• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Da das MBA nix für mich ist, kauf ich mir jetzt ne Nintendo DS Light....so das hasst du jetzt davon Steveee:p:p:p
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also erst hatte ich gedacht: das perfekte Book für geschäftsleute die bei Kunden sind. Dann: keine LAN Schnittstelle? Bam größtes manko überhaupt. Wenn man sich bei einem Kunden nicht ans Internet hängen kann, schon verloren.. (WLAN wird man da nicht zu häufig finden, weil Sicherheitsriskiko)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Jetzt neu: Ein Apple zum Spielen

Anindo schrieb:
Das Macbook Air ist natürlich nur als Zweit-Mac gedacht für Leute, die es sich leisten können.
Stimmt. Die können es als edle Frisbee-Scheibe nutzen :-D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Also erst hatte ich gedacht: das perfekte Book für geschäftsleute die bei Kunden sind. Dann: keine LAN Schnittstelle? Bam größtes manko überhaupt. Wenn man sich bei einem Kunden nicht ans Internet hängen kann, schon verloren.. (WLAN wird man da nicht zu häufig finden, weil Sicherheitsriskiko)

für das gibts airport Express..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Mure77: Kannst ja über USB over Ethernet weitere Geräte anschließen. :):p
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Vielleicht hätte Apple das kleine Wörtchen "Pro" daran anhängen sollen, dann würde es nicht so viel Gemecker geben.

Nee nee. Da wäre das Gemecker noch größer gewesen. Den Zusatz "Pro" erhalten bei Apple nur die leistungsstärksten Geräte.

Überteuert verkaufte Billigprodukte erhalten Zusätze wie "mini", "nano" oder jetzt "Air". ;)

Hätte mir vor einem halben Jahr jemand die Spezifikationen des Macbook Air genannt, hätte ich unweigerlich angenommen es handelt sich um das berühmte "100$-Notebook":

attachment.php
 

Anhänge

  • laptop.jpg
    laptop.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 277

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
@ Beinhorn

@ Beinhorn

Kein Mensch quält ein 13 Incher mit Pro Apps.

natürlich tut er das!

als fotografen benutze ich das ding on location. und zuhause schließe ich es an 'nen großen mointor an. grafiker benutzen es, um zuhause und in agenturen denselben rechner zu haben.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hehe, damit würde ich aber nirgends auftauchen wollen. Mal im Ernst: Lest mal das Handelsblatt, die sehen die ganze Sache von heute längst nicht so skeptisch.
 

red33mer

Idared
Registriert
28.12.06
Beiträge
26
natürlich tut er das!

als fotografen benutze ich das ding on location. und zuhause schließe ich es an 'nen großen mointor an. grafiker benutzen es, um zuhause und in agenturen denselben rechner zu haben.

dito...hier genau dasselbe. Das MacBook hat alles andere verdrängt. Der externe Moni tut den Rest.

Nur die Firewire Geschichte, das wäre für mich ein K.O. Kriterium, brauche ich einfach und möchte ich nicht mehr missen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Stimmt. Die können es als edle Frisbee-Scheibe nutzen :-D

