• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hallo Zusammen,
hier auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mein Macbook Pro 13" und iPad Air auf ein Macbook 12" mit 512GB reduziert und das Ganze jetzt ca. 3 Wochen am laufen. Unterwegs (ich bin 2-3 Mal im Monat für ein paar Tage mit dem Flugzeug unterwegs) komme ich über ein iPhone 6S und Hotspot ins Internet. Entscheidend für mich war das geringe Gewicht.
Das Gerät ist leistungsmässig vollkommen ausreichend und ist auch mein "Hauptrechner" geworden. Ich bin kein "Poweruser" und nutze keine aufwändige Video/Musik/Grafikbearbeitung. Es ist erstaunlich mit wie wenig Power man auskommt.
Das Display ist perfekt dürfte jedoch nicht kleiner sein, die Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase ist in Ordnung und mir reicht der HDMI/USB Adapter, da ich hin und wieder über einen Beamer was präsentieren muss.
Meine Software:

* Microsoft Office 2016 (--> läuft auch mit grösseren Dokumenten und Präsentationen sehr gut, ohne ruckeln oder heiß werden.)
* Parallels 11 mit Windows 10 (--> Wer hätte das gedacht, absolut ohne Probleme! Keine nennenswerten Wartezeiten, alles smooth, ich benötige Windows wegen einer Vereinssoftware von WISO))
* aerofly RC 7 (--> sogar mein geliebter RC Flugsimulator incl. dm USB Interface läuft noch. Klar, nicht in der höchsten Auflösung mit hires Texturen, ist aber ansonsten ohne Einschränkungen spielbar)
* Portal 2 über Steam (--> startet zwar in allen Auflösungen hat aber alle 5-6 Sekunden einen "Hänger" und laggt, nicht so toll, aber nicht so wichtig, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Bei allen Aktionen wird das MacBook etwas mehr als handwarm oben und unten im hinteren Drittel.
Perfekt passt das Freiwild Filzsleeve für das Macbook 12.
Alles in Allem ein "rundes" Gerät, extrem mobil (wie ein iPad), doch leistungsfähig und sensationelle Akkulaufzeiten, das Macbook hält locker einen Arbeitstag durch, bei normaler Nutzung.

Grüße
Kai

Ach cool. Danke für deine Erfahrungen. Das mit Office finde ich schon mal sehr interessant, genauso wie das Thema mit Windows 10 unter Parallels 11. Hätte ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht getraut Parallels 11 und Windows 10 zu kaufen ohne vorher nen Erfahrungsbericht zu lesen. Darf ich fragen welche Software du unter Windows 10 dann laufen lässt und wie die Anwendungen dann laufen!?

Ich muss nämlich auf kurz oder lang überlegen ob ich meine Statiksoftware mal auf nem Windows Rechner oder über Parallels mit Windows auf meinem MacBook laufen lasse!? Letzteres wäre mir deutlich lieber weil ich die  Produkte einfach bevorzuge, gerade im täglichen Umgang. Aktuell hab ich noch nen Windows-Rechner mit 2 Bildschirmen neben meinem iMac stehen für statische Berechnungen im Studium aber mit Parallels würde mir das besser gefallen ;)

Hat da noch jemand Erfahrungen dazu?
 

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Naja ganz so ernst muss man aber solche Beiträge wie der von mir bearbeitete nicht nehmen oder!? Hab mir nicht gedacht dass das direkt als konkretes Angebot/Gesuch aufgefasst wird also hätte ich bei einer möglichen Verwarnung echt lachen müssen. :D

B2T: @Hc20 behältst du das Gerät jetzt eigentlich oder versuchst du Gewinn zu machen!? ;) Schwierige Entscheidung oder?

Ich denke ich werde es jetzt mal behalten .. Falls es dann doch nix für mich wäre, könnte ich es inmernoch mit wenig Verlust weiterverkaufen .
 

Mitglied_171097

Gast
Für mich waren die Hardwaremängel am MacBook 12" entscheidend das ich es verkauft habe. Apple sitzt das aus bis die 2. Generation kommt. Finde ich nicht so toll. Aber nun gut jetzt ist es eh weg.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich denke ich werde es jetzt mal behalten .. Falls es dann doch nix für mich wäre, könnte ich es inmernoch mit wenig Verlust weiterverkaufen .

