• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auf was genau willst Du denn warten...? Ganz konkret...? o_O
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ah ja, verstehe. Die Sache mit dem Zocken, die für mich ja nicht relevant ist... ;) :-D ;)

Für mich persönlich gäb's nämlich keinen wirklich wichtigen Punkt, wegen dem sich das Warten lohnen würde. Aber für Leute, die auf dem Book auch Zocken wollen, macht die 4000er Grafik selbstverständlich absolut Sinn. Das kann ich natürlich nachvollziehen. :)

Nach neuesten Berichten von heute sollen die ersten Ivy Bridge CPUs bei Intel wohl schon am 29. April ausgeliefert werden. Allerdings sind das vorwiegend Desktop CPUs. In der Liste waren nur 3 Mobile-CPUs, die aber auch alle hochgetaktete Quad-Cores sind und somit einen relativ hohen Stromverbrauch aufweisen. Die stromsparenden Dual-Core-CPUs, die dann wohl für die mobilen Varianten der MacBooks interessant sind, gehen erst ab dem 03. Juni bei Intel raus. Plus Zeitbedarf für die Fabrikation bei Apple plus Logistik usw., vor Ende Juni/Anfang Juli wird das vermutlich nix mit neuen MacBook-Modellen, fürchte ich... :-[
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Ja...ist die Frage ob es das halbe Jahr warten warten das wert ist...die sollen ja schon mehr Power haben. Mit dem jetzigen 3000er geht ja immerhin MW3 usw. und eigtl brauch ich es im Sommer nur für Guild Wars 2 (was das Zocken angeht) :D

Die Intel Graphics HD 3000 steht in den Mindestvoraussetzungen drinnen von dem Game...also laufen tut es, aber eben nur auf Minimal.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also laut neusten Gerüchten sind die Ivy-Bridge Prozessoren Ende April fertig und könnten im Mai im neuen MB erscheinen.

€dit: Siehe Begründung :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ja. Aber wie sagt das Sprichwort:
Zuviele Köche verderben den Brei. Und anscheinend sind da grade sehr viele am Werk.
Kann mir also nicht vorstellen, dass sie im Mai kommen. Eher Juni.
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Ja. Aber wie sagt das Sprichwort:
Zuviele Köche verderben den Brei. Und anscheinend sind da grade sehr viele am Werk.
Kann mir also nicht vorstellen, dass sie im Mai kommen. Eher Juni.

Dann gebt mal einen konkreten Vorschlag ab...

Soll ich mir nächste Woche bzw. am Wochenende ein MBA 13 bestellen oder nicht?

Bin mir nun eigentlich sicher, dass ich ein MBA will...die bisschen mehr Power des MBP 13 macht es wieder gut durch das Design, Mobilität und größere Auflösung.


lg David
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann gebt mal einen konkreten Vorschlag ab...

Soll ich mir nächste Woche bzw. am Wochenende ein MBA 13 bestellen oder nicht?

Bin mir nun eigentlich sicher, dass ich ein MBA will...die bisschen mehr Power des MBP 13 macht es wieder gut durch das Design, Mobilität und größere Auflösung.


lg David

Pffff, vergiss' es ;)
Nachher bin ich Schuld wenn eine Woche später die neuen Modelle rauskommen und du dann sauer bist ;)
Wenn du auch mal zocken willst, solltest du auf die Intel HD4000 warten. Sie soll stromsparender und um 1/3 besser sein; ist aber wohl auch nicht die Welt.

Ansonsten gilt der Grundsatz:
Kauf es wenn du's brauchst, wenn du warten kannst, warte.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also laut neusten Gerüchten sind die Ivy-Bridge Prozessoren Ende April fertig und könnten im Mai im neuen MB erscheinen.

€dit: Siehe Begründung :innocent:

Ja. Aber wie sagt das Sprichwort:
Zuviele Köche verderben den Brei. Und anscheinend sind da grade sehr viele am Werk.
Kann mir also nicht vorstellen, dass sie im Mai kommen. Eher Juni.
Wie ich ja aber schon weiter oben schrieb, kommen Ende April erstmal nur drei mobile CPUs mit 45-55 Watt TDP. Die wird Apple wohl kaum in ein neues Air-Modell einbauen. Die mobilen CPUs mit 17-35 Watt TDP, die für ein neues Air in Frage kämen, liefert Intel erst ab Anfang Juni aus.

Keine Ahnung, wie lange Apple dann noch braucht, um die Teile zu verbauen und die Books anschließend auf den Markt zu bringen, aber ich würde keinesfalls vor allerfrühestens Ende Juni, vermutlich sogar erst deutlich später damit rechnen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie ich ja aber schon weiter oben schrieb, kommen Ende April erstmal nur drei mobile CPUs mit 45-55 Watt TDP. Die wird Apple wohl kaum in ein neues Air-Modell einbauen. Die mobilen CPUs mit 17-35 Watt TDP, die für ein neues Air in Frage kämen, liefert Intel erst ab Anfang Juni aus.

Keine Ahnung, wie lange Apple dann noch braucht, um die Teile zu verbauen und die Books anschließend auf den Markt zu bringen, aber ich würde keinesfalls vor allerfrühestens Ende Juni, vermutlich sogar erst deutlich später damit rechnen.

Ich hatte eigentlich auch eher gedacht, er tendiert zum Pro. Habe nur oberflächlich gelesen.

