• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Könnte sein das Geräusch kommt aber mehr vom Scharnier.
Akku glaub ich nicht
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Akku müsste ja in zugeklapptem Zustand auch klackern.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
USB-C auf Dock-Connector gibt es nicht, oder habe ich was übersehen?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich uberlege von meinem mbp early 2011 auf etwas Neues zu wechseln.

Die neu vorgestellten sind mir zu teuer.

Nun finde ich das MB 12 ganz nett.

Aber wenn ich mal im refurb store das rmbp und das mb 12 vergleiche kommt man auf den gleichen Preis. Ist da das rmbp nicht die bessere Wahl?

Ps: sehr ich das richtig das bei MB 12 der Apfel nicht mehr leuchtet ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bessere Wahl für was, muss man fragen. Willst du einen ultramobilen Rechner oder eine Arbeitsstation?

Und ja, das ist richtig, der Apfel bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Sorry hab ich vergessen zu schreiben. Bin ein reiner Consumer wenn man das so nennt. Also ab und zu mal was tippen, Surfen, Terminal wegen meiner NAS und homebridge. Eigentlich nichts wofür die Leistung eines pro benötigt werden würde. Natürlich würde ich wohl etwas die Anschlüsse vermissen.

Ok das mit dem Apfel kann man verschmerzen.

Aber es gibt keinen MagSafe mehr. Das heißt dann wohl das Ladekabel hat nicht mehr die magnetische Funktion ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@R32er: Ist dir ein möglichst leichter und portabler Mac wichtig (= wirst du oft damit unterwegs sein)? Dann nimm das MacBook 12". Wenn nicht, nimm das MacBook Pro.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Nein ich bin eingentlich nicht viel damit unterwegs. Eigentlich gar nicht. Nur eben gerne damit auf der Couch oder im Bett.

Aber ehrlich gesagt stört mich beim MB 12 doch das es keinen MagSafe hat und das der Leuchtende Apfel nicht mehr ist. Der fehlende SD Schlitz wurde mir sicher auch fehlen. Einzig ein USB c Anschluss woran ich aktuell nichts anschließen könnte...

Einzig das dieser eben so schön klein, leicht und eben doch retina hat reizt mich.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@R32er

Was hast du denn aktuell für einen Laptop wenn ich fragen darf?

Ob der Apfel leuchtet oder nicht ist in meinen Augen total egal weil man es selbst sowieso nicht sieht. Aber ich muss zugeben ich fand das früher auch mega cool das das Logo leuchtet... sieht auch einfach cool aus... aber wie gesagt, du siehst es halt selbst einfach gar nicht.

der MagSafe ist natürlich cool gewesen aber naja wäre jetzt denke ich für mich kein Grund zu entscheiden welches Gerät ich nehme zudem das neue MacBook pro auch kein MagSafe mehr hat oder!? Und in den vergangenen Tagen hab ich bei iFun mal gelesen dass es einen USB C Adapter gibt mit MagSafe Funktion... musst mal googlen...

Wie oft brauchst du aktuell den SD Karten Slot? Ich hab den an meinem alten MBP kein einziges mal in 5 jähren verwendet haha :D

Und für den USB C gibt es ja mittlerweile schon ganz praktische Adapter mit mehreren Steckpltzen für USB A und Co, teilweise sogar mit SD Slot...

also ich hab ein MB12" und ich bin super zufrieden. Hab die 2015er Variante und möchte es nicht mehr missen... super leicht, super schlank, super Akku und das Display eh überragend... für meine Anwendungszwecke die ich anspruchsvoller als deine einstufe reicht das gerät allemal!


Grüße!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..kann ich nur bestätigen. Für das beschriebene Profil das perfekte Gerät.
Mehr als ein iPad, weniger als ein Pro.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das neue mbp hat kein MagSafe stimmt. Aber ich wollte ja auch keines der neuen sondern ein Vorgänger.

Wie ich sagte habe ich aktuell ein mbp early 2011. bin damit zufrieden aber der Drang nach Retina ist halt da. Der aktuelle wirkt schon ziemlich matschig.
Ich nutze den sd Slot ziemlich oft da ich Musik drauf tue furs auto. Weiß nicht ob ich mich mit diesen Adaptern arrangieren möchte
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Wenn es etwas neues sein soll und der SD Card Schacht wichtig ist: Wie wäre es mit dem aktuellen MacBook Air?

Der Bildschirm ist etwas größer und obwohl kein Retina Display dennoch brilliant.

Und ich denke das die SSD weiterhin austauschbar sein wird, so wird einer späteren Aufrüstung hier nichts im Wege stehen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wenn es etwas neues sein soll und der SD Card Schacht wichtig ist: Wie wäre es mit dem aktuellen MacBook Air?

Der Bildschirm ist etwas größer und obwohl kein Retina Display dennoch brilliant.

Und ich denke das die SSD weiterhin austauschbar sein wird, so wird einer späteren Aufrüstung hier nichts im Wege stehen.

Ohne jetzt das aktuelle MBA gesehen zu haben aber ohne retina würde ich jetzt kein neues MB mehr kaufen. Da gebe ich Thomas recht.

Ich muss mir die mal genau anschauen bei Saturn oder so. Aber insgesamt wie anfangs geschrieben scheint das "alte" rMBP mehr zu bieten für den gleichen Preis als das MB12. Aber es hat halt seinen Reiz durch die Kompaktheit
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
In meinen Augen hätte ein Update der aktuellen Macbook Air-Reihe mit Retina-Display und aktueller Hardware völlig ausgereicht.

Das würde ich sofort unterschreiben nachdem ich hier so alles gelesen habe. lieber 13" mehr anschlüsse. magsafe, SD und Retina!
und mal erhlich. das MBA ist alles aber nicht klobig... das wäre der hammer
 

Aviator

Idared
Registriert
24.11.14
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich besitze ein MacBook 12" (2015). Da ich sehr viel unterwegs bin, ist es für mich das ideale Arbeitsgerät.
Nun möchte ich mir für zu Hause einen Externen USB-C Monitor kaufen.

Folgende Monitore habe ich bereits in's Auger gefasst:

- Philips 258B6QUEB: https://www.amazon.de/PHILIPS-258B6...&qid=1478252953&sr=8-6&keywords=usb-c+monitor

- Acer H277HU: https://www.amazon.de/Acer-H277HU-M...&qid=1478252953&sr=8-1&keywords=usb-c+monitor

Spricht etwas GEGEN einen dieser Monitore oder habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit USB-C Monitoren gemacht und könnt mir einen guten Rat geben?

Vielen Dank schon mal vorweg und ein schönes Wochenende!