Ja hast recht... bei 400€ Ersparnis kannst es in 3-4 Monaten immer noch mit Gewinn verkaufen wobei ich bezweifle dass du es nochmal abgibst ;)

ich hab meins jetzt seit knapp 10 Wochen und ich liebe es! ist einfach n cooles Gerät!

@cobra1OnE kannst du mir in ganz kurzen Worten zusammenfassen was es da für Hardwaremängel gibt!? habe nichts mitbekommen und bisher auch nichts festgestellt!? Kann man im Nachhinein noch einen AppleCare abschliessen für den Fall!? Gerät wurde glaube ich im Mai letzten Jahres gekauft und hab es im Oktober geschenkt bekommen!
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Ach cool. Danke für deine Erfahrungen. Das mit Office finde ich schon mal sehr interessant, genauso wie das Thema mit Windows 10 unter Parallels 11. Hätte ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht getraut Parallels 11 und Windows 10 zu kaufen ohne vorher nen Erfahrungsbericht zu lesen. Darf ich fragen welche Software du unter Windows 10 dann laufen lässt und wie die Anwendungen dann laufen!?

Ich muss nämlich auf kurz oder lang überlegen ob ich meine Statiksoftware mal auf nem Windows Rechner oder über Parallels mit Windows auf meinem MacBook laufen lasse!? Letzteres wäre mir deutlich lieber weil ich die  Produkte einfach bevorzuge, gerade im täglichen Umgang. Aktuell hab ich noch nen Windows-Rechner mit 2 Bildschirmen neben meinem iMac stehen für statische Berechnungen im Studium aber mit Parallels würde mir das besser gefallen ;)

Hat da noch jemand Erfahrungen dazu?

Unter Windows 10 nutze ich WISO "Mein Verein", eine Vereinsverwaltung auf Datenbankbasis, also nichts Großartiges und einige Programme zur Programmierung von RC Empfängern.
Bei der Statiksofware weiß ich nicht wie viel die rechnen muss.
Der Windowsstart unter Parallels dauert übrigens ca. 13-14 Sekunden bis zum Desktop.
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ich schneide auf meinem Macbook teilweise Full HD Videos für Youtube (in iMovie) und habe neben her noch einen Youtube Stream, sowie Mail, Fotos und einige Messenger offen. Alles überhaupt kein Problem und dank einem zusätzlichen Monitor in ungefähr selber Größe lässt sich auch Super mit zwei Bildschirmen arbeiten.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich schneide auf meinem Macbook teilweise Full HD Videos für Youtube (in iMovie) und habe neben her noch einen Youtube Stream, sowie Mail, Fotos und einige Messenger offen. Alles überhaupt kein Problem und dank einem zusätzlichen Monitor in ungefähr selber Größe lässt sich auch Super mit zwei Bildschirmen arbeiten.

Okay ja cool.
Hast du die 1,1 oder die 1,3Ghz Version?
 

Mitglied_171097

Gast
@frizzo

Ja im ersten Jahr kannst du Apple Care abschließen.

Alle MacBooks 12" und viele MacBook Pro 13" Baujahr 2015 haben diesen Mangel mehr oder weniger gehabt. Selbst mit Store Mitarbeitern bei Apple/Gravis/Cyberport getestet. Da die MacBooks für mobilen Gebrauch gebaut sind und keine optischen Laufwerke haben, ist das im folgenden gezeigten Video ein gravierender Mangel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Okay ja cool.
Hast du die 1,1 oder die 1,3Ghz Version?

Ich habe die 1,2 GHz Version, da ich gerne 512 GB SSD wollte.
Ich hatte auch überlegt auf 1,3 GHz zu upgraden, habe aber dann gedacht, dass der Unterschied zu 1,2 wohl nicht so groß sein wird.

Edit : Dieses Klackern im Display kenne ich auch nicht.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@cobra1OnE

Vielen Dank für das Video. Kann den Fehler bisher Gott sei Dank nicht feststellen. Hab das Gerät auch regelmäßig in der Uni im Rucksack dabei und bisher konnte ich wie gesagt nichts feststellen. Hoffen wir mal dass das so bleibt.
Mal sehen evtl schliesse ich wirklich noch Apple Care ab. Mal sehen was das kostet!

