MacBook-Air-Konkurrent: Thinkpad X300

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wörterbuchspenden erwünscht?
Duden wäre besser.

Mir fällt bloß nichts mehr zu diesem Ding ein. Ich finde es Potthässlich. Sicherlich mag es robust sein, mehr aber auch nicht. Wenn wir mal ehrlich sein, kann keinem das Ding gefallen. Ein bisschen Design mag doch jeder!!!
 

bitterepille

Golden Delicious
Registriert
23.02.08
Beiträge
6
Also die Design Diskussion ist dermaßen überflüssig. IBM produziert das ganz klar bessere Gerät. Wer erzählt hier bitte was von Innovationsvorsprung bei MAC's? Bei Apple bekommt man Schrott, der aber zugegebenermassen in nette Mülltüten gepackt wird. Wenn ich arbeiten und nicht studieren würde hätte mein heißgeliebtes tp 240x auch kein mbp beerbt. einziger Vorteil des MBA ist der flirt-faktor, technisch versierte Kunden ziehen in jedem fall ein richtiges Notebook vor.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Design ist Geschmackssache, Punktum. Meine Freundin findet MacBooks abgrundtief hässlich, ich verabscheue Dell-Notebooks, beide lieben wir das Thinkpad-Design; jedem das seine. ;)

Rein vom Praktischen ist das X300 wahrscheinlich das bessere Notebook.
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Top-Notebook!

Ist zwar nicht für Mac OS entwickelt, aber sieht sehr seriös aus und kann vielseitig eingesetzt werden. Sobald das Teil als Tablet-Version verfügbar ist, was nicht lange dauern wird, werde ich es mir kaufen.

Gruß
Christopher
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hässlich. Aber das ist man ja von IBM gewohnt.
Meiner Meinung nach kein wirklicher Konkurrent für das MacBook Air.
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
nein danke, ich durfte gerade wieder meinem vater bei seinen backups unter vista helfen.....:eek:

da lob ich mir die einfachheit von time machine
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hässlich. Aber das ist man ja von IBM gewohnt.
Meiner Meinung nach kein wirklicher Konkurrent für das MacBook Air.
Bestimmt nicht unter den Teenagern... ;) Ich habe da eher an Leute wie mich gedacht, die ihr Notebook beruflich nutzen.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
wie sie es auch noch so schön auf ne papier tüte gestellt haben... kommt mir bekannt vor :D

gruß
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Bestimmt nicht unter den Teenagern... ;) Ich habe da eher an Leute wie mich gedacht, die ihr Notebook beruflich nutzen.

Das ist jetzt wirklich lachhaft! Erstens können sich die wenigsten Teenager ein MacBook Air leisten (würde ich zumindest mal annehmen) und zweitens warum muss ein beruflich genutztes Notebook so hässlich aus sehen…

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Ohne OS X ist das Ding für mich so wie so schon aus dem Rennen!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Also eins muss ich euch ja mal sagen: ihr müsst euch ja wirklich toll auskennen, was Menschen angeht ("wer ernsthaft arbeiten will, kauft sich ein ThinkPad, wer prahlen will, ein MacBook Air", "Boah ist das hässlich, wie können die so was verkaufen?!"). Lasst euch mal eines gesagt sein, jeder kann kaufen, was er will, solange er das Geld dafür hat. Und zu sagen, dass der und der dies und das kauft, wenn er das und das tun/lassen möchte und daher das dem anderen vorzieht, ist nicht nur falsch, sondern ziemlich dumm, weil man sich somit jegliche Argumentationsgrundlage entzieht (stellt euch mal vor, ich bringe ein Beispiel, das genau das Gegenteil beweist ["Ich arbeite mit dem MacBook Air und werde ernst genommen!", "Ich finde das Design der ThinkPads toll!"], schon seid ihr weg vom Fenster).
Wer meint, er müsse pauschalisieren ist in jeglicher guten Diskussion verloren, weil jede Debatte auf Kompromissen beruht. Und zu meinen, die andere Partei sei dumm, weil sie etwas anders macht, ist mindestens ebenso dumm. So viel mal dazu.

Und jetzt zum Thema:

ich mag die ThinkPads. Ich mag auch das MacBook Air. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum MacBook Air greifen, allein wegen OS X. Und wenn beide nur (!) Windows könnten, würde ich immer noch zum Air greifen, weil es mir einfach besser gefällt. Aber wenn das ein anderer nicht so hält, dann ist das ja okay, hauptsache mir geht's mit meiner Entscheidung gut. :)
 
  • Like
Reaktionen: BigB und Utz Gordon

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ein wahres Wort! Und ich entschuldige mich hiermit förmlichst für die umgekehrte Altersdiskriminierung. Ich hatte halt den Eindruck, dass sämtliche 'boah, is' dat hässlich!'-Klagen von Leuten unter 18 kamen, dir ja für gewöhnlich etwas mehr Wert auf 'angesagte' Looks legen, als angegraute Nutzer wie ich.

