ganz genau nehmen will, macht im Laden den Praxistest. Wird zwar durch die Umgebung verfälscht, kommt der Sache aber immernoch näher, als unsere subjektiven Meinungen :).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Praxistest im Laden kann man meiner Erfahrung nach meistens vergessen: Erstens kann man nur wenige Minuten mit dem Teil rumspielen und zweitens wird z.B. der Lüfter in den meisten Läden von der Geräuschkulisse übertönt.

Ich danke nochmals allen für Euren Input.
 

Mitglied 39040

Gast
Genuine: ich gucke keine Videos, habe ich oben doch schon gesagt, oder? (keine Flash-Sachen)

Zenturio: Ohrenarzt ist nicht; bin ja schon taub – dennoch konnte ich neulich am MBP etwas hören – und beim Air eben nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genuine: ich gucke keine Videos, habe ich oben doch schon gesagt, oder? (keine Flash-Sachen)
Ja, hast Du gesagt, und hab' ich auch verstanden. :)

Eben weil das aber so ist, und damit Du Dir ein Bild machen kannst, wovon wir reden und was auch das aktuelle Air an Geräuschemissionen abzusondern in der Lage ist, hab' ich halt gesagt, Du könntest das ja einfach mal probieren. Denn auch wenn Du persönlich keine Videos guckst, dürfte das trotzdem etwas sein, was relativ viele Leute mit ihren Notebooks gern mal tun. Nur weil Du's nicht tust, wird's für alle anderen ja nicht automatisch irrelevant, oder...? ;)

Kannst den Test natürlich auch lassen. War ja nur ein Vorschlag... :)
 

Cra1n

Granny Smith
Registriert
16.10.10
Beiträge
15
Ich danke Euch ebenfalls für die vielen Antworten (Auch wenn einige nicht Produktiv waren :D).

Ich habe mich für das Macbook Air 13 mit 128GB entschieden. Ich werd aber noch ein bisschen warten, vielleicht kommen ja bald die neuen CPUs und dazu gibts dann noch eine TC mit 2GB, das sollte dann für meine Daten ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Ich danke Euch ebenfalls für die vielen Antworten (Auch wenn einige nicht Produktiv waren :D).

Ich habe mich für das Macbook Air 13 mit 128GB entschieden. Ich werd aber noch ein bisschen warten, vielleicht kommen ja bald die neuen CPUs und dazu gibts dann noch eine TC mit 2GB, das sollte dann für meine Daten ausreichen.

Die Ivy-Bridge Reihe kommt erst so Anfang bis Mitte vom 2. Halbjahr 2012 :D

EDIT: Ok hatte ich vllt mal eine falsche Quelle...in 30 Tagen wär der MacBook Air Zyklus vorbei ;) Dann kann man eigentlich beruhigt kaufen. (siehe http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Air)
 
Zuletzt bearbeitet:

abraxas1511

Erdapfel
Registriert
22.11.11
Beiträge
2
Die Ivy-Bridge Reihe kommt erst so Anfang bis Mitte vom 2. Halbjahr 2012 :D

EDIT: Ok hatte ich vllt mal eine falsche Quelle...in 30 Tagen wär der MacBook Air Zyklus vorbei ;) Dann kann man eigentlich beruhigt kaufen. (siehe http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Air)

ich beschäftige mich mit ähnlichen anschaffungsgedanken wie bananenbieger...
wenn ich den beitrag von DavidG richtig auslege, dann macht es durchaus sinn noch etwas zu warten - richtig?
wie gross ist denn nach eurer erfahrung die chance ein auslauf-mba zu günstigeren preisen zu bekommen???
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es wird wohl die üblichen Rückläufer im Refurbished-Store geben. Bei Ebay kann man sicher auch mal stöbern, ebenso bei den bekannten Elektronikriesen.