• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Die Preise in CH-Franken sind eine absolute Frechheit beim aktuellen Dollarkurs!!!

Das pseudo-grüne Image (Verpackung, LED-Screen) wird mit einem Akkuwechsel, nur durch einen autorisierten Dealer - zur Farce!
Die iPod- und iPhone-Company Apple unterscheidet sich kaum mehr von Microschrott!

Gute Nacht, Apple! - Ich habe dich nicht mehr lieb!

Auch die Euro Preise sind bei dem derzeitigen Kurs ziemlich frech.
Aber hat MS schon mal Computer gebaut? Nicht dass ich wuesste. Als Ultraportables NB ist das Air sicher genial, wenn man eben Wert auf minimalstes Gewicht und kleinste Abmessungen legt muss man in anderen Dingen Abstriche in Kauf nehmen. Warum allerdings der Akku nicht wechselbar ist, ist mir ein Raetsel.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
foppa schrieb:
der innere Schweinehund gibt dir aber bestimmt keinen Rabatt ;)
Der nicht, aber da kenn ich noch andere Quellen. ;)

@Schwupz: Der Punkt mit Kensington ist ein klarer Minuspunkt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :oops:
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Klasse Teil! Da ist man aber überrascht?

Da gibt es nix auszusetzen, an dem mb air? Finde es gelungen, wobei mir das "normale" mb eher zusagen würde.
Muss man sich vor Ort anschauen; wg. Scharniere, Display, usw.

Finde es aber dennoch gelungen. Benötige eigentlich kein DVD-Laufwerk und auch kein Ethernet-Anschluss.
Aber der ram onboard und die 4000er-hdd? ist nicht so meines. Finde das mb+4gb+250erhdd spannender. Man schaut es sich vor Ort einfach mal an, dann kann man weiterdiskutieren?
gut Nacht!
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Und nach wie vor halte ich den Preis nicht für gerechtfertigt. Seien wir mal ehrlich: Das Superdrive könnten sie schon dazulegen. Oder zumindest ein normales Combo-Drive und dann das Superdrive als Option.

Chris

Das wurde aus dem gleichen Grund nicht dazu gelegt, weshalb man dem MacBook NOCH keine LEDs spendiert hat!
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Zum Preis: Ich find den deutschen Preis zwar nicht so richtig koscher aber der Dollar Preis ist meiner Meinung nach recht plausibel. Intel hat extra einen kleineren Prozessor entwickelt, nur für dieses MacBook das bringt selbstverständlich kosten mit sich. Auch die led Technik ist nicht die billigste. Mal ganz abgesehen von den aktuellen Preisen der SSD´s aber die lohnen sich eh NOCH nicht.
Wozu bei einem Macbook schneller booten?!
Der Ruhezustand ist doch wohl so stromsparend das man es schlicht zuklappen kann.
Ich finde sie hätten zwar lieber eine 160er iPod platte einbauen können aber naja.
Ich habe lieber Kapazitäten einer Festplatte als eine Vorgeschriebene Anzahl von Schreibzyklen auf einem Massenspeicher.
Naja , das war ich zu diesem Thema, Danke fürs lesen ;)
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Antwort B geht in die richtige Richtung
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
So, da es heute für mich kein passendes Modell gab, hab ich eben einen Asus EeePC geordert. Sollte Montag kommen. Das wird für meine Bedürfnisse unterwegs reichen und Windows läuft da zur Not auch drauf ( brauch ich halt manchmal ). Und außerdem hab ich noch mein gutes iBook. Das kommt dann eben doch nicht weg.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein weiter Minuspunkt fiel mir soeben auf: Kein Kensington-Lock-Schlitz? Äußerst ärgerlich... (hoffentlich täusche ich mich) Schliesslich sollte man sein Gerät gerade wenn man viel unterwegs ist doch irgendwo festketten können, oder? Ich nutze mein Kensington täglich an der Uni und möchte schon wegen gute Gefühl, dass ich ungestört Pausen halten kann, nur ungerne drauf verzichten ;)

Im Video zum MBA ist auf der linken unteren Seite etwas zu sehen, das wie ein Kensington Lock aussehen könnte. Oder ist das Loch zu klein:

bild1xl0.png
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Krass wie viele hier am rumnölen sind... hier wird mal wieder auf allerschönste Weise die typisch deutsche Mentalität an den Tag gelegt :D

Diejenigen, die sich über den Preis beschweren:

Hallooooo, McFly - jemand zu Hause?!? Werft einfach mal nen Blick auf den Subnotebook-Markt. Ist keine Seltenheit, dass dort noch Pentium M Prozessoren in Geräten verbaut werden, die preislich locker über 2000€ liegen.

