• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Benutzer 198681

Gast
Naja das der Tablet Zug abgefahren ist würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich war am überlegen mir das Macbook zu kaufen, einfach ein klasse Teil. Hätte den Ansprüchen die ich habe gereicht. Klein ,handlich wie ein Tablet und OSX.
Der Preis war mir dann doch zu hoch für meine Bedürfnisse. Es wurde dann das iPad Air 2. Ich nutze es jetzt seit 2 Wochen und der Mac war nicht einmal an. Ich bekam jetzt noch ein Tastatur zu Weihnachten, einfach klasse.
Der Preis im Media Markt von 519€ für die 64 Gb Version war auch ok. Man soll aber nie nie sagen. Sollte mir in 1-2 Jahren ein Macbook ,zu einem Preis den ich für vertretbar halte ins Auge fallen, werde ich bestimmt schwach.
Trotzdem ist das iPad auch klasse. Seit IOS 9 kann das Teil immer mehr. Man sieht ja auch wie viele vom Pro begeistert sind und da sind Leute von hier dabei, die sich besser auskennen wie ich.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Hallo Leute,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir im neuen Jahr ein MacBook 12 zu kaufen, bin allerdings unschlüssig ob die CPU in der 1,1GHz-Version ausreichend ist oder ich doch die leistungsfähigere CPU nehmen soll. Soll für Office und Präsentationen benutzt werden und ein iPad Air und ein Macbook Pro 13 Retina ersetzen. Hat hier vielleicht jemand Alltagserfahrungen mit beiden Versionen? Bin um jede Hilfe dankbar!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Die 0,2 GHz sind im Alltag nicht entscheidend. Mach die Entscheidung von deinem SSD Speicherbedarf abhängig.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Ich seh die mittlere Variante - 1,2 mit 512GB SSD - im Preis Leistungsverhältnis vorne
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Beim 1,1 Ghz Modell sollte man nur beachten das es eigentlich eine 900 Mhz CPU ist die hochgetaktet ist. Beim 1,2er und 1,3er sind die Ghz Werte auch stock. Aber für den ganz normalen Alltag sollte das kleinste Modell wunderbar ausreichen. Man sieht ja auch an vielen Berichten das es leistungsstark genug ist für auch aufwendigere Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Vielen Dank schon einmal! Die Frage nach der größeren SSD stellt sich mir eigentlich nicht, da ich bereits vorher wunderbar mit einer 128GB SSD zurechtgekommen bin. So bleibt mir wohl nur die Möglichkeit zwischen 1,1GHz und 1,3GHz zu wählen, was bei dem Aufpreis gut überlegt sein will. :rolleyes:
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
also ich habe das 1.1Ghz Model und bin sehr zufrieden.
nutze es in der Uni und den normalen Office Kram, absolut ausreichend.

Präsentationen erstelle ich auch am MacBook, schicke diese dann aber an das iPhone und präsentiere am iPhone.
Bedenke das du beim MacBook einen Adapter brauchst (brauchst du aber auch am iPhone bzw am mbpr wenn der Beamer kein DVI kann)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Vielen Dank schon einmal! Die Frage nach der größeren SSD stellt sich mir eigentlich nicht, da ich bereits vorher wunderbar mit einer 128GB SSD zurechtgekommen bin. So bleibt mir wohl nur die Möglichkeit zwischen 1,1GHz und 1,3GHz zu wählen, was bei dem Aufpreis gut überlegt sein will. :rolleyes:

Also ich habe auch das 1,1er mit der 256er Festplatte und muss auch sagen dass das für die Standardaufgaben von Recherche bis Office Anwendungen vollkommen ausreichend ist. Ich passe allerdings auch extrem auf was ich installiere und was nicht. Also das Ding soll möglichst lange sehr flüssig laufen und deshalb komme unwichtige Dinge nicht drauf und werden dann auf meinem alten iMac erledigt!

Grüße
 

Mitglied_171097

Gast
So heute habe ich meins an den neuen Käufer versendet. Bin froh das ich mich jetzt so entschieden habe.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze nur noch mein iPad Pro und der Mangel mit den Displays an den MacBooks hat mich dazu bewogen.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich nutze nur noch mein iPad Pro und der Mangel mit den Displays an den MacBooks hat mich dazu bewogen.

Welcher Mangel? Konnte bisher nichts feststellen?!

Ich nutze eigentlich auch fast immer mein iPad Air 2 aber hin und wieder ist das MacBook unterwegs dabei und dann doch etwas angenehmer zum Surfen deshalb will ich es persönlich nicht mehr missen ;)
 

Mitglied_171097

Gast
@fritzzo

Der Mangel wurde schon viel diskutiert in diesen Thread.

Bitte nicht ein iPad Air 2 mit dem Pro vergleichen, das ist ein Himmelweiter Unterschied. Hätte ich nur mein iPad Air dann wäre das MacBook noch hier.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@fritzzo

Der Mangel wurde schon viel diskutiert in diesen Thread.

