• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich werde im kommenden Jahr mein MacBook 12" wieder verkaufen.
Nicht wegen mangels Leistung - hat man ja gesehen, dass es dicke reicht. Auch nicht wegen der Tastatur.

Der alleinige einzige USB C Port nervt mich für meine Anwendungsfälle einfach. Bin gerade im Urlaub auf einer Ferienhütte und will nebenbei bisschen effektiv arbeiten. Und da ich 2x USB brauche muss einmal der allgemeine Adapter ran plus noch ein 2 fach USB Adapter ran und dann hängt da noch dazu das Kabel vom iPhone und die Maus drann... so bescheuert das Ganze. Und wenn man alles wieder zusammenpackt - 2 Sekunden fürs MacBook und ewig die ganzen Kabel und Adapter einsammeln...

Meine kleine flache 12er Tasche ... super fein. Mit ner ließen beule für alle Adapter. Was nutzt mir da das kleinste MacBook, wenn ich die ganzen Adapter zur Sicherheit mitschleppen muss?

kann ich voll und ganz nachvollziehen! ich brauch Gott sei Dank aktuell keinen USB am MacBook aber hab mir auch schon überlegt wie ich das dann mal mache wenn ich zB über USB-Stick das System neu aufsetzen möchte, dann muss ich mir extra so nen bescheuerten Adapter kaufen. im Moment hab ich ja noch Hoffnung dass es irgendwann son USB Stick mit USB C Anschluss gibt aber den kann man dann leider auch wieder nirgends anders einsetzen... also aktuell ist alles noch etwas unausgereift was das Thema angeht!

grüße!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..gibt schon USB-Sticks mit c auf der einen und klassisch auf der andren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Bei Mactrade gibt's momentan einen USB-C Multiport-Adapter gratis mit dazu, bei meinem Nutzungsverhalten sind die drei Anschlüsse des Adapters vollkommen ausreichend. Heute durfte ich endlich mal ein Gerät mit 1,1 GHz testen und ihr hattet wirklich recht, die Leistung ist mehr als ausreichend. :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..da man um Adapter nicht herum kommt, sollte man sich einen aussuchen, der alles (was man jeweils braucht) in einem bietet.
Verstehe daher auch nicht den Ruf nach einem zweiten USB-c am MacBook ..denn für den bräuchte es in den meisten Fällen ja auch einen weiteren Adapter.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich werde im kommenden Jahr mein MacBook 12" wieder verkaufen.
Nicht wegen mangels Leistung - hat man ja gesehen, dass es dicke reicht. Auch nicht wegen der Tastatur.

Der alleinige einzige USB C Port nervt mich für meine Anwendungsfälle einfach. Bin gerade im Urlaub auf einer Ferienhütte und will nebenbei bisschen effektiv arbeiten. Und da ich 2x USB brauche muss einmal der allgemeine Adapter ran plus noch ein 2 fach USB Adapter ran und dann hängt da noch dazu das Kabel vom iPhone und die Maus drann... so bescheuert das Ganze. Und wenn man alles wieder zusammenpackt - 2 Sekunden fürs MacBook und ewig die ganzen Kabel und Adapter einsammeln...

Meine kleine flache 12er Tasche ... super fein. Mit ner ließen beule für alle Adapter. Was nutzt mir da das kleinste MacBook, wenn ich die ganzen Adapter zur Sicherheit mitschleppen muss?
Kannst ja tauschen mit mir Spaß
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Also ich hab das 12"er jetzt seit 24.12. in den Händen. Ich habe s mir gezielt gekauft, da ich geschäftlich viel unterwegs bin und mein MacBookPro 15" doch etwas "sperrig" ist. Ich benötige es unterwegs nur für Rechnung, Mail, Surfen, und zur Organisation. Somit hab ich auch nur das "kleinste" genommen. Der Rest wie etwa Fotos geht über iCloud und mir reichen die 256GB vollkommen. Dazu kaufte ich mir noch den Adapter , welcher hervorragend funktioniert. Adapter dran, Strom dran und einen USB-Port für die Backupplatte. Ich hoffe nun noch auf ein Lightning-to-Usb-C-Kabel und alles wäre perfekt. Akkulaufzeit schwankt zwischen 11.30 und 9.50 Stunden bei ständigem W-Lan und normalem Surfen, Office und allen Aktivitäten um es als Neugerät zu konfigurieren. Habe auch diesmal kein Timemachinebackup eingespielt, sondern alles händisch aufgesetzt. Jetzt noch eine TC für zu Hause und iMac, MacBookPro und MacBook sind drahtlos mit TimeMachine abgedeckt. Mit iPhone und iPad verträgt es sich wie gewohnt, einfach perfekt. Das geringe Gewicht, die für mich perfekte Tastatur und das gute Display erfüllen meine Wünsche. Ich bin gespannt wie es mit den Restlichen Mac's wird und was wir bei der Air und Pro-Reihe erleben können. Usb-C ist absolut super, von Größe, Datendurchsatz und Haptik. Jetzt muss der Rest nur nachziehen.
Einziger Wermutstropfen nach meinem Empfinden, Magsafe. Ob es da bei den anderen Geräten einen Spagat gib? Ich bin gespannt und verwende bis dahin mein MacBook mit einem Adapter und ansonsten einfach CableFree.
 

vongarrel

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
1
Hey! Benutzt jemand regelmässig InDesign auf dem MacBook? Läuft es gut bei euch? Ich überlege gerade mir ein MacBook 12" zu kaufen, brauche aber beruflich jeden Tag InDesign. Meistens nur kleinere Dokumente, aber 3x im Jahr muss ich auch größere Kataloge umsetzen, da frage ich mich, ob die Leistung ausreicht?
 