Tja, nach den Verschlimmbesserungen des iMacs kann man doch froh sein, wenn Apple die Mac-Palette nicht verändert und statt dessen Yuppie-Spielzeug entwirft. Das nächste MBP gibt´s dann auch nur noch in glossy mit festverbautem Akku, ist dafür aber 2 mm dünner.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Das MacBook Air ist m.E. hervorragend gelungen und als Start dieser sub-notebook Serie angemessen. Die ganze Nörgelei von Leuten, die es einfach nicht gebrauchen können nervt. Ihr könnt Euch doch nicht allen ernstens ein sub-notebook wünschen und dann rumjolen, weils nicht Anschlüsse ohne Ende, optisches Laufwerk und 15" hat. Hier wird verkannt, daß Apple kein Interesse mehr an kabelgebundenen Verbindungen hat. Na klar ist es teuer, aber es ist eben Apple like bzw. vorgesehen dazu auch diese neue Apple wireless .n Festplatte mit integrierten 3-Port gigabit Hub und USB-Port zu kaufen, um es zu Hause anzubinden. Schnurlos, deswegen auch der Name. Was will man dann noch anschließen?? Ach so.. den ahlen Epson Scanner und die kabelgebundene Maus?? Dann ist das MBA das falsche Produkt! Warum? Na an den Orten, wo man ein MBA benötigen könnte, habt Ihr eh nicht Euren ahlen Epson Scanner dabei, auch keine Steckdose für die externe Platte und Platz für die Maus.
Der Einwand, "na ich will doch zu Hause einen richtigen Rechner" ist doch der aller unüberlegteste.. Klaro, dann nimm Dir doch eins von (allen!) den anderen Apple Produkten, die sind dafür nämlich alle! geeignet. Hier schwingt auch stark das Problem mit, daß viele Leute Notebooks kaufen, um die eh zu Hause auf dem Schreibtisch rumstehen zu haben. Die drei Mal im Jahr, in denen man sich im Zug (wenn man sich das überhaupt zumutet) mit dem Notebook ablenken will, rechtfertigen doch nicht, das ganze restliche Jahr an einem schlechten Bildschirm, einer minderwetigen Tastatur und einer langsamen Festplatte zu sitzen. Diesen Kompromiss gehen aber trotzde viele ein! Den Kompromiss aber mit einem MBA zu schließen ist unmöglich.

Das traurige Fazit: Das MBA ist richtig chic und von der Leistung her auch für mich mich in Ordnung.. aber leider ist mein Anspruch (so wie Eurer!!) an einen ERSTRECHNER sehr hoch, deswegen werde ich mir keinen ZWEITRECHNER an Stelle eines Erstrechners kaufen, denn es ist ein Zweitrechner. Während das MB/MBP noch Erstrechner sein können, ist dies bei Apples neuer Modellreihe nicht mehr möglich - daher möchte ich die Leute nicht kapieren, die schreiben "ööhhh ich wollt mir dochn neuen MB kaufen, das MBA hat keine Anschlüsse, dann hol ich mir n MB", denn es sagt ja auch keiner "ööhhh ich wollt mir dochn neues Auto kaufen, aber der Smart fortwo hat keine vier Türen, dann hol ich mir n Golf".

Versteht mich nicht falsch, ich hätte tierisch Bock auf das Ding, aber so viel Geld für einen Zweitrechner (weil ich zu Hause einen iMac habe) als Spielerei kann ich nicht ausgeben. Wahrscheinlich erst, wenn ich mir als Zweitwagen einen Smart kaufen kann und nicht immer mit dem blöden Cayenne (im Traum!) Parkplätze suchen muss..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
titanium ... 1000gramm , echt??

nun ich habs echt nicht so mitm rücken, das mich das schleppen des 12"ers fertig macht :)

Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: das Titanium wog 1000 Gramm mehr als das MBA - und war somit zu seiner Zeit ebenfalls das leichteste und flachste Notebook der Welt (2,4 Kilogramm leicht, 26mm flach). Und das alles mit Superdrive, FireWire, 15"-Monitor, vollwertiger Grafikkarte, 2xUSB, Ethernet, Wechsel-Akku, Audio-Input und vielem mehr :oops:

EDIT.:
Die Kühlungsprobleme des PowerBook Titanium will ich nicht verschweigen. Die flache Bauweise forderte ihren Tribut. Und besonders stabil war das Titanium trotz der edlen Werkstoffe Magnesium und Titan auch nicht. Hoffentlich hat das MBA diese Eigenschaften nicht geerbt :oops:
 

Hobbes_

Gast
Mann, gibt es hier bereits viele Beiträge. Das brummt ja wie in einem Bienenhaus...

exact, wer braucht das MBA ?

Kurz: Das MBA ist für Leute mit einem MBA :-D

@Flo91: Ich würd's mir sofort kaufen, wenn es der Kontostand zuließe. Passt genau auf meine Bedürfnisse. :)

Das geht mir so ähnlich. Doch dieser Preis...

Ist die Touchpad Funktion eine Hardware- oder Softwarelösung?

Sollte es sich um eine Softwarelösung handeln so müsste diese auch auf weitere Apple Geräte übertragbar sein.

Das mit dem Touchpad ist eine coole Sache. Ja, das iPhone bringt die Neuerungen zurück zu den grossen Brüdern, den Macs.

