• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wenn mir einer der Besitzer mal sagen könnte, was der Vorteil ist wäre ich unglaublich dankbar, da ich im Moment vor der Entscheidung stehe

Vorteile des 12" MacBook gegenüber dem 13" MacBook Air:
- Deutlich kleiner und leichter
- Das Display hat eine deutlich höhere Auflösung, so dass man auch Yosemite betreiben kann, ohne Krämpfe in der Augenmuskulatur zu bekommen
- Schnellerer Hauptspeicher ("SSD")
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
Wenn Du Groesse und Gewicht nicht spuerst, also die Entscheidung zwischen MBA und MBP fuer Dich zugunsten des Pros ausgegangen ist, dann gibt es meines Erachtens keinen Grund das MB12 (oder doch lieber MBR?) zu kaufen.

Frage an alle: Gibt es schoene passende Sleeves fuer das neue MacBook? Ich suche etwas das moeglichst wenig auftraegt und nur das MB12 aufnimmt, damit ich es dann im Rucksack transportieren kann. Habe jetzt fuer mein MBP Unibody 13 ein SecondSkin aus Neopren, sowas in der Art waere top. (Wenn ich denn keine Angst haben muss, dass es mit der eigenen Stabilitaet nicht ausreicht und Dellen gibt.)
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Habe mich für SpaceGrey umentschieden

Macht nicht ganz soviel Bling Bling.......einfach dezenter

Passt auch besser zum iPhone 6 plus in Spacegrey, obwohl das iPhone SpaceGrey bissl heller ist

Aber jetzt bin ich zufrieden........gleich alles installiert per Backup vom Goldenen aus TimeMaschine heraus

Läuft :)

Das kleine MB bereitet mir viel Freude !
Moment mal! Fotos bitte! Sagst du gerade nebenbei Spacegrey ist nicht gleich Spacegrey?!?

Ich würde mich über ein Foto von der Rückseite deines iPhone auf dem zugeklappten MacBook freuen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliaD93

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ja, die Farben sind wirklich unterschiedlich. Dies kann in deinem Fall aber auch andere Gründe haben. ;)
Vielleicht sollte man das mal mit Neugeräten machen.
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
ja, ich habe eine Folie hinten drauf, die nicht mehr ganz richtig sitzt ;)
an den Seiten und unterhalb der Antennenstreifen kann man es aber deutlich sehen, dass das Macbook dunkler ist.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Hat einer von euch schon den Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter?
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
Hey, die sehen echt ganz schick aus, wertig hergestellt und dank einzelanfertigung auch sicherlich passend auf das Modell und keine Huelle bei der eine 11,6" einfach umbenannt wurde.
Cord ist leider nicht so mein Fall und 45 Euro sind mir zu viel dafuer dass eigentlich ein BookBook eingeplant ist wenn twelvesouth denn ein angepasstes rausbringt.
Gerade im Gegenzug zu dem wuerde eben gerade etwas interessant sein was nicht so auftraegt... Bin dankbar fuer weitere Empfehlungen und Erfahrungen zu Sleeves.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Moment mal! Fotos bitte! Sagst du gerade nebenbei Spacegrey ist nicht gleich Spacegrey?!?
Alle Farben unterscheiden sich von denen der iPhones. Mein goldenes schaut auch leicht anders aus als mein goldenes iPhone. Im Store meinten die was von einem anderen Herstellungsverfahren oder sowas.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Vorteil gegenüber dem 13 er MBP... Man kann keinen USB Stick ohne Adapter reinstecken, das Display ist kleiner, es ist langsamer und außerdem teurer.

Ich stand vor rund 2 Wochen auch vor der Entscheidung, bei mir ist es dann das 13" MB Air geworden (256 GB SSD, 8 GB Ram).
Ja, das MB 12" ist leichter. Allerdings bin ich nicht ständig unterwegs und muss das Gerät nicht ständig herumschleppen, also für mich nicht wirklich ein Kriterium, zumal das 13" MB Air auch ja nicht gerade unhandlich ist. ;) Aber wer es ständig dabei hat, wird das MB sicher lieben...

