• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

P-Bud

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
28
also ich für meinen teil finds echt wunderschön, aber leider ein wenig zu schwach auf der brust um jetzt wirklich darüber nachzudenken, so ne riesenstange geld rauszuhauen...
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Beinhorn, zwei Dinge, die mir beim Lesen deiner Kritik in den Kopf gekommen sind:

(1) Deine Kritik am fehlenden CD-Laufwerk erinnert mich irgendwie an das, was man vor einigen Jahren häufig bezüglich dem Wegfall des Diskettenlaufwerks lesen konnte..

nur mit dem unterschied, dass damals das diskettenlaufwerdurchs cd-laufwerk ersetzt wurde und nicht ersatzlos aus dem gerät verbannt wurde.
wenn ich den preis des mba seh und was man dafuer bekommt, dann seh ich da keine vernuenftige relation mehr. 900 gram leichter, 7mm dünner als das normale macbook. was hat man davon? so ziemlich die selbe akkulaufzeit als mit dem normalen macbook, kein optisches laufwerk, nur ne 80gb-festplatte mit gigantischen 4200 umdrehungen in der minute und 1,6ghz taktrate, verlöteten speicher, keine möglichkeit einen ersatzakku anzuschließen. klasse. dafür zahlt man gerne 650 euro mehr.

ich hoffe ja, dass wenigstens das externe laufwerk an andren macs und vielleicht sogar dem appletv genutzt werden kann und dass nicht eine hardware- oder firmwaretechnische maßnahme ergriffen wurde, dass man das laufwerk auch ja nur am mba betreiben kann.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du lädst dein Handy über deinen Mac?!? - also wenn es nicht das iPhone ist, möchte ich das sehen. Wie wäre es außerdem mit einem HUB? Unterwegs habe ich tatsächlich nie mehr als einen USB-Platz meines MBs gebraucht...

Tja-ha: SE kann das... :p

Macbook gegen Macbook Air: Erstes ist: deutlich billiger, schneller, längerer Akku, deutlich besser in Sachen Anschlüssen, größere platte - zweiteres hat 802.11n Standard und ist halb so dick...

Der 802.11n Standard ist bereits in allen MBs ab Core2Duo integriert... - also etwa ein Jahr bereits echter Standard in mobilen Macs... ;)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Du lädst dein Handy über deinen Mac?!? - also wenn es nicht das iPhone ist, möchte ich das sehen. Wie wäre es außerdem mit einem HUB? Unterwegs habe ich tatsächlich nie mehr als einen USB-Platz meines MBs gebraucht...

nicht nur er ;) handy kann über usb geladen werden und ich hab wieder ein netzteil weniger rumliegen.
für unterwegs hast du allerdings recht, da reicht ein port normalerweise
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Also jetzt muss ich auch mal Stellung nehmen!
Ehrlich gesagt finde ich das neue Macbook pretty amazing ;)
Es hat klar wie jedes andere Produkt eine eingegrenzte Zielgruppe, vielleicht isses auch stärker eingeschränkt als die des macbooks, aber Sony vermarktet ihr in der Keynote angesprochenes Notebook auch ganz gut und deswegen halte ich es nicht für dumm in den Markt einzusteigen, zumal da einige Innovative Ideen dabei sind.
Ich habe zwar auf ein Update des Macbook Pros gewartet, da ich meinen Desktop ersetzten will, aber für jemanden der auf ultramobile Notebooks steht und es sogar vielleicht (soll ja vorkommen ;)) noch gebrauchen kann, für den ist das sicher keine schlechte Sache.

Cheers,
XeroX
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Schade dass ich wohl erst nächstes Jahr meine Doktorstelle habe, so muss ich noch ein Jahr auf das Teil warten ;)

Als Student ist mir das einfach zu viel Luxus, der Preis ist eben genauso exklusiv wie das Gerät selber.
Aber das Teil ist schlicht und weg atemberaubend.

