MacBook-Air-Konkurrent: Thinkpad X300

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
...was das Design angeht, eine kleine Erinnerung: Thinkpads sind Geschäfts-Notebooks, MacBooks sind Privat-Notebooks. Beide treffen mit ihrem Design die jeweilige Zielgruppe. MacBooks sollen Blicke auf sich ziehen in derselben Weise wie eine schicke Handtasche/Rucksack das bewirken; Thinkpads sollen lediglich die Seriosität und Robustheit eines Aktenkoffers ausstrahlen.

Wenn ich eine Präsentation für Geschäftsleute mache, werde ich da bestimmt nicht mit einem MacBook Air auftauchen. Privat würd' ich es schon nutzen, aber wenn ich Vor- und Nachteile abwäge (Positiv: Hübsch, flach; negativ: Akku nicht austauschbar, wenige Anschlüsse), neige ich auch privat mehr zum X300.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
...was das Design angeht, eine kleine Erinnerung: Thinkpads sind Geschäfts-Notebooks, MacBooks sind Privat-Notebooks. Beide treffen mit ihrem Design die jeweilige Zielgruppe. MacBooks sollen Blicke auf sich ziehen, Thinkpads sollen die Seriosität eines Aktenkoffers ausstrahlen.

Wenn ich eine Präsentation für Geschäftsleute mache, werde ich da bestimmt nicht mit einem MacBook Air auftauchen. Privat würd' ich es schon nutzen, aber wenn ich Vor- und Nachteile abwäge (Positiv: Hübsch, flach; negativ: Akku nicht austauschbar, wenige Anschlüsse), neige ich auch privat mehr zum X300.
wo ist da die logik? was ist am apple design so "ungeschäftlich" bzw. was macht ein hässliches notebook zum businesslaptop? sind geschäftsleute hässlich? haben sie keinen geschmack?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Apple transportiert mit seinen Produkten mehr Image als die typische Hardware-Firma. Das ist sowohl gut als auch ein Problem. Denn im geschäftlichen Umfeld ist eher Neutralität normal - wer sich da mit einem ungewöhnlich hübschen Notebook von den anderen absetzt, hat u.U. Probleme, ernst genommen zu werden. Nicht fair, aber es ist so. Ein MacBook Air in den Händen eines Vorstands-Chefs ist ungefähr so wie ein Kapuzen-Shirt an einer Bundeskanzlerin. ;)

Ausnahme: Kreative Berufe.

Nachtrag: Übrigens sind die Geschmäcker verschieden - zu meinem Erstaunen findet meine Lebenspartnerin die MacBooks sauhässlich, während ich das Design hübsch finde. Sie bevorzugt die Thinkpads.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Man ist das arm. Kaum kommt ein Konkurrent raus und das MacBookAir kann ihm nicht das Wasser reichen, schon muss mit dem Design argumentiert. Sonst ist Euch doch die Technik so wichtig, dass man mit dem Gerät gut arbeiten kann. Da sollte das Design dann doch wohl Nebensache sein.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Alles eine Frage ob man bereit ist, sich umzugewöhnen. Ich habe zumindest kein Problem mit der flachen Tastatur.

Bevor ich viel Geld für so ein "unschönes Ding" ausgebe hol ich mir schon eher ein MBA
Hast du übrigens das hier gelesen: Macbook Taste abgefallen?

Bevor ich so viel Geld für solche Qualität ausgebe... ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gefällt mir das Lenovo, würde ich n nicht-osx Laptop haben wollen, wäre der in der engeren Auswahl..
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Apple transportiert mit seinen Produkten mehr Image als die typische Hardware-Firma. Das ist sowohl gut als auch ein Problem. Denn im geschäftlichen Umfeld ist eher Neutralität normal - wer sich da mit einem ungewöhnlich hübschen Notebook von den anderen absetzt, hat u.U. Probleme, ernst genommen zu werden. Nicht fair, aber es ist so. Ein MacBook Air in den Händen eines Vorstands-Chefs ist ungefähr so wie ein Kapuzen-Shirt an einer Bundeskanzlerin. ;)

Ausnahme: Kreative Berufe.


Wie kommst Du auf diese glorreiche Aussage?? Bist wohl noch nie in einer Manageretage gewesen. Die sind bis zur letzte Steckdose hinter dem Schreibtisch designt. Es sieht eher lachhaft aus wenn da irgend so ein unästätisches hässliches Ding rum steht. Wenn das MBA den Ansprüchen eines Vorstand-Chefs genügt wird er es auch verweden.