Ok, das Display ist beim MB besser, da Retina. Allerdings empfinde ich auch das Display im Air als gut, zumindest habe ich keinerlei Probleme.

Soweit die Vorteile. Bis auf die Gehäusefarbe hat das MB meines Erachtens sonst nur Nachteile. Allein die fehlenden Anschlüsse.
Wenn mir hier beim Macbook Air der Speicher zu klein wird, lagere ich die iTunes Bibliothek einfach auf eine passende SD aus, die steht ja dann noch nicht mal über. Ideal. Außerdem nutze ich das MB Air oft zu Hause und da ist dann eine Festplatte zur Datensicherung dran. Erst alles mit Adapter zu machen, die ja auch noch mal richtig Geld kosten, ne, ich weiss nicht.... Und leistungstechnisch ist das MB Air auch besser. Ok, brauche ich nicht wirklich, aber was soll's. Ich halte das MB 12" für die Leistung auch einfach schlicht ein wenig zu teuer.

Aber es ist gut, wenn Apple weiter differenziert und jeder das bekommt, was er benötigt oder haben möchte. Insofern ist das MB 12" schon ein tolles, ultramobiles Gerät, das ganz sicher seine Berechtigung hat. Aber halt nicht für jeden. :)
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Alle Farben unterscheiden sich von denen der iPhones. Mein goldenes schaut auch leicht anders aus als mein goldenes iPhone. Im Store meinten die was von einem anderen Herstellungsverfahren oder sowas.
Das ist doch total peinlich, jedenfalls wenn man irregeführt ist und glaubt, es stecke ein System hinter den gleichen Farben der Apple-Produkte: Silber, Gold, Spacegrau. Einige Nutzer stimmen ihr Equipment vielleicht farblich aufeinander ab: Mit Beats-Kopfhörern, iPads, iPhones, MacBooks und Apple Watch. Sollte es da nicht der gleiche Farbton sein, oder mit einem Delta E von 3 wenigstens nicht mit dem Auge voneinander unterscheidbar?

Ich habe schon bei den unterschiedlichen Formen das Gefühl, es sei nicht mehr alles aus einer Hand. Drittanbieter-Zubehör fällt schon gar nicht mehr auf, so unterschiedlich ist die Formensprache von Apple geworden. Kein Produkt ähnelt mehr einem anderen. Die Watch passt nicht zum Telefon, das Telefon nicht zum Notebook. Ich hatte mal das Gefühl, es wäre anders.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Also ich fand die Tastatur beim heutigen Test im Apple Store nicht sonderlich angenehm.
Da ist die Tastatur von MacBook Air oder Pro deutlich angenehmer.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Da gewöhnt man sich aber schnell dran - wenn man es denn möchte, aber in der Tat ist es deutlich anders als gewohnt.Viele sagen aber, dass man nach Eingewöhnung aber schneller schreiben kann.
Das Killerkriterium kann nur das Display sein, aber ist es 1500.-Euro wert? Das muss jeder selbst entscheiden. Die "alten" MBAs (ab 2013) können ansonsten alles besser.
ich warte auf die 2nd Generationen mit schnellerer CPU und mehr Anschlüssen. Solange muss es mein MBA11 aus 2013 noch tun.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Das Problem ist einfach, dass ich mich dann für jede andere Tastatur wieder umstellen muss.
Das MB Pro und der iMac haben ja eine relativ gleiche Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: AuroraFlash

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Das Problem ist einfach, dass ich mich dann für jede andere Tastatur wieder umstellen muss.
Das MB Pro und der iMac haben ja eine relativ gleiche Tastatur.
Genau so ist es nämlich: Apple wird inkonsistent! Da hat das halbe Portfolio Force Touch, das andere nicht. Zwei Tastaturlayouts mit unterschiedlichen Druckpunkten, krumme Auflösungen bei iPhone 6 und MacBook... Neue Macs kommen mit alten Eingabegeräten auf den Markt. Es ist komisch. Ich sehe eine Anhäufung von Fehlern.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Soll Apple denn auf einmal seine komplette Produktpalette umstellen? Das haben sie noch nie getan, auch nicht unter SJ.
 