Ihr habt doch nicht wirklich gedacht, dass das MacBook Air preislich unter dem MacBook liegen würde, oder? :-D

Zugegeben: Das Konzept ist teilweise recht radikal (kein optisches Laufwerk, kein Ethernet etc.), aber das wars damals auch als Apple anfing auf Diskettenlaufwerke in seinen Computern zu verzichten ;)

Für mich persönlich kommt das Ding aus einem einzigen Grund (leider) nicht in Frage und das ist der fehlende Firewire Port. Momentan nutze ich zum DJing FinalScratch + MacBook Pro und ein Subnotebook hätte mir echt gut in den Kram gepasst, weil es a) transportabler ist und ich b) immer son bißchen Bauchschmerzen dabei hab, mein 2400€ teures MBP in irgendwelche Clubs zu schleppen.

Naja, aber auch wenn es meinen persönlichen Zwecken nicht genügt und ich jetzt mal eher Ausschau nach nem 12" Power- oder iBook bei eBay halten werde, so halte ich das MBA schon für ein extrem spannendes Produkt mit viel Potential.

Und all jene, die hier lauthals und mit Schaum vorm Mund gegen das Ding wettern sei nochmal versichert: Niemand zwingt Euch das Ding zu kaufen!

Wenn Ihr ein grundsolides Consumer-Notebook haben wollt --> kauft Euch das MacBook

Wenn Ihr die ein Profi-Gerät mit allem Pipapo braucht --> spart noch'n halbes Jahr und kauft Euch das MacBook Pro

Wenn Ihr die mobile eierlegende Wollmilchsau haben wollt, die 1kg leicht und flach wie 20 Blatt Papier ist, inkl. Penrym Prozessor, nVidia Chip, ner 250GB SSD und das ganze für 799€ --> dann glaubt ihr wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen ;)
 

ConD

Gast
Wenn ich die Kommentare hier so auf mich wirken lasse, dann verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass die Apple-Foren immer mehr zu einer Randgruppe der Gruppe der Apple-Käufer verkommen.

Leute, kapiert doch endlich mal, dass die Zielgruppe nicht aus Anwendern besteht, die nach mehr Schnittstellen schreit (oioio - kein FW, buuuh - nur ein USB) oder sich über technische Spezifikationen Gedanken macht. Ich rede hier gar nicht vom must-have Faktor, nein, aber vieles erinnert mich an die Diskussion rund um das iPhone.

Ich sehe das MBA als High-end remote control des digitalisierten Haushalts von Lieschen Müller, ein erster Schritt in eine Richtung, die Apple zum führenden Unternehmen der kommenden Dekade machen wird und der kommerzielle Erfolg wird umwerfend sein.

Jao! Schliesse mich Dir aber ganz verstaerkt an! Den Text hab ich gerade geschrieben und dann deinen gelesen, aber ich lass ihn einfach mal stehen:


Ich bin zwar etwas enttaeuscht von der ganzen Geschichte, weil ich nunmal Proapp User bin und dafuer das MBA nun nicht geeignet ist (...hauptsaechlich enttaeuscht wegen des fehlenden Updates des MBP:/), aber wenn man mal haarscharf ueberlegt, ist Apple doch wieder innovativ...und sehr zukunftsorientiert...eigentlich schon zu weit vorraus! Denn ein solches Geraet wie das MBA, mal abgesehen von den ganzen Preisen, lebt schon irgendwie in seiner eigenen Welt, weil der Standart um das MBA rum eigentlich noch nicht funktioniert. Das MBA soll doch laut der Keynote ein absolutes Wirelesstool sein, welches ohne jegliche Anschluesse auskommt. Aber das funktioniert (mit der Bedingung Geld) groesstenteils nur zu Hause! Denn dort steht (mit der Bedingung Geld) eine Time Capsule, ein Apple TV, ein USB-Hub, ein weiterer Rechner und ein dicker Bildschirm. Man ist also total unabhaengig, sei es von CD's, Laufwerken etcetc...Aber soweit unverkabelt ist die Welt da draussen gar nicht und somit ist das Macbook Air im Moment noch relativ "nackt" wuerde ich sagen, sobald es aus dem Hause ist! (Abgesehen davon, dass das MBA immer noch fuer Fotos/Filme anschauen und ner Keynote Praesentation reicht) Denn dort verlaesst es den grossen Speicher (Time Capsule), Bluetoothgeraete, Internet...Aber ich denke mal, dass Apple mit dem MBA eine neue kabellose Welt prophezeit, in dem man mit einem MBA vor die Tuer tritt und trotzdem irgendwie mit einem vollfunktionierendem System dasteht...man beachte natuerlich, dass Speicher, generell Chips etc kleiner, schneller und einfach billiger werden und so ein Macbook Air in gar nicht so weitentfernter Zukunft vielleicht schon eine groessere Rolle spielen kann als jetzt! Bin auf jedenfall gespannt..."Still 50 weeks to go!"

