• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Air-Konkurrent: Thinkpad X300

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
oh weh, oh weh. finde es schon wieder amüsant wie sich die lager spalten. sicherlich ist das TP nich so chic und stylish wie die applebooks aber zielgruppen gerichtet.
Wobei sich das langsam aufhebt.
Das man im geschäftsleben mit nem apple book weniger akzeptiert bzw respektiert wird, kann ich so nicht bestätigen. bis vor einiger zeit war es sogar so das einem (mir total unerklärlich) mehr aufmerksamkeit und interesse zugesprochen wurde und man zum auflockern schonmal eine gesprächsbasis hatte.
mal ganz davon ab finde ich von der optik das MBA und MBP durchaus business like! und grade für präsentationen finde ich das MBA klasse! klein, handlich unauffällig.

das x300 ist schon interessant, aber ich habe kein interesse mehr an einem non-osx gerät und soviel schnick schnack brauch ich auch nicht! dafür is die workstation da.

nice day!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Vielmehr ist es ein tolles Zeichen dafür, wie wichtig Apple-Produkte, vor allem als Trendsetter, geworden sind.
Inwiefern Trendsetter in diesem Fall? Sie sind nicht die ersten die Subnotebooks herstellen und SD-Speicher haben sie auch nicht zuerst verbaut.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Trendsetter

Inwiefern Trendsetter in diesem Fall? Sie sind nicht die ersten die Subnotebooks herstellen und SD-Speicher haben sie auch nicht zuerst verbaut.

Stimmt - aber inzwischen ist es unheimlich wichtig für Notebookhersteller, Alienware mal ausgenommen - ein kleines und leichtes Sub(Notebook im Sortiment zu haben. Aber meine Bemerkung bezieht sich nicht nur auf das MBA. Vor Jahren lag die Notebooklandschaft in tristem grau oder schwarz dar. Dann kam Apple - Notebooks, ibooks, waren weiss, Powerbooks gar aus Alu. Und siehe da: Notebooks wurden bunt. IBM mal ausgenommen. ;)

Ausserdem, da mag ich mich täuschen, korrigiert mich also bitte: Kein anderer Computer und Software-Hersteller hat in der letzte Zeit so viele Schlagzeilen gemacht wie Apple, kein Hersteller ist dermassen kritsch beäugt worden. Bei keinem anderen versuchen sich die Consumer die Produkte schlecht zu reden ("Was kann das MBA was XXX nicht kann?" oder "Was kann das iphone, was mein geiles Samsung nicht kann"), weil sie sich Apple nicht leisten können oder dürfen. Ich mag mich, wie gesagt, täuschen, aber ich finde Apple bewegt was. Sie machen nicht alles perfekt, sie sind nicht immer Pioniere, siehe SD-Speicher (nur als Beispiel), aber sie (ver)ändern was, sie setzen Trends.

My 2 cents.

Greetz vom toaster
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich denke, dass man sich wie bei allen anderen Gebrauchsgegenständen auch bei Notebooks fragen muss, ob man damit zuvorderst Schönheitswettbewerbe gewinnen oder arbeiten will. Das X300 kann mehr, kostet weniger und ist wenigstens so solide konstruiert wie das MBA; damit wäre meine Entscheidung klar. Windows möchte ich natürlich auch nicht, also würde ich flugs openSUSE darauf installieren, wie auf meinem Thinkpad X61s auch.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
ThinkPads sind nicht für mich. Wie soll man vernünftig arbeiten, wenn einem die Langweile in person einen schwarzen Kastens anstrahlt.

Natürlich kann man durchaus effizient arbeiten, wenn man einen guten Stuhl einen schwarzen Tisch und einen nette Leuchtstofflampe hat. Aber wenn ich soviel Geld bezahle, will ich nicht auch ein bisschen Frische und Exklusivität?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Natürlich kann man durchaus effizient arbeiten, wenn man einen guten Stuhl einen schwarzen Tisch und einen nette Leuchtstofflampe hat.
Hey, das ist ja witzig; du hast gerade beschrieben, wie ich mein neues Arbeitszimmer einrichten möchte: Schlichter schwarzer Tisch mit weißer Tageslichtemulations-Schreibtischlampe; schwarz-weiße Wände mit ebensolchen Wandtatoos; schwarzer Schreibtischstuhl; schwarzer 24"-Eizo-TFT; schwarzes Thinkpad X61s in schwarzer Dockingstation; schwarz-weißer FSC-Esprimo-Rechner... :)
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
ähm - da gibts ja gar keinen mac in deinem arbeitszimmer. bist du sicher dass du nix vergessen hast????
;)

greetz vom toaster
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
...und es kostet mit DVD- Brenner, 2 GB RAM, 64 GB SSD und 6-Zellen-Batterie 2220 Euro! Damit ist es preislich ggü. dem MacBook Air sehr konkurrenzfähig, das in einer ähnlichen Konfiguration (allerdings ohne Brenner und die zahlreichen Anschlüsse des X300) 2480 Euro kostet.

Hier ein Überblick über die Versionen.

Und ausführliche Infos auf Lenovos Internetseiten.

Auf der englischen Seite gibt es außerdem ein schönes Werbefilmchen. Die Kernsätze der Werbung sind. "The latest technology - no compromises!" und "Beyond thin and light".

Am interessantesten sind allerdings die Videos von notebookreview.com auf youtube.

Danke für die Links!
Ist echt ein geniales Gerät. Das wäre was für mich. Wenn diese geniale Hardware nicht von Windows vergewaltigt werden würde...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
der laptopmarkt scheint ja gerade richtig abzugehen. wenn das so weitergeht haben die in einem jahr alle nur noch SSD.
soviel neuerungen in so kurzer zeit gab es vorher nicht, oder täusche ich mich da?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Yayaaaay... Immerhin habe ich lange mit einem iMac 24" geliebäugelt; der käm' echt gut mit Linux. ;) (Letztlich bin ich dann doch bei der deutlich günstigeren Lösung '24" Eizo + Esprimo P5925' geblieben.)
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Hey, das ist ja witzig; du hast gerade beschrieben, wie ich mein neues Arbeitszimmer einrichten möchte: Schlichter schwarzer Tisch mit weißer Tageslichtemulations-Schreibtischlampe; schwarz-weiße Wände mit ebensolchen Wandtatoos; schwarzer Schreibtischstuhl; schwarzer 24"-Eizo-TFT; schwarzes Thinkpad X61s in schwarzer Dockingstation; schwarz-weißer FSC-Esprimo-Rechner... :)

... schwarze Peitsche an der Wandhängend, schwarzes Lederkostüm in der Garderobe, schwarze Maske wie bei Catwoman und schon ist das Sadomaso Büro eingerichtet. :p
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
wieso vergleicht ihr eigendlich immer ">Birnen< mit >Äpfeln<" da kann doch nix bei rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Doch; sind beides bloß Computer; absolut vergleichbar.

OT: >Bienen<???
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Uiiihhh eehrhhrlljhlhh .*kotz*

Ich empfinde kein Neid, wenn einer soetwas in der Hand hält. Also die Farben. Haben die da Kinder rangelassen an das Design??? Das soll doch Professionalität und Seriosität ausstrahlen...ich weiß nicht ob das gelungen ist. Kunststoff, ehhh...Kunstoff,eehh,, ich sehe rot, blau, schwarz, rot, schwarz, blau ...omg

Ist ja auch egal. Hauptsache ist doch, dass man das Display eben zur Tischplatte legen kann (http://www.small-laptops.com/gallery-lenovo-thinkpad-x300/)