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Seit etwas mehr als einer Woche habe ich nun das neue MacBook im Einsatz. Heute habe ich mich entschieden das Gerät zurück zu senden. Gerne möchte ich meine Eindrücke teilen und würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen User bei seiner Kaufentscheidung unterstützen könnte.

Ich habe parallel das Retina MacBook Pro 13" und das MacBook 12" eingesetzt und in vielen Alltagssituationen miteinander verglichen.

## Erfahrungsbericht MacBook Retina 12“
# Tastatur

Die Tastatur auf dem neuen MacBook ist definitiv ungewohnt. Das soll nicht heissen sie sei schlecht - doch es erfordert Mühe sich daran zu gewöhnen. Die einzelnen Knöpfe haben kaum Hub, wodurch das tippen sich recht hart anfühlt.
Auf einem MacBook Pro hingegen ist der Anschlag leicht gefedert.
Da auch die einzelnen Tasten ein bisschen weiter voneinander entfernt liegen, lassen sich auf dem klassischen Tastatur-Layout die einzelnen Tasten besser erspüren.
Die neue Hintergrundbeleuchtung der Tastatur beim Macbook 12 ist hingegen deutlich schöner gelöst.

# Performance
Das MacBook performt trotz aller Unkenrufe passabel. Mit Ausnahme von Google Chrome läuft jedes Programm bis hin zur Bildbearbeitung in Photoshop und 1080p Videoschnitt in Premiere ruckelfrei. Auch das Scrollen in Safari ist butterweich. Lediglich wenn mehrere Programme geöffnet werden, die der CPU überdurchschnittlich viel Leistung abverlangen kommt es zu Mikrorucklern.
Mir ist nicht ganz klar, wie es zu diesem Stottern kommt. Möglicherweise ist es gar nicht unbedingt die Rechenleistung, sondern die Menge an Pixeln, welche die vergleichsweise beschränkte Grafikeinheit des MacBook ausbremst. Diese Vermutung liegt nahe, weil es bei diversen Animationen doch recht schnell hakelig wird. So kann man doch merken, dass das Notebook an seinen Grenzen werkelt, wenn man zwischen verschiedenen Desktop Spaces hin und her wischt. Man gewöhnt sich an diese kleinen Ruckler, sie sind nicht dramatisch - doch ich war erstaunt wie flüssig alle Animationen auf meinem rMBP liefen, als ich dorthin für einen Vergleich zurück wechselte.
*Tip: Schaltet man die Transparenzen in Yosemite aus, werden die Mikroruckler unter Yosemite seltener. Verschwinden tun sie allerdings auch dann nicht.*

# Akku
Die Akkulaufzeit des MacBook 12 ist enttäuschend. Obwohl sich Apple sehr viel Mühe gibt möglichst viel Batteriezellen in dem kleinen Gehäuse unterzubringen bleibt das MacBook 12 deutlich hinter der Akkulaufzeit des MacBook Pro 2015 zurück.
Das MacBook schaffte 5-6 Stunden, während ich mit dem MacBook Pro bei gleicher Nutzung etwa 8-10 Stunden erreichen konnte. Es ist das erste Mal, dass der Hersteller meiner Erfahrung nach deutlich übertreibt mit der angegebenen Batterielaufzeit.

# Emissionen
Das MacbBook 12 wird komplett passiv gekühlt. Das hast den Vorteil, dass kein Lüfter verbaut werden musste und es daher auch unter Last absolut keine Geräusche entwickelt.
Ich möchte allerdings auch so ehrlich sein zu erwähnen, dass mir der Lüfter meines MacBook Pro 13 bei normalem Arbeiten noch nie zu Ohren gekommen ist. Lediglich beim Export von Videosequenzen aus Premiere Pro fährt der Lüfter manchmal an. (Dafür ist das Pro dann allerdings auch um ein vielfaches schneller fertig).