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Hallo.. Habe aktuell die Möglichkeit einen MacBook 12 Zoll in Silber vom Media Markt für 970€ zu kaufen (Von 1400€ auf 1100€ reduziert und kombiniert mit Mitarbeiteraktion 10% durch einen Bekannten ! . Das MacBook hat 1,1 GHz und 256GB. Neu und OVP! Sollte man bei diesem Preis zuschlagen?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hallo.. Habe aktuell die Möglichkeit einen MacBook 12 Zoll in Silber vom Media Markt für 970€ zu kaufen (Von 1400€ auf 1100€ reduziert und kombiniert mit Mitarbeiteraktion 10% durch einen Bekannten ! . Das MacBook hat 1,1 GHz und 256GB. Neu und OVP! Sollte man bei diesem Preis zuschlagen?

UNBEDINGT, selbst wenn du es danach nur wieder verkaufst!?

[gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hc20

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
geile Sache. Glückwunsch. Das Glück muss man erstmal haben!
 
  • Like
Reaktionen: Hc20

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Mod-Info

Aus aktuellem Anlass:

Gesuche und Angebote für Apple-Geräte aller Art sind nur und ausschließlich im Marktplatz erlaubt! Beiträge solchen Inhalts außerhalb des Marktplatzes werden gelöscht und ggf. mit einer Verwarnung belegt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Mod-Info

Aus aktuellem Anlass:

Gesuche und Angebote für Apple-Geräte aller Art sind nur und ausschließlich im Marktplatz erlaubt! Beiträge solchen Inhalts außerhalb des Marktplatzes werden gelöscht und ggf. mit einer Verwarnung belegt.

Naja ganz so ernst muss man aber solche Beiträge wie der von mir bearbeitete nicht nehmen oder!? Hab mir nicht gedacht dass das direkt als konkretes Angebot/Gesuch aufgefasst wird also hätte ich bei einer möglichen Verwarnung echt lachen müssen. :D

B2T: @Hc20 behältst du das Gerät jetzt eigentlich oder versuchst du Gewinn zu machen!? ;) Schwierige Entscheidung oder?
 
  • Like
Reaktionen: 92893
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ich habe jetzt auch seit 2 Wochen ein Macbook 12". Weiß vielleicht jemand ob es einen Adapter gibt, der mir nur weiter USB-C Port bringt also kein USB A sondern 3 oder 4 USB-C Ports ? Habe so etwas bisher nicht finden können. Ansonsten der beste Laptop den ich je hatte :).
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Hallo Zusammen,
hier auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mein Macbook Pro 13" und iPad Air auf ein Macbook 12" mit 512GB reduziert und das Ganze jetzt ca. 3 Wochen am laufen. Unterwegs (ich bin 2-3 Mal im Monat für ein paar Tage mit dem Flugzeug unterwegs) komme ich über ein iPhone 6S und Hotspot ins Internet. Entscheidend für mich war das geringe Gewicht.
Das Gerät ist leistungsmässig vollkommen ausreichend und ist auch mein "Hauptrechner" geworden. Ich bin kein "Poweruser" und nutze keine aufwändige Video/Musik/Grafikbearbeitung. Es ist erstaunlich mit wie wenig Power man auskommt.
Das Display ist perfekt dürfte jedoch nicht kleiner sein, die Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase ist in Ordnung und mir reicht der HDMI/USB Adapter, da ich hin und wieder über einen Beamer was präsentieren muss.
Meine Software:

* Microsoft Office 2016 (--> läuft auch mit grösseren Dokumenten und Präsentationen sehr gut, ohne ruckeln oder heiß werden.)
* Parallels 11 mit Windows 10 (--> Wer hätte das gedacht, absolut ohne Probleme! Keine nennenswerten Wartezeiten, alles smooth, ich benötige Windows wegen einer Vereinssoftware von WISO))
* aerofly RC 7 (--> sogar mein geliebter RC Flugsimulator incl. dm USB Interface läuft noch. Klar, nicht in der höchsten Auflösung mit hires Texturen, ist aber ansonsten ohne Einschränkungen spielbar)
* Portal 2 über Steam (--> startet zwar in allen Auflösungen hat aber alle 5-6 Sekunden einen "Hänger" und laggt, nicht so toll, aber nicht so wichtig, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Bei allen Aktionen wird das MacBook etwas mehr als handwarm oben und unten im hinteren Drittel.
Perfekt passt das Freiwild Filzsleeve für das Macbook 12.
Alles in Allem ein "rundes" Gerät, extrem mobil (wie ein iPad), doch leistungsfähig und sensationelle Akkulaufzeiten, das Macbook hält locker einen Arbeitstag durch, bei normaler Nutzung.

Grüße
Kai