@Kooikderfreund

Okay ja gut ich hab das 1,1er Modell mit der 256er SSD. War ein Geschenk aber denke eben auch dass man diesen Unterschied von 1,1 auf 1,2 nicht so wirklich merkt und selbst wenn, jetzt is es wie es is ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Bei mir war es auch erst ganz leise. Irgendwas löst sich an der Displayeinheit intern und verursacht diese Geräusche. Wenn du das MacBook behältst, kann ich Dir nur raten unbedingt den Apple Care abzuschließen. Somit hast du ab Kaufdatum 3 Jahre Garantie. Hätte ich auch gemacht aber wollte es durch diesen Mangel nicht mehr behalten. Es gibt auch einige User die haben ein neues Display erhalten und nach ein paar Tagen kam es wieder.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bei mir war es auch erst ganz leise. Irgendwas löst sich an der Displayeinheit intern und verursacht diese Geräusche. Wenn du das MacBook behältst, kann ich Dir nur raten unbedingt den Apple Care abzuschließen. Somit hast du ab Kaufdatum 3 Jahre Garantie. Hätte ich auch gemacht aber wollte es durch diesen Mangel nicht mehr behalten. Es gibt auch einige User die haben ein neues Display erhalten und nach ein paar Tagen kam es wieder.

Okay dann würdest du mir indirekt zu einem Verkauf raten und dann lieber im Frühjahr wenn das 2016 raus kommt zuzuschlagen oder!?
 

Mitglied_171097

Gast
Sagen wir mal so, das MacBook 12" ist ein super tolles Gerät was sehr viel Geld kostet und da erwarte ich auch ein Top Produkt ohne Mängel. Seitdem ich hier im Forum von diesen Mangel erfahren habe und selber diesen festgestellt habe war ich bedient. Ich habe mich an Apple Store Dresden gewannt und eine Fall Nummer eröffnet mit einen Mitarbeiter. Aber selbst nach Monaten wurde mir nichts angeboten zwecks Austausch oder Reparatur des MacBooks. Ich hätte selber wieder lange Strecken zum Store fahren müssen um Druck auszuüben. Aber das wollte ich einfach nicht mehr und daher habe ich es verkauft. Da auch einige User berichteten das selbst eine Reparatur nichts gebracht hat, wäre für mich ein Austausch eh sinnlos gewesen.

Ich kann nur jeden empfehlen daher lieber auf die 2. Generation zu warten oder ein anderes MacBook zu kaufen.
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Hallo Zusammen,
hier auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mein Macbook Pro 13" und iPad Air auf ein Macbook 12" mit 512GB reduziert und das Ganze jetzt ca. 3 Wochen am laufen. Unterwegs (ich bin 2-3 Mal im Monat für ein paar Tage mit dem Flugzeug unterwegs) komme ich über ein iPhone 6S und Hotspot ins Internet. Entscheidend für mich war das geringe Gewicht.
Das Gerät ist leistungsmässig vollkommen ausreichend und ist auch mein "Hauptrechner" geworden. Ich bin kein "Poweruser" und nutze keine aufwändige Video/Musik/Grafikbearbeitung. Es ist erstaunlich mit wie wenig Power man auskommt.
Das Display ist perfekt dürfte jedoch nicht kleiner sein, die Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase ist in Ordnung und mir reicht der HDMI/USB Adapter, da ich hin und wieder über einen Beamer was präsentieren muss.
Meine Software:

* Microsoft Office 2016 (--> läuft auch mit grösseren Dokumenten und Präsentationen sehr gut, ohne ruckeln oder heiß werden.)
* Parallels 11 mit Windows 10 (--> Wer hätte das gedacht, absolut ohne Probleme! Keine nennenswerten Wartezeiten, alles smooth, ich benötige Windows wegen einer Vereinssoftware von WISO))
* aerofly RC 7 (--> sogar mein geliebter RC Flugsimulator incl. dm USB Interface läuft noch. Klar, nicht in der höchsten Auflösung mit hires Texturen, ist aber ansonsten ohne Einschränkungen spielbar)
* Portal 2 über Steam (--> startet zwar in allen Auflösungen hat aber alle 5-6 Sekunden einen "Hänger" und laggt, nicht so toll, aber nicht so wichtig, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Bei allen Aktionen wird das MacBook etwas mehr als handwarm oben und unten im hinteren Drittel.
Perfekt passt das Freiwild Filzsleeve für das Macbook 12.
Alles in Allem ein "rundes" Gerät, extrem mobil (wie ein iPad), doch leistungsfähig und sensationelle Akkulaufzeiten, das Macbook hält locker einen Arbeitstag durch, bei normaler Nutzung.