In Punkto gewollte Geräusche, ergo beim Sound der Lautsprecher geht der Punkt an das MacBook 12. Seine Lautsprecher sind nach oben gerichtet und sind wohl auch aufgrund von spezifischen Faktoren klanglich ausgewogener und lauter.

# Screen Real Estate
12“ sind leider ein bisschen zu wenig für mein Gefühl. Wenn man die Skalierung des Betriebssystems auf 1440x900 (HiDPI) einstellt ergibt sich in meinen Augen der beste Kompromiss aus einer (noch) scharfen Darstellung und genug Platz auf der Arbeitsoberfläche.
Dennoch habe ich mir manchmal ein klein wenig mehr Raum gewünscht für Tools, Dock etc. Würde man hier (über einen Terminaltrick) die Skalierung auf 1650 Pixel in der Breite anpassen, hat das zur Folge, dass Text und UI für meine Sehstärke auf 12“ einfach zu klein sind.
Auf dem MacBook Pro 13“ mit seinen 13.3 inch hingegen passt diese Auflösung wunderbar.
*Tip: Hat man einmal die 1650er Auflösung mit dem Terminal freigeschaltet, kann man bei Bedarf zwischen den Auflösungen umschalten.*

# Schnittstellen und Erweiterbarkeit
Das MacBook hat lediglich eine einzige Schnittstelle. Und zwar USB-C. Das sind gleich zwei Fakten, die im hier und jetzt sehr nervig sind.
Ein einziger Port (für Peripherie und Laden) ist häufig unpraktisch. Sollen Dateien von einer externen Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert werden, so muss man die Dateien auf der lokalen Festplatte zwischenspeichern.

Doch damit nicht genug: Auch adaptieren von USB-A auf USB-C wird mit allen bisherigen Peripheriegeräten nötig sein.
In der Zukunft wird man mit einem USB-C Port vielleicht gut gerüstet sein. In der Gegenwart hat das MacBook Pro mit seinen vielfältigen Anschlussmöglichkeiten jedoch deutlich die Nase vorn.
Möchte man getreu dem Moto „einmal Retina immer Retina“ einen externen 4K-Monitor betreiben, so ist das mit beiden Notebooks (und entsprechenden Adaptern) möglich, sinnvoll ist es wegen der Unterstützung von 60Hz und der zur Verfügung stehenden Grafikleistung allerdings nur auf dem MacBookPro.
*Tip: Aktuell wird ein Ansteckgerät für den USB-C Port über Kickstarter finanziert, welches den USB-C Port um einen 3-fach USB-3 Hub, DisplayPort und Stromanschluss erweitert. Kostenpunkt rund 100€*

# Fazit
Die Portabilität des MacBook 12“ ist sehr attraktiv. Es ist so schön leicht, dass man es angenehm in einer Umhängetasche transportieren kann. Meinen bisherigen Notebook Rucksack habe ich während des Testes nicht mehr gebraucht.
Wegen der extrem platzsparenden Bauweise ist das MacBook auf dem Schreibtisch sehr viel angenehmer, wenn man daneben etwa zur Literaturrecherche noch zahlreiche Bücher auf wenig Raum übersichtlich und griffbereit halten muss.
In meinen Augen ist der Formfaktor so überzeugend, dass ich bereit wäre einige Kompromisse dafür einzugehen und gleichsam einen hohen Kaufpreis zu entrichten. Jedoch: In der Summe fordert das hinter dem MacBook 12“ stehende Konzept in der aktuellen Revision zu viele Kompromisse.
Ich habe über das MacBook 12“ mein erst kürzlich erworbenes Retina MacBook Pro 13“ so richtig zu schätzen gelernt.
Dennoch freue ich mich über eine sehr interessante neue Baureihe und hoffe, dass die Kompromisse in einer zweiten Auflage im Jahr 2016 (mit performanteren Skylake Prozessoren und ggf. zusätzlichen Ports) aufgewogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaD93

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
11
Was soll das ?
Warum kann ich auf dem neuen mac weder auf 7tv noch auf anderen tv Sender Seiten videos ansehen?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByApfeltalk1432236917.027514.jpg
    ImageUploadedByApfeltalk1432236917.027514.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 311