• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"MacBar" in München

Registriert
11.02.05
Beiträge
86
Also: ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man sich - gerade in diesen wirtschaftlich so mies geredeten Zeiten - zu einer Idee bekennt, im Vorfeld allerhand Gedanken macht, ein Konzept erstellt, dieses in die Realität umsetzt - und dabei (leider) erfahren muss, dass es Probleme gibt, die man im Vorfeld eben nicht berücksichtigt hat. Kann halt passieren.

Aber ich finde es ganz schlimm, wenn Leute dann seitenlang herummosern und kritisieren, dabei auch noch darauf verweisen, was Sie nicht alles schon - vor allem - in den Medien gemacht haben, ihre Texte aber Fehler enthalten, bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen, z.B. Kampanie (= Kampagne), währe (= wäre), das das (= dass das) ... Die Liste ließe sich noch erweitern.

Und bitte, das sind ganz sicher keine Flüchtigkeits- bzw. Tippfehler. Dann doch lieber einen Gang zurück schalten ...
 

apfelfreak

Gast
forever_techno schrieb:
Aber ich finde es ganz schlimm, wenn Leute dann seitenlang herummosern und kritisieren, dabei auch noch darauf verweisen, was Sie nicht alles schon - vor allem - in den Medien gemacht haben, ihre Texte aber Fehler enthalten, bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen, z.B. Kampanie (= Kampagne), währe (= wäre), das das (= dass das) ... Die Liste ließe sich noch erweitern.
Ich glaube es ist hier ziemlich klar von wem du sprichst.

forever_techno schrieb:
Und bitte, das sind ganz sicher keine Flüchtigkeits- bzw. Tippfehler. Dann doch lieber einen Gang zurück schalten ...
Wenn du seine Beiträge auch wirklich gelesen hättest, wäre dir dies doch sicher aufgefallen:

Sir Q schrieb:
Wie währe es mit „Macabar“ - als Leghasteniker hab ich mit der schreibweise kein Problem und wenn du in drei Jahren mal gefragt wirst, warum du die Bar so genannt hast, kannst du über seine anfangstage sicherlich mit einem schmunzeln berichten :)

Sir Q hat wohl Legastheniker gemeint. Ich denke, dass wir dann nicht mehr über etwaige Rechtschreibfehler sprechen müssen.
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
apfelfreak schrieb:
Sir Q hat wohl Legastheniker gemeint. Ich denke, dass wir dann nicht mehr über etwaige Rechtschreibfehler sprechen müssen.

nein, ich habe nicht alle beiträge von ihm gelesen, weil mir das ab einem gewissen punkt zu heftig war, ich reagiere da sehr allergisch ... in seinem fall nehme ich meine anmerkungen zurück, sorry!

leider betrifft es nicht nur ihn ...
 

supermario

Gast
ich verstehe die aufregung nicht ganz...
die einzige "echte" kritik ist weder übertrieben noch unfreundlich.

...dem ganzen mit rechtschreibfehlern zu kontern is ein wenig arm, oder? ;)
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
supermario schrieb:
dem ganzen mit rechtschreibfehlern zu kontern is ein wenig arm, oder? ;)

Mitnichten. Nenn mich überheblich, aber es fällt mir - der von Berufswegen mit Sprache zu tun hat und immer wieder mit dem grottenschlechten Bildungsstand unserer Republik konfrontiert wird - nun mal schwer, Kritik ernst zu nehmen (geschweige denn sie überhaupt durchzulesen), wenn sie vor Fehlern nur so strotzt (und dann ist es mir auch ziemlich gleich, ob die Argumente richtig oder falsch sind). Sorry for that.
 

brandtaucher

Gast
forever_techno schrieb:
Mitnichten. Nenn mich überheblich, aber es fällt mir - der von Berufswegen mit Sprache zu tun hat und immer wieder mit dem grottenschlechten Bildungsstand unserer Republik konfrontiert wird - nun mal schwer, Kritik ernst zu nehmen (geschweige denn sie überhaupt durchzulesen), wenn sie vor Fehlern nur so strotzt (und dann ist es mir auch ziemlich gleich, ob die Argumente richtig oder falsch sind). Sorry for that.

Wir haben alle von "Berufswegen" mit Sprache zu tun - mehr oder weniger. Aber dies ist ein Forum, da passiert es nun einmal, dass man sich etwas vertippt, nicht wahr? Aber ich geb (oder doch geb' ???) Dir (dir ???) Recht (recht ???): Manche Fehlerchen sind schon, äh, erschreckend, pardon: scary!
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
forever_techno schrieb:
Mitnichten. Nenn mich überheblich, aber es fällt mir - der von Berufswegen mit Sprache zu tun hat und immer wieder mit dem grottenschlechten Bildungsstand unserer Republik konfrontiert wird - nun mal schwer, Kritik ernst zu nehmen (geschweige denn sie überhaupt durchzulesen), wenn sie vor Fehlern nur so strotzt (und dann ist es mir auch ziemlich gleich, ob die Argumente richtig oder falsch sind). Sorry for that.

Auch wenn ich in diesem Thread, wie ich ja schon geschrieben habe, nicht der Meinung der Kritiker bin, finde ich es aber schon ein bisschen befremdlich sich Argumenten, nur der schlechten Form wegen, zu verschließen.

Ich dachte immer - form follows function - und nicht anders herum.

Nur, weil sich jemand nicht entsprechend ausdrücken kann, wobei die Ebene ja auch immer subjektiv gefärbt ist, heißt es doch noch lange nicht, dass seine Worte auch inhaltlich an mir vorbei rauschen. Wenn du beruflich so mit den Leuten umgehst … interessante Umgangsform. :eek:
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
daveinitiv schrieb:
Wenn du beruflich so mit den Leuten umgehst ... interessante Umgangsform. :eek:

Nein, das heißt nicht, dass ich so mit den Leuten umgehe ... aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich Texte (in diesem Fall: Beiträge) lese, die vor Fehlern nur so strotzen. Da komme ich dann nicht gegen an, da verliere ich die Lust, weiterzulesen, so leid es mir tut.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Verständnisfrage:
Wenn du Geld dafür bekommst, setzt das Fußnägelrollen nicht ein, bzw. wird dann nicht als schlimm empfunden. In deiner Freizeit ziehst du die Grenze stärker und früher?
 

Koller

Gast
forever_techno schrieb:
Mitnichten. Nenn mich überheblich, aber es fällt mir - der von Berufswegen mit Sprache zu tun hat und immer wieder mit dem grottenschlechten Bildungsstand unserer Republik konfrontiert wird - nun mal schwer, Kritik ernst zu nehmen (geschweige denn sie überhaupt durchzulesen), wenn sie vor Fehlern nur so strotzt (und dann ist es mir auch ziemlich gleich, ob die Argumente richtig oder falsch sind). Sorry for that.
Lieber forever_techno

Auf Deine Selbsteinschätzung gehe ich jetzt nicht näher ein. Und zum Thema Rechtschreibung möchte ich Dir folgendes zu denken geben: Inhalt vor Form. Wenn man nichts zu sagen hat, hilft es auch nicht, wenn man seine Worte in eine korrekte Schreibweise verpackt. Überhaupt: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mir Steinen werfen. Auch Deine Texte sind nicht fehlerfrei. Aber mir ist das egal. Zumindest so lange Du nicht andere für etwas anprangerst, das Du selbst nicht in aller Konsequenz praktizierst.

Sorry for that too.;)

Gruss

K.
 

brandtaucher

Gast
@ forever_techno:

Nun muss ich aber etwas mosern: Hab' mir gerade Deine Homepage angeschaut, da schreibst Du entgegen den aktuellen Regeln ja alles klein. Da sträuben sich mir aber die Fußnägel (oder: Fussnägel ???). Des Weiteren (!) scheinst Du ja ein Freund des Denglischen zu sein, gelle? Das ist aber auch nicht die feine Art...

Zur penetranten, äh, permanten Kleinschreibung: "helft den armen vögeln" ;)

So long, guy, brandtaucher
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
O weh, da habe ich etwas angerichtet ...

Nun gut, um das Ganze jetzt abzukürzen: Ja, ich selbst bin auch nicht fehlerfrei, gebe ich ja zu. Und dass ich auf meiner Website alles klein schreibe, dafür habe ich auch schon mehrfach Prügel einstecken müssen.

Sei's drum: Mir ging es in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread eigentlich auch nur darum zu erklären, dass ich das Engagement, eine "Computerfirma aus Cupertino"-Bar zu eröffnen, ziemlich gut finde. Und: in den gegenwärtigen Zeiten sollte man es sich schon sehr reiflich überlegen, ob man das finanzielle Risiko tatsächlich eingehen sollte. Und ich wollte den Betreiber der Bar ein Stück weit in Schutz nehmen. Fehler passieren nun mal, da kann ein Konzept noch so wasserdicht sein.