Und wer meint, für sein Geld irgendwo was besseres zu finden: Nur zu, es hält euch keiner davon ab.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
900 gram leichter, 7mm dünner als das normale macbook. was hat man davon? so ziemlich die selbe akkulaufzeit als mit dem normalen macbook, kein optisches laufwerk, nur ne 80gb-festplatte mit gigantischen 4200 umdrehungen in der minute und 1,6ghz taktrate, verlöteten speicher, keine möglichkeit einen ersatzakku anzuschließen. klasse. dafür zahlt man gerne 650 euro mehr.
Entweder Apple verkauft das Teil an die Leute, die das unbedingt brauchen können,besser gesagt: haben müssen, oder die Macbooks kriegen auf Dauer ähnliche Nachteile, zumindest wenn der Switcher-Anteil sinkt...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wiedereinmal ein wunderschönes Stück Hardware (und hoffentlich auch haltbar).

Was mich dann in der Nachbetrachtung doch (wie schon beim iPhone) erheblich stört,ist der (teure) und nur von einer Fachwerkstatt des Vertrauens durchführbare Akkuwechsel.

Offensichtlich kann von etwa 5 Werktagen an Abstinenz gerechnet werden.

Im Übrigen mag ich die mittlerweile bei Apple eingeführten Zwangsbindungen überhaupt nicht;davon haben wir in der alltäglichen "Grosswildjagd" sicherlich schon genug.

Außerdem mache ich mir gerade ernsthafte Gedanken,ob es nicht am männlichen Handgelenk ein wenig zu sagen wir mal "tuffig" rüber kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wiedereinmal ein wunderschönes Stück Hardware (und hoffentlich auch haltbar).

Tja, deutlich weniger aufwendig wäre es gewesen, dem Macbook mehr Farben und einen DVD-Brenner im kleinsten Modell bzw. den MBPs ein stabileres Gehäuse und mehr Anschlüsse zu gönnen. Statt dessen kommt (zugegeben schickes) Yuppie-Zeug aus dem Hause Jobsdemands. Ich kann schon verstehen, warum da einige motzen. Schöner wäre es halt gewesen, Apple hätte alle Zielgruppen befriedigt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
PS: vielleicht kommt Apple ja mal in den Sinn, die ein oder andere Mac-Sparte anderen Herstellern zu überlassen. Wir hätten dann (optional) niedrigere Preise (nicht nur beim AppleTV) bei mehr Auswahl und Apple könnte kompromisslos weitere Design-Kunststückchen entwickeln und dabei OS-X-Lizenzen ohne finanziellen Aufwand verkaufen.
 

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
Hallo,
Ich denke hier sind viele enttäuscht weil ausser dem Macbook Air nichts vorgestellt wurde, was wir in Europa kaufen können. (ausser in 3 Ländern gibt's auch immer noch kein iPhone das man updaten könnte), von Filmen im iTunes Store auch keine Spur.
Viele vermissen jedoch neue Displays, neue Full-featured-Notebooks (wo zur Hölle bleiben günstige
15 und 17- Zöller), sowie bessere Einstiegs-Desktops. (Mac mini, Einstiegs-tower)
Statt dessen gibt's ein teures Ultradünn-Laptop, das sich die meisten nicht leisten können.
Ich weiss natürlich dass Apples im Notebook-markt nie die günstigen waren, dennoch finde ich, dass der Erfolg des Macbooks die Richtung vorgab, Apple jetzt jedoch genau in die andere Richtung der Preisskala expandiert.
Ich finde, Apple sollte erst einmal ein vollständiges Produkt-Portfolio für die bisherigen Zielgruppen (Consumer, Kreativ-Profis, Musik- und Filmproduktion) anbieten, bevor man neue Zielgruppen erschliesst.
 

