• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja das gleiche würde ich für 1150 jetzt auch bekommen. Aber da mir die 256gb reichen und es ein Space grey ist und ich es haben will nehme ich das günstigere "schwächere"
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Danke werd ich hoffentlich haben sofern ich mit der Tastatur klar komme
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
An die wirst du dich schnell gewöhnen, glaub mir ich hasse es mittlerweile auf meinem MBP von 2013 zu tippen
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Da bin ich wirklich gespannt:) denn beim Besuch im Saturn und das kure testen war ich nicht so begeistert. Aber das war im stehen und nur kurz. Also eher nichts aus der Praxis
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ist halt Gewöhnheitssache. Am Anfang fand ich die Tastatur auch nicht so toll. Bei den alten Tastaturen habe ich nun immer das Gefühl als wären die Tasten irgendwie lose...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Mein MacBook ist da :) packe gerade paar Sachen per Migration drauf.

Eine Frage zum USB c Anschluss. Ich habe einen NICHT Originalen Adapter auf USB a HDMI und USB c dazu bekommen. Der Adapter selbst sitzt sehr locker in der Buchse. Ok das war zu erwarten... ist eben nicht original bzw ein billiges Teil.

Das originale USB c Kabel geht schon straffer rein aber sitzt nicht so fest wie ich es in youtube Videos gesehen habe. Da würde in den reviews gesagt das der verdammt stramm sitzt. Wie ist das bei euch?

und noch etwas. Die erste Anmeldung nach der Migration spuckt mir einen Fehler aus. Ich kann mich mit meinem gewohnten Benutzer nicht anmelden.
2c0e6cf6744b99e43761aa3e6367a2ee.jpg

Kann jemand sagen warum das so ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also bei mir sitzen die Adapter bombenfest nur das originale Ladekabel sitzt etwas lockerer aber in einem vertretbaren Bereich.

Wegen deinem Anmeldeproblem: Wie verhält es sich nach einem Neustart?

BTW: Dein Username hat das was mit Autos zu tun ?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja nach Neustart gleiches Problem. Es kommt immer wieder die gleiche Meldung
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Nach einem Neustart das gleiche immer wieder die Meldung. Ja das hat was mit Autos zu tun ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Aha... Habs mir fast gedacht. Fahre den 2014er R20

Das heißt du kannst dich überhaupt nicht auf dem MB einloggen/anmelden?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Konnte ich nicht. Hab dann alles neu installiert und neu ohne Migration. Aber dumm ist das schon irgendwie wieder..
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich nehm die Daten immer über TM zurück. Migration habe ich noch nie benutzt!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das wollte ich nicht weil meine Nachrichten App spinnt auf dem alten Book und den Fehler wollte ich nicht ubernehmen.

allgemein kommt mir die maus irgendwie träge vor. so verzögert scheint mir das. ich weiss nicht warum, aber vielleicht ist der 1,2er vielleicht doch merklich besser? obwohl ich das eigentlich bezweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulatsch

Jonagold
Registriert
03.05.16
Beiträge
18
So ich habe mich von meinem Macbook 2016 getrennt.
Nach einem macbook air, war das mb erfrischend neu. Das Display war spitze und mit der Tastatur kam ich auch klar.
Doch letztes Wochenende, gab es ein Angebot für das neue Macbook pro 2016 und habe daher zugeschlagen.
Für 1350€ und 80€ Guthaben im Internetshop habe ich den Wechsel gewagt.
Das Macbook 2016 konnte ich ziemlich einfach auf kleinanzeigen verkaufen. Mit dem Macbook war ich am Ende auch nicht mehr wirklich zufrieden.
So hat es nach 6 Monaten und 65 Zyklen nur 93% Akkukapazität übrig gehabt. Das Display hat innen ziemlich laut gewackelt, wenn man es nach rechts geneigt! (nicht geschüttelt) hat und die Tastatur hat an häufig benutzten Tasten auch nicht mehr den vollen Druckpunkt gehabt.
Eine Reperatur hätte wohl alle Fehler beseitigt, aber der Zeitpunkt war günstig und so bin ich direkt auf das neue mbp gewechselt.
Im Nachhinein bin ich froh ein macbook pro zu haben.
Zwar ist es merkbar schwerer und auch nicht mehr so kompakt, allerdings merkt man sofort, dass das Gerät mehr Power hat. Es erscheint nun kein Beachball beim Öffnen von größeren Programmen.
Die Lautsprecher sind dank Stereo nochmal lauter und voller im Klang. Wobei ich die mb-Lautsprecher schon liebte.
Die Tastatur ist lauter, dafür ist ein fester und direkter Druckpunkt vorhanden. Da ist ein Unterschied im Vergleich zum Macbook vorhanden.
Der Akku hält für meine Anwendungen wohl auch länger. Die voraussichtliche Laufzeit zeigt bei 90-100% 7 Stunden an. Da hat mein Macbook häufig direkt nur 3-4 Stunden angezeigt.
Außerdem reicht es nun völlig aus, das Display unter der Hälfte der Helligkeit zu stellen, da es ziemlich hell ist. Beim mb hatte ich es häufig fast auf voller Helligkeit, das hat dann natürlich die Akkulaufzeit verkürzt.
Das Display ist auch bunter.
Ich freue mich außerdem über den 2. thunderbolt-Anschluss. Das heißt keine Adapter mehr mit Stromkabel verbinden.

