• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Ist zwar Off-Topix, aber liegt wohl am fehlenden Flash-Plugin ;)
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Entweder Flash von Adobe installieren, oder den Chrome Player benutzen. ClicktoFlash soll es auch noch für den Safari geben. Es geht aber hier um das neue Macbook 12 Zoll!
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Hallo

Anfangs war ich ja sehr skeptisch... Einfach weil das Macbook Pro Retina bei größerem Display und mehr Leistung billiger ist..
Heute war ich dann im Saturn. Was soll ich sagen, es ist absolut GEIL! Ganz ehrlich, Design, Gewicht und Farben sind so unglaublich genial, dass das MBP daneben fast schlecht aussieht. Und, zu meiner Überraschung war das, was mir am meisten gefiel das neue Keyboard. Ich kann nirgends schneller tippen, und das ohne viel Eingewöhnung. Ich bin ein riesiger Fan dieses neuen Schreibgefühls.

ABER, ob ich es nun kaufe, weiß ich noch nicht, da ich zum Beispiel die Performance gar nicht groß testen konnte. Ich weiß zwar nciht, ob das der richtige Thread ist, aber ich bitte euch, mir mal kurz zu helfen, wenn ihr eins besitzt.
Folgendermaßen:


- Ich möchte prinzipiell nur für die Schule nur mit Keynote Präsentationen erstellen, im Internet surfen und mal nen Film glotzen. Einmal pro Monat maximal muss ich einen circa fünf Minuten langen Film in Full HD schneiden, circa 5 Minuten lang mit iMovie, kein Final Cut Pro X. Was meint ihr, reicht die Leistung oder ist das einfach zu wenig?

- Ich bin mir mit der Farbwahl noch nicht sicher, gold oder grau. Geben die sich was, was Empfindlichkeit angeht?

- Die Ansichtsexemplare heute hatten den Apfel alle komplett verschmiert und ziemlich verkratzt...Ist der so empfindlich oder passen die einfach nicht auf?

Und, wenn ihr mir da geholfen hat könnte mir vielleicht noch ein netter Mensch, wenn er sich mit der Zukunft und Apples Strategien auskennt, sagen, ob es sich denn lohnt, auf die nächste Generation zu warten, wenn man die Zeit denn hätte und wie zukunftssicher das Macbook ist. Also zum Beispiel wenn ihr jetzt sagt, dass die nächste Prozessorgeneration sehr viel verändern wird würde ich warten. Habe einfach in vielen englischen Reviews gehört, man solle wohl mal auf die second generation warten, was ist da dran? Ich denke ihr wisst um was es geht. Zur anderen Frage auch eine kurze Erläuterung: Ich möchte das Macbook, wenn ich schon einmal 1500€ in die Hand nehme, auch länger nutzen können. Wenn es in 1-2 Jahren schon allein an einer neuen OS X Version verzweifelt hab ich im Endeffekt nichts davon... Also 2-3 Jahre sollte sich die Leistung im Vergleich zum Anfangszustand nicht merklich ändern. Ist das überhaupt realistisch?


Vielen Dank für eventuelle Hilfe bereits im Voraus!
Chris
 
  • Like
Reaktionen: marioti

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
1. Die Performance für iMovie reicht.
2. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Farbwahl & Empfindlichkeit.
3. Der Apfel kann leichter verkratzen, insbesondere bei Vorführgeräten durch den ruppigen Umgang. Daheim sind meine Geräte kratzfrei.
4. Jedesmal wird ein Warten auf die zweite bzw. nächste Generation empfohlen, zumindest in der Apple Welt. Drei Jahre wirst du mindestens damit glücklich sein. Das 15er MacBook Pro Retina, auch eine erste Generation (Retina), hat auch kaum wesentliche Änderungen bis heute widerfahren. Ich war damit bis zum Verkauf und Kauf des 12er MacBook hoch zufrieden.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Naja, dieses mal sind es halt sehr viele, die zum Warten raten.Also auch the verge und andere "Große"...Scheint vor allem durch die Skylake Prozessoren motiviert zu sein. Wäre also auf weitere Meinungen gespannt. Dir schon einmal vielen Dank, bis auf die Zukunft bleiben also kaum viele Vorteile beim pro retina...
 

le_jean

Golden Delicious
Registriert
19.05.15
Beiträge
10
Ich hatte auf Seite 5 bereits meinen persönlichen Erfahrungsbericht geschildert.
MacBook 12" -Erfahrungen

Kurz: Habe in 10 Tagen intensiver Nutzung im Vergleich zwischen MBP Retina 13" 2015 und MB 12" sehr deutlich das MacBook Pro als das überlegenere Computing Device ausgemacht.

Das MacBook 12" verfügt zwar über genug Leistung für die von dir angegebenen Anforderungen, aber es ist ein vergleichsweise schwaches Notebook mit einigen Kompromissen. Ich habe diese Beschränkungen auch bei einfachen alltäglichen Arbeitsabläufen sehr gespürt. Immer wieder hat es hier und da kurz geruckelt und das User Interface stockte kurz. So etwas kenne ich noch aus Windows Zeiten, doch auf einem Mac, wo Hardware und Software - zumindest theoretisch - perfekte Synegie ergeben, darf sich das so nicht anfühlen.

Die aktuelle Core M Generation ist nicht performant genug um ein Retina Display zu bespielen. Das muss gar nicht unbedingt am geringen, stromsparenden, Rechentakt liegen, sondern ist wohl viel mehr der integrierten, stark veralteten, Grafik-Einheit geschuldet.

Neben dieser Performance-Problematik ergänzen sich dann noch folgende Punkte:
  • Akku hält weniger lange als MBP und MBA
  • Schnittstellen-Armut (Adapter: Kostenfrage und lästiges Gepäck)
  • Selbst für Apple ist der Preis für das gebotene doch sehr selbstbewusst.
Auf Seite der Vorteile sehe ich eigentlich nur:
  • bessere Lautsprecher
  • leichter
  • sexy
Natürlich hat das neue Design einen starken Reiz. Das Neue ist bei Apple immer verheissungsvoll und interessant. Bin eigentlich auch gerne mutiger Early Adopter. Meinem subjektiven Urteil nach, bei dem ich versuche möglichst an Vernunft orientiert zu sein, kann ich das MB 12" 2015 jedoch eigentlich nicht empfehlen.

Und ja: Auch ich hoffe, dass sich das Blatt mit neuen Prozessoren und einem Zugeständnis bei den Schnittstllen seitens Apple dann spätestens im Jahr 2016 wendet ;)
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde einfach mal auf deine Pro/Kontra Liste eingehen.


Der Akku ist wirklich irrelevant, da ich das Macbook sowieso nie über fünf Stunden am Tag nutze.

Die Schnittstellenarmut interessiert mich überhaupt gar nicht... Ich schließe, ohne Witz, nicht einmal im Monat was an. Wenn ich was anschließe ist das in erster Linie so oder so eine SD Karte, bei der ich dann kein Problem hätte auf einen Adapter zurückzugreifen. Der Rest ist VGA, wofür ich auch beim MBPr einen Adapter bräuchte , also ist das auch zu vernachlassigen. Also, die bei allen so verhasste Anschlussarmut würde mich wirklich kaum beeinflussen.

Der Preis...tja, das ist wirklich nach der Performance das größte Argument gegen das MB. Denn wenn hier einige immer rechnen, dass ich für ein MBPr auch 1649E bezahlen würde ist das in meinen Augen yiemlicher Blodsinn, da die Internetseite vom Retina viel billiger als die des MB sind. Man bezahlt circa 1229 für die 128GB Variante, die mir vollauf reichen würde. Unter 1330 habe ich das neue Macbook noch nirgends gesehen, selbst mit EDU Rabatt.


Zu den Vorteilen lässt sich sagen, Lautsprecher brauche ich nicht. Aber die zweiei extrem ausschlaggebenden Punkte sind die Tastatur, auf der ich besser tippen kann als auf irgend einer anderen, einfach weil ich größtenteils auf meinem iPad tippe und nur selten auf einem Computer, da ich sowieso im Moment noch keinen eigenen besitze, da das iPad immer reichte. Trotzdem kann ich mit 10 Finger Technik auf dem Macbook mit Abstand viel schneller tippen als mit den anderen, die für mich in Frage kommen (MBA 13 oder MBPr 13) und das Design, wegen der Farben die einfach viel besser aussehen als Silber. Was mich eben vor allem am Warten hindert ist die Kritik an der Tastatur, da Apple diese aufgrund derer vielleicht beim nächsten wieder ersetzt (?). Allerdings kann man, beim Vergleich mit der Geschichte des Macbook Air ja auf Verbesserungen bei Preis und Anschlüssen sowie Performance (Skylake) hoffen.

Also, im Moment siehts so aus als ob ich warte.