Bitte nicht ein iPad Air 2 mit dem Pro vergleichen, das ist ein Himmelweiter Unterschied. Hätte ich nur mein iPad Air dann wäre das MacBook noch hier.


Okay ja dann auch ich die 34 Seiten Beiträge mal ab ;)

Okay. Ja mir reicht das iPad Air 2 total und mir fehlt nichts wenn ich damit surfe!

Was macht für dich den himmelweiten Unterschied aus dass das eine ein macbookmersetzt und das andere nicht?

Grüße
 

Mitglied_171097

Gast
Es geht schon von der Größe los über die Tastatur am Connector und den Stift, dazu kommt noch die Schnelligkeit des Pro. Das gesamte gefällt mir sehr gut. Mein MacBook lag Wochenlang nur noch in der Ecke. Deswegen auch der Verkauf.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Ich muss zugeben nie ein Tablet-Freund gewesen zu sein, daher kam für mich das iPad Pro bisher auch nicht in Frage. Am MacBook schätze ich eben die Kombination aus Portabilität und vollwertigem Notebook. Einzig und allein wegen der Leistung habe ich bedenken, da ich bisher ein flüssiges Arbeiten vom Macbook Pro gewohnt war.
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Seit ca. 3 Wochen besitze ich das Macbook in Gold in der einfachsten Ausstattung. Ich muss zugegeben das ich hauptsächlich viel Office arbeiten machen und Mails beantworte. Das geht aus meiner Sicht sehr gut mit dem Macbook. Die Tastatur gefällt mir nach einer kurzen Einwöhungsphase immer besser. Von unterwegs arbeiten im Zug etc. ist aufgrund des ausgeglichenen Schwerpunkts sehr gut.
Das das Display leicht entspiegelt ist merkt man gegenüber anderen MacBooks schon. Im Vergleich zu meinen Macbook 15' Retina ist das 12 Zoller besser abzulesen im Freien.
Einziger absoluter Wermutstropfen empfinde ich das fehlen eines LTE Moduls. Dann wäre mein mobiler Traum perfekt :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Seit ca. 3 Wochen besitze ich das Macbook in Gold in der einfachsten Ausstattung. Ich muss zugegeben das ich hauptsächlich viel Office arbeiten machen und Mails beantworte. Das geht aus meiner Sicht sehr gut mit dem Macbook. Die Tastatur gefällt mir nach einer kurzen Einwöhungsphase immer besser. Von unterwegs arbeiten im Zug etc. ist aufgrund des ausgeglichenen Schwerpunkts sehr gut.
Das das Display leicht entspiegelt ist merkt man gegenüber anderen MacBooks schon. Im Vergleich zu meinen Macbook 15' Retina ist das 12 Zoller besser abzulesen im Freien.
Einziger absoluter Wermutstropfen empfinde ich das fehlen eines LTE Moduls. Dann wäre mein mobiler Traum perfekt :)

Das mit dem LTE-Modul stimmt, warum sowas nicht eingebaut wird frag ich mich immer wieder! Das wäre der absolute Hammer für alle Geschäftsleute und Studenten wenn sie unterwegs sind!

Was die Tastatur beim 12er angeht muss ich sagen dass ich mich noch nicht vollends daran gewöhnt habe aber das wird bestimmt noch. Bin da nicht so wählerisch und anspruchsvoll!

Grüße!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bzgl. LTE-Modul: Ihr sollt halt alle fleißig iPhones kaufen, um die anderen Geräte mittels "Persönlichen Hotspot" mit dem Internet zu verbinden.

Ich persönlich finde die Idee sehr charmant, da man nur eine Karte mit einem Tarif braucht. (Okay, gibt auch Multicard-Lösungen) Bin aber auch jemand, der nur bei Bedarf mobile Datenübertragung unterwegs aufs MBr braucht. Ansonsten nutze ich mein iPhone.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich werde im kommenden Jahr mein MacBook 12" wieder verkaufen.
Nicht wegen mangels Leistung - hat man ja gesehen, dass es dicke reicht. Auch nicht wegen der Tastatur.

Der alleinige einzige USB C Port nervt mich für meine Anwendungsfälle einfach. Bin gerade im Urlaub auf einer Ferienhütte und will nebenbei bisschen effektiv arbeiten. Und da ich 2x USB brauche muss einmal der allgemeine Adapter ran plus noch ein 2 fach USB Adapter ran und dann hängt da noch dazu das Kabel vom iPhone und die Maus drann... so bescheuert das Ganze. Und wenn man alles wieder zusammenpackt - 2 Sekunden fürs MacBook und ewig die ganzen Kabel und Adapter einsammeln...

Meine kleine flache 12er Tasche ... super fein. Mit ner ließen beule für alle Adapter. Was nutzt mir da das kleinste MacBook, wenn ich die ganzen Adapter zur Sicherheit mitschleppen muss?