Konkurenz belebt das Geschäft. Beide, das MBA und das Thinkpad, haben ihre Daseinsberechtigung. So kann jeder entscheiden welches seinen Ansprüchen gerecht wird. Jedes hat seine speziellen technischen Merkmale, und in Zeiten wo man Probleme hat einen Ersatzakku mit in den Flieger zu nehmen ist es fraglich wie viele sich den Stress auf sich nehmen werden.

Kleiner Scherz am Rande: Wääääää das Thinkpad hat eine schwarze Tastatur. ;)
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Das Design ist einfach das eines Thinkpad und punkt und den meisten Thinkpad Usern ist es sh1ce-egal wie das Teil aussieht, und mir auch. Solange das Ding seine Arbeit macht und nur annähernd die Form eines Notebook hat, reicht das :p

Nebenbei, die meisten wissen sofort dass das ein Thinkpad ist wenn sie da so einen Klumpen rumstehen sehen. Das ist einfach der wiedererkennungswert der Thinkpads.

blah
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nebenbei, die meisten wissen sofort dass das ein Thinkpad ist wenn sie da so einen Klumpen rumstehen sehen. Das ist einfach der wiedererkennungswert der Thinkpads.
Allerdings! :) Menschen, die beruflich auf ihr Notebook angewiesen sind, wissen, was sie an einem Thinkpad haben. Wenn man aber bei denen mit einem MacBook ankäme, würde es heißen "Hast du dir heute das Notebook deiner Tochter geliehen?" ;)

(Das X61s ist übrigens meiner Meinung nach mit seiner Dicke von 20 mm und 1,3 kg ein direkterer Konkurrent des MacBook Air, aber die Meisten werden mir da aufgrund des kleineren Panels nicht zustimmen: http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=89 )
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich find das Teil auch super. Nicht sehr schön aber super zum Arbeiten. Und robust sind die allemal. Der einzige Wehrmutstropfen: Windows.
Klar kann man Linux darauf installieren, aber das halte ich (für mich) leider für noch für keine gute Alternative.
Warum kann das nicht von Apple sein ? Das wär doch perfekt...o_O
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Frag Apple... Aber warum denn nicht Linux? Ich habe hier einfach die openSUSE-DVD reingeschoben und innerhalb einer Dreiviertelstunde war ich fertig, inkl. Verkleinerung der (immer noch funktionalen) Vista-Partition. Und das dann mit OpenOffice und allem anderen. Suspend und Hibernate funktionieren prima, ohne irgendwelche Konfiguration; ebenso die 3D-Beschleunigung und WLAN funktionieren.

Die Linux-Kompatibilität der Thinkpads ist ja legendär und openSUSE ist unglaublich benutzerfreundlich; keine kryptischen Konfigurationsdateien mehr; nur noch Symbole im Kontrollzentrum anklicken!


(Habe ich schon erwähnt, dass das X61s einen SD-Cardreader hat?)
 
Zuletzt bearbeitet:

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
Thinkpad Design

Hmmm....

@Design
ich versteht gar nicht wie Ihr so intensiv über das Design von einem Gerät disskutieren könnt. Das ist ungefähr so als würde ich über die Schönheit eines Orangeton von verschiedenen Orangen disskutieren. Das ist doch Geschmackssache. Und darüber zu disskutieren macht doch nun ma wirklich keinen Sinn. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Stellt Euch mal vor wir hätten alle den gleichen Geschmack. Dann hätten wir auch alle die gleichen Notebooks. Die gleiche Kleidung etc... Das wär ja langweilig oder?

@Konzept
Disskutiert doch lieber über das Konzept, den Nutzen etc... das macht wenigstens Sinn. Ich arbeite seit Jahren mit Thinkpad und habe in meinem Leben schon viele Notebooks, auch von anderen Herstellern gehabt. Und für jemanden der wirklich mit seinem Gerät arbeiten will. Für den ist IBM/Lenovo Thinkpad schon immer erste Wahl. Es ist kein Gamernotebook und auch kein Designschmeichler - es ist ein IBM "INTERNATIONAL BUSINESS MASCHINE"!! Kein Hersteller ist im beruflichen Außendienst so beliebt. Und ich kann das nur bestätigen. Zwar ist die Qualität schwankend, aber auf hohem Niveau welches andere Hersteller gar nicht erst erreichen. Wer sich mal richtig eingearbeitet hat mit einem Thinkpad, der da bin ich überzeugt findet Thinkpads gut. (Sofern er auch vergleichen konnte)

@MBA
Das MBA ist keine "INTERNATIONAL BUSINESS MASCHINE" sondern eher ein "INTERNATIONAL PERSONAL STYLE PROFILER" Im grunde sprechen die Geräte zwei verschiedene Anwendergruppen an. Ich denke nicht das ein Gerät objektiv besser ist als das andere.

