• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
ich hab zu hause ein pc und für unterwegs bin ich auf der suche nach einem mobilen notebook für die uni. ich finde die leistung reicht völlig aus von dem mb air.
was meint ihr...macbook oder mb air? ...oder halt doch wieder nen windows notebook. o_O
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Leute, das ist ein super-Laptop. Und wer alles haben will, super-Leistung, super-Konnektibilität (FW usw.), supergroßes Display... der wartet eben einfach auf die kommenden MacBooks Pro! Die werden mit Sicherheit auch Multi-Touch bekommen!

Wer was Schmales, Kleines, Leichtes, Schickes für unterwegs mit guter Leistung, tollen Features und ordentlichem Preis haben will, der schnappt sich dagegen einfach das MBA – und hat die nächste Zeit die Blicke sicher! ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich mag Frauen auch nur wenn sie ein wenig auf den Hüften haben. Im Gegensatz zu dürren Frauen haben sie einiges mehr zu bieten. Sorry, ich drifte ab aber es lässt sich 1zu1 auf das MBA übertragen. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Leute, das ist ein super-Laptop. Und wer alles haben will, Super-Leistung, Super-Konnektibilität (FW usw.), Supergroßes Display... der wartet eben einfach auf die kommenden MacBooks Pro! Die werden mit Sicherheit auch Multi-Touch bekommen!

Wer was schmales, kleines, leichtes für unterwegs mit guter Leistung, tollen Features und ordentlichem Preis haben will, der schnappt sich dagegen einfach das MBA – und hat die nächste Zeit die Blicke sicher! ;)

Das fasst die Lage wunderbar zusammen. Wenn... ja wenn nur die Qualität stimmt. Weitere Peinlichkeiten in Punkto Verarbeitung darf sich Apple nicht leisten. Dass sie durchaus in der Lage sind, robuste Geräte für den täglichen mobilen Einsatz zu bauen, sieht man ja eigentlich: an den MBPs und an den iPods.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Was mir an dem Gerät nicht gefällt ist, dass die den "Dünnmacher" vom Alu-iMac genommen haben, also an den Seiten wirklich dünn, aber in der Mitte der Fläche (bzw. zum Ende hin) dicker.
Beim iMac sieht das ja gut aus, aber bei dem MacBook Air finde ich es hässlich. Aber naja, an den Golf 4 habe ich mich ja auch irgendwann gewöhnt.

Gut, das lässt das MBA trotzdem das dünnste Laptop bleiben.
Schade nur, dass bei Apple die Preise selten fallen. Man kann (und muss) einfach hoffen, dass andere Hersteller nachziehen und ähnliche Technologien in günstigeren Geräten verbaut werden, die hier zu Unrecht als "Dose" bezeichnet werden.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Die haben echt den A.. offen :)
Das Teil ist schick, aber ohne internes DVD Laufwerk nicht wirklich nutzbar.
Dat war wohl nix Apple, echte Nullnummer.

Da könnte man auch versucht sein zu fragen: welche Null braucht denn heute noch DVD?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Ende des Jahres werden auch die anderen Hersteller die neuen Speicher bieten und das dann auch für einen angemessenen Preis. Mein MacBook bleibt meins aber dann werde ich mir dazu noch ein Vaio oder sowas holen und dann bin ich gut bedient.

Ein Gerät muss für mich was können und nicht nur gut aussehen.
 

DIE_KUH

Braeburn
Registriert
28.05.06
Beiträge
42
Macbook gegen Macbook Air: Erstes ist: deutlich billiger, schneller, längerer Akku, deutlich besser in Sachen Anschlüssen, größere platte - zweiteres hat 802.11n Standard und ist halb so dick...

Also, bei 1000 gegen 3000 Euro...welches Großhirn kauft sich dieses Air? Ich weiß echt nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Wahrscheinlich bricht das Teil sowieso auseinander, wenn man es auf einen Kulli legt...

Ist klar... da interessiert dann auch nicht mehr, dass es keine 3000 €, sondern 1700 € kostet, und 1,3 kg gegenüber den 2,3 kg des normalen Macbooks wiegt. Ganz davon zu schweigen, dass die 6 Std. Akkulaufzeit des MacBooks als Maximum angegeben sind, die 5 Std. des Air dagegen bei "wireless productivity" gelten (was immer das auch heißen mag).

Und überhaupt, was weniger wiegt, hat ja auch weniger Substanz und müsste ergo billiger sein, nicht wahr? Und warum haben Subnotebooks eigentlich reduzierte Features? Scheint schwer zu begreifen zu sein.

Bei so einigen engstirnigen Kommentaren hier kann ich echt nur den Kopf schütteln.

EDIT: Jetzt hab ich glatt vergessen zu erwähnen, dass mir Yuppie schon die LED-Displaybeleuchtung einen Hunderter extra wert wäre.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich hab echt auf dieses Book gewartet und bin echt angetan.