In diesem Sinne,

gute Nacht.



ps: vergleichbare Geraete des MBA sehen potthaesslich aus, haben kleinere (11"-)Bildschirme, der Akku haelt weniger als halbsooolaaang, weniger Leistung, auch kein Laufwerk, geschweige denn wlan oder bluetooth. MBA = einfach nur besser. wow, die Begeisterung steigt :)
 

Hobbes_

Gast
Im Video zum MBA ist auf der linken unteren Seite etwas zu sehen, das wie ein Kensington Lock aussehen könnte. Oder ist das Loch zu klein:

Das MBA wird - entsprechend des Themes - wohl mit einer wireless Variante eines Kensington Locks ausgeliefert. :-D


Im Ernst: Hoffen wir, dass es etwas in dieser Richtung hat. So leicht wie es ist, könnte es mit Unterstützung von nur wenigen langen Fingern allzu rasch wegfliegen...

Doch der gezeigte Anschluss scheint mir etwas klein. Vielleicht bringen sie jedoch eine neue Variante des Anschlusses. Er müsste sowieso sehr flach gehalten sein, da das Air ja gewinkelt ist und bekanntermassen nicht sehr hoch gebaut ist... Am besten schaut man sich das mal vor Ort in einem Fachgeschäft an, sobald es erhältlich ist... (ich freue mich darauf)
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Im Ernst: Hoffen wir, dass es etwas in dieser Richtung hat. So leicht wie es ist, könnte es mit Unterstützung von nur wenigen langen Fingern allzu rasch wegfliegen...

Im Ernst:
oder der wind weht es wech! ;)
 

chndsor

Idared
Registriert
08.01.08
Beiträge
29
Das Apple eine NGO ist wäre mir neu, also sollten einige hier ihre Ansprüche runterschreiben und nicht glauben das alles und das auch noch günstig geboten wird.

Aber ich finde die Preispolitik schon ein wenig schwach von Apple! 1:1, ja ich weiss MWST aber die ist dort auch nicht so hoch, dass es diesen Preisunterschied erklärt. Wenn der Zoll net Probleme machen würde, würde ich mir ein MBA über meine Cousine in den Staaten zuschicken lassen. Aber beim Zoll weiss man ja nie wieviel es am Ende werden. (Selbst wenn es ein Geschenk ist!)

Also mir gefällt das MBA, wenn ich nicht aufgrund meiner Wünsche (Mobil, aber auch bissel Power für DVB-T-Aufnahme und schneiden) bin ich mir nicht sicher über den Kauf eines MBA, denke es wird eher ein MB.
Was meint ihr? Haben die beiden in diesem Bereich (Filmaufnahme und Werbung rausschneiden) einen großen Unterschied?
Ja ich weiss MB hat 2,2ghz und mba 1,6ghz, aber alleine die ghz-zahl sagt doch nix aus! Oder, sind das die komplett gleichartigen CPU's mit 2 versch. ghz-zahlen, dann wiederum würde die Zahl was aussagen.
Morgen wird mal APPLE-Hotline genervt, bezüglich Studirabatt, Finanzierung (10Monate zu 0%).
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
MacBook Air das dümmste Notebook der Welt!

Hallo P.Stylez!

Keiner nölt hier rum oder hat Schaum vorm Mund; - und ich selber komme auch nicht aus Deutschland!

Wegen der Preise gings mir erstmal um die unverschämten Apple-Wechselkurse!

Weiss halt nicht, in was für Clubs du auflegst, dass du Angst zu haben brauchst…

Ich persönlich habe, seit dem Intel-Wechsel, kein Produkt mehr von Apple gekauft und bevor ich wieder zu Bleistift und Papier switche, werde ich mir eher einen 3. Welt Kurbel-Computer zulegen, als so ‘nen Paris-Hilton Scheiss!