Schönen Feiertag!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex25

Gala
Registriert
24.12.07
Beiträge
49
Hallo,
ist es möglich das MacBook im Auto zu Laden ? Also das USB-C Kabel in einen KFZ Adabter zu tuen ?
Danke
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Hallo,
ist es möglich das MacBook im Auto zu Laden ? Also das USB-C Kabel in einen KFZ Adabter zu tuen ?
Danke
Soweit ich weiß kann man das MacBook überall laden, wo man auch Smartphones laden kann. Also ja.

Aufgrund des Macbook Pro Angebots im Saturn (1149) was 300€ billiger wäre als dieses Macbook frage ich hier mal und hoffe auf eine Antwort bis morgen, dass ich mich für oder gegen das Pro entscheiden kann: Wie wahrscheinlich ist es, dass Apple die Tastatur trotz der Kritik beibehält? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Preis sinkt und die Anzahl der Schnittstellen steigt?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Soweit ich weiß kann man das MacBook überall laden, wo man auch Smartphones laden kann. Also ja.

Aufgrund des Macbook Pro Angebots im Saturn (1149) was 300€ billiger wäre als dieses Macbook frage ich hier mal und hoffe auf eine Antwort bis morgen, dass ich mich für oder gegen das Pro entscheiden kann: Wie wahrscheinlich ist es, dass Apple die Tastatur trotz der Kritik beibehält? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Preis sinkt und die Anzahl der Schnittstellen steigt?

Sei mir nicht böse, aber die Antworten die du hier haben willst, kann dir keiner mit gutem Gewissen geben.

Generell würde ich nie die erste Generation kaufen.
Vermutlich wird die zweite Generation deutlich besser.
Günstiger vermutlich irgendwann auch.

Du siehst, es sind nur "hoffnungen", vermutungen und nichts fundiertes. Weil Apple es mit dem MBA damals so gemacht hat, muss es mit dem MB diesmal nicht auch so laufen...

Wenn du es brauchst kauf es, wenn nicht lass es. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Grundsätzlich ist das Gerät für sehr mobile Menschen gemacht (vermutlich...) wenn du es also eh kaum nutzen willst mobil, sehe ich da keinen Sinn drin. Aber jeder Jeck ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hallo

Anfangs war ich ja sehr skeptisch... Einfach weil das Macbook Pro Retina bei größerem Display und mehr Leistung billiger ist..
Heute war ich dann im Saturn. Was soll ich sagen, es ist absolut GEIL! Ganz ehrlich, Design, Gewicht und Farben sind so unglaublich genial, dass das MBP daneben fast schlecht aussieht.

Ging mir ähnlich :D
Design, Farbe sind der hammer und ich stehe absolut auf syncron. iPhone, iPad, Macbook space-grey - besser geht's nicht :D
Habe mir das Teil jetzt mal bestellt. Lieferdatum zw. dem 3. und 14.7.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und chris00

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Lieferdatum zw. dem 3. und 14.7.
Sind denn mittlerweile die Macbooks verschickt worden, die an "Tag 1" bestellt wurden? Ich habe aufgrund eines guten Angebots nicht direkt bei Apple bestellt und ein konkreter Liefertermin ist bislang nicht absehebar. Laut meiner Nachfrage bei dem Händler handelt es sich laut Apple um "Produktionsprobleme". Wenn das so weiter geht, haben sie in Cupertino bereits die 2. Generation vorgestellt, bevor sie die 1. ausliefern ;)
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Frage an die MacBook Besitzer !

1. Wenn das MB zugeklappt ist, knackt mein Display , wenn man am linken Rand drauffdrückt. Sehr nervig, wenn man es hochheben möchte.

2. Wenn ich mit dem MB arbeite und es hat Betriebstemperatur und wird warm, und ich hebe es hoch und schüttelt es von links nach rechts, dann klappert es innen. Aber nur, wenn es warm ist. Sobald es aus ist und abkühlt, dann klappert es nicht mehr.

Ähnlich wie hier, nur nicht ganz so laut
http://forums.macrumors.com/threads/12in-macbook-rattle.1889296

Hat noch wer die Fehler ?

Ist das ein Fall für die Genius Bar ?

Danke Euch

Koradhil
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Sind denn mittlerweile die Macbooks verschickt worden, die an "Tag 1" bestellt wurden? Ich habe aufgrund eines guten Angebots nicht direkt bei Apple bestellt und ein konkreter Liefertermin ist bislang nicht absehebar. Laut meiner Nachfrage bei dem Händler handelt es sich laut Apple um "Produktionsprobleme". Wenn das so weiter geht, haben sie in Cupertino bereits die 2. Generation vorgestellt, bevor sie die 1. ausliefern ;)

In einem anderen Topic wurde bereits geschrieben, dass die an "Tag 1" bestellen MB's mittlerweile alle da sind.