Ein Gerät ist nur für diesen oder jenen Anwender hilfreicher oder weniger hilfreich. Und danach kann man auch entscheiden. Apple genau wie IBM/Lenovo sind erfahrene Hersteller welche absolute Profis sind, die wissen was sie tun.

Beide Geräte haben ihre vollumfängliche Daseinsberechtigung und beide Geräte sind auf ihre ganz eigene Art super!

LG
Marc
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
@marc76
Vielen Dank. Die Thinkpads sind einfach super Klasse. Bei den Verkäufern die bei uns waren, hatte eigentlich auch fast alle ein Thinkpad dabei. Habe schön öfters vor einem gesessen und ich habe ein altes T23 bei Ebay für mich daheim ersteigert. Tolles Teil, sehr gute Verarbeitung und läuft wie ne eins - auch nach all den Jahren ;) Da können die anderen einfach einpacken.

Aber mal was anderes: Wieso soll eigentlich ein Thinkpad eine Konkurrenz für das MBA sein? Bei diesen Tests wird irgendwie immer verschwiegen, dass sie nicht das gleiche OS einsetzen! Ich kann zwar auf dem MBA Windows aufspielen, aber auf dem Thinkpad OS X? Daher kann ich diese Konkurrenz-Themen irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte man den Titel ändern ;)
 

marc76

Cox Orange
Registriert
20.02.08
Beiträge
96
thinkpad / MBA

...eben ein vergleich ist nur schwer bis gar nicht möglich finde ich auch....


...für jeden gibs das richtige teil ;)
 

thumbsbruised

Macoun
Registriert
27.01.08
Beiträge
123
das sieht sehr interssant aus.

ich denke auch es wird dem MBA verarbeitungstechnisch überlegen sein. wenn das MBA so ist wie MB und MBP wovon ich ausgehen würde. Die fand ich nämlich nicht so dolle...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Es ist bestellbar!

...und es kostet mit DVD- Brenner, 2 GB RAM, 64 GB SSD und 6-Zellen-Batterie 2156 Euro! Damit ist es preislich ggü. dem MacBook Air sehr konkurrenzfähig, das in einer ähnlichen Konfiguration (allerdings ohne Brenner und die zahlreichen Anschlüsse des X300) 2480 Euro kostet.

Hier ein Überblick über die Versionen.

Und ausführliche Infos auf Lenovos Internetseiten.

Auf der englischen Seite gibt es außerdem ein schönes Werbefilmchen. Die Kernsätze der Werbung sind. "The latest technology - no compromises!" und "Beyond thin and light".

Am interessantesten sind allerdings die Videos von notebookreview.com auf youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Naja wieso sollte man die beiden vergleichen?
totschlagargument: OSX
Man vergleicht doch auch kein trabbi mitm Ferrari oder porsche ;)
Richtig. Nur wirkt hier im direkten Vergleich das MBA wie ein Trabbi, der auf Ferrari gestylt ist :p .
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hmmm....

@Design
ich versteht gar nicht wie Ihr so intensiv über das Design von einem Gerät disskutieren könnt. Das ist ungefähr so als würde ich über die Schönheit eines Orangeton von verschiedenen Orangen disskutieren. Das ist doch Geschmackssache. Und darüber zu disskutieren macht doch nun ma wirklich keinen Sinn. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Stellt Euch mal vor wir hätten alle den gleichen Geschmack. Dann hätten wir auch alle die gleichen Notebooks. Die gleiche Kleidung etc... Das wär ja langweilig oder?

LG
Marc

Naja, es gibt ja schon Regeln im Produktdesign, wie man "gutes Design" zu definieren hat. Ganz so wahllos ist es also nicht.
Geschmackssache ist es aber natürlich trotzdem, da hast du recht.
Auch deinem Schlusssatz kann ich uneingeschränkt zustimmen: Beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung (und ihre Käufer)
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Moin,

schön waren die IBMs noch nie, dafür sind sie recht robust, und Userfreundlicher als man das auf den ersten Blick meint. Beides gilt natürlich auch für MB/MBP und MBA, der Vergleich bezieht sich eher auf die Konkurrenz aus dem PC-Lager. Die Diskussion hier oder sonst wo im www, ob das Gerät Konkurrenz für das MBA ist, hinkt natürlich wie immer gewaltig, es läuft eben kein OSX auf dem IBM. Vielmehr ist es ein tolles Zeichen dafür, wie wichtig Apple-Produkte, vor allem als Trendsetter, geworden sind.

Aber was natürlich furchtbar wichtig ist, seht Euch das Bild genau an, das IBM muss natürlich auch auf nen Office-Kuvert stehen. *lol.

Greetz vom toaster
 
Zuletzt bearbeitet: