• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Man muss sowieso nicht ;). Aber es ist immer schön, wenn man kann.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also ich habe immer noch ein MacBook von 2009 und damit lässt sich immer noch prima arbeiten. Man muss also nicht immer das neueste haben.
Solange man mit dem Book nicht zocken will, würde ich das natürlich jederzeit unterschreiben. Wenn er aber so Sachen wie Star Wars: The Old Republic spielt, dann kann's mit dem nächsten oder übernächsten Spiel dieser Art aber schon eng werden.

Natürlich ist ein Preiseinstiegs-MacBook grundsätzlich eher keine Gaming-Maschine, aber wenn man kann, ist es für diesen Zweck sicherlich sinnvoll, im Hinblick auf die Grafikleistung das Neueste zu nehmen, was da ist bzw. bald in Aussicht steht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was spielen angeht, das ist wirklich grenzwertig. Ich kann auf meinem 2010er noch ganz gut mit SCII zocken. Viel mehr wird aber wohl auch nicht gehen. Ich hab mir mal die Demo von Anno 2070 angesehen. War schon sehr zäh.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Oder ich mache es wie David. Brauche dann aber noch eine externe Festplatte, die ich später wohl nicht mehr brauche...

April für 15", Juni für 13" ist anscheinend abgesegnet.
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Also um Zocken zu können wäre natürlich das MBP 13 besser als das MBA 13, aber dafür hat man eine größere Auflösung ;)

Externe Festplatte bräuchte ich nicht unbedingt, da ich einen Windows Home-Server daheim habe...auf den müsste man auch mit Mac zugreifen können, oder?

Dann bestell ich mir glaub am Wochenende einfach mal ein MBA 13 und zum groß Zocken hab ich bis Februar 2013 eh keine Zeit mehr, dann kommt es mir ganz gelegen, dass das nicht so prickelnd geht :D (Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und dann halbes Jahr Probezeit auf der FOS)


Außerdem könnte Apple ja mal bissel MSI anstupsen, dass die schneller an der externen Grafikkarte per Thunderbolt arbeiten sollen :D Dann wären sie endlich auf dem Stand wie Sony, die nämlich schon eine Erweiterung mit Laufwerk und externer Grafikkarte für eine Notebook-Serie anbieten.


lg David


EDIT: glaub nich, dass ich was mit dem Kauf falsch mache...ein Mac ist einfach ein Mac :)

EDIT2: @Bananenkrieger: genau...vllt kauf ich statt nen neues MBA erstmal ne XBox...und Hardcore-Gamer bin ich ja net...nur ab Sommer ein Guild Wars 2 Zocker :D
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also um Zocken zu können wäre natürlich das MBP 13 besser als das MBA 13, aber dafür hat man eine größere Auflösung ;)
Das musst du mir jetzt aber bitte erklären. Beide haben die Onboard-Grafik Intel HD3000: Wo ist das Pro dann besser dran (in 13")?
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Das musst du mir jetzt aber bitte erklären. Beide haben die Onboard-Grafik Intel HD3000: Wo ist das Pro dann besser dran (in 13")?

Ich meine, dass das MBA 13" die Auflösung eine 15" MBPs besitzt und das MBP 13 hat nur bissel mehr Prozessorleistung, die aber nur bei Videobearbeitung oder "härteren" Games beansprucht wird.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Mach nicht den Fehler mit den 128 GB, das reicht in der Praxis einfach nicht aus.


Sent from my new iPad Wifi/4G 64 GB using Tapatalk HD

Woher willst du das wissen. Mit einem guten Dateimanagement und evtl. einem USB-Stick kann man durchaus mit 128 GB auskommen. Ich komme auch mit einem USBStick für Fotos und einer 1,5 TB externen Festplatte wunderbar aus. Ich habe übrigens nur das 11" MBA Modell mit 64 GB.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich meine, dass das MBA 13" die Auflösung eine 15" MBPs besitzt und das MBP 13 hat nur bissel mehr Prozessorleistung, die aber nur bei Videobearbeitung oder "härteren" Games beansprucht wird.

Du behauptest aber, dass das MBP 13" dem MBA 13" gegenüber im Vorteil bei Games ist.
Und Hardcore Games laufen auf beiden Kisten ja nicht.
;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Du darfst nicht vergessen, dass manche Leute nicht gerne ihre externe Festplatte mit sich rum schleppen. ;)

edit: Wer zocken will kauft sich eine Konsole oder einen Windows-Rechner. Apple ist nur für die schönen Dinge da, wie Musik, Fotos, Filme.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aber zumindestens kann man mit dem 15-17" Pro gern mal eine Runde ein Spiel zocken oder?