Und in diesem Zusammenhang fand ich es dann ein starkes Stück, dem Bar-Betreiber all diese Fehler aufzulisten (und dabei selbst vor Fehlern zu strotzen). Mag sein, dass ich in diesem Falle Äpfel mit Birnen vergleiche, aber wie gesagt, mir fällt es dann schwer, Kritiker wirklich ernst zu nehmen (erst recht, wenn sie mehrfach darauf hinweisen, wieviel sie schon in Sachen Medien geleistet haben).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

brandtaucher

Gast
forever_techno schrieb:
O weh, da habe ich etwas angerichtet ...

Stimmt ;)

Und dass ich auf meiner Website alles klein schreibe, dafür habe ich auch schon mehrfach Prügel einstecken müssen.

Zurecht!

Mag sein, dass ich in diesem Falle Äpfel mit Birnen vergleiche, aber wie gesagt, mir fällt es dann schwer, Kritiker wirklich ernst zu nehmen.

mir geht es manchmal auch so, aber apfeltalk ist kein buch, sondern ein forum, und das (oder: dass ???) ist auch gut so. viel erfolg mit dem neuen buch (huch, jetzt hab' ich alles klein geschrieben...)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
*räusper*
Also ich kann den Marcel verstehen - als Schriftsteller sind meine Texte vermutlich mit fielen kleinen roten Tüchern versehen. Aber genau so geht es mir bei der ersten Vorstellung der MacBar. Ein zeimlich stylisches Auftreten - geheimnisvolles „hier kommt was tolles“ wie die schwarzen Umhänge für die diwersen MacExpos - alles so offizell. Dann das Inverwiev - nun, ich weiß das sowas schon sehr belastend sein kann - aber parallel zum interwiev stellt sich auf der Webseite einfach ein anderes Bild dar. Da fühle ich mich betrogen. Und da reagiere ich halt sehr empfindlich und das habe ich auch immer betont - es ist kein allgemein schlecht reden, sondern meine subjektive sicht der dinge …

~

Dieses Forum ist eine Diskussionsplattform. Auf meinen Beitrag hätte auch „anders“ reagiert werden können. Er schien aber sehr zu polarisieren. Auf der anderen Seite ist es tragisch, das niemand mich auf meinen (offensichtlichen?!) Fehler bei der Interpretation des mit Screenshot belegten Angebotes hingewiesen hat ...

Inzwischen hat mein Namensvetter sein Konzept etwas angepasst. Es gibt ein unmissverständlichen: „00.- / frei (kostenlos)“ Tarief und die Mitglieder sind „immer willkommen in der Bar“. Der mini-Tarief kostet jetzt (endlich) wirklich unter 20 Euro (nämlich 19.- €) und da gibt es Kaffee auch inklusive. Ab 59.- ist WLAN inklusive und die VIPs werden wie gehabt für 89.- rund um versorgt und können sich zu den anderen 17 Mitgliedern der „Marco Peters - Bar“-Comunity gesellen (ein wie ich finde fahrlässiger umgang mit den E-Mail-Adressen) …

~

Morgen gibt es dann wohl das große „Grandopening II“ mit neuem Namen (Laut Impressum heißt sie erst mal „Marco Peters - Bar“). Auch wenn Herr Peters einige meiner als Kritik geäußerte Punkte nun geändert hat (die eigene E-Mail-Adresse ist nicht mehr unseriös) - habe ich bisher keine Rückantwort auf die mir vorgeworfenen unwaren aussagen erhalten - weder hier im Forum, noch als PM - vieleicht hat er gerade viel zu tun für morgen - z.B. neue Schilder basteln - heute scheint die Bar jedenfalls zu sein ...

~

Und das mit den Schreibfehlern tut mir leid - wirklich - aber ich habe schon echte Fortschritte gemacht :) Ich schreibe seit fast 10 jahren nur am Computer - habe auch die Abschlussprüfungen am Laptop schreiben dürfen/müssen - damit sie überhaupt korrigierbar sind. Es ist natürlich auch für mich belastend nie sicher zu sein, ob die worte richtig geschrieben sind. Komma und so setze ich auch nur nach Gefühl - dennoch bin ich davon überzeugt, das meine Inhalte „Hand und Fuß” haben …
 

Anhänge

  • startseite_frei.png
    startseite_frei.png
    33,4 KB · Aufrufe: 93
  • webcam---2005-05-16---13Uhr.png
    webcam---2005-05-16---13Uhr.png
    142,2 KB · Aufrufe: 117

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Hui, hab gerade eine email bekommen, die macbar heißt ab sofort "SolutionBar".

Leider hat sich mein Vorschlag nicht durchgesetzt :( (war The Apple garden - in Anlehnung an den Rock garden in Covent garden - London - sehr geiler Club!)

gruß