Sandal Tolk

Gast
Ich finde, Apple sollte erst einmal ein vollständiges Produkt-Portfolio für die bisherigen Zielgruppen (Consumer, Kreativ-Profis, Musik- und Filmproduktion) anbieten, bevor man neue Zielgruppen erschliesst.
Das schöne bei Apple ist, dass man eben nicht 500 Produkte hat, die alle irgendwelche kryptischen Nummern und Buchstabenkombis als "Produktnamen" haben...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, habe gerade im Apple store eine Time Capslate gekauft... Filme im iTunes Store kommen sicher auch bald in D, gehe ich einfach mal davon aus, da die Studios sicher hier auch was verdienen wollen.

Ich vermisse kein Display (bin mit dem aktuellem CD absolut zufrieden), mein 17" ist für das was es mir bietet günstig - was in aller Welt willst Du? Apple macht Wahnsinns-Umsätze irgendwie scheinen die ja auch was richtig zu machen, aber natürlich würden die vielen Experten hier im AT das alles viel besser machen.

Apple hat IMHO noch nie Produkte gemacht, "die sich die meisten leisten können" - in diesem Teil des Marktes tummeln sich alle möglichen anderen Hersteller, da gibt es nichts zu verdienen. Das MBA ist ein Spitzenprodukt und wird sicher viel Geld einbringen.

Ich finde das Portfolio sehr gut abgerundet, MacBook/iMac für Consumer/Desktop - MBP/MP/XServe für Profis - wo ist das Problem. Billig Notebooks gibt's bei Aldi, brauche ich nicht von Apple.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Tja, deutlich weniger aufwendig wäre es gewesen, dem Macbook mehr Farben und einen DVD-Brenner im kleinsten Modell bzw. den MBPs ein stabileres Gehäuse und mehr Anschlüsse zu gönnen. Statt dessen kommt (zugegeben schickes) Yuppie-Zeug aus dem Hause Jobsdemands. Ich kann schon verstehen, warum da einige motzen. Schöner wäre es halt gewesen, Apple hätte alle Zielgruppen befriedigt.

Ich habe meinen Beitrag oben nochmals ergänzt. ;)
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Mir gefällt das MBA auf den ersten Blick ganz gut, aber da der Preis kaum unter dem des MBP liegt, lohnt es sich für jeden, der ein bisschen "mehr" machen will, als nur Office&Surfen, zum Pro Modell zu greifen.

Als "Business"-Mensch würde es mich sehr interessieren. Gewicht ist für mich ein wichtiges Argument beim Laptopkaufes und wenn es dann noch so robust ist wie ein Thinkpad, dürfte es eine echte Alternative werden. Mal von der nicht-windows Software abgesehen.

Und zu dieser "MacExpo"-Entäuschung-Wut:

Ist das für euch Weihnachten? :p

Es werden bestimmt bald wieder neue Apple Produkte geben, die uns alle (mehr oder weniger) begeistern werden. :D

Mein Tipp: MacBook Pro's erhalten so ein "stilles Update" mit einem Penrym Prozi, diesem Multitouch-Trackpad und einem USB Port mehr.
 

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
Das schöne bei Apple ist, dass man eben nicht 500 Produkte hat, die alle irgendwelche kryptischen Nummern und Buchstabenkombis als "Produktnamen" haben...

Das stimmt. Den Kunden aber nur ein einziges Modell anzubieten ist aber auch nicht toll.
Beispielsweise bekommt man bei Apple unter 1900 Euro nur Laptops mit 13 Zoll.
(Das reimt :))
Wozu soll das gut sein. ich kenn viele denen 13 zoll zu klein ist, die aber auch nicht bereit sind ein teures MBP zu kaufen.
Das was die meisten Leute kaufen, 15-Zoll-Laptops um 800-1200 euro und Desktop-Tower um 500-1000 Euro gibt es bei Apple überhaupt nicht.
Aber das ist schon eine alte Diskussion...
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Die Paris Hilton unter den Notebooks

....schön dünn, aber zu nichts zu gebrauchen.