Übrigens nutze ich auf meinem Thinkpad kein Windows.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Jeder kann doch seine Meinung zum diesem ThinkPad sagen. Ganz einfach. Ich sage: "Ich finde es hässlich und würde es mir nie kaufen." Klar, wenn ich von Berufswegen es benötige, dann würde ich es nutzen. Keine Frage. Und vielleicht sieht es ganz anders oder sogar hübscher aus, wenn man davor steht. Es ist ohne Frage praktischer wegen den vielen Schnittstellen und es ist somit vielseitiger und flexibler im Beruf einzusetzen. Abgesehen davon, dass jeder weiß wie teuer solche Teile sind, und garantiert keiner lacht, wenn du mit dem Ding aufkreuzt.

Wirklich schlimm oder eher schade finde ich, dass Windows drauf läuft, was aber auch nicht vermeidbar ist, wenn entsprechende WWS installiert sind, die nur unter dieser Plattform laufen.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Ein wahres Wort! Und ich entschuldige mich hiermit förmlichst für die umgekehrte Altersdiskriminierung. Ich hatte halt den Eindruck, dass sämtliche 'boah, is' dat hässlich!'-Klagen von Leuten unter 18 kamen, dir ja für gewöhnlich etwas mehr Wert auf 'angesagte' Looks legen, als angegraute Nutzer wie ich.

Übrigens nutze ich auf meinem Thinkpad kein Windows.

Hallo,

tatsächlich ist es zumindestens bei mir genau anders herum verlaufen. Als junger Spund war mir das Aussehen meines Rechenknechts völlig egal - hauptsache ordentlich Leistung für die tollsten Spiele :p

Mit zunehmendem "Alter" entdecke ich meinen Klapprechner auch immer mehr als sehr wichtigen persönlichen Einrichtungsgegenstand für zu Hause, Büro und unterwegs. In einer visuell ansprechenden Atmosphäre kann ich effizienter arbeiten.

Gruss!
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
Wie kommst du denn auf den Preis von 1700€? In beiden Artikeln wird eher von 2.500 - 3.000$ geredet.
Alles in allem ist das Ding natürlich ne Granate. Wenn man den Preis durch eine normale HDD drücken könnte wäre es eine überlegung wert.

der durchschnittspreis zwischen 2500 und 3000 dollar beträgt umgerechnet nach aktuellem wechselkurs: 1.721,011 euro. alles klar?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, nur die ersten 2, dennoch möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Das Thinkpad X300 ist meiner Meinung nach ein Konkurrent für das normale MacBook, nicht für das MacBook Air. Es ist nicht besonders flach, doch die 3 USB Anschlüsse und der eingebaute DVD Brenner gleichen das quasi wieder aus.
Ihr fragt euch wieso die IBM Notebooks seit 10 Jahren gleich aussehen und immer noch das hässliche IBM Logo oben haben? Ich vermute mal, es haben großteils Geschäftsleute IBM Notebooks, und bis auf Designer, welche sowieso meistens Mac's verwenden, und "seriöse" Geschäftsleute wollen halt nen "seriösen" Notebook. Ich finde, wenn bei mir jemand eine Präsentation machen würde, ausgenommen jetzt irgendwas mit Design, Musik etc., und der packt dann ganz lässig sein MacBook Air aus, dann würde ich mir zwar denken dass das MacBook Air gut aussieht, aber es ganz und gar nicht zum schwarzen Aktenkoffer und Nadelstreifenanzug passt. Ich würde eher meinen, wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne, dass er da ein Kinderspielzeug auspackt :p
Klar, das MBA ist nicht als "Ersatzcomputer" gedacht, und hauptsächlich für unterwegs, aber gerade da geht es mir um Stabilität. Ich habe das MBA schon in Händen gehalten, und irgendwie scheint es mir nicht sehr stabil. Klar es ist ein Alu-Rahmen, aber was heißt das schon? Wenn es einmal von mehr als 1 m Runterfallen sollte, lebt es ohne Schutzhülle etc. nichtmehr oder?

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde ehrlich gesagt beide Notebooks toll - ja auch das "hässliche" IBM, und nur weil das IBM kein OS X hat, finde ich das nur einen kleinen Minuspunkt. Ubuntu 7.04 bzw. das neue 8.04 sind beides tolle Systeme, und, ich finde OS X wirklich wunderbar, weil alles so einfach ist, aber ich hätte durchaus wieder die Zeit dass ich mich wieder mit Linux auseinander setze, weil ich immer noch von diesem System überzeugt bin. OS X hat mich überzeugt aufgrund seiner Einfachheit..
Huch jetzt bin ich wieder abgeschweift....

Ich finde beide Notebooks toll, je nachdem für was man sie braucht...

MfG
Tyrox