• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
also heute war ich beim saturn um mich von dem Macbook zu überzeugen. und natürlich um einen direkten Vergleich mit dem rMBP 13, welches ich in meine engere Wahl geschlossen habe.
auf den ersten blick dachte ich echt WOW. so schön klein und handlich. da braucht man echt kein iPad mehr dacht ich.
Das Display ist wie erwartet ein Traum. ich habe noch ein mbp 2011. das wirkt im Gegensatz dazu richtig matschig.

Ansonsten schien mir auch alles flüssig zu laufen alles super. Für meine zwecke denke ich wird die Leistung mehr aus ausreichend sein. Ich hab schon gedacht ok mit dem einzigen usb c Anschluss kann ich mich arrangieren. Aber....das grosse aber. Wäre da nicht diese Tastatur. Es war echt total ungewohnt und ich fand es richtig unangenehm damit zu schreiben. wie viele schon sagten man hat kaum ein feedback beim schreiben. fast wie auf einem touchscreen zu tippen. und genau das habe ich schon auf meinem iPad immer gehasst. es hat absolut keinen spass gemacht damit zu tippen. natürlich war die Haltung im stehen alles andere als normale Praxis. ich glaube ich müsste es wirklich zuhause ausprobieren mit der Tastatur. Das ist momentan wirklich mein no go, weshalb ich davon echt zurückgeschreckt bin.
dann das force trackpad. das hatte hier auch schon jemand erwähnt, das er gar nicht das klicken anhat. also TAP-to-CLICK. genau das war auch das allererste was ich bei meinem mbp 2011 eingestellt habe. somit ist doch das force in meinem falle unnütz da ich es wohl gar nicht nutzen würde. Oder irre ich? nutzt es jemand so wie von mir beschrieben und geht die force Funktion trotzdem?

Fazit von dem ganzen. Ich bin immer noch total unentschlossen. wäre diese Tastatur nicht würde ich wohl nicht mehr zögern. aber ich weiss einfach nicht ob ich mich an diese gewöhnen kann und will.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
TAP-to-CLICK. genau das war auch das allererste was ich bei meinem mbp 2011 eingestellt habe. somit ist doch das force in meinem falle unnütz da ich es wohl gar nicht nutzen würde. Oder irre ich? nutzt es jemand so wie von mir beschrieben und geht die force Funktion trotzdem?

Naja, Force Touch heißt ja, dass du fester drückst, das kannst du mit einem schlichten "tap" nicht erreichen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja aber funktioniert das force Touch auch wenn ich nur tap to click aktiviere ?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
ok das ist dann wieder gut. ich hab mich einfach total dran gewöhnt bzw. wollte es von Anfang an so das man nicht erst klicken muss damit was passiert. kann mir das anders gar nicht mehr vorstellen
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Ich besitze ein MacBook 12" (2015). Da ich sehr viel unterwegs bin, ist es für mich das ideale Arbeitsgerät.
Nun möchte ich mir für zu Hause einen Externen USB-C Monitor kaufen.

Folgende Monitore habe ich bereits in's Auger gefasst:

- Philips 258B6QUEB: https://www.amazon.de/PHILIPS-258B6...&qid=1478252953&sr=8-6&keywords=usb-c+monitor

- Acer H277HU: https://www.amazon.de/Acer-H277HU-M...&qid=1478252953&sr=8-1&keywords=usb-c+monitor

Spricht etwas GEGEN einen dieser Monitore oder habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit USB-C Monitoren gemacht und könnt mir einen guten Rat geben?

Vielen Dank schon mal vorweg und ein schönes Wochenende!

Ich kann dir leider kaum weiterhelfen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu, da ich vor genau der gleichen Entscheidung stehe.

Ich trage mich schon seit einigen Monaten mit dieser Frage und konnte mich bisher noch nicht so wirklich durchringen.
Das LG 27UD88 W hat es mir sehr angetan, aber eigentlich brauche ich die 4k überhaupt nicht und fände es wohl auch nicht so toll auf 30 Hz beschränkt zu sein (Die Workaround-Lösung funktioniert bei den '15er Modellen ja wohl nicht).
Neben der Lenovo-Variante (die mich nicht so richtig anlacht) bin ich dann also auch schnell bei den beiden von dir genannten gelandet.

Kelavra (?) hatte sich kurzzeitig mal den Acer gekauft, aber wegen Pixelfehlern zurückgeschickt (siehe mein Thread im Displayforum). Auf Amazon liest man immer mal wieder was zu Lichthöfen (evtl. bezieht sich das aber auch auf die Schwestermodelle ohne USB C), wobei das ja durch den sofortigen Umtausch eher ein verschmerzbares Ärgernis ist.
Echte Bewertungen zum Modell von Philips finde ich bisher leider überhaupt nicht, was mich etwas skeptisch macht.
Optisch finde ich den Acer netter, auch wenn ich gerne die weiße Rückfront von der goldenen Variante hätte (die in Europa bei gleichen technischen Spezifikationen ja anscheinend viel mehr kostet).
Der einzig für mich als technischer Laie erkennbare Unterschied ist neben den Verstellmöglichkeiten des Philips (die ich vermutlich nicht brauche) der fehlende Klinkenausgang beim Acer. Das finde ich aber wenig problematisch, da sich ja am Macbook selbst noch einer befindet. Da ich den Acer etwas hübscher finde und ich den Preisunterschied für die 2 Zoll Größenunterschied zu klein finde tendiere ich momentan sehr zum Acer. Vielleicht bestelle ich ihn nächste Woche.
Einen technischen Vergleich von jemandem mit etwas mehr Ahnung hatte ich mir im Displayforum auch schon gewünscht, darauf ist aber leider niemand mehr eingegangen.
Dann noch Bluetooth Tastatur (wohl doch von Apple direkt) und Trackpad dazu und fertig ist die Desktop-Variante.
Falls ich mir nächste Woche den Acer kaufen sollte berichte ich dir gern.