ABER der fehlende Firewire-Anschluss ist für mich ein NICHTKAUFEN-Argument. Schade eigentlich. :eek:

Enttäuschend für mich auch die Akkulaufleistung von nur 5 Stunden. Hätte da echt mehr erwartet. Bei LED und so. :(

Da bleibe ich noch einige Zeit bei meinem kleinen lieben Powerbook.

Best Wishes!

Sascha
 

heike_blond

Gast
über Geschmack und nutzen kann wirklich diskutiert werden ... der eine mag es der andere nicht ... der andere brauch es der andere nicht ...

Was aber für mich nicht akzeptabel ist:

fester akku,und nur für etwa 200 Euro und mit einer Woche Wartezeit getauscht werden kann...
verlöteter ram

das ist doch wohl mehr als frech!!! Und somit für mich nicht akzeptabel...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sagen wir es so, die X-Serie von IBM/Lenovo (12", ähnliches Gewicht, mehr anschlüße, mehr Variabilität, dicker/größer, häßlich wie die Nacht) fängt bei 1.700€ an. Also sehe ich den Preis fürs kleine Air auch absolut im Rahmen. Der Preis für das große (1,8 Ghz und SSD) ist mit über 3.000 € schon über die Grenze. Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
jaja, ohne CD und DVD...

habe bis ich das MacBook kaufte auf dem Notebook meiner Mutter Alcohol120 installeirt gehabt. Gestern rief sie mich an, (gaaanz entsetzt) dass ihr Kollege der Informatiklehrer meinte ich hätte ganz schlimme und illegale Software zum CD knacken uswusf. installiert.
Auf das Argument "keine CDs immer mitschleppen will" ist sie nicht eingegangen ...

Soviel OT zum Thema PC ;)

Leute, meckert bitte nicht, Apple findet seine Abnehmer und Zielgruppen sicher! Designtechnisch gelungen, hardwaretechnisch auch.

Ich hatte vorhin mit einem guten Kumpel noch über das Thema "nicht entfernbarer Akku" gesprochen, wir (besser, er) kam zum Ergebnis: Mit wechselbaren Akku nimmt die Größe zu, oder die Kapazität verringert sich, da man Platz für die einzelnen Gehäuse einplanen muss. Hinzu kommt noch der Stecker des Akkus, nimmt auch Platz weg.
Mechanisch: Mit dem Wechselakku nimmt die Gehäusestabilität ab, da sich Kräfte unregelmäßig verteilen, Spannungen nehmen zu. Die Verwindbarkeit nimmt auch ab, wenn eine Fläche, die tragender Bestandteil ist, durchbrochen wird. Das ist beispielsweise auch ein Grund, warum viele Notebookhersteller einen schmalen Akku über die gesamte Breite eines Notebooks bauen. (beim MacBook nicht, ist klar, der Platz wird für die Festplatte benötigt)
Also könnte es mit Wechselakku passieren dass das MBA sich verbiegt.

mfg
 

zirpl

Golden Delicious
Registriert
28.09.07
Beiträge
10
Das MacBook Air hat in etwa die gleiche Grundfläche wie ein MacBook. Einzig das geringere Gewicht ist unterwegs von Vorteil. Ob das Ding nun ein paar Millimeter dicker oder dünner ist, macht überhaupt keinen Unterschied was den Transport-Komfort betrifft. Ein ultrakompaktes Notebook ist es sicherlich nicht. Leider hat Apple bei der Entwicklung des Air offensichtlich absolut falsche Prioritäten gesetzt. Das Ziel war es, das dünnste Notebook der Welt auf den Markt zu bringen. Irgendwie erinnert mich das an "die längste Praline der Welt". Beides ist ziemlich unsinnig. Apple musste diesem Ziel viel zu viel opfern. Manches, wie zum Beispiel auf ein internes optisches Laufwerk zu verzichten, mag ja noch nachvollziehbar sein. Der Verzicht auf Ethernet, FireWire, oder die Entscheidung nur eine USB Schnittstelle zu integrieren, ist es sicher nicht. Neben der Tatsache, dass der Akku fix verbaut ist, scheinen viele auch zu übersehen, dass der Hauptspeicher nicht erweiterbar ist. Zumindest für mich ist das ein No-Go-Kriterium. Heute mögen 2GB ausreichend sein, aber wie sieht es in zwei Jahren aus? Zugegeben. Es sieht wirklich gut aus. Wenn aber Optik und Gewicht die einzigen Vorteile des MacBook Air sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Kunden geben wird die dafür alle Nachteile dieses Geräts in Kauf nehmen. Apple baut seit jeher spitzen-Notebooks. Hin und wieder passiert ihnen jedoch auch ein Ausrutscher. Für mich ist das MacBook Air ein solcher.