Grüße
Kai

Kurze Info falls von Interesse: Portal 2 läuft doch ohne Hänger! In voller Auflösung. :cool::cool::cool:
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sagen wir mal so, das MacBook 12" ist ein super tolles Gerät was sehr viel Geld kostet und da erwarte ich auch ein Top Produkt ohne Mängel. Seitdem ich hier im Forum von diesen Mangel erfahren habe und selber diesen festgestellt habe war ich bedient. Ich habe mich an Apple Store Dresden gewannt und eine Fall Nummer eröffnet mit einen Mitarbeiter. Aber selbst nach Monaten wurde mir nichts angeboten zwecks Austausch oder Reparatur des MacBooks. Ich hätte selber wieder lange Strecken zum Store fahren müssen um Druck auszuüben. Aber das wollte ich einfach nicht mehr und daher habe ich es verkauft. Da auch einige User berichteten das selbst eine Reparatur nichts gebracht hat, wäre für mich ein Austausch eh sinnlos gewesen.

Ich kann nur jeden empfehlen daher lieber auf die 2. Generation zu warten oder ein anderes MacBook zu kaufen.

Glaubst du wenn man mit dem Problem zu Apple geht und Garantie hat dass die das Gerät dann komplett austauschen oder wird es nur repariert!?
Ja was den Preis und die Qualität angeht hast du auf jeden fall recht!
 

Mitglied_171097

Gast
Bei einigen wurde die Displayeinheit gewechselt und nach 1-2 Wochen fing das klappern wieder an. Ich denke da bringt derzeit keine Reparatur was. Wenn du dein MacBook so wie im Video mal etwas stärker hin und her bewegst wirst du bestimmt feststellen das es auch bei dir auf tritt. Ich hatte das bis jetzt an jeden MacBook 12 festgestellt. Wenn einer sagt dass das kein normales benutzen ist, dann mag er recht haben, aber dieses klappern gehört an einen mobilen Gerät nicht hin. Schon garnicht bei diesen Preisen. Das würde ich vielleicht noch akzeptieren an ein 400€ Laptop.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich hab mein MacBook jetzt bald ein halbes Jahr. Keinerlei Klackern o.ä.
Ich weiss, dass es Viele gibt, die davon berichten.
Zu behaupten, dies würde alle MacBooks betreffen halte ich jedoch für sehr gewagt.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bei einigen wurde die Displayeinheit gewechselt und nach 1-2 Wochen fing das klappern wieder an. Ich denke da bringt derzeit keine Reparatur was. Wenn du dein MacBook so wie im Video mal etwas stärker hin und her bewegst wirst du bestimmt feststellen das es auch bei dir auf tritt. Ich hatte das bis jetzt an jeden MacBook 12 festgestellt. Wenn einer sagt dass das kein normales benutzen ist, dann mag er recht haben, aber dieses klappern gehört an einen mobilen Gerät nicht hin. Schon garnicht bei diesen Preisen. Das würde ich vielleicht noch akzeptieren an ein 400€ Laptop.

ja leider hast du recht. Leichtes erstes knacken hört man jetzt auch schon aber wie du schon sagst, man schüttelt es ja in der Regel nicht. Mal abwarten wie es sich entwickelt sonst werd ich da mal bei Apple vorbeischauen und die werden das Problem a schon öfter gehört haben und wird ja auch in deren Sinn sein dass die Kunden zufrieden sind.
Verkaufen werde ich es jetzt nicht, wie ich gerade erfahren habe hab ich nich bis Anfang Oktober 2016 Garantie und solange werde ich jetzt auf jeden Fall mal abwarten und das ganze beobachten. Wenn es mal im normalen Betrieb zu hören ist und ich es als störend empfinde werdich da auch was unternehmen!

Danke aber für deine Erfahrung und deine Tipps!

Im Nachhinein wäre mir lieber gewesen du hättest es mir nicht gesagt haha :D
 

Mitglied_171097

Gast
Ja das glaube ich Dir das du von diesen Mangel lieber nichts gelesen hättest. Ich bin auch leider durch ein Thread hier aufmerksam geworden.