Auch die Lösung mit dem Nützen eines DVD-Laufwerks auf einem anderen Mac oder gar einem Windows-Computer. Da haben sie wirklich nachgedacht.

Und ganz klar: Alles nur noch wireless. Ich warte nur noch darauf, dass auch die Stromversorgung wireless von einer Basisstation erfolgt :)
oder ernsthaft: alternativ länger haltende Energieträger in den Notebooks eingebaut sind...

ich habe es bestellt..

Herzliche Gratulation. Das macht sich auf jeden Fall gut! Bitte nach Möglichkeit Bilder der Auspackzeremonie im Verlauf. Danke!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Natürlich sehen die es im Handelsblatt nicht so skeptisch. Denn dort ist noch etwas volks-/marktwirtschaftlicher Sachverstand. Da wird wahrscheinlich auch nicht mit solchen komischen Worten wie "überteuert" herumgeworfen, keine Ahnung was das ist. Apple ruft einen Preis auf, man kauft oder lässt es eben. Entsprechend der Anzahl der "lässt es eben" wird Apple eben den Preis korrigieren.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ein Subnotebook ist ein Subnotebook ist ein Subnotebook.
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Macbook gegen Macbook Air: Erstes ist: deutlich billiger, schneller, längerer Akku, deutlich besser in Sachen Anschlüssen, größere platte - zweiteres hat 802.11n Standard und ist halb so dick...

Also, bei 1000 gegen 3000 Euro...welches Großhirn kauft sich dieses Air? Ich weiß echt nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Wahrscheinlich bricht das Teil sowieso auseinander, wenn man es auf einen Kulli legt...
 

maverick.rk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.07
Beiträge
107
also jetz mal ganz ehrlich!

das Macbook Air ist im ersten Augenblick toll anzusehen, und die "Größe" ist auch sehr beeindruckend! jedoch schockt der Preis gewaltig, weil die meisten halt ein Sub-Notebook erwartet haben, dass dem Asus Eee-Pc konkurieren könnte, sagen wir mal im Preisrahmen bis 1000€.

Jedoch gibt es viele Pro und Contra Argumente für und gegen das Book.
Das größte contra Argument ist wohl der Preis, die meisten sind geschockt und vergleichen die Hardware vom Air mit dem normalen Macbook und denken dann natürlich "man ist das teuer, dann hol ich mir doch lieber ein Macbook" ja natürlich ist das Air teuer aber denkt doch mal nach ein Sony Vaio Tz kostet das selbe hat ca das selbe und es ist Vista drauf.
Außerdem sind die Komponenten im Air kleiner als im Macbook =teurer (ist doch nicht so schwer oder), dann kommt noch dazu das dieses DAS FLACHSTE auf der Welt und auch noch aus Aluminium ist was definitiv teurer als das billig Plastic des Macbooks ist.

Für Geschäftsleute sieht die Situation eher etwas anders aus.
Sie haben zB einen Mac Pro zu hause und brauchen nur ein Laptop, dass sie den ganzen Tag mitschleppen müssen um ihren Kunden oä. ihre Projekte/Dateien vorzuführen. Dafür reicht auch der eine USB Anschluss, der dann meinst für den USB-Stick benutzt wird, und der DVI Anschluss für den Beamer ist auch vorhanden!
Wenn man den ganzen Tag mit einem Laptop in der Hand rumlaufen muss ist das sicher angenehmer, dass dieses nur 1,3kg wiegt und einen nicht so belastet. Auch das fehlende Laufwerk stört unterwegs kaum, denn seien wir mal ehrlich! wer brennt schon unterwegs CDs/DVDs, denn habt ihr immer Rohlinge dabei? und wenn ihr mal nen Laufwerk braucht könnt ihr immer noch das eines anderen Laptops nutzen, denn auf einer Keynote oä befindet sich bestimmt nicht nur euer Air!

Nur um euern Gedanken anzuregen, ich würde übers Air noch kein Urteil fällen!

Slebst überlege ich mir eins zuzulegen oder halt ein Macbook, eigentlich brauche ich keins der beiden möchte aber ein portabeles Gerät haben was ich überall mit hinnehmen kann, jedoch ist der Preis des Airs auch für mich sehr hoch obwohl es mir evtl. Wert ist.. naja werdes mir wohl erstmal im Gravis oder MM angucken und "anfassen".