Grüße
Christian
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Preis 1,8Ghz und SSD: die SSD ist so teuer. Schau mal in die Internetshops, wie die 32GB gehandelt werden, und such nun mal nach 64GB SSD (und dann noch 1,8" !)
Kaufe dir doch lieber ein 1,8GHz Modell mit normaler Festplatte für 2000, wo ist das Problem?

Mfg und Entschuldigung für den Doppelpfosten
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wer sagt denn, dass wir in Zukunft per Bluetooth 2.0 "Spannung" übertragen? Mp3 und co. kann man sehr gut über Wellen übertragen - man denke da an WLAN.

Okay, dann noch mal für Dich in ganz einfachen Worten:
1) ich habe keine Lust, vor jeder längeren Zugfahrt immer erst GB-weise Filme und Mp3 auf mein Notebook zu spielen, damit ich während der Fahrt etwas zur Entspannung habe. Im Übrigen würde das wohl mit USB und ohne FiWi auch eine ganze Weile Dauern, nicht wahr!?
2) ist allerdings eine FP von max. 80Gb ein wenig klein, um die komplette iTunes-Bibliothek auf dem Notebook zu lagern, zumal das aktuelle OS bereits etwa 15Gb davon braucht - ohne zusätzliche Programme oder Suites wie iLife oder iWork...
3) ist es mit einem USB auch nicht mehr vergönnt, die (danke für Quax Hinweis, der mir zwar bekannt war, den ich aber eher als nebensächlich betrachte, da ich nie Probleme damit hatte...) externe 2,5" Platte als Speichermedium mit auf Reisen zu nehmen. Es sei denn, ich suche mir im Zug extra nen Platz mit Steckdose - nicht für mein Notebook, sondern für die ext. FP. Logisch ist was anderes, finde ich...
4) geht es nicht nur um die Übertragung von Daten - schonmal versucht, nen iPod über WLan zu laden? Dein Handy? Und dazu gleichzeitig die SD-Karte Deiner Digi-Cam einlesen - ist nicht mehr: geht nur eines, denn so weit wie Du in Gedanken und Apple im Konzept ist die Realität noch nicht... ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Okay, dann noch mal für Dich in ganz einfachen Worten:
1) ich habe keine Lust, vor jeder längeren Zugfahrt immer erst GB-weise Filme und Mp3 auf mein Notebook zu spielen, damit ich während der Fahrt etwas zur Entspannung habe. Im Übrigen würde das wohl mit USB und ohne FiWi auch eine ganze Weile Dauern, nicht wahr!?
2) ist allerdings eine FP von max. 80Gb ein wenig klein, um die komplette iTunes-Bibliothek auf dem Notebook zu lagern, zumal das aktuelle OS bereits etwa 15Gb davon braucht - ohne zusätzliche Programme oder Suites wie iLife oder iWork...
3) ist es mit einem USB auch nicht mehr vergönnt, die (danke für Quax Hinweis, der mir zwar bekannt war, den ich aber eher als nebensächlich betrachte, da ich nie Probleme damit hatte...) externe 2,5" Platte als Speichermedium mit auf Reisen zu nehmen. Es sei denn, ich suche mir im Zug extra nen Platz mit Steckdose - nicht für mein Notebook, sondern für die ext. FP. Logisch ist was anderes, finde ich...
4) geht es nicht nur um die Übertragung von Daten - schonmal versucht, nen iPod über WLan zu laden? Dein Handy? Und dazu gleichzeitig die SD-Karte Deiner Digi-Cam einlesen - ist nicht mehr: geht nur eines, denn so weit wie Du in Gedanken und Apple im Konzept ist die Realität noch nicht... ;)

Du lädst dein Handy über deinen Mac?!? - also wenn es nicht das iPhone ist, möchte ich das sehen. Wie wäre es außerdem mit einem HUB? Unterwegs habe ich tatsächlich nie mehr als einen USB-Platz meines MBs gebraucht...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wenn ich die Kommentare hier so auf mich wirken lasse, dann verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass die Apple-Foren immer mehr zu einer Randgruppe der Gruppe der Apple-Käufer verkommen.

Leute, kapiert doch endlich mal, dass die Zielgruppe nicht aus Anwendern besteht, die nach mehr Schnittstellen schreit (oioio - kein FW, buuuh - nur ein USB) oder sich über technische Spezifikationen Gedanken macht. Ich rede hier gar nicht vom must-have Faktor, nein, aber vieles erinnert mich an die Diskussion rund um das iPhone.

Ich sehe das MBA als High-end remote control des digitalisierten Haushalts von Lieschen Müller, ein erster Schritt in eine Richtung, die Apple zum führenden Unternehmen der kommenden Dekade machen wird und der kommerzielle Erfolg wird umwerfend sein.