@Mandel: Gibt ja auch Games nur für PC/Mac, oder nur für Konsole. Und manche sind am PC besser, manche an der Konsole - kommt ganz drauf an. Mit der Konsole sollte ein Fernseher oder ein Monitor sowie ein gutes Soundsystem schon vorhanden sein ;)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Die Prozessorleistung, die das MBP mehr hat wird eben bei Spielen wie Portal 2 glaub genutzt. Der Rest ist zu hart für den Grafikchip und sonst hat man nur einen Vorteil bei der Videobearbeitung. Da ich kaum Videobearbeitung mach und nur 2 Spiele spielen will auf dem Air, die kaum CPU benötigen ist mir das wurscht^^

Glaub bestell mir ein MBA 13" mit 128 GB SSD bei redcoon am Wochenende...müsste dann Dienstag oder Mittwoch da sein :)

lg David
 

Mitglied 39040

Gast
Das einzig interessante an diesem thread ist m. E. nur noch die unerhörte Zahl der Beiträge: 114 (mit mir) für altbekannte und nie endgültig zu beantwortende „Fragen“ (nebst diversem "off topic").
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dann mach' ich mal 115 Beiträge draus: Und dennoch wird es immer wieder auf's Neue diskutiert, und der Eine oder Andere kann immer noch wieder Schlüsse für seine persönliche Kaufentscheidung daraus ziehen... :)

Solange isses doch okay. ;)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
hier klicken

Das Video gibt einen sehr schönen Vergleich ;) Also würde mal meinen, dass das Air wirklich eine gute Entscheidung ist. Das MBP ist eher nur was, wenn man noch Videobearbeitung macht. Sonst liegt das MBA im guten Vorteil mit der SSD.


lg David
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Meine Rede.

Nur wenn einem

- das letzte Quentchen Mehrleistung bei Video- oder aufwändiger Bildbearbeitung
- Anschlussvielfalt (Ethernet, FireWire)
- optisches Laufwerk
- Möglichkeit zur RAM-Aufrüstung
- große HDD-Speicherkapazität

oder

- Anschaffungspreis

wichtig ist, wäre das 13" Pro dem 13" Air vorzuziehen.

Wer auf das oben genannte keinen oder nur untergeordneten Wert legt, fährt mit dem Air in jedem Fall besser. Es ist dünner, leichter, bietet höhere Displayauflösung, bootet dank der SSD bedeutend schneller, und erledigt quasi alle Alltagsaufgaben kein bisschen schlechter als das Pro.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Kann mir jemand, der ein 13" MBA besitzt, mitteilen, inwiefern das MBA mit SD-Karten klar kommt? Sprich ob es ihm oder ihr (wer klärt mich auf?) etwas ausmacht, wenn der Slot die ganze Zeit belegt ist. Dann könnte man ja z.B. Musik und Videos darauf auslagern und iTunes sollte durch die ständige Anbindung Musik ja trotzdem spielen können oder? :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Prinzipiell dürfte das möglich sein, da die SD-Karte vom Air wie ein ganz normales externes Laufwerk erkannt und behandelt wird.

Dagegen spräche möglicherweise aber, dass die SD-Karte leider nicht komplett im Kartenschacht verschwindet, sondern halt immer ein Stück rausstehen würde (ca. einen Zentimeter). Manch Einem mag das vielleicht egal sein, Andere hingegen könnten sich jedoch an diesem Umstand stoßen.

Wenn einen das jedoch nicht stört, kann man den internen Speicher mittels SD-Karte entsprechend erweitern. Und iTunes sollte es nicht stören, dass der iTunes-Ordner auf einem externen Medium wie der SD-Karte liegt. Mit externen USB-Festplatten und sogar mit Netzwerk-Festplatten funktioniert das ja schließlich auch. Einfach den iTunes-Ordner verschieben, iTunes unter Einstellungen/Erweitert den neuen Speicherort mitteilen, und dann sollte auch weiterhin alles wie gewohnt klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Gut, zum Transport wäre es vielleicht störend - dann nimmt man sie aber einfach raus.
Danke für die Antwort.