Edit: Wieso sind diese neuen Kooperationsbildschirme von LG eigentlich so viel teurer als ihr eigener 27UD88 W? Die Auflösung ist doch die gleiche, er ist viel größer und bietet auch USB-C?
 

Lupolino

Granny Smith
Registriert
03.04.07
Beiträge
17
Hallo allerseits,

um einen Fehlkauf zu vermeiden...
hat jemand Erfahrung mit dem 2016er Macbook und Eyetv über WLAN mit einem Netstream 4C Tuner?

Können HD-Sender ruckelfrei und eventuell 2 Sender gleichzeitig (einen aufnehmen und anderen sehen) dargestellen werden?
Mein derzeitiges MBAir 2010 schafft das, aber nach wenigen Minuten drehen der/die Lüfter hoch.

Besten Dank im Voraus
lg, Lupolino
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Fazit von dem ganzen. Ich bin immer noch total unentschlossen. wäre diese Tastatur nicht würde ich wohl nicht mehr zögern. aber ich weiss einfach nicht ob ich mich an diese gewöhnen kann und will.

Also die Frage ist halt wie oft du dann noch auf einer anderen Tastatur tippst und wie sehr damit die Umstellung auf die Tastatur des MB verzögert wird. Also ich achte gerade ganz bewusst drauf wie ich die Tastatur so finde und ich muss sagen dass man sich meiner Meinung nach schon dran gewöhnen kann. Ich hab schätzungsweise 70% meiner Zeit von nem Rechner mit ner normalen Windows-tastatur zu tun, 10% an ner normalen Apple-Tastatur und so ca. 20% an meinem MB12" und selbst da ist es für mich irgendwie kein Problem "umzuschalten".
Es ist ein anderes Tippen, keine Frage, es ist ein etwas lauteres Tippen denke ich aber es irgendeinen "Tod muss man ja sterben". Man will ein ultra dünnes MacBook mit ausreichend Akkulaufzeit und dafür hat man eben eine flachere Tastatur.

Grüße!
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Hallo,
ich wollte das Thema Akku nochmal kurz "hochkochen".
Mein MB early 2015 (..also das Erste) ist etwa 1 Jahr alt und laut coconutBattery hat es nun 129 Ladezyklen.
Die Battery Health liegt bei knapp 83 Prozent, das kommt mir wenig vor, wie sieht es da bei Euch aus?

Ich denke darüber nach einen Termin im Store zu machen, um die Akkus zu tauschen, ich liege noch innerhalb der 1-Jahres Garantie.

Grüße
Kai
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@kaimunich ich hab das gleiche Gerät, 55 Ladezyklen und 88,1% Battery Health!

bin aber nach wie vor mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden und mach mir das nicht soooo krasse Gedanken drüber!

Grüße!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@kaimunich
..ich kann sowas nicht verstehen. Du scheinst ein Problem zu suchen. Mit welcher Rechtfertigung sollten bitte die Akkus getauscht werden ??
Kein Wunder, dass der Support immer strenger wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@kaimunich: Soweit mir bekannt tauscht Apple den Akku dann, wenn er vor 1.000 Ladezyklen unter 80 Prozent Kapazität fällt. Das ist bei dir nicht der Fall.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hier im Thread war doch schon ein User der auf Grund von Coconut Batterie Daten einen Termin an der Genius Bar hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere weichen die Daten sehr von den von Apple gemessenen ab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, aber nur, weil coconut zugängliche Daten ausliest (an diese Daten kann übrigens jeder kommen)und keinerlei sonstigen Hardware Zugriff hat, also nicht einmal ansatzweise in der Lage ist vernünftige Tests des Akkus durchzuführen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich hätte am Samstag über Kleinanzeigen ein fast neues 2016er m3 für 1000€ bekommen können. Aber es war erwartungsgemäß sofort weg. Ärgert mich ziemlich
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also ich weiß nicht, bei Elektronik möchte ich immer nur Neuware, auch wenn es teurer ist als ein jungs Gerät. Das geht schon mit dem Auspacken los. Schau doch einfach mal bei cyberport oder Mac Trade rein. Bei letzterem gibts auf das MacBook derzeit 200€ Rabatt und bei ersterem habe ich mein MBPr zum Modellwechsel mit 500,- Rabatt erhalten (wobei es sich hier um dem um die Vollausstattung handelt).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Natürlich würde ich lieber ein nagelneues MacBook haben wollen und es auspacken !

Aber ich kann ein gebrauchtes von Ende April für 1000 bekommen. Mit Adapter und Tasche. Das günstigste was ich neu gesehen habe waren ~1250.

Bei Apple refurb kriegt man ihn auch für 1229. aber wie gesagt sind das auch alles 200 piepen mehr wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also ich habe mein 12" für 1100€ hier im Forum geschossen. Es war 3 Monate alt und 700€ unter Neupreis... Da schenkt man sich doch gerne mal das Erlebniss des auspackens...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Eben sehe ich auch so. Was für eine Konfiguration hast du denn das es so teuer im Neupreis war ? Hört sich aber nach einem richtig guten schnapper an!

Meins werde ich dann wohl denke ich übermorgen in Empfang nehmen :)