Also ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, nur die ersten 2, dennoch möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Das Thinkpad X300 ist meiner Meinung nach ein Konkurrent für das normale MacBook, nicht für das MacBook Air. Es ist nicht besonders flach, doch die 3 USB Anschlüsse und der eingebaute DVD Brenner gleichen das quasi wieder aus.
Ihr fragt euch wieso die IBM Notebooks seit 10 Jahren gleich aussehen und immer noch das hässliche IBM Logo oben haben? Ich vermute mal, es haben großteils Geschäftsleute IBM Notebooks, und bis auf Designer, welche sowieso meistens Mac's verwenden, und "seriöse" Geschäftsleute wollen halt nen "seriösen" Notebook. Ich finde, wenn bei mir jemand eine Präsentation machen würde, ausgenommen jetzt irgendwas mit Design, Musik etc., und der packt dann ganz lässig sein MacBook Air aus, dann würde ich mir zwar denken dass das MacBook Air gut aussieht, aber es ganz und gar nicht zum schwarzen Aktenkoffer und Nadelstreifenanzug passt. Ich würde eher meinen, wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne, dass er da ein Kinderspielzeug auspackt

Klar, das MBA ist nicht als "Ersatzcomputer" gedacht, und hauptsächlich für unterwegs, aber gerade da geht es mir um Stabilität. Ich habe das MBA schon in Händen gehalten, und irgendwie scheint es mir nicht sehr stabil. Klar es ist ein Alu-Rahmen, aber was heißt das schon? Wenn es einmal von mehr als 1 m Runterfallen sollte, lebt es ohne Schutzhülle etc. nichtmehr oder?
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde ehrlich gesagt beide Notebooks toll - ja auch das "hässliche" IBM, und nur weil das IBM kein OS X hat, finde ich das nur einen kleinen Minuspunkt. Ubuntu 7.04 bzw. das neue 8.04 sind beides tolle Systeme, und, ich finde OS X wirklich wunderbar, weil alles so einfach ist, aber ich hätte durchaus wieder die Zeit dass ich mich wieder mit Linux auseinander setze, weil ich immer noch von diesem System überzeugt bin. OS X hat mich überzeugt aufgrund seiner Einfachheit..
Huch jetzt bin ich wieder abgeschweift....
Ich finde beide Notebooks toll, je nachdem für was man sie braucht...
MfG
Tyrox