Das Macbook ist ein gutes Gerät, für jemanden der mobil sein muss. Ich hatte es mir damals als mb air-Ersatz gekauft und wollte kein altes Design haben, also blieb nur das mb übrig.
Jetzt mit den neuen mbp hat sich dies geändert und ich würde jedem empfehlen, der das macbook als Hauprechner benutzen will, auch mal die pro-Modelle in Erwägung zu ziehen.
Es hat ein größeres Display, wirkt generell stabiler und hat dank i5-Prozessor wohl auch für die Zukunft noch Reserven.
Achja und man kann es nun wieder bequem auf sein Schoss stellen, das ging beim 12er ja nur bedingt und man musste seine Beine unnatürlich zusammenpressen :D
 
  • Like
Reaktionen: R32er und Barry1983

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Auch mal ein interessanter Bericht. Was hast du für das MacBook noch bekommen?
 

lulatsch

Jonagold
Registriert
03.05.16
Beiträge
18
War quasi ein Abschiedsbericht ;).
Habe 1000€ bekommen und es wurde quasi sofort abgeholt. Man hätte wohl noch mehr rausschlagen können, aber da ich es damals für nur 1100€ bekommen hatte, finde ich 1000€ fair.
Es gab nach 1 Tag ungefähr 7 Interessenten. Also die Nachfrage ist vorhanden =)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Mir geht es gerade ähnlich wie @lulatsch auch ich werde mein macbook verkaufen. Aber nicht weil ich nicht zufrieden damit wäre, oder weil es mir zu leistungsschwach ist, nein viel banaler - weil es nur einen USB C Anschluss (ohne Thunderbolt) hat.

Ich habe im Geschäft eine OWC Dock mit USB C stehen. Die Anschlüsse langen mir langer, aber es gibt ein Problem:

Ich kann nur ein externes Display anschließen. Ich arbeite ziemlich papierlos und trotz 32 Zoll curved Display ist es mit zwei Monitoren einfach angenehmer. Daher habe ich mir das neue MacBook Pro (allerdings das mit TouchBar) vorbestellt. Sobald ich das neue MacBook Pro in Händen halte wird das Macbook verkauft.

Es gibt aber zwei Dingen denen ich definitiv nachtrauern werde:

1) Größe
2) Gewicht

Ja das neue MacBook Pro 13 Zoll ist auch sehr kompakt aber eben doch ein spürbarer Unterschied zum Macbook.

Benny
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
@lulatsch welche Konfiguration hattest du in deinem book?
Und wo gab es das neue pro so günstig? Das kleinste kostet doch neu 1700

ich bin mir momentan auch noch nicht ganz sicher ob ich es behalten werde. die gösse und das Gewicht ist schon der Wahnsinn. display natürlich auch verglichen mit meinem Mbp 2011.

aber alleine dieser maus lag nervt mich tierisch. das alte Mbp ist da viel direkter. an die Tastatur kann ich mich bestimmt sogar gewöhnen. die ist gar nicht mal so übel.

ich schaue schon die ganze zeit bei Kleinanzeigen ob ich ein 1,2er schiessen kann um dann mein jetziges wieder zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lulatsch

Jonagold
Registriert
03.05.16
Beiträge
18
war das Macbook m3 von 2016. Aufgrund von Testberichten nehmen sich die beiden (m3,m5) nicht viel.
Einen Mauslag konnte ich allerdings nicht feststellen. Hast du mal in den Einstellungen geschaut? Meins lief flüssig, nur bei einfachen Programmen wie word, spotify kamen manchmal die Beachbälle.
Das macbook gab es bei rakuten. Dort handelt es sich um eine Händlerplattform. Die hatten eine 15% Aktion. Dadurch konnte man bei einem Händler das macbook für 1600€ kaufen abgl. 15% Rabatt und dazu noch Cashback und 80€ Guthaben für die Plattform für zukünftige (Adapter;))-Käufe.
@pjfry kann ich zustimmen. Durch zwei volle Thunderboltanschlüsse fühle ich mich besser. Muss nicht mit Einschränkungen leben.