Mal eine ähnliche Frage: Sollten die Chips bald fertig sein und die neuen MacBooks kommen, bringt Amazon dann schon so 120€ Rabatt (1149€ -> 1029€)? Oder könnte es sein, das dies erst ein paar Monate dauert?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Er tendiert auf jeden Fall zu einem 13", und da ist es egal, ob Air oder Pro, die Ivy-Bridge-CPUs mit Launch Ende April sind High-End-Quad-Core-Modelle, die Du nur in einem 17" Pro oder in der Maximal-CTO eines 15" Pro finden würdest. Die sind für 13" MacBooks, egal welcher Bauform, völlig irrelevant. ;)

Die Rabatt-Frage versteh' ich nicht so ganz. Was ist an 1.029 € für ein Unterkanten-13"-Pro jetzt so spannend? Diese Preismarke (oder ganz knapp drüber - ich glaub' 1.039 € waren's) hab' ich dieses Jahr schon dreimal in diversen Werbungen gesehen. Warum hast Du's denn nicht schon längst gekauft, wenn's Dich doch so interessiert...? o_O
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Was ich meine:
Wenn das neue MB (A/P) jetzt rauskommt, werden direkt bei Amazon günstigere Preise angesetzt oder sind sie so teuer wie bei Apple selber?
Nun, ich warte auf ein 949€ Angebot wie bei MM neulich ;)
Und, wenn selbst im späten Juni, die neuen Modelle rauskommen und ich jetzt kaufe, werde ich mir, auch wenn das aktuelle nicht schlechter wird, mir in den Popo beißen, dass ich jetzt gekauft habe.
Für mich wäre auch die Grafikkarte noch eigentlich das Argument zu warten. Bin jetzt nicht der "Profi"gamer aber z.B. Splinter Cell (xx), Star Wars: TOR oder sonst ein Spiel (bevorzugt MAS) sollten schon mit akzeptablen FPS-Werten laufen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' das in der Vergangenheit nicht explizit beobachtet, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Amazon gleich zum Launch den Preis der neuen Modelle zernagelt. Erstens wäre das aus Amazons eigener Sicht völlig schwachsinnig, den Gewinn für ein flatschneues Modell zu "verschenken", das ihnen auch zum vollen Preis aus der Hand gerissen würde, und zweitens glaube ich auch nicht, dass Apple sich das tatenlos mit ansehen würde.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Apple seine vorgegebenen Preise auch bei anderen Händlern, gerade für brandneue Geräte, mit allen Mitteln oben hält, um den Wert der Produkte nicht in Frage gestellt zu sehen. Wenn Du es als Händler wagst, den Preis eines Apple-Produkts ohne klare Genehmigung von Apple zu unterbieten, dann kannst Du erstmal für 'ne Weile zusehen, wo Du künftig Deine Apple-Ware herkriegst. Die lassen Dich am langen Arm verhungern und verhindern einfach, dass Du neue Ware kriegst. Wenn Dir das der einmalige Werbeerfolg wert ist, kannst Du das einmal machen. Danach überlegst Du's Dir wahrscheinlich beim nächsten Mal.

Da aber meine Kristallkugel grad' zur Reparatur ist ;) , weiß ich's selbstverständlich auch nicht hundertprozentig, aber ich glaube nicht, dass Amazon gleich zum Produktlaunch der neuen Modelle den Preis anfasst...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nun, danke.
Was mir noch den Kopf zerdeppert ist, dass laut Gerüchten (ja, Gerüchte, ich weiß ;)) die neuen Pro's auch kein Laufwerk mehr haben sollen.
Das ist für mich aber auch wichtig, da ich viele Medien noch über CD's erhalte und konsumiere. Und immer ein externes mitschleppen und dranhängen ist auch nicht das wahre - da könnte ich ja gleich zum Air gehen - wobei, nein. Das Air bietet zuviele Nachteile für mich ;)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Vom groben Prinzip könnte ich doch jetzt eins kaufen und dann wieder so gegen Weihnachten verkaufen, wenn im Herbst wirklich was tolles kommt...müsste ich doch so locker 800-900€ bekommen, oder?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nun, wenn du dir soviel Arbeit (ist das viel?) machen willst, dann ist das ok. 800€ solltest du bekommen.
Also nimmst du das 13" 128GB Air?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Arbeit ist sicher überschaubar, ich wäre allerdings trotzdem zu faul dazu ;).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vom groben Prinzip könnte ich doch jetzt eins kaufen und dann wieder so gegen Weihnachten verkaufen, wenn im Herbst wirklich was tolles kommt...müsste ich doch so locker 800-900€ bekommen, oder?
So würd' ich das auch machen. Und wenn das Teil bis zum Wiederverkauf keine nennenswerten Gebrauchsspuren abbekommt, halte ich 800-900 € für absolut realistisch. Wenn die neuen Modelle kommen, wäre das jetzige dann voraussichtlich ca. ein halbes Jahr alt, hätte also noch ein halbes Jahr Garantie - das sollte gehen... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was mir noch den Kopf zerdeppert ist, dass laut Gerüchten (ja, Gerüchte, ich weiß ;)) die neuen Pro's auch kein Laufwerk mehr haben sollen.
Also ich habe immer noch ein MacBook von 2009 und damit lässt sich immer noch prima arbeiten. Man muss also nicht immer das neueste haben.