Vielleicht auch etwas für dich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@chndsor: Der größte Flaschenhals beim MBA dürfte die 1.8er Platte sein. Ich kenne das z.B. vom IBMLenovo Thinkpad X41 (12" Subnotebook). Die langen Bootzeiten töten einem da echt den letzten Nerv. Beim reinen Numbercrunchen mit dessen 1.5GHz Pentium M ULV-CPU jedoch rechnet das Ding so manchen Desktop-PC platt. Dass der Prozessor im MacBook Air nur 1.6GHz hat, wird man meiner Meinung nach nicht merken.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Das Ding ist doch wohl einfach super! Der hohe Preis ist kein Wunder, das hat halt ein LCD-Display, was eben kostet (Siehe auch Preisunterschied beim macbook pro), dafür aber wahrscheinlich zum besten gehört, was man an flatscreens im Moment kaufen kann. Die Akkulaufzeit von 5h gilt bei Benutzung des Browsers und angeschaltetem wlan - das soll mir mal einer auf seinem macbook zeigen! Wenn ich surfe ist bei meinem macbook nach ca 3 Stunden Schluss.
Und eben, für die Zielgruppe von Personen die ständig ihren Rechner mit sich herumtragen, gibt es nichts besseres! Das macbook ist ja auch schon okay vom Gewicht her, aber wenn man das mal ein paar Stunden in ner Umhängetasche mit sich herumgetragen hat, tut einem doch die Schulter weh - hätte ich das Geld, das macbook air wäre sofort meins. Da hast Du dann nen kompletten full-size-Rechner (eben kein sub mit winz-Tastatur) in deiner Tasche, und merkst nix mehr davon!
Zum Thema optisches Laufwerk: Wie entsetzt waren alle, als Apple vor ca 10 Jahren entschieden hat, keine 3,5"-Laufwerke mehr zu verbauen! "Unverzichtbar! Wie kann man nur?" Und heute? Geh mal einer und kaufe einen Laptop oder PC mit Diskettenlaufwerk! Es mag noch etwas früh sein, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn optische Laufwerke in ein paar Jahren eine Seltenheit geworden wären. CDs sind mit iPods und allem ja nun heute schon fast anachronistisch. Ich würd mir mit nem macbook air einfach ne fette externe HD kaufen, alle meine Filme draufschieben und gut iss. Das ist eh praktischer als mit etlichen CD/DVD-Cases rumzurennen, bei denen die Dinger nur zerkratzen und nach ein paar Jahren im Eimer sind. Oder aber man holt sich eben ein externes Laufwerk - daran kann ich auch nix schlimmes finden. Wer sich fragt, wer ein macbook air braucht, und Probleme damit hat, daß da kein optisches Laufwerk reinpasst, der stellt generell den Sinn von subnotebooks bzw. Rechnern mit maximalem Mobilitäts-Faktor in Frage. Apple setzt mit dem air eben einen neuen Maßstab in diesem Segment.

...ach ja, und die gestures auf dem Trackpad sind übrigens genauso genial. Ich hoffe auch darauf, daß das ne software-Sache ist, damit man das auch bei alten Trackpads installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuvolaris_03

Gast
Ich habe rein gar nichts an dem MacBookAir auszusetzen.
Unterwegs habe ich bei meinem MacBook nicht einmal das Laufwerk benötigt.
Die 60 GB Festplatte ist gerade mal zur Hälfte voll.
Das Laufwerk wurde in einem Jahr zum ersten mal benutzt, als ich auf Leo gewechselt habe.
USB kam wirklich selten zum Einsatz. Ein Anschluss reicht mir am Notebook.
Ethernet brauch ich auch nicht. (Daheim habe ich 16.000er DSL)
Schade finde ich allerdings, das es FireWire nicht an Bord hat.

Aber ansonsten für jemanden wie mich, der so ein Teil in der Schule / Uni braucht, und daheim seinen iMac stehen hat, reicht das MBA allemal.
Wäre da nicht der Preis ;)

Seine "Daseinsberechtigung" hat das MBA auf jeden Fall.
Denke jedoch nicht, das es so oft wie das MB verkauft werden kann.

PS: Erinntert Euch das MBA auch so an das PowerBook Titanium???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuvolaris_03

Gast
Habe das gerade schon mal in einem anderen Thread gepostet:

Erinnert Euch das neue MacBookAir auch so an das gute alte PowerBook Titanium ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: