• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Citrix habe ich gerade nen Kunden. Mit der Citrix Receiver App auf dem 12 er kein Problem. Klappt gut...
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Zu meinem Anwenderprofil.. Vielleicht findet sich ja wer wieder :)
- Vollwertiges OS X. Der Desktop meiner Firma wird via Citrix in einem Windows-Desktop bereitgestellt. Die Handhabung über die iPad Citrix App ist m.M. nach so gerade noch für den absoluten Notfall ok. Mehr aber auch nicht.
- Ansonsten benötige ich ein Gerät auf dem ich mal ein paar Mails, schreiben kann... Als Dateiablage für gescannte Verträge, Abrechnungen dient, Musik über SoundCloud/iTunes, Filme über Netflix

Ich halte euch bzgl meiner Entscheidung auf dem Laufenden.
Dafür benötigst du das kleine MB mit 512GB? Es ist zweifelsohne ein chices Teil! Mit der Tastatur musst du klarkommen und nur ein USB C "sollte" dir zufrieden genügen!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Gibt diese USB-C Adapter auch mit längerem Kabel so das man sie unter dem Tisch verstecken kann und dann quasi nur ein Kabel rausguckt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... aber Du kannst noch ein USB C Verlängerungskabel zwischen MacBook und Adapter hängen... für die stattliche Adapter Sammlung...

:D
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Hi Leute,

ich wollte noch mein Finales Ergebnis schreiben, zu dem Problem von meinem MacBook.
Das erste Modell wurde ausgetauscht, wegen der Geräusche im Display Bereich. Das zweite Modell hatte, dass selbe
Problem und wurde dann bei Gravis repariert.
Das Ergebnis war aber sehr ernüchternd und ganz und gar nicht zufriedenstellend!
In dem Bericht stand geschrieben, dass sie den Display ausgetauscht haben und der Fehler, dennoch nicht behoben wurde
und ich sollte mit dem Fehler vorerst LEBEN.

Vom Bielefelder Gravis Store, ab zum Apple Store Hannover. Dort wurde natürlich erstmal herrlich gelacht, über den Reparaturbericht!
Bei dem unangenehmem Defekt, was laut Apple Techniker auch Tatsächlich ein Defekt ist und nicht ein normales Geräusch. Apple hat mir angeboten mein Gerät wieder zu Tauschen gegen ein neues MacBook oder ein anderes Gerät meiner Wahl. Ich habe mich erstmal entschieden mein Glück mit einem iPad Pro zu versuchen.

Soviel dazu, allen ein Frohes Fest und ein guten Rutsch, in das neue Jahr :)
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe auch vor kurzen ein iPad Pro gekauft. Mein MacBook 12 wird auch demnächst bei eBay verkauft. Ich nutze es fast nicht mehr und der Mangel mit dem Display stört mich auch. Daher keine Lust mehr auf das Gerät.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich habe auch vor kurzen ein iPad Pro gekauft. Mein MacBook 12 wird auch demnächst bei eBay verkauft. Ich nutze es fast nicht mehr und der Mangel mit dem Display stört mich auch. Daher keine Lust mehr auf das Gerät.
Du nutzt es vorerst aus dem Grund nicht mehr, weil das iPad eben Neu ist. Das kommt schon noch mit der Zeit, da wirst du dein Macbook sicherlich vermissen ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Mir ist ehrlich gesagt auch die 12 Zoll gegenüber den 13 Zoll des iPad Pro zu klein. Das iPad Pro ist für meine Bedürfnisse das optimale Gerät. Das einzigste ist halt nur das ich keine Dateien richtig verwalten kann. Aber das bekomme ich auch noch gelöst durch iCloud Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: makz

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn es mobil sein muss, geht doch nicht über die Kombi iPad Air(Mini) plus vernünftigem Rechner in 13" (+) mit vernünftigen Anschlüssen und praktikablem Dateisystem. Da kann man sich den ganzen Behelf sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja klar, ist nur meine Erfahrung plus dem, was man hier so mitliest. Einige User machen ja Wanderschaften durch das gesamte Apple Portfolio mit. Da kann man sich ein Bild machen, was dauerhaft sinnvoll ist.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich habe beruflich nach einer Portablen Lösung gesucht, da ich mich viel in Hotels aufhalte und dort auch ein nettes Spielzeug benötige. Anfangs habe ich mit dem neuen 12er geliebäugelt. Hätte für meine Ansprüche absolut ausgereicht. Aber dann war mir das Display leider doch zu klein und ich habe zum 13er rübergeschaut. Der Unterschied ist aber kaum zu sehen. Letztendlich habe ich mich für das 15er entschieden und bin mit der Größe absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So definiert jeder portable eben anders. Als Vielreisender wäre mir das 15er wiederum zu groß...

Zwischen dem 12er und dem 13er ist wahrlich kaum ein Unterschied in Puncto Display. Vor allem nicht bei der dargestellten Fläche für OS X und den Applikationen....

Aber so ist eben jeder Jeck anders. Und jeder sollte sich auch das kaufen, was letztendlich für ihn relevant ist.
 
  • Like
Reaktionen: makz und lebemann

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..richtig, jeder Jeck ist anders.
Für mich ist die Kombi 12' MacBook und iPhone 6s perfekt.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
@Frank SoS ich bin auch immer noch der Meinung, dass die Kombi am besten ist.
Aber wie gesagt zu viele schlechte Erfahrungen.
Naja vielleicht gibt es irgendwann ein MacBook Retina 2 Generation.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@Frank SoS ich bin auch immer noch der Meinung, dass die Kombi am besten ist.
Aber wie gesagt zu viele schlechte Erfahrungen.
Naja vielleicht gibt es irgendwann ein MacBook Retina 2 Generation.


Dann verstehe ich umso weniger deine Wahl. Ich tänzle seit der Veröffentlichung des iPad Pro um selbiges herum und jedesmal wenn ich es in der Hand halte sag ich mir nein, zu groß. Ich frage mich auch warum apple das Layout der Tastatur und die Menge der Apps nicht an die Größe des Displays anpasst und warum die Stiftbedienung bei Excel, aber nicht bei Numbers klappt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Ich für meinen Teil bin nach wie vor zufrieden mit dem 12er (hatte es gegen mein MBPr getauscht). Bei mir ersetzt es das MBPr vollständig. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich reiner Consumer bin, also keine Aufwendigen Berechnungen etc damit mache. Ich würde behaupten dass jeder für sich selbst schauen muss für was er es braucht und ob er bereit ist viel Geld dafür auszugeben. Für mich war es jeden € wert ^.^
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich liebe mein MacBook 12" auch. Für mich die perfekte Ergänzung zu iMac und 6s+. Das iPad Air2 verwende ich überhaupt nicht mehr. Einst mein Lieblingsgerät von Apple ist der Tablet Zug für mich (und lt. den aktuellen Statistiken nicht nur für mich) wohl endgültig abgefahren. Keine wirkliche Verwendung mehr dafür.

Und weil es vorhin besprochen wurde, ich verwende auch relativ oft den Citrix Receiver auf dem 12er. Funktioniert gut und stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Dldrms