Ne, aber mal ehrlich, das Teil hat eigentlich keine wirkliche Berechtigung (Nicht bei einem Preis über dem des MacBooks).
Außer für die wenigen die es gebrauchen können. Ok, jetzt wollen bestimmt wieder ne Menge Leute schreien, aber überlegt euch mal ob Ihr es wirklich braucht. Für weniger Geld bekommt Ihr etwas, was mehr Leistung hat und wesentlich mehr Funktionen besitzt. Es ist halt nur etwas größer aber mindestens genauso schön. Ist natürlich Geschmackssache.

Es gibt so viele Nachteile aufzuzählen, wie z.B. das man noch teures Zubehör zum sowieso schon überteuerten Preis dazu holen muss/kann/darf. Die Größe ist auch kein wirklicher Vorteil, da man trotzdem noch die Gleichen Maße in der Hand hat, also ist es auch nicht wirklich portabler. Man benötigt trotzdem eine Laptoptasche.

Das meiner Meinung nach schlimmste an diesen Gerät ist, das es kein MAC(PC) ist, es ist mehr ein individuelles Gerät. Wie ein iphone. Ich hätte es Großer Bruder vom ipodtouch oder MacBook Lite genannt. Doch jetzt kommt das was an dem Gerät deswegen so mies ist. Was ist wenn was nicht funktioniert (nach der Garantie). Bis jetzt konnte ich als gelernter Elektroniker alle Schäden an PCs, Laptops usw. immer selber mit einem kleinen Aufwand reparieren. Weil es überall Teile gibt. Aber bei so einem individuellen Gerät ist da fast keine Möglichkeit. Bleibt einem nur die "günstige" Reparatur bei Apple!

Ich finde es irgendwie Enttäuschend. Ich habe mir letzte Woche ein MacBook bestellt aber ich glaube ich werde es morgen stornieren, weil ich es schade finde das Apple die LED-Hintergrungbeleuchtung die die sowieso schon da rum liegen haben nicht auch in mein MacBook einbauen wollen, das ist nämlich der riesen Vorteil am neuen MacBook Lite!
Aber das ist Apple dann selber schuld!

Entschuldigen möchte ich mich gleich im voraus bei allen frisch Verliebten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schwupz

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.266
oh man, hab jetzt hier viele beiträge gelesen.

vergleicht ihr immer birnen mit äpfeln?
macbook air fast so teuer wie ein macbook pro... dann doch lieber das macbook pro
hallo??

man kann die 2 dinger doch nicht vergleichen. sprechen komplett verschiedene leute an.
macbook pro ist zwar ein notebook, aber eher eins was stationär benutzt wird, aber einfach auch mal mitgenommen werden kann..

aber das macbook air ist doch nicht aufs spielen oder auf sonst welche hochleistungsaktionen ausgelegt.

ich glaub es gibt viele manager oder juristen oder andere leute in der marktwirtschaft, die auf vielen konferenzen sind, die einfach was ganz leichtes und was kompaktes haben wollen und für diese leute ist das macbook air.

und den preis find ich angemessen.
alleine die größe erfordert viele kompromisse, die ins geld gehen und das neue trackpad ist halt auch nicht billig.

und was stellt ihr euch vor was so alles auf einer keynote passieren soll, dass ihr sie langweilig fandet?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Und zu dieser "MacExpo"-Entäuschung-Wut:

Ist das für euch Weihnachten? :p
Besser! Dieses Wir-haben-uns-alle-sooo-lieb-Geschmons gibt es bei der MacExpo nicht und ich muss nicht in die Kirche, wenn MacExpo Ist:D

Es werden bestimmt bald wieder neue Apple Produkte geben, die uns alle (mehr oder weniger) begeistern werden. :D
Ich will aber nicht warten!!!:-c

Mein Tipp: MacBook Pro's erhalten so ein "stilles Update" mit einem Penrym Prozi, diesem Multitouch-Trackpad und einem USB Port mehr.
Wahrscheinlich. Ähnlich wie beim iMac und MacPro-Update. Aber dann gibt es vielleicht kein neues Outfit fürs MBP und somit auch keine schicke MacBook-Tastatur...